Zum Inhalt springen
IGNORED

Als Deutscher in Österreich leben

ritter007

Empfohlene Beiträge

Wenn ich als Deutscher nach Österreich ziehen würde um dort meine Rente zu geniesen unter welches Waffenrecht würde ich dann fallen. Könnte ich meine Waffen genau so erwerben wie ein Österreicher oder würde es einen Unterschied machen. Dies ist momentan nur eine theoretische Frage das es bis zur Rente noch ein bischen hin ist. Aber mann muss ja an später denken.

Gruß

Ritter

• 2 Wochen später...
Was für eine Frage?

Wer in den Geltungsbereich einer bestimmten (Waffen-)Gesetzgebung zieht, muss sich den dortigen Vorschriften unterwerfen.

Und Geltungsbereich des österreichischen Waffenrechts ist nunmal die Republik Österreich.

Die Frage ist nicht blöd, weil z.B. in der Schweiz Bürger verschiedener Staaten unterschiedlich behandelt werden,

auch wenn sie in der Schweiz leben.

Gruß

Ritter

Die Frage ist nicht blöd, weil z.B. in der Schweiz Bürger verschiedener Staaten unterschiedlich behandelt werden,

auch wenn sie in der Schweiz leben.

ja das stimmt - aber nur für Bürger aus den folgenden Staaten:

Angehörige bestimmter Staaten Art. 7, 7a WG, Art. 12 WV

Erwerb, Besitz, Anbieten, Vermitteln, Übertragung von Waffen,

Waffenbestandteilen, Waffenzubehör, Munition, Tragen von Waffen

und Schiessen mit Feuerwaffen ist Angehörigen folgender Staaten

grundsätzlich verboten:

Erwerb von Waffen

• Albanien

• Algerien

• Sri Lanka

• Kosovo

• Kroatien

• Mazedonien

• Montenegro

• Bosnien und Herzegowina

• Serbien

• Türkei

MfG

Roger

Gesetz ist eben Gesetz B)

Die Grünen und Teile der SP (so ähnlich wie die SPD) wollten zwar das rausnehmen -> weil es sei rassistisch, wenn diese Leute benachteiligt werden. :17:

Im Prinzip wäre das auch egal - an den Fakten würde es rein gar nichts ändern.

Gerade die genannten, ja ... :rotfl2:

Gesetz ist eben Gesetz B)

Die Grünen und Teile der SP (so ähnlich wie die SPD) wollten das zwar rausnehmen -> weil es sei angeblich rassistisch wenn diese Leute benachteiligt werden. :17:

ja das stimmt - aber nur für Bürger aus den folgenden Staaten:

• Albanien

• Algerien

• Sri Lanka

• Kosovo

• Kroatien

• Mazedonien

• Montenegro

• Bosnien und Herzegowina

• Serbien

• Türkei

MfG

Roger

Die Liste gilt aber nur so lange, wie diese Länder nicht in der EU sind, könnte sich also schnell ändern. Ich meine damit die potenziellen Beitrittskandidaten wie z.B. Türkei oder Balkanländer. Die EU toleriert nämmlich keine rechtliche Schlechterstellung ihrer Bürger innderhalb der EU Zone.

So gesehen würde dies das AUS für einige Verbote bedeuten. Lösung: Die Immigration aus den besagten Ländern drosseln, dann mindern sich die Probleme von selbst.

Metcalfe

Angesichts des momentanen Wahnsinns in meiner Heimat fällt mir wieder ein, wie schön doch das Mühlviertel ist, und wie wohltuend sich die Immobilienpreise dort von denen in München abheben (Vierkanter statt Vierzimmerwohnung).

Daher nun die Frage:

Ist die deutsche Jägerprüfung in Österreich anerkannt? Also 1:1?

Und wie siehts mit der hiesigen "Roten" aus?

An qualifizierten Fachkräften herrscht soweit ich gesehen habe ja immer Bedarf.... Broterwerb ist somit wohl das kleinste Problem.

Ja. :icon14:

Und wie siehts mit der hiesigen "Roten" aus?

Aua.

Sammeln ist nicht grundsätzlich unmöglich, hängt aber stark vom Gegenstand ab. Schallis z.B. sind generell verboten. Da müßtest Du konkreter werden.

Andererseits wären Waffen der Kat. C (Repetierer etc.) überhaupt kein Thema, weil sich die hier sowieso jeder kaufen kann, bis der Tresen kracht ... Sammelst Du z.B. 98er, dann ist Dein einziges Problem das des Transportes und dann der Aufbewahrung - wobei hier keiner nach Schrank-Klassifikationen kräht. Lediglich der Umstand, daß Du mehr als 20 Waffen (alle zusammen) bei Dir aufbewahrst, muß der Behörde gemeldet werden (hat nichts mit einer Genehmigung zu tun), die dann überlegen kann, Dir evtl. besondere Auflagen zu erteilen. Mir ist aber konkret nicht bekannt, daß es da schon mal Ärger gegeben hätte.

Gruß

Angesichts des momentanen Wahnsinns in meiner Heimat fällt mir wieder ein, wie schön doch das Mühlviertel ist, und wie wohltuend sich die Immobilienpreise dort von denen in München abheben (Vierkanter statt Vierzimmerwohnung).

Hör auf meine Heimat mit Immobilienpreisen so abzuwerten :lol: Scherz beiseite - was hast du denn gelernt (gerne auch per PM)?

In OÖ schaut es nämlich zur Zeit auch nicht so rosig aus, ich gehe davon aus dass die Voest früher oder später auch sehr viele Arbeitplätze abbauen wird, deshalb dürfte früher oder später die Arbeitslosigkeit im Mühlviertel wieder gewaltig ansteigen ..

Gruß Georg

Naja, sagen wir mal so:

Alles was in irgendeiner Weise mit Elektronen im leitenden Medium zu tun hat, ist meins.

Von Baustellenelektrik bis Mikroelektronik, das Ganze mit dem erforderlichen Papierkram in Maximalstufe.

Aber diesbezüglich mach ich mir keine allzu großen Gedanken, das findet sich.

Zur Not mach ich meinen hiesigen Krempel einfach weiter und pendele, so oft muß ich nicht los.

Was das Sammeln betrifft, schwebt mir kurz und lang bis 45 vor. Bis dato ist´s hierzulande kurz und lang bis 18 auf Rote.

Verwahrmöglichkeiten im Sinne eines VdS Klasse III Schrankes sind dank hiesiger Bestimmungen ja schon vorhanden, dicker gehts bald nicht mehr.

Dort zu wohnen, wo ich sonst Urlaub gemacht habe, wäre außerdem äußerst reizvoll.

Wobei ich nicht festgelegt bin, es gibt eine Menge schöne Ecken bei Euch, Mühlviertel war nur die erste Idee, da Ortskunde vorhanden :)

Je weiter weg von Linz ,um so besser. Dann ist auch das Fortkommen der Hermann Gö..-Werke, pardon, der Voest nicht ganz so bedeutungsvoll, obwohl da eine ganze Region dranhängt, das stimmt schon.

@ Sniper: Das Reviersystem ist bei Euch relativ ähnlich wie bei uns, oder?

Daß Ihr zumindest was die Schweinderl betrifft ähnliche Probleme habt wie wir hier hab ich schon mit eigenen Augen sehen können.....also ist die Umstellung womöglich nicht allzu groß :D

@ Sniper: Das Reviersystem ist bei Euch relativ ähnlich wie bei uns, oder?

Ja, praktisch vergleichbar.

Was das Sammeln angeht: derzeit brauchst Du nur für KW eine WBK, nicht jedoch für LW. Wie gesagt, da kannst Du Dir ganz ohne Papiere zulegen, was Dein Konto erlaubt - sofern es bei Kat. C bleibt.

Und: Du hast recht: schöne und lebenswerte Ecken gibt's hier verdammt viele. :icon14:

Wobei ich nicht festgelegt bin, es gibt eine Menge schöne Ecken bei Euch, Mühlviertel war nur die erste Idee, da Ortskunde vorhanden :)

Je weiter weg von Linz ,um so besser.

Servus Rotti,

Vorsicht!!! Oberösterreich ist fest in Hand von lokalen (meist bäuerlichen) Jagdgesellschaften und in diesen Lodenfilz hinein zu kommen, ist sehr, sehr schwierig... :huh:

Meine Freundin hat einen Hausanteil in OÖ geerbt und als sie daran dachte, das Haus zu behalten und für die alten Tage hinzuziehen, stellten ich mir die Haare vor Schreck auf, weil man in diesem Bundesland sehr schwer jagdlichen Anschluss findet.

Das Selbe gilt für die nördlichen Teile von Niederösterreich.

Ich würde heute eindeutig Burgenland vorziehen, da es von dort nur einen Katzensprung in die billigen ungarischen Reviere ist.

Varminter

Guter Hinweis ! :icon14:

Da er dort ja schon seit längerem bekannt ist, kann er das gut klären, ehe er sich umzugsmäßig festlegt.

Aber Hand auf's Herz: im Burgenland leben ? Möchtest Du das selber ? Ich ned ... Da sollte er sich das Flachland erst mal anschauen ...

Gruß

Da er dort ja schon seit längerem bekannt ist, kann er das gut klären, ehe er sich umzugsmäßig festlegt.

Aber Hand auf's Herz: im Burgenland leben ? Möchtest Du das selber ? Ich ned ... Da sollte er sich das Flachland erst mal anschauen ...

Gruß

Kennst Du den:

"Steirer sind geländegängige B..........."

:rotfl2:

Nichts für ungut, cu beim Puntigamer. :s75:

Glockzilla

Gruß

<_< Oh, das Burgenland hat seine Reize. Fast immer sonnig, angenehme Temperaturen, nicht so ein Regennest wie bei uns, also viel mehr mit Solarenergie zu machen, weniger Heizkosten, kein lästiges Schneeschaufeln... :icon14:

Ich fürchte fast, ich werde bald auswandern dorthin... <_<

Varmi

Ja. :icon14:

Hi, gibt es dazu eine Quelle oder Entscheid (der BHM?) im Einzelfall oder nach Bundesland? Mir gehen nämlich ähnliche Asylanträge durch´s Hirn, und je unkomplizierter desto lieber. Danke!

<_< Oh, das Burgenland hat seine Reize. Fast immer sonnig, angenehme Temperaturen, nicht so ein Regennest wie bei uns, also viel mehr mit Solarenergie zu machen, weniger Heizkosten, kein lästiges Schneeschaufeln... :icon14:

Ich fürchte fast, ich werde bald auswandern dorthin... <_<

Varmi

Das wichtigste vergessen - der gute Rotwein ;-)

Obwohl es auch schon guten steirischen gibt - sorry, aber ich muss patriotisch bleiben :-)

Die vielen Sauen und ung. Augebiete machen die Sache zusätzlich interessant.

Grüße

W.

Gast solideogloria

Bin demnächst wieder dienstlich in der Steiermark, seeeeehr schöne Gegend, sehr nette Leute, aber der Schilcher.........in Deutschland wäre der bestimmt WBK-pflichtig und müßte in nem Klasse 0 Tresor aufbewahrt werden. Dafür sind die Steirerkasnockerln und Kernöl einfach schon ganz alleine die Reise wert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.