Zum Inhalt springen
IGNORED

Keine Verschärfung des Waffenrechts

franky001

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn das die Position von Hessens Innenminister Volker Bouffier (CDU) ist , sehe ich da keinen ,auch nicht den kleinsten, Grund zur Entwarnung.

Es ist keineswegs vorbei, jede Änderung am Waffg kann das entgültig aus Bedeuten. Sei es finanziell über Sicherungssysteme, nicht mehr ausbildbare Jugend, fehlenden Waffen u.s.w. es dauert nur unterschiedlich lange. Wir haben keinen Spielraum mehr für weitere Verschärfungen. Es hat 5 Jahre gedauert, bis sich nach 2002 sich wieder etwas im positiven Sinne bewegt hat.

Geschrieben
vor der BTW wird nur marginal etwas passieren, der mögliche Dampfhammer wird danach kommen.

Und dann mit vier Jahren Abstand bis zur nächsten Wahl... in der Hoffnung, dass zwei Millionen waffenbesitzende Wähler bis dahin

die Verschärfungen (oder teilweise auch ihren dann ehemaligen Waffenbesitz...) verschmerzt haben.

Gast We are Borg
Geschrieben
in der Hoffnung, dass zwei Millionen waffenbesitzende Wähler bis dahin

die Verschärfungen (oder teilweise auch ihren dann ehemaligen Waffenbesitz...) verschmerzt haben.

Diese Hoffnung können sie ruhig fahren lassen!

Geschrieben

Die Aufgabe dieser Arbeitsgruppe war es doch, Änderungsvorschläge am Waffenrecht zu erarbeiten, oder etwa nicht?

Haben die eigentlich irgendetwas erarbeitet oder einfach nur pauschal gesagt, mer wolle keine GK Waffen und wenn das scheitert dann eben Armatix!

Oder gibt es irgendwo ein Dokument mit allen erarbeiteten Vorschlägen?

Geschrieben
Man könnte es auch "Valium für die Legalen " nennen.

Sehe ich auch so, jetzt nur nicht zurücklehen!

Bis die Onlinepedition im Netz steht Werbung im Bekannten-, Verwanden-, Kollegenkreis und bei anderen Sportvereinen, wo ihr noch seid, machen.

Geschrieben

Warte einfach mal ab!

Wirst schon noch staunen. Und wenn jetzt noch nicht, dann nach der Wahl.

Übrigens: Die nächste Untat mit einer irgendwann-irgendwie den Sportschützen zuzurechnenden Schußwaffe wird auch passieren. Dann geht der ganze Zirkus wieder von vorn los.

Geschrieben
Die Wirtschaftskrise wird im Herbst heftig auf den Arbeitsmarkt durchschlagen (bis jetzt leben wir ja diesbezüglich noch von "Restschwung"

und "Unterbringungsmaßnahmen"...). Man geht momentan von mindesteis einer Million zusätzlicher Arbeitsloser aus, und davon,

dass der Staat gleichzeitig kaum mehr Finanzmittel für Gegenmaßnahmen und "Abmilderungen" flüssig haben wird.

Ich bin mir noch unschlüssig, inwiefern dies Einfluss auf die Beschränkung des privaten Waffenbesitzes haben könnte.

Denkbar sind beide Richtungen...

Gruß,

karlyman

Sollten die sozialen Spannungen auf der Straße, oder in den Unternehmen sich entladen (siehe Frankreich), währe das auch denkbar ungünstig für uns.

Ich denke da nur mal an eine Neubelebung der Notstandsgesetze und das gekoppelt Waffengesetzänderung würde ein Totalwaffenverbot bedeuten. Das ist zwar ein Horrorszenarium, doch leider nicht undenkbar. :ninja:

Gruss Knollo68

Geschrieben
Warte einfach mal ab!

Wirst schon noch staunen. Und wenn jetzt noch nicht, dann nach der Wahl.

Übrigens: Die nächste Untat mit einer irgendwann-irgendwie den Sportschützen zuzurechnenden Schußwaffe wird auch passieren. Dann geht der ganze Zirkus wieder von vorn los.

Da muss ich Dir leider völlig Recht geben. Kannst Du Dich noch an die Gespräche mit unseren Politikern nach Erfurt erinnern

und der Tatsache dass trotz massiver "Verschärfungen" die damaligen Mitglieder des Bundesrates sich noch einigermaßen sachlich überzeugen haben lassen? Damals haben alle Beteiligten (Behörden, Interessenvertretungen, usw.) deutlich gesagt eine Verschärfung wird die nächste Amoktat nicht wirklich verhindern. Und irgendwann werden wir uns wieder über Erfurt II unterhalten. Nun, fast 7 Jahre später, wars soweit. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es Maßnahmen geben wird, auch einschneidende, aber noch kein "Totalverbot". Allerdings spätestens beim nächsten Amoklauf (mit legalen Feuerwaffen) wird der "Ofen hier aus sein". Darüber muss man sich im klaren sein. Alles Menschenmögliche ist mit dem derzeitigen Gesetz getan, nur muss man es eben Anwenden und eine Einhaltung kontrollieren. In dem besagten Falle sieht es ja nunmehr so aus, dass der der es gemusst hätte offensichtlich dies nicht getan hat, was zu tun war. Im Grunde ist dass allen klar, aber hier geht es um etwas anderes. M.E. beginnt damit der Ausverkauf der Demokratie, nicht mehr und nicht weniger. Hier geht es um Interessenabwägungen und nicht um Fakten. Noch gilt der Einzelfall und keine Kollektivstrafen. Aber vielleicht verstehe ich da wieder etwas Falsch.

Ich bin nur mal gespannt was es für Argumente geben wird, wenn z.B. ein Amokläufer Sprengmittel verwendet, was ohnehin viel Effektiver wäre. Was kommt dann für ein Argument seitens der Politik? Man muss nur Wissen, dass z.B. der gute alte Trockenesbit ein wesentlicher Rohstoff für die Herstellung von militärischem Sprengstoff ist und sofern man bei solchen, im übrigen strafbewehrten und verbotsbelegten, Handlungen überhaupt von "Sicher" sprechen kann, relativ sicher im Küchenlabor produziert werden kann.

Na was kommt dann wohl wenn der Fall mal eintreten sollte? Eine ähnliche Reaktion als man die Kundendatei eines Internetanbieters (Chemikalienhandel u.a. für Hobbychemiker) sicherstellte und völlig überzogen Bundesweit 500 Hausdurchsuchungen stattgefunden haben, nur weil dort 860 Kg konzentriertes Wasserstoffsuperperoxid durch angehende Terroristen gekauft wurde und dem entsprechenden Richter jedes Augenmaß fehlte? Oder war es seine persönliche Abneigung gegen Chemie und Hobbychemiker? Es sist schon sehr bedenklich, wenn Kleinmengen zu einer solchen Verfolgungspraxis führen.

Nein, man beobachtet nicht nur die die etwas planen und ausführen, sondern wenn schon, gleich alle per Generalverdacht.

Nachher musste gewaltig zurück gerudert werden.

Hie rmal der Link, für alle die es interessiert was so passiert wenn man einem Hobby fröhnt, das vielleicht ein wenig anders ist:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21622/1.html

So ist es Recht, die neuen Zeichen der neuen Zeit werfen Ihre Schatten voraus.

Ja David, wir werden uns alle noch wirklich wundern.

Gruß

Geschrieben
Keine Verschärfung des Waffenrechts

Die angestrebte drastische Verschärfung des Waffenrechts ist gescheitert. .....

Vorsicht - das ist ganau so gezielte Fehlinformation wie die Geschichte mit Armatix (3 Zahlen der Schütze 3 Zahlen der OSM).

Hier sollen nur gezielt die Waffengegner angepiekst werden - nach dem Motto: Die Regierung ist schon wieder vor der bösen Waffenlobby eingeknickt. Die Kuh ist noch lange nicht vom Eis. Also keine voreiligen Freudenfeiern.

Manfred

Geschrieben

Wer die verschiedenen jetzt kursierenden Pressetexte zur gestrigen Sitzung aus einem politischen Blickwinkel liest, kann zwei Dinge herauslesen:

1.) Trotzdem über die Ergebnisse Stilschweigen vereinbart wurde, wurden offensichtlich Ergebnisse an die Medien lanciert. Dies hat einzig und allein den Grund, dass hier jemand mit dem Sitzungsverlauf nicht einverstanden war und jetzt öffentlichen Druck aufbauen will um seine Vorstellungen durchzusetzen.

2. ) Der politische Kontext und die Nachricht der Pressetexte ist: Wir hätten gerne etwas gemacht, aber die Bösen (Politiker, Lobbyisten usw.) haben restriktive Regelungen bisher verhindert. Es ist ganz klar eine Aufforderung an die Waffengegner mehr Druck zu erzeugen!

Wie hier schon einige geschrieben haben, ist der Inhalt der Meldungen von der gestrigen Sitzung erst einmal sekundär, primar wichtig ist das Signal, das damit bezweckt werden soll. Also, jetzt nicht nachlassen, die Waffenrechts-Diskussion ist weiterhin ergebnisoffen!

Gruss

SWJ

Geschrieben
1.) Trotzdem über die Ergebnisse Stilschweigen vereinbart wurde, wurden offensichtlich Ergebnisse an die Medien lanciert. Dies hat einzig und allein den Grund, dass hier jemand mit dem Sitzungsverlauf nicht einverstanden war und jetzt öffentlichen Druck aufbauen will um seine Vorstellungen durchzusetzen.

Wieso kommen mir auf einmal gewisse, in der nördlichen Hälfte Deutschlands gelegene Stadtstaaten in den Sinn?.....

Ich gebe dir vollkommen recht. Mit dieser Vorgehensweise sollen verstärkte Reaktionen und Aktivitäten der "Antis" provoziert werden.

Wir werden es nun erleben. Und müssen bereit sein, zu kontern.

Geschrieben
Wie hier schon einige geschrieben haben, ist der Inhalt der Meldungen von der gestrigen Sitzung erst einmal sekundär, primar wichtig ist das Signal, dass damit bezweckt werden soll. Also, jetzt nicht nachlassen, die Waffenrechts-Diskussion ist weiterhin ergebnisoffen!

Gruss

SWJ

So isses.... :icon14:

Geschrieben

Sehe ich auch so!

Nur weil man sich nicht auf ein totales Gk-Verbot einigen konnte, wir schon rausposaunt, dass es _keine_ Verschärfung geben wird!

Das ist fatal ... der Normalbürger wird das auch so glauben!

Geschrieben

Und deshalb hört zum Donnerwetter nocheinmal endlich auf hier rumzuphilosophieren, mit was IHR leben könnt!!!

Geschrieben

2. ) Der politische Kontext und die Nachricht der Pressetexte ist: Wir hätten gerne etwas gemacht, aber die Bösen (Politiker, Lobbyisten usw.) haben restriktive Regelungen bisher verhindert. Es ist ganz klar eine Aufforderung an die Waffengegner mehr Druck zu erzeugen!

Sehr gut!

Ergänzend dazu werden noch aus dem Zusammenhang gerissen ein paar angebliche Stellungnahmen der verschiedenen Verbandsvertreter kolportiert und sich dann genüsslich zurückgelehnt angesehen, wie die Leute hier gegenseitig auf sich einhacken.

... ja wenn nur alles und alle so berechenbar wäre!

Geschrieben
Wieso kommen mir auf einmal gewisse, in der nördlichen Hälfte Deutschlands gelegene Stadtstaaten in den Sinn?.....

weil Deine Sinne -jedenfalls in Bezug auf Hamburg- vernebelt sind?

Absolut Anti-Waffen eingestellt sind Bremen und Berlin. Das wurde auch schon im Vorfeld deutlich. Wenn es nach denen gegangen wäre, hätten wir nächste Woche unsere Waffen höchstpersönlich in den Hochofen werfen dürfen!

GK-Waffen-Verbot ist wohl vom Tisch. Das hat ja offensichltich schon jemand ausgeplaudert. Ansonsten wurde Stillschweigen vereinbart. Aber es kommt noch was, da könnt ihr Euch schon mal darauf einstellen!

Im Übrigen bin ich auch der Meinung das "gezielte Indeskretionen" begangen wurden, um den Legalwaffenbesitzern zu schaden.

Ein infames und moralisch zutiefst zu verachtendes Vorgehen oder kurz gesagt: POLITIK!

Harlekin

Geschrieben
"gezielte Indeskretionen" begangen wurden, um den Legalwaffenbesitzern zu schaden.

Oder zusätzlich eine Art "Leckageprüfung"....

...oder was auch immer...

Geschrieben
Ist schon geschickt, man nennt es plötzlich einfach "Kindersicherung"... Wer kann schon etwas gegen eine Kindersicherung haben ? Eine Kindersicherung findet bestimmt jeder gut der davon hört.

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, wir bräuchten neue Armatix-Tests, am Besten einen wo das Ding nach kurzer Lektüre einer Anleitung von einem Zwölfjährigen geknackt wird...

Ich habe keine Kinder also kann mich auch keiner zu einer Kindersicherung verpflichten .....

Geschrieben
Im Übrigen bin ich auch der Meinung das "gezielte Indeskretionen" begangen wurden, um den Legalwaffenbesitzern zu schaden.

Jepp. Schaden in der Form, sie in Sicherheit zu wiegen und gleichzeitig den Zorn (und damit die Aktivität) der Gegner zu erhöhen.

Geschrieben
Ist schon bekannt was heute im Bundestatg verhandelt wurde?

Bin eben erst nach hause gekommen, die sitzung war wohl getgen halb 12.

Weiß jemand was?

MfG Scorpio2002

Bis jetzt anscheinend noch gar nichts.

Das Thema kommt erst als TOP 13. Dort zuerst die Anträge von Bündnis 90/Grüne,

dann der der Linken und der der FDP.

Momentan ist man bei TOP 7

http://www.bundestag.de/parlament/plenarge...hen/to/217.html

Geschrieben
GK-Waffen-Verbot ist wohl vom Tisch. Das hat ja offensichltich schon jemand ausgeplaudert. Ansonsten wurde Stillschweigen vereinbart. Aber es kommt noch was, da könnt ihr Euch schon mal darauf einstellen!

Und nochmal:

Vom Tisch ist momentan gar nichts. Die Falschinformation wurde offensichtlich gestreut um Presse und Waffengegner zu bewegen weiteren Druck für die nächsten Runden aufzubauen. Solange es kein 'offiziell' verkündetes Ergebnis gibt, ist noch alles möglich.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.