Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenreinigen im Garten eines Mehrfamilienhauses ?


Flintenweib

Empfohlene Beiträge

............

...........

Ich bin nicht so wahnsinnig, beim Reinigen mit scharfen Patronen rumzuhantieren. Zur allgemeinen Funktionsüberprüfung nehme ich eine Pufferpatrone. Nix anderes. Und vorher prüfe ich Patronenlager und Magazine .... das sollte doch eigentlich selbstverständlich seiin ???!!!

Sorry, bei solchen Unfällen sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare. So etwas DARF nicht passieren und kann auch nicht, wenn man sich an die Sicherheitsbestimmungen hält

:eclipsee_gold_cup::appl::appl::appl:

:wub: HOT Ice Bear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will die ja nicht verdeckt tragen - mit dem Riemen offen über der Schulter hängend, Lauf nach vorne unten, Handballensicherung auf S. Sollte aber vielleicht doch nicht direkt gespannt sein - das wäre selbst mir zu heiß, insbesondere, wo meine schon fertiglädt, wenn ich nur das Magazin einführe (spart nen Handgriff ;)

Bin halt Molot-Fan,

 

jedem tierchen sein pläsierchen ... - für mich nicht nachvollziehbar - sowas soll´s aber auch geben ...

wozu das gut sein soll    :confused:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jedem tierchen sein pläsierchen ... - für mich nicht nachvollziehbar - sowas soll´s aber auch geben ...

wozu das gut sein soll    :confused:

 

 

was jetzt ? Die Molot führen zu wollen ?

Ähm, Du kennst die Hintergründe nicht. Ist auch besser so, will dir den Appetit nicht verderben.

Abgesehen davon soll jeder schießen, womit er oder sie Lust hat, solange keine unbeteiligte Person gefährdet wird oder zu Schaden kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Molot gab es damals noch nicht. Für mich ist der Originalschaft auch zu kurz. Mit der Zeit kam dann der M4-Schaft `dran und jetzt ist es optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Molot gab es damals noch nicht. Für mich ist der Originalschaft auch zu kurz. Mit der Zeit kam dann der M4-Schaft `dran und jetzt ist es optimal.

Jau, aber mit der Umbauaktion wäre die Saiga so teuer geworden wie die Molot, und ich hatte die Molot in Pburg ausprobiert und war sofort begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, aber mit der Umbauaktion wäre die Saiga so teuer geworden wie die Molot, und ich hatte die Molot in Pburg ausprobiert und war sofort begeistert.

Molot und M4-Schaft, darf ich fragen, wie die Waffe damit aussieht? Und Saiga vs. Molot, sind da Unterschiede? Hatte die Molot auch mal in der Hand, war mir aber dermaßen kurz, damit wollte ich keinen Schuß abgeben, hätte mir wohl die Nase dann geprellt.

Edit: War einfach zu langsam beim Verfolgen des Threads, habe grad auf der 4. Seite die Bilder gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Molot und M4-Schaft, darf ich fragen, wie die Waffe damit aussieht? Und Saiga vs. Molot, sind da Unterschiede? Hatte die Molot auch mal in der Hand, war mir aber dermaßen kurz, damit wollte ich keinen Schuß abgeben, hätte mir wohl die Nase dann geprellt.

Edit: War einfach zu langsam beim Verfolgen des Threads, habe grad auf der 4. Seite die Bilder gesehen.

Der Klappschaft der Molot ist länger als der Festschaft der Saiga. Die Molot gibt es in der Police-Ausführung mit M4-Schaft, allerdings nur für Behörden (Lauflänge zu kurz). Der Festschaft der standard-Saiga ist deutlich zu kurz und für größere Personen irgendwie nicht wirklich geeignet. Es gibt die Saiga in unterschiedlichen Schäftungen, jedoch ist die Saiga pe se kleiner als die Molot. Dafür läßt sie sich zwischen 12/70 und 12/76 umstellen - Bei der Molot muß ich dafür Federn tauschen.

Persönlich ist die Molot mein absoluter Favorit. Klobig, bösartig, handlich, zuverlässig, und schießt mit Slugs in hoher Geschwindigkeit sehr präzise auf min. 50 m.

Kurzum: abgesehen von meiner R700, die mein erstes Gewehr war, ist die Molot mein absolutes Lieblingsteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Vorkommnisse sind entsetzlich, nicht nur dumm. Wie kann so etwas überhaupt passieren ? Man richtet seine Waffe nicht auf Personen, außer in Notwehr.

Nicht und niemals.

Und außerdem hantiere ich nicht außerhalb eines Schießstandes mit scharfen Patronen, um den Ladestand zu prüfen. Meine Molot hat nen Matchabzug mit knapp über 1 kg, das Ding spannt automatisch beim Einführen eines Magazins, es ist eine extrem heiße Waffe (nicht im Sinne von illegal, sondern von höllisch aufpassen und sämtliche Sicherheitsvorkehrungen strikt beachten)

Ich bin nicht so wahnsinnig, beim Reinigen mit scharfen Patronen rumzuhantieren. Zur allgemeinen Funktionsüberprüfung nehme ich eine Pufferpatrone. Nix anderes. Und vorher prüfe ich Patronenlager und Magazine .... das sollte doch eigentlich selbstverständlich seiin ???!!!

Sorry, bei solchen Unfällen sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare. So etwas DARF nicht passieren und kann auch nicht, wenn man sich an die Sicherheitsbestimmungen hält

"Kann nicht" sollte" eigentlich nicht existieren. Warum gibt es denn zb. Reservefallschirme? Wenn der Hauptschirm I.O. und richtig gepackt ist DARF und kann doch nichts passieren. Oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kann nicht" sollte" eigentlich nicht existieren. Warum gibt es denn zb. Reservefallschirme? Wenn der Hauptschirm I.O. und richtig gepackt ist DARF und kann doch nichts passieren. Oder doch?

Wieso ist eine scharfe Patrone in der Waffe ?

Wieso löst sich ein Schuß ?

Wieso ist die Mündung nicht Richtung eines sicheren Geschoßfanges gerichtet ?

Wieso hantiert man im Beisein eines Kindes mit der Kanone ?

Wieso ist (gerade bei nem Selbstlader) überhaupt eine Patrone in der Nähe der Waffe, wenn die sich nicht am Schießstand befindet ?

Wofür braucht man beim Reinigen scharfe Patronen ?

Wie viele Sicherungen müssen denn versagen ? bzw. wie viele Sicherungen müssen wir denn einbauen, damit selbst bei grober Mißachtung nichts passiert ?

Sorry, aber das funktioniert so nicht. Es gibt Grundregeln für den sicheren Umgang mit Schußwaffen. Die sind verbindlich.

Da kann es nicht sein, daß jemand beim Reinigen der Waffe mit scharfer Munition ein Kind erschießt. Sorry, das geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Situation:

muß meine Waffe putzen. Wohnung neu bezogen, sieht noch nicht so aus, daß ich da den notwendigen Platz habe, das Teil vernünftig zu putzen ..

Bist Du sicher daß Du einen Mietvertrag für eine Wohnung und nicht für ein Dixie-Klo unterschreiben hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema. Auf meinen Grund und Boden Reinige ich da wo ich will. Wenn es die Nachbar stört.... --> Pech gehabt. Sie können ja solange wo anders hingucken. Es ist nicht verboten, also ist es erlaubt. Ich denke, die meisten wird es auch ganz einfach nicht interessieren und die Anderen wollen gucken. Etwas anders sieht es vielleicht in sogenannten "Problem-Vierteln" aus. Da wäre die Situation dann anders zu bewerten. Aber "auf dem Dorfe" ist das wohl anders. Wieso sollte ich mich für mein Hobby verstecken oder rechtfertigen? Da gibt es keinen Grund! Und für die Phobien der Anderen bin ich nicht zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da so ein Gedicht. Habe ich vor 40 oder 45 Jahren mal in der Schule gehabt. Weiß nicht mehr den Autor, noch den Titel, aber die Schlußzeile, die ist, augenscheinlich lebenslang, bei mir hängengeblieben, kam soeben hoch, als ich den letzten Satz las :

Und Deutsche gruben auch den Deutschen ein.

Das sagt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da so ein Gedicht. Habe ich vor 40 oder 45 Jahren mal in der Schule gehabt. Weiß nicht mehr den Autor, noch den Titel, aber die Schlußzeile, die ist, augenscheinlich lebenslang, bei mir hängengeblieben, kam soeben hoch, als ich den letzten Satz las :

Und Deutsche gruben auch den Deutschen ein.

Das sagt alles.

Meinst Du das?

Gruß Habakuk

Ballade von den dreien

Der Offizier rief: “Grabt den Juden ein!”

Der Russe sagte trotzig:” Nein!”

Da stellten sie den in das Grab hinein.

Der Jude aber blickte trotzig: “Nein!”

Der Offizier rief:” Grabt die beiden ein!”

Ein Deutscher trat hervor und sagte: “Nein!“

Der Offizier rief: “Stellt ihn zu den Zweien!

Grabt ihn mit ein! Das will ein Deutscher sein!”

Und Deutsche gruben auch den Deutschen ein …

von Johannes R. Becher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Habakuk ! Volltreffer.

Und jetzt, da wir gerade "in der Etage" sind: Wie war das mit: ... am deutschen Wesen genesen ?

( wenn wir z.B. eine Disziplin des BDS abschaffen (( hoffentlich vom Tisch )), dann interessiert das die anderen 81 Länder, in denen diese Disziplin geschossen wird, einen Sch... dreck. Die lachen dann nur wieder ( einige trauern sicher auch ) über die dummen Deutschen.

Und gibt es da so ein Zitat in Richtung: Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient ? Glaube ich auch mal gelesen zu haben. Man liest viel in einem Leben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut..

Aber die Frage wurde bereits beantwortet: befriedetes Besitztum/Begriffsbestimmung...etc..

Jeder, der meint, evtl. Folgen für sich oder andere

einchätzen/verantworten zu können, putzt seine Waffe eben im garten..

Wer meint, er muss Gewhre auf den gartentisch legen: bitte!

Aber der sache selbst ist damit sicherlich nicht gedient..

Wie schon angemerkt: der Elefant im Porzellanladen ist zur Zeit

eher nicht gefragt...

Meinen Respekt auch an die Leute, die beim Rasenmähen ihre

Waffen reinigen....:-)))

in diesem Sinne...

:s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich ja froh das ich in einem Kuhdorf wohne und alle Nachbarn aussenrum selbst Schützen oder Jäger sind. :-) Aber wie oft lässt es den der Sonnengott zu, das man seine Knifften draussen reinigen kann? 2 - 3 mal im Jahr vielleicht.

Vorher in der Stadt hätte ich mir das öffentliche reinigen auch verkniffen, egal ob ichs darf oder nicht, aber man geht einfach dem unnötigen Ärger aus dem Weg. Wir sind nun mal eine gejagte Meute. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich ja froh das ich in einem Kuhdorf wohne und alle Nachbarn aussenrum selbst Schützen oder Jäger sind. :-) Aber wie oft lässt es den der Sonnengott zu, das man seine Knifften draussen reinigen kann? 2 - 3 mal im Jahr vielleicht.

Vorher in der Stadt hätte ich mir das öffentliche reinigen auch verkniffen, egal ob ichs darf oder nicht, aber man geht einfach dem unnötigen Ärger aus dem Weg. Wir sind nun mal eine gejagte Meute. :mad:

Nichts anderes meinte ich...

Vorher in Hamburg: ich im EG/Terrasse...9 Srockwerke über mir;

vor der terrasse: Kinderspielplatz..Häuser drumrum..

Und dann mit der Waffe auf dem Tisch...geht gar nicht!

War auch kein "befriedetes Besitztum, terrasse war offen zum

Gemeinschaftsrasen hin...Das Grundstück selbst war offen begehbar..

Schönes WE!

... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir vor wie:

ich war bei der Waffen XX und habe mir meine Tätowierung weg operieren lassen damit ich ungeschoren ins öffentliche Schwimmbad kann.

Meine Güte, meine Güte, ihr habt ja Probleme.

Geht unerkannt und möglichst bei Dunkelheit in den Keller, macht den Vorhang zu, schaut dass Euch niemand erkennt und putzt, putzt putzt.

Schon traurig irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.