Zum Inhalt springen
IGNORED

Parlamentsfernsehen


schubex

Empfohlene Beiträge

Während die Grünen/Linken einfach ihre Verbotsforderungen vorgetragen haben, hat die SPD angekündigt, dem Schießsport beide Beine zu amputieren. Ohne Anästhesie. Für mich war die Fograscher-Rede die Radikalste

Ich gebe dir insofern Recht; die grünen und linken Aussagen waren im Grunde platte, sattsam bekannte Verbotsforderungen, während die SPD zwar so weit nicht geht, aber zu mehreren "fast tödlichen" Schlägen gegen den Schießsport ausholt. Innerlich geht mir die Fograscher-Rede auch am meisten nach; die Forderungen, gestellt immerhin von der zweitgrößten im BT vertretenen Partei, sind potenziell brandgefährlich für uns.

* Verbot von großkalibrigen Kurzwaffen, es gebe dazu kein gesellschaftlich anerkanntes Bedürfnis.

Hier liegt ganz offensichtlich ein sehr verqueres Verfassungs, Staats- Gesellschaftsverhältnis bei Fr. Fograscher und (Teilen der) SPD vor... Im Rahmen der Allgemeinen Handlungsfreiheit, Art. 2 Abs. 1 GG, muss nicht der Einzelne für seine Entfaltung in der Gesellschaft ein "Bedürfnis" nachweisen - sondern der Rest der Gesellschaft und die Politik müssen die Einschränkung dieser Handlungsfreiheit begründen!

* Biometrische Sicherung in Patronenlager und Lauf, was höchte Sicherheit garantiere [hier wurde eindeutig auf Armatix rekurriert].

Ganz offensichtlich hat sich Fr. Fograscher (und die sonst in der SPD hinter dieser Position Stehenden) überhaupt nicht mit der Materie - und z.B. der leichten Überwindbarkeit der vorhandenen Systeme - befasst! Darüber hinaus warte ich immer noch gespannt auf die Beantwortung der Frage, wie sich durch Blockiersysteme die Sicherheit vor Waffenmißbrauch bei Waffen, welche bereits in einem zertifizierten Waffensafe weggesperrt sind, erhöhen soll. Die Frage wurde hier wieder nicht beantwortet, warum wohl...

* Verbot von gefechtsähnlichen Schießsportarten wie IPSC und Westernschießen. Hier gehe es um die Nachstellung von Kampfsituationen.

Die praktischen Schießdisziplinen waren gewissen Leuten schon immer ein Dorn im Auge, und die (inkl. offenbar Fr. Fograscher) wittern jetzt Morgenluft... Im Übrigen ist auch hier auf die Allgemeine Handlungsfreiheit und die Hürden für deren Einschränkung zu verweisen... Nirgendwo wurde bislang ein Zusammenhang zwischen IPSC- oder Westernschießehn und einer erhöhten Bereitschaft oder Konditionierung zu "Amok"läufen nachgewiesen.

Alles in Allem:

Wenn DAS die Position der Sozialdemokratie zum Thema ist, dann guten Morgen...

Und dann müssen wir gegen deren Wahl genau so aktiv arbeiten wie gegen die der Grünen.

Schade - bislang hatte ich bei der SPD auch noch einige besonnenere Positionen vernommen.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse der SPD....ich glaube nicht, dass die einen wirklichen Erfolg haben werden... naja, die Wahlen auf Länderebene werden erste Tendenzen erkennen lassen... ich hoffe nur auf Schwarz+Gelb auf Bundesebene... in vielerlei Hinsicht, nicht nur wegen dem WaffG. Bitte kein Schwarz+Rot...das sind zu viele Kompromisse....

Meine Familie wählt Gelb!

Nicht zu glauben, das es mal eine Zeit in meinem Leben gab, wo ich SPD Wähler war und meine Frau die....... :bad:

Wo ist die 7 Schwänzige?

Ach ja einen 60 Kilo Berner Sennenhund Welpen/ Junior hab ich auch!

Ich bin zu langsam.

Egal, weitermachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Hunde. Das die schlimm sind, wusste ich gar nicht.

wenn der hund die falsche rasse hat ist das mega schlimm...

wollte meinen kleinen, mit 4 od 5 Begleithundeprüfungen udn 2 Teamtest, von der leinenpflicht nach der landeshundeverordnung befreien lassen...

"klar steht das in der VO und ihr hund erfüllt auch die voraussetzungen...

aber wir geben sie ihnen nicht!"

hat mich über 800€ für n anwalt gekostet udn fast 2 jahre gedauert...

ob das dann auch in meine akte kommt? so legaler ziviler ungehorsam...

doch eigentlich n wiederspruch an sich: legal und ungehorsam...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, die SV Sache nervt!

Nein, das ist ganz in Ordnung so, dass diese Sache in Dutzenden von Threads verkündet wird.

Widerspruch soll sich aber bitte auf einen Thread beschränken.

Oder besser auf gar keinen.

Schliesslich herrscht Meinungsfreiheit, und das bedeutet, man hat zur Meinung anderer Leute gefälligst das Maul zu halten.

:pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist ganz in Ordnung so, dass diese Sache in Dutzenden von Threads verkündet wird.

Widerspruch soll sich aber bitte auf einen Thread beschränken.

Oder besser auf gar keinen.

Schliesslich herrscht Meinungsfreiheit, und das bedeutet, man hat zur Meinung anderer Leute gefälligst das Maul zu halten.

:pro:

Jetzt ist die Petition unterwegs, da können wir nur abwarten.

Ich habe das ganze zu diesem Zeitpunkt nicht befürwortet und mein erster Gedanke war, dass diese Petition auf jeden Fall vom Schiesssport abgekoppelt werden muss. SV hat mit Schiesssport nichts zu tun und erfordert spezielles Training, Zuverlässigkeit, den ganzen Trallalla!!!

Ich habe letzte Woche noch mit einem Kumpel darüber geredet und wir waren beide der Meinung das sowas auch gut nach hinten losgehen kann.

Aber ich bin gerade hier:

http://www.pi-news.net/2009/04/drum-hebe-d...n-wind/?wpc=dlc

Positiv überrascht worden.

Also Flucht nach vorne! Ich werde auf die Petition hinweisen und hoffe mal auf positive Resonanz. Das könnte ein neuer Witschaftszweig werden..... . :s75:

Think Positiv und lass dich nicht Ärgern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... bei PI hat man fast schon grundsätzlich eine gegenteilige Meinung als bei den Massenmedien. Und umgekehrt. Abgesehen davon ist das ein Gastbeitrag, offensichtlich von einem WO-User geschrieben, vermute ich mal ganz stark.

Also sagt das ganze erstmal nix aus.

Im Übrigen gehörte ich zu den ersten, die gesagt haben, dass sie mit einer SV-Petition ohne Bezug zum Sport leben könnten, weil die beiden Sachen einfach nicht zusammengehoren und dies mein wichtigster Kritikpunkt war.

Mittlerweile geht's mir aber eher um die Art, wie die Petition propagiert wird. Einige hier haben angesichts drohender WaffG-Verschärfungen die Hose wohl schon so voll, dass sie nur noch dem "Alles-oder-nichts"-Gedanken nachhängen und jeden, der nicht 100%ig mitzieht, als Verräter ansehen. Das finde ich übel. Und ich meine, es ist auch nicht im Sinner der Petition bzw. ihrer Initiatoren. Ursprünglich wollte man damit die Waffenbesitzer unter einen Hut kriegen, nicht spalten. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Also vielleicht können ja alle einen Gang runter schalten (ich mach dann auch mit), die einen unterstützen irgendwelche Petitionen, die anderen halt nicht. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haben sie denn jetzt auch noch gegen das Westernschiessen? IPSC soll böse sein, weil Kampfschiessen (logisch, ich stelle mich beim Gefecht auch immer aufrecht hin und warte, bis der Gegner mich erschiesst <genervt>) das haben wir ja durch.

:eclipsee_gold_cup:

haha, stimmt: im Gefecht solange warten, bis der "peep" kommt ;-) !

mann, die Leute sollen die Finger von Themen lassen, die sie nicht verstehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... bei PI hat man fast schon grundsätzlich eine gegenteilige Meinung als bei den Massenmedien. Und umgekehrt. Abgesehen davon ist das ein Gastbeitrag, offensichtlich von einem WO-User geschrieben, vermute ich mal ganz stark.

Also sagt das ganze erstmal nix aus.

Im Übrigen gehörte ich zu den ersten, die gesagt haben, dass sie mit einer SV-Petition ohne Bezug zum Sport leben könnten, weil die beiden Sachen einfach nicht zusammengehoren und dies mein wichtigster Kritikpunkt war.

Mittlerweile geht's mir aber eher um die Art, wie die Petition propagiert wird. Einige hier haben angesichts drohender WaffG-Verschärfungen die Hose wohl schon so voll, dass sie nur noch dem "Alles-oder-nichts"-Gedanken nachhängen und jeden, der nicht 100%ig mitzieht, als Verräter ansehen. Das finde ich übel. Und ich meine, es ist auch nicht im Sinner der Petition bzw. ihrer Initiatoren. Ursprünglich wollte man damit die Waffenbesitzer unter einen Hut kriegen, nicht spalten. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Also vielleicht können ja alle einen Gang runter schalten (ich mach dann auch mit), die einen unterstützen irgendwelche Petitionen, die anderen halt nicht. Punkt.

Weiß ich!

Wie schon erwähnt habe ich im Moment zuviel Zeit und kann mir täglich das WG Leben hier ansehen. Von daher....., dass alle einen Gang runterschalten ist ein außerordentlich vernünftiger Vorschlag. Denn wenn man hier als Neuling die ganze Zeit mitliest hat man schon manchmal Ideen wie :" Ehekrach?"

Ich denke gerade, wenn uns die Waffenhasser ans Leder wollen, müssen alle zusammenhalten! Und der Ton muss gewahrt bleiben!

Ich versuche gerade hier im Hegering eine Verbindung mit den DSB´Lern herzustellen. Leider macht mich das passive Verhalten unserer BDS Oberriege etwas zappelig, man hat das Gefühl untätig zu sein. Das verstärkt sich natürlich noch, wenn man ständig hier liest!

Also ein höflicher Hinweis meinerseits und DVC,

Earl! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn man das sieht will man bald nur noch :kotz:

ich denke langsam fast (aber nur fast ;-): " sollen sie doch einfach ALLES verbieten, was es überhaupt gibt... dann sind alle happy und fühlen sich pudelwohl ! und dann, sagen wir mal, 6 monate später, schießt eh wieder der nächste irre blödmann, dem seine eltern nicht zugehört haben oder der als kind nicht mit puppen spielen durfte, obwohl er doch so gerne wollte, wie wild um sich !" dann werden die ganzen schlauberger von heute doof in die wäsche glotzen und feststellen das ihre verlogene "sicherheitkampagne" gegen legalwaffenbesitzer (!!!) rein GAR NICHTS bewirkt hat !

stopt mal euren powertrip !

Hands off our Guns !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn man das sieht will man bald nur noch :kotz:

ich denke langsam fast (aber nur fast ;-): " sollen sie doch einfach ALLES verbieten, was es überhaupt gibt... dann sind alle happy und fühlen sich pudelwohl ! und dann, sagen wir mal, 6 monate später, schießt eh wieder der nächste irre blödmann, dem seine eltern nicht zugehört haben oder der als kind nicht mit puppen spielen durfte, obwohl er doch so gerne wollte, wie wild um sich !" dann werden die ganzen schlauberger von heute doof in die wäsche glotzen und feststellen das ihre verlogene "sicherheitkampagne" gegen legalwaffenbesitzer (!!!) rein GAR NICHTS bewirkt hat !

stopt mal euren powertrip !

Hands off our Guns !!!!!!!

Genau! Und bald schon gibt dir ein Bildschirm schräg oben über deinem Kopf den Rythmus vor in dem du deinen Brei essen darfst. Mit festen Stoffen kann man nämlich schmeissen.

Amokläufe werden dann staatlich inzeniert, um eine neue Einschränkung zu rechtfertigen. Für alle diejenigen deren Gehirn noch nicht auf Walnussgröße geschrumpft wurde!

Und im Fernsehen darfst du dir das Traumschiff ansehen und F. Silbereisen. Das erweckt Glücksgefühle.....?

Und Abends kommt Claudia Roth und kuschelt dich per Bildschirm in den Schlaf! Nachdem du deine Tabletten genommen hast!

Hands off our Guns!

Also!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht herzlichen Dank für diese ausführlichen Informationen! Ich habe nämlich nicht zugeschaut, da ich mich um mein anderes Hobby gekümmert habe.

Was sagt uns dies?

Bei der SPD ist Aufklärung angesagt! Die FDP und die CDU brauchen wir wohl nicht mehr aufklären. Spart Euch aktuell die Briefe an CDU und FDP!!!!

Klärt die SPD auf, denn sonst fällt sie von 25% auf 20 % bei der nächsten Bundestagswahl. Und das wollen wir doch alle nicht, oder?

Spaß beiseite. Dass solche Äußerungen kommen liegt daran, dass diese Personen nicht ausreichend informiert sind bzw. falsch informiert wurden. Ich weiß auch vieles nicht und habe oft die falschen Entscheidungen gefällt, weil mich niemand aufgeklärt hat oder Angst hatte, mir Paroli zu bieten. Wenn ich auftrete, dann glaubt man mir leider fast alles! Ich weiß nicht, woran das liegt. Vielleicht, weil ich ein nahkampferfahrener Waffenbesitzer bin? Selbst meine Frau hat mal zu mir gesagt, dass sie ein paar Jahre benötigt hat, um zu begreifen, dass ich nicht unfehlbar bin.

Ich wiederhole mich daher erneut. Schreibt, schreibt und schreibt und überlasst dies nicht den anderen. Wir sind hier nicht an einem Unfallort, wo jeder glaubt, dass schon der andere "beatmen" wird! Nein, wir fahren nicht weiter und überlassen das den anderen! Wir halten an, holen die Feder raus und bringen sachliche Argumente auf den Tisch.

Wer von Euch ist nicht bereit, Einschränkungen in Kauf zu nehmen, wenn hierdurch die Sicherheit wirklich real verbessert wird? Ich rede hier aber von Einschränkungen, die nach wie vor die Ausübung aller Disziplinen zulässt. Incl. IPSC, dass ich selber nicht schieße und nie schießen werde, da ich den Stand hierfür überhaupt nicht habe.

Also bitte. Klärt die Damen und Herren der SPD auf. Sachlich fundiert und höflich. Ggf. auch mal persönlich. Mit Sicherheit benötigt niemand großkalibrige Kurzwaffen! Ich benötige aber auch keine Sportflugzeuge! Die können doch auf Modellflug umsteigen! Dann ist auch die Gefahr geringer, dass ein Irrer seine Cesna in ein Schulgebäude steuert. Das Modellflugzeug zerschellt am Fenster und das Fliegen macht genausoviel Spaß. Aber !!!! Ich würde niemals einem Sportflieger sein Hobby nehmen wollen, bloß weil irgendein Irrer ein solches nutzt, um anderen zu schaden. Ich bin eben einfach nur normal und realistisch.

Gruß YiZhiYang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk ich nicht, nur den tonfall in "wir registrieren dass ihr nicht solche überzogenen Forderungen stellt" ändern.

es darf auch ruhig mal eine positive rückmeldung kommen ;)

Du hast recht! Jedes Lob motiviert. Wir brauchen mehr Pschologen in diesem Forum, die Tipps geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg

Zeigen wir der SPD doch alle am 07.06.2009, dass sie mit solchen Ansichten keine Zukunft hat!

Druckt das Protokoll der Fograscher-Rede aus, markiert die relevanten Stellen mit rotem Textmarker und hängt sie in den Schützenvereinen aus!

Trommelt mit allen Kräften gegen die SPD. Sprecht mit allen Euren Vereinskameraden und macht ihnen klar, dass jede Stimme für die SPD eine Stimme gegen den Legalwaffenbesitz ist.

Entweder wir packen es bei den kommenden Wahlen und ermöglichen eine Schwarz-Gelbe Regierung mit starkem Gelbanteil, oder wir sind zumindest mittelfristig erledigt!

Das gilt insbesondere für alle DSB-ler hier! Macht den Kameraden, die "nur" KK schiessen klar, dass sie die Nächsten sind, falls GK verboten werden sollte. Erzählt ihnen von den Mordtaten von Kauhajoki und Jokela in Finnland, bei denen die Opfer allesamt mit KK-Sportwaffen ermordet wurden. NIEMAND hat mehr eine Ausrede zu sagen "Was kümmert mich GK, an UNS trauen sie sich nicht heran. WIR sind OLYMPISCH!"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigen wir der SPD doch alle am 07.06.2009, dass sie mit solchen Ansichten keine Zukunft hat!

Druckt das Protokoll der Fograscher-Rede aus, markiert die relevanten Stellen mit rotem Textmarker und hängt sie in den Schützenvereinen aus!

Trommelt mit allen Kräften gegen die SPD. Sprecht mit allen Euren Vereinskameraden und macht ihnen klar, dass jede Stimme für die SPD eine Stimme gegen den Legalwaffenbesitz ist.

Entweder wir packen es bei den kommenden Wahlen und ermöglichen eine Schwarz-Gelbe Regierung mit starkem Gelbanteil, oder wir sind zumindest mittelfristig erledigt!

Das gilt insbesondere für alle DSB-ler hier! Macht den Kameraden, die "nur" KK schiessen klar, dass sie die Nächsten sind, falls GK verboten werden sollte. Erzählt ihnen von den Mordtaten von Kauhajoki und Jokela in Finnland, bei denen die Opfer allesamt mit KK-Sportwaffen ermordet wurden. NIEMAND hat mehr eine Ausrede zu sagen "Was kümmert mich GK, an UND trauen sie sich nicht heran. WIR sind OLYMPISCH!"!

Hängt schon so gut wie am schwarzen Brett!

Ich hatte Mittwoch erst eine Unterhaltung mit einem langjährigen SPD Mitglied. Der Herr schiesst auch Großkaliber und ist ein begeisterter Schütze.

Er meinte das er bei seinen Parteifreunden arge Probleme hat, wenn es auf das Thema Schiesssport kommt.

Wörtlich: "Die haben keine Ahnung vom Thema, die haben Psychosen".

Wenn ich mir diese Debatte vorhin nochmal ins Gedächtnis rufe, kann ich nur sagen das stimmt! Die pure Angst vor ihren treusten Bürgern.

Den Damen und Herren ist einfach nicht klar, wen sie eigentlich verärgern. Ich bezeichne mich als Demokrat und ich gehe zur Wahl!

Und das sollen diese Herrschaften auch merken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Im Übrigen gehörte ich zu den ersten, die gesagt haben, dass sie mit einer SV-Petition ohne Bezug zum Sport leben könnten, weil die beiden Sachen einfach nicht zusammengehoren und dies mein wichtigster Kritikpunkt war.

Mittlerweile geht's mir aber eher um die Art, wie die Petition propagiert wird. Einige hier haben angesichts drohender WaffG-Verschärfungen die Hose wohl schon so voll, dass sie nur noch dem "Alles-oder-nichts"-Gedanken nachhängen und jeden, der nicht 100%ig mitzieht, als Verräter ansehen. Das finde ich übel. Und ich meine, es ist auch nicht im Sinner der Petition bzw. ihrer Initiatoren. Ursprünglich wollte man damit die Waffenbesitzer unter einen Hut kriegen, nicht spalten. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

...

@Wahrsager&all:

Die eingestellte Petitionsversion ist die leicht veränderte mit SV als Bedürfnis aber ohne CCW und ohne Bezug auf den Sport die man auch am Ende des Diskussionsthread findet. Damit sollten eigentlich alle leben können.

Den Diskussionsthread und auch den Abstimmungsthread gab es ja um einen Entwurf zu finden der Mehrheitsfähig ist und möglichst viele unter einen Hut bringen kann. Es wird jetzt ca 3 Wochen dauern bis die Petition mitgezeichnet werden kann.

Es ist also genug Zeit vorhanden das alle wieder etwas runterkommen und sich Gedanken machen wie sie die Petition unterstützen können und welche Forderungen sie besser nicht im BuTa Petitionsforum schreiben sollten (bitte keine Selbstzerfleischung der Waffenbesitzer im BuTA Forum!) . Es werden sich genügend Waffenhasser einfinden, die mit sachlichen Argumenten und Fakten blos zu stellen sind (insbesondere für die schweigenden Mitleser und den Petitionsausschuss). Also stürzt euch auf die 'Stichwortgeber' der Antiwaffen Fraktion.

Deshalb ist es evtl auch sinnvoll einen Diskussionthread á la "Wie sollte eurer Meinung nach ein liberales WaffG in D aussehen?" zu starten um eine mehrheitsfähige Konsensebene für die Diskussion im BuTa Forum zu finden. Evtl auch später dann wieder einen Abstimmungthread zu den sich herauskristalisierenden Hauptstandpunkten (zb US Recht inklusive CCW, Anpassung an Österreichische Regelungen, minimalste Änderungen wie Wegfall Vereinszwang ...)

Nochmal, die Petition soll einigen und unter keinen Umständen spalten. Es ist ein Erfolg das es überhaupt soweit kam das ein Petitonstext, mit dem alle halbwegs leben können sollten, gefunden und das dieser auch beim Bundestag eingestellt wurde. Macht jetzt das Beste draus und sorgt dafür das nach der Veröffentlichung der Petition der Link möglichst weitgestreut verteilt wird! Auch wenn ihr selbst evtl nicht mitzeichnen wollt.

Beste Grüße!

PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.