Zum Inhalt springen
IGNORED

Biometrische Sicherungen werden nicht eingeführt


GunTalker

Empfohlene Beiträge

Andererseits kann ja auch irgendwer meinen Fingerabruck veröffentlichen. Dies ist ja laut Aussage vom CCC durchaus legal. Wieso sollte ich also benachteiligt werden wenn jemand anderes einen Abdruck von mir veröffentlich... Also: Bedenken ausgeräumt, bin dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, dieses Thema lässt mich nicht los :D Noch etwas: Aaaalsooo. Es würde ja eigentlich nur wirklich Sinn machen wenn man den Fingerabdruck inklusive seines Namens veröffentlicht. Wenn 20.000 Leute in Deutschland ihren Fingerabdruck veröffentlichen würden, wäre es kein Argument mehr zu sagen "Bei mir käme ein Bio-Schrank nicht in Frage da mein Abdruck im Netz ist" denn es weiss ja immerhin niemand welcher Abdruck es wäre ... Hmmm was nun?!? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte schön nur so lange veröffentlichen, bevor (was hoffentlich wegen plötzlicher Einsicht nie eintritt) biometrische Sprren Pflicht werden. Danach nämlich wäre es wohl Beihilfe zur Straftat oder unsachgemäße Aufbewahrung, vergleichbar mit einem offen herumliegenden Safeschlüssel oder der auf die Tür geklebten Zahlen-Kombination. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte schön nur so lange veröffentlichen, bevor (was hoffentlich wegen plötzlicher Einsicht nie eintritt) biometrische Sprren Pflicht werden. Danach nämlich wäre es wohl Beihilfe zur Straftat oder unsachgemäße Aufbewahrung, vergleichbar mit einem offen herumliegenden Safeschlüssel oder der auf die Tür geklebten Zahlen-Kombination. :confused:

Mit dem Unterschied das du ja nicht bei jedem Grabbeln direkt dein Schlüssel oder deine Kombination hinterlässt. Jeder der dich kennt könnte im Netz deinen Fingerabdruck veröffentlichen. Das wäre kein Grund dir etwas negatives zur Last zu legen oder irrt sich der houzy?!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich wirklich interessant, wenn ich auch nicht spontan ja oder nein sagen könnte.

Aber es wirft eine ganz andere Frage auf: Die bewusste Weitergabe des eigenen Fingerabdrucks müsste ja gesetzlich untersagt werden, das wäre ja wie die Weitergabe des Schlüssels zu werten. Jeder Fingerscan wäre ein Sicherheitsrisiko und müsste gesetzlich untersagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Biometrie es gibt sie in unterschiedlichen Varianten die einen sicher die anderen eher nicht. Z.b ist es kompliziert einen Irisscan zu fälschen doch wie in die Kleine Dildosetzmaschine integrieren hmmm einfach zu groß. DNA zu testen hmmm sehr sicher aber nicht machbar <_<

Aber das dann unsichere Fingerabdrücke zur Scheinsicherheit hervorgebracht werden finde ich schlimm zudem vorbestrafte, die vor xy Jahren mal einen Fehler gemacht und heute eine Waffe besitzen sehr gefähredet sind denn die Fingerabdrücke sind ja bei der Polizei schon digitalisiert und somit leicht reproduzierbar.

Alles in allem Biometrie ist mit der derzeitigen Technik noch nicht der Hit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam glaube ich, ich bin im falschen Film! :021:

Hat jemand Interesse an einem Scan von meinem faltigen Popo, dann setze ich mich gleich nächste Woche auf den Kopierer und stelle das Ergebnis dann ins Netz? Für alle die mich mal k(e)önnen.

Soviel zu "Biometrie".

Sack Zement :excl: :excl: :excl:

gerd12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam glaube ich, ich bin im falschen Film! :021:

Hat jemand Interesse an einem Scan von meinem faltigen Popo.....

der wäre dann in der Tat nicht einfach zu kopieren (insofern du selten öffentliche Toiletten benutzt).... da wäre doch Geld zu verd... da kommem mir gleich ein paar Idee....

Kennt hier jemand gute Staatsbanken mit Verbindungen in hohe Politische Kreise zwecks Kreditvergabe für Geschäftsidee? Dachte so an 12 Millionen für den Anfang..... :rolleyes:

Hat eigentlich mein Zwillingsbruder die gleichen Fingerabdrücke wie ich?

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn eingebrochen würde und man sich weigerte die Waffe mit Daumenabdruck zu entsperren, könnte ja ähnlich wie dies bei Entführungen auch schon geschehen ist, der Finger abgeschnitten werden. Um sich vor einer solchen Situation zu schützen, wäre es doch durchaus legitim, meiner Meinung nach auch sinnreich, den Abdruck vorher zu veröffentlichen?

Könnte man hier im, Forum nicht eine Seite dafür einrichten?

In den 70ern gab es mal eine Aktion gegen § 218 Motto;: "ich habe abgetrieben" bei der zig Prominente Frauen dies ich glaube im Stern öffentlich machten - damals war das noch verboten.

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Was möchten Schäuble & Konsorten mit durch Fingerabdrücke gesicherte Waffenschränke eigentlich erreichen?

Vermutlich soll dadurch verhindert werden das Angehörige (Kinder usw.) von Legal-Waffenbesitzern unerlaubterweise an die Waffen kommen!!

Die z.Z. üblichen Systeme (Schlüssel/Zahlenkombination) scheint in den Augen der Vorderer nicht sicher genug zu sein.....

Aber wie bitte soll ich verhindern dass meine Familie an meine Fingerabdrücke kommt :confused: selbst jeder Fremde (z.B. Einbrecher) würde diese überall in meinem Haus, Auto usw. finden.... kopieren (Technisch scheint dies ja nicht gerade problematisch zu sein) und somit unerlaubt an meine Waffen gelangen können...

Ich befürchte sogar.... ein solches Sicherungssystem ist ein gefährliches Sicherheitsrisiko!!!!!!!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn eingebrochen würde und man sich weigerte die Waffe mit Daumenabdruck zu entsperren, könnte ja ähnlich wie dies bei Entführungen auch schon geschehen ist, der Finger abgeschnitten werden. .....

Ray

:rolleyes: wegen der Knarren würde ich keinen Finger opfern :lol: aber auch gegen "Fingerraub" wird den Herrschaften in der Regierung eine Lösung einfallen.....

Denkbar wäre die Verpflichtung einen Behälter mit Säure bereit zu haben um im Notfall die Fingerabdrücke zu vernichten... oder eine Art Selbstzerstörungsmechanismuss in den Finger zu implantieren! :00000733: Gruß Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Einwand gegen biometrische Sicherungen. Meinen Fingerscan musste ich bei Beantragung eines neuen Reisepasses im Einwohnermeldeamt "abgeben". Wenn ich jetzt meinen Waffenschrank oder eine einzelne Waffe damit sichern soll ist davon auszugehen, dass eine Unzahl von Menschen Zugriff auf meinen "Schlüssel", nämlich den eingescannten Fingerabdruck haben. Das fängt beim Systemadministrator des Einwohnermeldeamtes an, der Zugriff auf die lokalen Dateien im Amt hat. Dann wird der Scan als File übermittelt. Trotz VPN und eigenen Behördennetzen kann man davon ausgehen, dass die Datei nicht sicher vor Zugriffen anderer ist. Hier könnte der CCC mit Details helfen.

Juristisch müsste man so argumentieren, dass mein "Tresorschlüssel" zusammen mit meinem Namen (auf dem Reisepass) nicht fälschungssicher quasi der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Das klingt doch nach einer Musterklage bis in die obersten Gerichtsinstanzen. Leider werden die Verbände nichts tun.

Wir brauchen also viel Geld, um selbst einen Anwalt oder eine gewiefte Datei zu beauftragen. Presse ist auch gegen uns. Trotzdem bleibt es dabei. Mein neuer "Tresorschlüssel" kann schon in hunderten von Händen sein, ohne, dass ich es weiß...

Hinnerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Leider werden die Verbände nichts tun.

Hinnerk

:rolleyes: davon kann man zu 99,99% ausgehen...... und abgesehen davon stimme ich deinen Ausführungen zu 100% zu.... das ganze Fingerabdruck-Theater ist reine Augenwischerei... man kann sogar davon ausgehen dass die Zahl der Diebstähle usw. ansteigen wird!

Aber vermutlich will man genau das erreichen um ein Total-Verbot zu begründen.....

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latrinenparole

LOL...und das sagt jemand mit "Wahrsager" als Nick... :00000733:

Nix für ungut, gibt es denn Belege dafür was die Verbände gerade tun?

Das Maß an Intransparenz ist erschreckend. Ich erwarte nicht im Detail informiert zu werden, aber ein kurzes Briefing wo wir stehen und wie es u.U. weitergeht darf man schon erwarten. Das macht jede Firma, jeder Konzern. Vielleicht sollten wir eine Art "Betriebliche Mitbestimmung" mit Mitgliedervertretung fordern....

Aua, grüne Farbe vergessen, naja...

Hinnerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, gibt es denn Belege dafür was die Verbände gerade tun?

Das Maß an Intransparenz ist erschreckend. Ich erwarte nicht im Detail informiert zu werden, aber ein kurzes Briefing wo wir stehen und wie es u.U. weitergeht darf man schon erwarten. Das macht jede Firma, jeder Konzern.

Kannst auf Focus-online nachlesen:

Einig mit den Sportschützenverbänden sei sich er (Uwe Schünemann, Innenminister des Landes Niedersachsen) auch, die sogenannte gelbe Waffenbesitzkarte zu streichen, die bisher nicht die Anzahl der zu erwerbenden Waffen beschränke, sagte der CDU-Politiker.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL...und das sagt jemand mit "Wahrsager" als Nick... :00000733:

Ich kenne eine Zeitschrift, die heisst Hinnerk :lol: also lassen wir das Thema "Nick" mal beiseite, oder?

Nix für ungut, gibt es denn Belege dafür was die Verbände gerade tun?

Was möchtest Du denn? Die Telefonrechnung mit Einzelverbindungsnachweis, Tankquittungen und den Terminkalender einsehen?

Wieso bringen nicht mal die Leute "Belege", die unsere Vertreter der Untätigkeit (und damit der Arbeitsverweigerung und der Lüge) bezichtigen?

Wer hier bei WO aufmerksam mitliest, der weiss, wo wir stehen, wie es weitergeht und das unsere Vertreter was tun. Und wer einen Draht zu seinem Verband hat (das sind alles Schützen wie wir), der erfährt es auch so.

Wer allerdings dermaßen von Mißtrauen vergiftet ist, dass er bei jeder Gelegenheit seine Vertreter auf übelste beschuldigt, ohne dafür Beweise zu haben, der soll doch bitte einfach austreten und sein Gift woanders verspritzen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale

Ich habe heute meinen Fingerprint auf meiner Website veröffentlicht. Bei Edeka werde ich nie und nimmer mit Fingerprint einkaufen und ich sichere auch definitiv meine Waffen nicht damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mehrere Betriebe, wie z.B. Werften, bei denen ich meinen Fingerabdruck habe speichrn lassen müssen, um Einlass zu bekommen.

Wie Ihr wisst, arbeiten auf Werften Hunderte, deren Finngerabdrücke nun Gespeichert sind.

Wer will denn da Garantieren dass da nicht mal einer Flöten geht.....

Meiner ???

Alles QUARK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
Wer will denn da Garantieren dass da nicht mal einer Flöten geht.....

Deine Fingerabdrücke sind auf der Kofferklappe Deines Autos, das vor Deiner Tür steht, auf jeder Flasche die Du in einen Pfandautomaten schiebst usw. Für bestimmte Prozesse sind biometrische Sicherungen durchaus sinnvoll, aber Wertgegenstände, Luxusautos oder Waffen würde ich nicht damit absichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Einwand gegen biometrische Sicherungen. Meinen Fingerscan musste ich bei Beantragung eines neuen Reisepasses im Einwohnermeldeamt "abgeben". Wenn ich jetzt meinen Waffenschrank oder eine einzelne Waffe damit sichern soll ist davon auszugehen, dass eine Unzahl von Menschen Zugriff auf meinen "Schlüssel", nämlich den eingescannten Fingerabdruck haben. Das fängt beim Systemadministrator des Einwohnermeldeamtes an, der Zugriff auf die lokalen Dateien im Amt hat. Dann wird der Scan als File übermittelt. Trotz VPN und eigenen Behördennetzen kann man davon ausgehen, dass die Datei nicht sicher vor Zugriffen anderer ist. Hier könnte der CCC mit Details helfen.

Sicher, dass da der Scan, also das Bild übertragen wird? Bei den Laptops z.B. wird nicht das Bild gespeichert und verglichen, sondern einige markante Punkte in Form von Zahlen. Und daraus kann man nicht das Bild zurückrechnen. Ähnlich wie bei Passworten, die ja auch als Hash gespeichert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.