Zum Inhalt springen
IGNORED

Was andere mit Händen aufbauen, reisen anderen mit dem A.... ein


1up-schwammerl

Empfohlene Beiträge

Ja, das Lampenverbot ist auch so eine Albernheit in D...

Ich sag´ nur Fangschuss nachts im Strassengraben. Ich war zwar noch nicht in der Verlegenheit, könnte mir aber durchaus vorstellen daß es sicherer ist eine aufgesteckte Funze an der KW zu nutzen als irgendwelche Spirenzchen mit Waffe in der einen und Lampe in der anderen Hand....

Für mich trifft Euer BJG zum Glück nicht zu ... aber zu der Lampe an der Waffe gibt's schon noch mehr Gründe:

- eine Hand ist frei, um sich Gestrüpp aus dem Gesicht zu halten

- um sich, geländebedingt, wo anzuhalten (und damit eben nicht mit der Kanone wo rumzufuchteln, weil man grad am ausrutschen ist)

- Wildbrethygiene (ich mache Nachsuchen auch nachts, und warte nicht auf Tageslicht und nehme dafür verhitztes Wild in Kauf)

- für auf diesem Gebiet nicht so geübte Schützen wesentlich bessere Waffenkontrolle und damit sicherere Treffererreichung (ICH beherrsche auch alle anderen Lampentechniken, versichere aber, daß nichts so gut funktioniert wie beide Hände an der Waffe, und Lampe ist fix montiert) -> Tierschutzaspekt

Übrigens hat im Dunkeln die Lampe einen ähnlichen Aspekt wie der Laser: die Treffer liegen sehr genau mitten im Lichtkegel.

Gruß + WH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich trifft Euer BJG zum Glück nicht zu ... aber zu der Lampe an der Waffe gibt's schon noch mehr Gründe:

- eine Hand ist frei, um sich Gestrüpp aus dem Gesicht zu halten

- um sich, geländebedingt, wo anzuhalten (und damit eben nicht mit der Kanone wo rumzufuchteln, weil man grad am ausrutschen ist)

- Wildbrethygiene (ich mache Nachsuchen auch nachts, und warte nicht auf Tageslicht und nehme dafür verhitztes Wild in Kauf)

- für auf diesem Gebiet nicht so geübte Schützen wesentlich bessere Waffenkontrolle und damit sicherere Treffererreichung (ICH beherrsche auch alle anderen Lampentechniken, versichere aber, daß nichts so gut funktioniert wie beide Hände an der Waffe, und Lampe ist fix montiert) -> Tierschutzaspekt

Übrigens hat im Dunkeln die Lampe einen ähnlichen Aspekt wie der Laser: die Treffer liegen sehr genau mitten im Lichtkegel.

Gruß + WH

Von meinen Mitjägern versteht das auch keiner. Aus deinen aufgeführten Gründen wäre ein Aufheben dieses Verbots gegeben.

Gruß Ear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Traditionell wird hier nur mit Luftdruckwaffen geschossen, die absolut nicht tödlich sind“
:peinlich:

Ja ja ich weiß, man soll hier auf seine Ausdrucksweise achten, aber: Diesen D****n ist nicht ansatzweise bewusst, dass sie sich selbst auf dem besten Weg in Richtung "Lichtgewehr" bewegen, mit solchen Aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:peinlich:

Ja ja ich weiß, man soll hier auf seine Ausdrucksweise achten, aber: Diesen D****n ist nicht ansatzweise bewusst, dass sie sich selbst auf dem besten Weg in Richtung "Lichtgewehr" bewegen, mit solchen Aussagen.

Mal gaz abgesehen davon daß es nicht stimmt, ausser die schiessen vielleicht mit Softairs...

http://www.abendblatt.de/extra/service/944...850709_4711.xml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
:peinlich:

Ja ja ich weiß, man soll hier auf seine Ausdrucksweise achten, aber: Diesen D****n ist nicht ansatzweise bewusst, dass sie sich selbst auf dem besten Weg in Richtung "Lichtgewehr" bewegen, mit solchen Aussagen.

Offensichtlich haben diese ganzen Luftpumpenbrauchtumheinis keine Ahnung, worauf das Schützenwesen ursprünglich basiert.

Hauptsache man hat mit dem Holzgewehr exerziert, sich beim Schützenfest mit massenhaft abgestandenem Bier besoffen und ist für ein Jahr König geworden.

Das soll ja angeblich helfen wenn man gesellschaftliche Anerkennung auf anderem Wege nicht erlangen kann.

Die Idiotie und der Unsinn, den sie den GK Schützen gerne unterstellen wird von manchen dieser Menschen in Reinkultur ausgelebt.

Nur meine Meinung und kein DSB Bashing. Ich bin selbst in diesem Verband und schieße dort mit den vernünftigen Leuten Großkaliber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gaz abgesehen davon daß es nicht stimmt, ausser die schiessen vielleicht mit Softairs...

Das meine ich ja. Wenn ich daran denke, welche Power hinter so einem freien "F" Wettkampf LG steckt, sieht man schnell das die Aussage mit den nicht tödlichen Luftgewehren kompletter Schwachsinn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn die Aussage so gemacht wurde hat der Schütze wohl schon ein paar Bierchen im Kopf gehabt ... aber die Aussagen lesen sich irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen und neu zusammen gesetzt. Daher traue keiner Zeitung und deren Berichten! und behandelt eure Kameraden mit etwas mehr Respekt! Auch wenn sie nur mit dem Luftgewehr schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist herzlich eingeladen, diese Erfahrung zu verbreiten.

Gruß + WH

Und mit derartigen Diskussionen stösst man bei relativ jungen Jägern auf absolute Resonanz. Die älteren Semester halten das ja wieder für Teufelszeug.

Neulich hatten wir das Thema Nachtsichtgeräte auf der Büchse. Mal davon abgesehen, dass ich mir das nicht leisten kann und so ein Okulyt warscheinlich auch verdammt unpraktisch wäre, würde es meiner Meinung nach die Waidgerechtigkeit erhöhen!

Du könntest das Wild besser ansprechen und auch die Treffpunktlage wäre besser zu erkennnen, falls plötzlich eine Wolke vor den Mond zieht. Soll heißen gerade jetzt wo sich Schwarzwild so stark vermehrt und auch Schäden anrichtet, wäre dies eine Hilfe.

Aber fällt unters Kriegswaffengesetz. Na, wenn dann die Schweinchen die Vorgärten der Politiker umgraben, vielleicht gibt es dann Ausnahmegenehmigungen.

Solange arbeiten wir eben mit der Schweinesonne.

Gruß Earl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....behandelt eure Kameraden mit etwas mehr Respekt! Auch wenn sie nur mit dem Luftgewehr schießen.

Ich versichere Dir, daß JEDER KK oder Luft schießende Kamerad mit Respekt behandelt wird - außer derselbe äußert sich destruktiv über GK schießende welche.

Und diesbezüglich haben sich leider ausnahmslos KK + Luft - Funktionäre gegenüber GK-Schützen hervorgetan, nie jedoch verkehrtherum.

Oder hast Du je einen GK-Funktionär sagen hören, KK + Luft könne man eigentlich eh verbieten, das Zeuchs brauche keiner, die Löcher seien mit GK eh besser zu sehen, vor allem mit älteren Augen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Ich versichere Dir, daß JEDER KK oder Luft schießende Kamerad mit Respekt behandelt wird - außer derselbe äußert sich destruktiv über GK schießende welche.

Und diesbezüglich haben sich leider ausnahmslos KK + Luft - Funktionäre gegenüber GK-Schützen hervorgetan, nie jedoch verkehrtherum.

Oder hast Du je einen GK-Funktionär sagen hören, KK + Luft könne man eigentlich eh verbieten, das Zeuchs brauche keiner, die Löcher seien mit GK eh besser zu sehen, vor allem mit älteren Augen ?

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erinnert alles ein wenig an die Serie mit "Hausmeister Krause" - der Name der Serie ist mir leider entfallen, hab da vor einiger Zeit mal reingeschnuppert und mich nach kurzer Zeit wieder ausgelinckt.

Nach dem was man aber in der sog. Presse lesen kann ist der Inhalt der Serie ja pure Realität :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bitteschön hat er denn seine Waffe unter Kontrolle wenn er sie nicht zu Hause hat ?!? :gaga:

Was willst Du von Dummköpfen erwarten, die nichtmal wissen, was in ihrem eigenen Verband geschossen wird ?

Edit: oder kann es sein, daß die es schon sehr wohl wissen, aber ihre verbandseigenen GK-Kameraden kalt lächelnd dem Pöbel zum Fraß vorwerfen, um von sich selbst abzulenken ?

Da kriegt der weidmännische Begriff "Ablenkfütterung" eine ganz neue Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirst nicht viel daneben liegen..................irgendwie steigert sich die Anzahl der gestarteten (Versuchs-) Ballons. Luftpumpen wäre richtiger, aber die fliegen nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Jägermeister sagt, wer Luftgewehr schiessen will, soll auf einen Schießstand gehen und sich dort ein Luftgewehr ausleihen. Solch kleinkalibriges Teufelszeug mit dem vielfach in Hausgärten gewildert wird, gehört nicht in private Haushalte.

Spass beseite. Ich habe den Eindruck, dass nachdem immer mehr Verbandsfunktionäre den Ernst des Lage erkannt haben, nun sehr viel vorsichtiger mit Aussagen und Verbotsvorschlägen sind. So tut sich die Presse immer schwerer und gräbt dabei den anderen oder anderen Funktionär aus der vierten oder fünften Liga aus. Ich warte eigentlich nur noch, bis sie einen finden, der vor laufender Kamera sagt, gegen Großkaliber habe er nichts, aber Audi-Fahrer und Nichtraucher soll man verbieten.

Wenn man weiss, wie Journalisten oft Aussagen verdrehen oder aus dem Zusammenhang reißen, der sollte nicht gleich auf den Interviewten und angeblich Zitierten losgehen. Leider arbeiten sehr viele Journalisten so unseriös, das sie regelrechte Fallstricke in Interviews einbauen und diese dann mangels Masse ausschlachten.

Mich hat vor wenigen Tagen ein Redakteur gefragt, wenn ich als Jäger die Wahl hätte, ob großkaliber Kurzwaffen bei Sportschützen verboten werden sollen oder Gewehre bei den Jägern, was ich wählen würde... Wäre ich darauf eingegangen und hätte gesagt, na die Gewehre brauchen wir aber als Jäger. Dann wäre am nächsten Tag in der Zeitung gestanden: SWJ ist für ein Verbot großkalibriger Kurzwaffen bei Sportschützen.

So läuft das bei recht vielen Interview und auch bei politischen Verhandlungen.

Gruss

SWJ

P.S. Hast du heute schon eine politisch gute Tat getan? Und einen Mandatsträger oder eine Zeitung angeschrieben. Hast du heute schon Jagd- oder Schützenkameraden motiviert auch tätig zu werden? Wenn ja, dann bist du ein sehr guter Legalwaffenbesitzer. Wenn nicht, bist du selber schuld, wenn sich die Hoplophobisten und Altkader durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versichere Dir, daß JEDER KK oder Luft schießende Kamerad mit Respekt behandelt wird - außer derselbe äußert sich destruktiv über GK schießende welche.

Und diesbezüglich haben sich leider ausnahmslos KK + Luft - Funktionäre gegenüber GK-Schützen hervorgetan, nie jedoch verkehrtherum.

Oder hast Du je einen GK-Funktionär sagen hören, KK + Luft könne man eigentlich eh verbieten, das Zeuchs brauche keiner, die Löcher seien mit GK eh besser zu sehen, vor allem mit älteren Augen ?

:icon14::icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So !

Wo sind nach dem heutigen Abend - Stichwort Klaus Seeger - all die, die hier drin behauptet haben, das sei eh nur die vierte oder fünfte Garnitur, die diffamierend über alles GK herzieht ?

Ich hab nicht umsonst schon mal den Begriff "Totengräber" gewählt ...

Und solche finden noch immer verbandsinterne Unterstützung ? Ich würde mich in Grund und Boden schämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.