Zum Inhalt springen
IGNORED

Parlamentsfernsehen


schubex

Empfohlene Beiträge

Grindel (CSU) ist gut.

Interessant ist auch, dass kaum einer da ist. Nur die erste Reihe ist besetzt, vielleicht 20 Abgeordnete sind da. Wie wird denn da abgestimmt ?

Lesung, Beratung

Zu einem Gesetzentwurf gibt es in der Regel drei Beratungen, Lesungen genannt.

In der ersten Lesung wird der Entwurf zur Beratung an den federführenden Ausschuss geleitet. Eine Aussprache findet meist nicht statt.

In der zweiten Lesung wird der Gesetzentwurf in der vom Ausschuss vorgelegten Fassung beraten. Jeder Abgeordnete kann Änderungsanträge stellen.

Wird der Gesetzentwurf in der zweiten Lesung unverändert angenommen, folgen dritte Lesung und Schlussabstimmung unmittelbar. Ansonsten finden sie am zweiten Tag nach Verteilung der Drucksache mit den in zweiter Lesung beschlossenen Änderungen statt.

Nachdem ein Gesetzentwurf die parlamentarische Beratung in drei Lesungen durchlaufen hat, wird nach Ende der dritten Lesung über den Gesetzentwurf abgestimmt. In dieser Schlussabstimmung zeigen die Abgeordneten ihre Zustimmung bzw. Ablehnung des Gesetzentwurfs durch Aufstehen bzw. Sitzen bleiben. Soweit nicht das Grundgesetz, ein Bundesgesetz oder diese Geschäftsordnung anderes vorschreibt, entscheidet die einfache Mehrheit. Über Verträge mit auswärtigen Staaten findet keine besondere Schlussabstimmung statt.

... und dann hält man sich gerne an die Fraktionsdisziplin und stimmt wie die Fraktion es wünscht.

DARUM SO FRÜH WIE MÖGLICH TÄTIG WERDEN!!! WENN DIE FRAKTIONSMEINUNG STEHT, WAGT ES KAUM EINER DER HINTERBÄNKLER NOCH DAGEGEN ZU STIMMEN. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal für die Allgemeinheit und für alle die mitlesen:

IPSC:

Wir schiessen NICHT auf Mannscheiben!

Wir schiessen NICHT unter ausnutzen von Deckungen!

Und wir geben keine Deutschüsse ab was uns vom dienstmässigen Schiessen abhebt!

FDP oder CDU!

Grunz :pissed: , Earl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Wulff (FDP) :icon14:

Aber auch Herr Grindel von der CDU hat zumindest zugehört, was die Schützen zu sagen haben, wenn es auch einige Kritikpunkte im Detail gibt.

Die SPD war mit Frau Fograscher (Verbot GK-Kurzwaffen und Verbot IPSC und Westernschießen) eine riesen Enttäuschung. :peinlich:

Über Linke und Grüne brauchen wir nicht zu reden. Da ist Hopfen und Malz eh verloren. :gaga:

MEINE WAHLENTSCHEIDUNG FÜR 2009 STEHT FEST - FDP!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Reden auch angetan. Kleines Fazit meinerseits:

Frau Stokar:

Sowohl unter sachlich/fachlichen als auch emotionalen Gesichtspunkten bleibt bei dieser Rede leider nur eines;

der Gang aufs WC zum K.... Die grüne Partei outet sich schon seit längerem als so entschiedener GEGNER aller unser Belange, dass sie mit allen uns zur Verfügung stehenden politischen und PR-Mitteln bekämpft gehört. Punkt.

Herr Grindel:

Überraschend gute, besonnene Rede. Nicht alle Passagen der CDU-Position waren in unserem Sinne, aber durchweg hatte man den Eindruck, hier hat jemand nachgedacht und ist einigermaßen um ausgewogene Behandlung der Sache bemüht.

Herr Wolf:

Sehr gut! Weite Teile der Rede kann man meines Erachtens wörtlich unterschreiben. Es wurde schon -zig mal gesagt, in der Summe der Eigenschaften sind die Liberalen DIE Partei, die wir wählen können und sollten.

Frau Fograscher:

Deutlich weniger radikal als die grüne Position; aber alles in allem eine Rede, die sich GEGEN den Schießsport, wie wir ihn haben und schätzen, stellt. Es wurde oben schon gesagt: Verbot von IPSC, Verbot von Westernschießen, Verbot von GK, Verbot, Verbot... Die SPD ist unter diesem Aspekt (wenngleich es dort auch moderatere Stimmen gibt; wo waren die heute?) überhaupt nicht wählbar.

Frau Jelpke:

Ein eher wirres, z.T. in sich widersprüchliches (und z.B. durch Eislingen bereits sachlich widerlegtes) Gestammel.

Hier hätte jemand besser geschwiegen, als so Unsubstantiiertes von sich zu geben. WAS gesagt wurde, schließt die LINKE natürlich für uns von jeglicher Wählbarkeit aus.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Fograscher:

Deutlich weniger radikal als die grüne Position;

Ich würde das so nicht ausdrücken. Während die Grünen/Linken einfach ihre Verbotsforderungen vorgetragen haben, hat die SPD angekündigt, dem Schießsport beide Beine zu amputieren. Ohne Anästhesie.

Für mich war die Fograscher-Rede die Radikalste:

Fograscher (SPD):

Briefe der Angehörigen der Opfer von Winnenden seien ernst zu nehmen.

Man müsse sich Fragen zum Heranwachen junger Männer in Deutschland stellen.

Berichterstattungen der Medien und Gewalt in den Medien seien zu hinterfragen. Aber auch das Waffenrecht müsse angepasst werden.

Mögliche Änderungen aus Sicht der SPD seien:

* Befristete Amnestie sei zu befürworten

* Waffenregister sollten in Verbindung mit potentiell bedenklichen Äußerungen von Waffenbesitzern gefürt werden.

* Kontrollen von Aufbewahrung und Transport sind notwendig. Mit der waffenrechtlichen Erlaubnis solle die Einverständniserklärung zu Kontrollen verbunden werden. Der DSB stütze dies.

* Erneute Bedürfnisprüfungen auch über den Zeithorizont von drei Jahren hinaus.

* Keine zentrale Lagerung

* Verbot von großkalibrigen Kurzwaffen, es gebe dazu kein gesellschaftlich anerkanntes Bedürfnis.

* Biometrische Sicherung in Patronenlager und Lauf, was höchte Sicherheit garantiere [hier wurde eindeutig auf Armatix rekurriert].

* Verbot von gefechtsähnlichen Schießsportarten wie IPSC und Westernschießen. Hier gehe es um die Nachstellung von Kampfsituationen.

* Verbot von Paintball/Gotcha

zum Nachlesen:

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=378620

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stokar ist schon lange erledigt, das kann man vergessen.

Über die Froschgrascher hab ich mich gewundert. Ok, die SPD ist sicher nicht Pro-Gun. Aber in der SPD sind wirklich viele vernünftige Leute, die auch gerade in letzter Zeit vernünftige Äusserungen getätigt haben. Allen voran der Edathy, aber eben nicht nur er.

Verbot von großkalibrigen Kurzwaffen, es gebe dazu kein gesellschaftlich anerkanntes Bedürfnis.

Was soll das also nun?

Und was haben sie denn jetzt auch noch gegen das Westernschiessen? IPSC soll böse sein, weil Kampfschiessen (logisch, ich stelle mich beim Gefecht auch immer aufrecht hin und warte, bis der Gegner mich erschiesst <genervt>) das haben wir ja durch.

Aber Westernschiessen ist jetzt auch böse ??

Ich versteh das nicht. Es gab so vernünftige Stimmen in der SPD, warum schicken die jetzt so eine Oberlehrerin vor.

Und was die CDU eigentlich bezwecken wollte, ist mir auch nciht klar. War das jetzt dafür oder dagegen oder wir wissen noch nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Das hatte ich vergessen.

Ich Depp .... langsam verstehe ich, wie es zu dieser Wirtschaftskrise gekommen ist.

Nebenbei, was sind eigentlich "bedenkliche Äusserungen von Waffenbesitzern"?

Reicht "Ich werde garantiert nicht die SPD wählen?" oder "Auf keinen Fall werde ich Wehrdienst leisten, solange die Bundeswehr einen sinnlosen Nicht-Krieg in Afghanistan führt?" oder was ist darunter genau zu verstehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das so nicht ausdrücken. Während die Grünen/Linken einfach ihre Verbotsforderungen vorgetragen haben, hat die SPD angekündigt, dem Schießsport beide Beine zu amputieren. Ohne Anästhesie.

Für mich war die Fograscher-Rede die Radikalste:

Fograscher (SPD):

Briefe der Angehörigen der Opfer von Winnenden seien ernst zu nehmen.

Man müsse sich Fragen zum Heranwachen junger Männer in Deutschland stellen.

Berichterstattungen der Medien und Gewalt in den Medien seien zu hinterfragen. Aber auch das Waffenrecht müsse angepasst werden.

Mögliche Änderungen aus Sicht der SPD seien:

* Befristete Amnestie sei zu befürworten

* Waffenregister sollten in Verbindung mit potentiell bedenklichen Äußerungen von Waffenbesitzern gefürt werden.

* Kontrollen von Aufbewahrung und Transport sind notwendig. Mit der waffenrechtlichen Erlaubnis solle die Einverständniserklärung zu Kontrollen verbunden werden. Der DSB stütze dies.

* Erneute Bedürfnisprüfungen auch über den Zeithorizont von drei Jahren hinaus.

* Keine zentrale Lagerung

* Verbot von großkalibrigen Kurzwaffen, es gebe dazu kein gesellschaftlich anerkanntes Bedürfnis.

* Biometrische Sicherung in Patronenlager und Lauf, was höchte Sicherheit garantiere [hier wurde eindeutig auf Armatix rekurriert].

* Verbot von gefechtsähnlichen Schießsportarten wie IPSC und Westernschießen. Hier gehe es um die Nachstellung von Kampfsituationen.

* Verbot von Paintball/Gotcha

zum Nachlesen:

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=378620

Ich kann mich dem nur anschliessen, während die Grünen und die Linken vom Otto- Normal- Bürger, eher als Krawalisten betrachtet werden, hat man mit der SPD eine doch (wenn auch schrumpfende) Volkspartei mit traditionellem Hintergrund gegen sich.

Das darf man nicht unterschätzen.

Also weiter Aufklärungsarbeit in den Vereinen und beim sozialen Umfeld leisten.

Keiner von der Antiwaffenliga hat mal in Richtung besser pädagogische Betreuung an Schulen, etc. gewiesen!

Da scheint ja ein Herr OO und ein Fernsehbericht Eindruck bei der Dame hinterlassen zu haben.

Medien machen die politische Meinungsbildung, super Aussichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s verdient, glaub mir.

Und wie .... ich bin Waffenbesitzer, seit 25 Jahren. Sogar grosskalibrige Kurzwaffen.

Und letztes Jahr hab ich sogar einen Strafzettel wegen Falschparken gehabt.

Schlimmer geht eigentlich nicht mehr, oder ?

Ich hab auch noch einen Hund.

"Schuldig", habe auch all das... :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, was sind eigentlich "bedenkliche Äusserungen von Waffenbesitzern"?

Du sagst in einer unbedachten Sekunde etwas Unüberlegtes, um etwas Dampf abzulassen. Daraufhin erhältst Du zeitnah einen Überraschungsbesuch vom SEK (wenn es nach Gabriele Fograscher geht).

Die Meldungen von Denunzianten, Blockwarten und sonstigen Personen, denen Deine Nase irgendwie nicht passt, sollen also Eingang in die Waffenakte finden. Der absolute Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so einer. Kein Wunder, dass so ein Forum in die Zeitung kommt.

Ich hab noch ein Gedicht, das gehört auch in die Zeitung. Vielleicht ins "Visier" oder so:

Bertolt Brecht: Die Lösung. (1953)

Nach dem Aufstand am 17. Juni

Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbandes

In der Stalinallee Flugblätter verteilen

Auf denen zu lesen war, dass das Volk

Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe

Und es nur durch doppelte Arbeit

Zurückerobern könne. Wäre es da

Nicht doch einfacher, die Regierung

Löste das Volk auf und

Wählte einfach ein Anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem nur anschliessen, während die Grünen und die Linken vom Otto- Normal- Bürger, eher als Krawalisten betrachtet werden, hat man mit der SPD eine doch (wenn auch schrumpfende) Volkspartei mit traditionellem Hintergrund gegen sich.

Das darf man nicht unterschätzen.

Also weiter Aufklärungsarbeit in den Vereinen und beim sozialen Umfeld leisten.

Keiner von der Antiwaffenliga hat mal in Richtung besser pädagogische Betreuung an Schulen, etc. gewiesen!

Da scheint ja ein Herr OO und ein Fernsehbericht Eindruck bei der Dame hinterlassen zu haben.

Medien machen die politische Meinungsbildung, super Aussichten!

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse der SPD....ich glaube nicht, dass die einen wirklichen Erfolg haben werden... naja, die Wahlen auf Länderebene werden erste Tendenzen erkennen lassen... ich hoffe nur auf Schwarz+Gelb auf Bundesebene... in vielerlei Hinsicht, nicht nur wegen dem WaffG. Bitte kein Schwarz+Rot...das sind zu viele Kompromisse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.