Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK - Eintrag


Dirken

Empfohlene Beiträge

Hallo Schützenfreunde..

Ich habe vor 3 Wochen meinen Antrag auf eine Pistole in .45 ACP auf dem Amt abgegeben. Bei meinem Erstantrag auf .22er hatte ich in 10 Tagen die WBK.

Merkwürdig finde ich das die Erweiterung länger dauert als der Ersteintrag! oder ist das normal?

Wie lange hat das bei euch so gedauert?

Gruß Dirken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ist das normal?

Völlig normal, auch wenn die BZR- Abfrage online durchgeführt wird. Auf der Behörde werden mal Mitarbeiter krank, gehen in Urlaub oder es sind gerade ein paar Anträge mehr zu bearbeiten als üblich. a020.gif

Wie lange hat das bei euch so gedauert?

Zwischen 14 Tagen und drei Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Erstantrag der grünen hat es 2 Wochen gedauert. Gelbe war zu der Zeit schon vorhanden, bei deren Erstantrag dauerte es nämlich VIEL länger. Der nächste Voreintrag auf grün hat dann keine 10 min. gedauert. Da hieß es nur: "Geld dabei? Ok, dann gehts sofort..." :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor ca. 15 Jahren meine erste Waffe - einen Python, wen wunderts- beantragt hatte passierte erst mal gar nichts. Nach 9 Monaten (!) bin ich einfach hingegangen um mal nachzufragen. Ergebnis: Ich wurde zu einem netten Gepräch mit Kaffee zu einem Kriminalbeamten gebeten bei dem sich herausstellte dass mein damaliger Chef (ex Waffen-SS, er war stolz drauf) mit den Erlösen in Tchechien eine "Wehrsportgruppe" finanzierte und die Behörde nicht wusste wie sie mich (eher am linken Rand) einzuschätzen hatte. Am Tag nach diesem Gespräch war die WBK im Briefkasten.

Gruß Python

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Erstantrag der grünen hat es 2 Wochen gedauert. Gelbe war zu der Zeit schon vorhanden, bei deren Erstantrag dauerte es nämlich VIEL länger. Der nächste Voreintrag auf grün hat dann keine 10 min. gedauert. Da hieß es nur: "Geld dabei? Ok, dann gehts sofort..." :icon14:

Die nehmen noch Bargeld bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich ruf immer schon mal wenn ich meinen Bedürfnisanzrag zum Verband schicke beim zuständigen Amt an, bis das vom Verband da sit dauert 5-9 Tage, bis dahin hat das Amt auch die erforderlichen Anfragen bereits. Hingehen, Bedürfnis abgeben, gegenüber im Café Kaffee trinken, Rechnung im Amt bezahlen und fertig, Dauer mit Kaffee 30 min.

Gruß Dadde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Grün" Neuantrag 2003 2 Wochen, auf "Grün" 2 Jahre später ein Voreintrag 3,5 Monate, aber nicht wegen Behörde, Gelb(neu) Neuantrag 2006 2 Wochen.

Landratsamt 2005 völlig korrekt, nett, sachlich und kompetent, einfach nur lobenswert, und es war damals und ist auch immer noch so. Also nicht immer auf die Ämter schimpfen, es gibt auch kompetente, nicht nur beim Waffenrecht, sondern auch bei allem Anderen, was ich je dort zu tun hatte, dickes LOB!!!

Württembergischer Schützenverband 2005 bei Antrag auf zweiten Voreintrag "grün" (trotz bereits vorhandener WBK) bürokratisch und kleinlich trotz nachgewiesenen Wettkampfteilnahmen, ordentlichem Leumund und regelmäßiger Trainingsteilnahme. Die Behörde war wesentlich sachlicher und hilfsbereiter und schrieb sogar wegen diversen Zusendungen von immer wieder den gleichen Formularen eben besagten Verband an und erklärte sinngemäß: "Hier liegt alles fertisch für Andi da, wir haben geprüft und von uns aus ist alles i.O., es ist alles in Ordnung, wieso wollen Sie immer wieder das gleiche haben? Es ist mehr als ausreichend, was Andi vorgelegt hat!" Trotz Einschreiben mit Rückschein waren Anrufe beim Verband meinerseits erfolglos, wenn ich da überhaupt mal wen erreicht habe. Haupsache, meine Beiträge werden ordnungsgemäß kassiert.

Nach dem Anschreiben von der Behörde war alles plötzlich nach 2 Tagen vor Ort und ich durfte endlich meine "Grüne" inklusiv schon ewig behördlich genehmigten Voreintrag wieder in Empfang nehmen.

Wie gesagt, es hat nie etwas gegen mich vorgelegen, was rechtfertigen würde, das mein eigener Verband an meinem Leumund und meiner Zuverlässigkeit hätte irgendwelche Zweifel hegen können. Zweiteintrag "grün" ewig, "Gelb(neu) 1,5 Jahre später innerhalb von 2 Wochen überall durch zu allseitiger Zufriedenheit.

Gruß Andi!

ps: in unserer Behörde wurde schon immer (siehe Erfurt und Winnenden) schon vor beidem immer im Zusammenhang mit dem Antragsformular gefragt, wie und mit welcher Sicherheitsstufe besagte beantragte Waffe aufbewahrt werden soll...und wird! Ich legte damals meine Tresorkaufquittung mit vor, auch wenn es keine Pflicht war, aber ich hatte damals und habe heute damit kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Minuten - bis ich von der Kreiskasse zurück war - war das schon eingetragen.

Also ich schicke das auch nicht hin, ich gehe immer persönlich vorbei - ist wohl generell besser.

Ich halte auch mehr davon, jeweils persönlich vorbeizugehen. Ich nehme alle Unterlagen und die Waffen-Nr. der neuen Waffe mit

und innerhalb von 15 Minuten ist alles eingetragen und erledigt.

Ich halte aber auch mal so Kontakt zum Sachbearbeiter, man sieht sich mal irgendwo und hält ein Pläuschen. Der Umgang ist nett

und freundlich. Er weiß, daß ich regelmäßig an Wettkämpfen (LM´s und DM´s) teilnehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15-20min

moin moin

eintragung ... stempel ... sb geht ins nebenbüro (2.unterschrift auf kostenbeleg)

kopie wbk

bar o. ec-karte .... karte! ... grrr ... (bar hätte ich am automaten zahlen müssen / mit karte beim sb im büro)

was gibt es sonst neues ? ... wie sieht der umbau auf stand x aus?

danke und ein schönes we!

bis nächsten freitag 15 o. 15:30uhr zur eintragung der neuen waffe .... ihr seit ja bis 16uhr da :rolleyes:

komm doch samstag ... am 1. samstag im monat sind wir auch bis 15uhr da :00000733:

bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schützenfreunde..

Ich habe vor 3 Wochen meinen Antrag auf eine Pistole in .45 ACP auf dem Amt abgegeben. Bei meinem Erstantrag auf .22er hatte ich in 10 Tagen die WBK.

Merkwürdig finde ich das die Erweiterung länger dauert als der Ersteintrag! oder ist das normal?

Wie lange hat das bei euch so gedauert?

Gruß Dirken

seid wir ne neue sb haben dauert es etwa 10minuten - ich habe mir letztes jahr ne 45 eintragen lassen und nen 308 sl und heute noch nen 223sl und den 308sl um 6monate verlängern lassen(danke oberland nun kaufe ich hk)

früher dauerte es 3-6 wochen für ne kleinigkeit beidemalten sachbearbeiter - jetzt darf der nurnoch angelschein verwalten - welchgute nachricht - ich mag meine neue sb SEHR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Behörde dauert es nur wenige Tage. Problem ist mein Verband. Die brauchen immer mehrer Monate.

welcher verband denn????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.