Zum Inhalt springen
IGNORED

Medien haben Mitschuld an künftigen Amoktaten


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Ich für meinen Teil ziehe daraus die Konsequenzen. Zeitungen, die solche unseriösen Berichte drucken werden nicht mehr gekauft und Sender, die mit diesen Berichterstattungen auf weitere Werbeeinnahmen abziehlen, werden nicht mehr eingeschaltet. So einfach ist das.... oder doch nicht???

Kalle308

Hallo Kalle 308,

leider nicht, weil diese "Dummheit" medial flächendeckend verteilt ist.

Gruß

Defender27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall, so auch hier, wird nach Ursachen, Verantwortung oder zumindest Mitverantwortung für das Drama gesucht.

Wirklich befriedigende Erklärungen, warum sich ein Mensch am Ende seiner Kraft in das Böse schlechthin verwandelt gibt es nicht und wird es nie geben.

Am Ende seiner Kraft war der Bub tatsächlich, sonst hätten sich bei ihm nicht sämtliche emotionalen und auch evolutionär geprägten Hemmschwellen in Luft aufgelöst. Für mich sauschwer bis gar nicht nachvollziehbar.

Da wurden Grenzen überschritten, die jeglicher Vernunft und jeglichem Instinkt widersprechen.

Was hat diesem Menschen gefehlt? In erster Linie wohl ganz einfach Liebe, Verständnis, Zuhören, Zeit für ihn.

Hört sich banal an.

Aber wie sagte schon Arthur Schnitzler: "Schüttle ein Aphorisma, so fällt eine Lüge heraus und eine Banalität bleibt übrig."

Wessen Aufgabe wäre es gewesen, diesem Menschen das existenzielle Seelenfutter zu geben und damit diese Entwicklung zu verhindern? In erster Linie die Aufgabe seiner Eltern. Ein Kind, welches sich geborgen fühlt und eine gesunde Portion Selbstbewußtsein hat, dem können Counter-Strike und mobbende Mitschüler oder Lehrer nicht auf Dauer wirklich etwas anhaben.

Aber wenn ich einen Hund so lange prügele, bis er alles verbeißt, wer ist dann schuld: der Hund oder die Gebissenen oder ich?

Trotz alledem muss so ein Hund aus dem Verkehr gezogen werden.

Für alles brauchen wir einen Schein, eine Prüfung. Zum Autofahren, zum Fliegen, zum Bedienen bestimmter Maschinen, um selbst Gebackenes oder Gekochtes verkaufen zu können, zum Schießen, zum Lehren, zum Halten bestimmter Tiere...... wie sieht es aus mit der sensibelsten Geschichte, die es überhaupt gibt: den Umgang mit Menschen und der Erziehung?

Natürlich kann es so eine Prüfung nicht geben. Erziehung geschieht aus dem Bauch heraus, ist kulturell unterschiedlich und kann nicht mittels Lehrbuch vermittelt werden. Das würde Mißbrauch Tür und Tor öffnen und die Folge wäre der wahre Horror.

Ich denke, die Ursache ist ganz einfach die Summe dessen, wie wir Menschen unser Leben gestalten und es anderen Menschen vorleben.

Man kann da nicht einzelne Parameter aus der Gleichung herauslösen, sonst wäre das Ergebnis ein völlig anderes.

Das betrifft auch die Medien. Wo keine Nachfrage mehr besteht, da wird es über kurz oder lang auch kein Angebot mehr geben.

Ich kann nur sagen, ich danke Gott, daß nicht eines meiner Kinder Opfer dieses Wahnsinns wurde. Ich würde durchdrehen und alle meine Vorsätze vergessen.

Gruß moosbroetchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir wirklich wie einst im anderen Teil Deutschlands, das die Regierung den Zeitungen vorschreibt, was sie zu berichten haben?

Gruß
Michel

Das wollen wir nicht.Ich bin aber schon der Meinung das einiges gesetzlich geregelt werden sollte.Wenn du den Bericht vom Schweizmagazin gelesen hast wirst du wissen was ich meine.Im Fernsehen hat ein BKA Profiler darüber berichtet warum es wieder Amokläufer geben wird.Er nannte speziell die Blöd Zeitung.Die hätten genauest darüber berichtet wie der Amokläufer vorgegangen ist und das,das wiederum neue Amokläufer hervorruft es noch besser zu machen.Hier scheint es darum zu gehen wer den 1 Platz macht.Als man die Blöd darum bat das nicht zu tun waren die erbost ,ihnen die Schuld am nächsten Amoklauf zu geben.Und wie schon oben erwähnt sind wir wieder die dummen.Anscheinen hat die 3. Macht im Staate keine Skrupel und die Politik kuscht vor denen wegen schlechter Pupliziti.Früher hat es in D. auch Waffen gegeben.Mindestens genau soviele wie heute.Hat es da solche Schulmassaker gegeben?Pressefreiheit hin und her,wenn bewiesen ist das durch solche Berichterstattung es wieder Nachahmungstäter gibt gehört das gesetzlich verboten.Dann .....ß ich auf die Pressefreiheit.Die wird nur vorgeschoben um ungehindert weiter zu morden am Schreitisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte den pressecodex auf amokläufer erweitern,

so wie bei selbstmorden, dort wird auch oft garnicht oder nur sehr knapp berichtet (ausnahmen sind prominente, siehe haider etc, und ich hab leider den verdacht, ein amoklauf würde dann genauso ausgeschlachtet auch wenns eigentlich nicht sollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moosbroetchen.

das mit den Scheinen ist eines meiner Lieblingsthemen. was bringt´s? NIX! hat es nie,wird es nie! diese Eignungstests, Sachkundeprüfungen usw. sind nur Gebühren erzeugende Hürden, die nur so hoch gewählt werden, dass sie von genug Personen übersprungen werden können! Und sie werden niemals verhindern können, dass Missbrauch mit diesen Freikarten betrieben wird. Hat ein Führeschein jemals einen Raser gehindert, einen von der Autobahn zu drängeln, oder mit 100 an einem Kindergarten vorbeizurasen? Kann mich das Wissen, was auf einer Schrotpatrone stehen muss jemals davon abhalten, meinem Chef die Rübe runterzuschießen, weil er mich gefeuert hat? Jede Frittenbude brauch nen Schein- habt ihr schon mal eine von innen gesehen!! Wie ich meine Mitmenschen behandle, ob ich ihre Freiheiten, Würde und Rechte hoch halte ist Sache der Erziehung, des Wertesystems und der Charakterbildung. Und da sieht es in D gaaanz dunkel aus. In einer Zeit, in der jeder Satz anscheinend mit "ich" oder "mein" beginnt, in der uns der Staat und die nicht mehr so soziale Marktwirtschaft uns dahin drängt, sich erst einmal um sein eigenes Weiterkommen zu kümmern, ist der andere nur im Weg. Im Weg auf der Straße, in der Schule, im Job..usw. Man muss unter den top ten sein oder man ist weg.- und wer auf diesem weg dahin sich benimmt wie die Sau, ist wie gesagt Charaktersache. Der Charakter eines Menschen kann nie überprüft werden- und wenn er es könnte, wäre es nur eine Momentaufnahme.

Die Politiker können da nichts machen. Keiner ist in seinem Resort vom Fach. Sie können nur an den. Schrauben drehen, an die sie mit ihren kleinen machtgierigen Griffeln dran kommen. Im besten Fall erziehlen sie damit keine Wirkung, normalerweise wird es nur schlimmer und/oder teurer!

Fahren sich in einer Kurve 3 Moppedfahrer mit 130 tod, in der nur 70 erlaubt sind- dann setzen sie das Limit auf 50 runter!

Hääh??? Millionen braver Bürger fahren jetzt 50 wo sie früher 70 fuhren und am nächsten Wochenende fährt sich der nächste Spacko den Hals ab. Wir können alle unsere Waffen ja im Verein lassen( hab ich übrigens) damit verhindern wir keinen einzigen Amoklauf. Sie können halt nur die kontrollieren, die eh nix im Schilde führen. jeder andere kann sich dem System entziehen: Gammeldöner verkaufen, Waffen und Drogen kaufen und fahren wie er will.

wow, da hab ich mich wohl ein bisserl in Rage getippt.

ich möchte aber doch noch abschließend positiv über den Beck äussern. Sich vor den Kameras so zu äussern, wärend die populistischen Redenschwinger in das andere Horn stoßen, braucht schon ein bisschen Mut. Schnell ist man gerne missverstanden und von der Lobby bezahlt, taktlos angesichts des Leids... das kann echt in die politische Hose gehen!

nun gut der Spook ist vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir wirklich wie einst im anderen Teil Deutschlands, das die Regierung den Zeitungen vorschreibt, was sie zu berichten haben?

Gruß

Michel

Welchen anderen teil Deutschlands meinst du???????????

Wir werden von Osis regiert ,überwacht zensiert und verarscht...........

Wach auf wir sind die DDR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab viele Betrachtungsweisen, aber ich denke, ich weiss das ziemlich sicher, dass Irre einem vors Schienenbein treten, wenn man die ärgert. Das nächste bzw letzte war wohl die Reaktion vom dem 17 Jährigen, der seine Mutter mit der Axt umgebracht hat. Anklage oder Bereitschaft, sei mal dahingestellt. Aber bei uns ist erstmal aufnahmestop im SV, da gehts mit na Meister los ... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pressefreiheit hin und her,wenn bewiesen ist das durch solche Berichterstattung es wieder Nachahmungstäter gibt gehört das gesetzlich verboten.Dann .....ß ich auf die Pressefreiheit.Die wird nur vorgeschoben um ungehindert weiter zu morden am Schreitisch.

@fr8: also ich könnte damit leben :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich vermute, dass die Berichterstattung in den Medien den Versuch des Täters , sich selbst zu inszenieren und mit seiner Tat große Aufmerksamkeit zu erregen, unterstützt und somit die Amoktat zu einem Erfolg macht. Dies wiederum zeigt potentiellen Nachahmern, dass ein Amoklauf "funktioniert".

Diese These kann ich jetzt mit einer Studie untermauern:

Eine jüngere Untersuchung über Anstiftungseffekte bei Flugzeugentführungen von Holden (1986) kam beispielsweise zu dem Ergebnis, daß jede Entführung in den USA, mit der die Geiselnehmer erfolgreich finanzielle oder politische Forderungen durchsetzen konnten, in den nächsten 44,8 Tagen etwa zwei Nachahmungstaten auslöste. Fünfundachtzig Prozent aller Flugzeugentführungen zwischen 1968 und 1972 in den USA ließen sich so erklären. Allerdings ging nur von erfolgreichen Entführungen ein Anstiftungseffekt aus. Dies lässt sich mit der sozialen Lerntheorie gut vereinbaren. Die von den Nachahmungstätern subjektiv wahrgenommene "Belohnung" (nämlich eine erfolgreiche Entführung) erhöht die Bereitschaft zur Nachahmung.

(Brosius/Esser, "Eskalation durch Berichterstattung? Massenmedien und fremdenfeindliche Gewalt", Westdeutscher Verlag 1995)

Übertragen auf Amokläufe meine ich, dass eine Reduktion der Berichterstattung auf den ungefähren Ablauf, die Opferzahl und das Ableben des Täters schon ausreichen würde, um den Amoklauf für potentielle Nachahmer als weniger erfolgreich darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wahrsager

Da hast du sicher vollkommen Recht!!!

Die Medien wird es aber nicht interessieren, ist ja eigentlich fast schon ein Wunder, dass sie sich auf der Jagd nach den letzten Details und Infos nicht gegenseitig attackieren.

Und mal ganz ehrlich, die tun immer so tief betroffen, aber in Wirklichkeit sind sie doch nur hinter der dicken Kohle durch die Berichterstattung her. Das ist zum kot...!

Insgeheim "hoffen" sie doch schon (bitte nicht falsch verstehen) auf die nächste Tat. Blut verkauft sich in unserer Gesellschaft leider leider viel besser als Glück und Freude. :peinlich:

Gruss

Dadde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt.

Ein ganz wichtiges Dokument. Das sollte jeder ausdrucken und mit einem kurzen Begleitschreiben an seinen Abgeordneten senden (ohne sich als Waffenbesitzer zu offenbaren).

Im Begleitschreiben kann man ja nachfragen, warum man die dort aufgeführten Punkte nicht umsetzt und stattdessen am Waffenrecht herumdoktert.

Gruß YiZhiYang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

*Ausgrab*

Ich bin heute über einen Funken Erleuchtung gestolpert:

Bewegend berichtete die Mutter eines der Opfer, wie sehr die Medien den Heilungsprozess der seelischen Wunden behinderten. "Mit jedem Anruf kommt es wieder hoch", sagte Gisela Mayer. Den Medien warf sie vor, dem Täter das gegeben zu haben, was sein Ziel gewesen sei: Aufmerksamkeit und – noch schlimmer – mitunter sogar Heroisierung. Den Namen des Täters in den Medien zu lesen und sein Gesicht zu sehen, empfinde sie daher als Schlag ins Gesicht.

Wir haben ja schon gemerkt, dass sich Frau Mayer seit dem Rückzug aus dem AAW sehr vernünftig äussert.

Sorry, hab die Quelle vergessen: http://www.evangelisch.de/themen/medien/sü...urnalismus32675

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns helfen -als Argumente- aber schon die Relativierungen die Frau M. nun vornimmt. Dass Zusamenhänge mit den international tätigen Orgas bestehen - klar, die wären ja blöd sich so einen Einstieg entgehen zu lassen. Nur wir haben die Zeichen der Zeit immer verpennt oder die Rufer in der Wüste aus den eigenen Reihen noch ins Abseits gestellt.

Hoffentlich lernen einge daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die massive Medienkampagne ist schon unerträglich. Aber viele der hetzenden Reporter, die dabei auch noch denken, was Gutes zu tun, produzieren mit ihrer Berichterstattung gerade das Gegenteil.

In einer Studie der Forschungsstelle des LKA NRW wird den Medien empfohlen:

Grüße

Schwarzwälder

Durchaus was wahres drann nur die medien halten sich nicht an sowas da stösst man sogar in den Privat und

Intimsbereich von Angehörigen vor.

Vielleicht gar keine derartigen Meldungen mehr? Hm geht auch wieder nicht nach dem Motto was nicht sein darf

auch nicht sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Was für ein Fundstück!

Passend dazu ein aktueller Screenshot von Spiegel-Online:

29zal53.png

Schon makaber da steht dann "Amokläufer und dann ist er Rambo" und daneben gleich was von Hitlers

Machtergreifung "Der Weg in die Diktatur" ( passt aber auch,unfreiwillig komisch das ganze). :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziele des AAW:

Vorbeugende Tätigkeit um eine Wiederholung eines Amoklaufes zu verhindern.

Unterstützung der Opfer und Angehörigen, sowie aller traumatisierten Schüler, Lehrer, Helfer und Betroffenen von Winnenden und Wendlingen.

Eltern zu sensibilisieren, dass Sie in der Aufsichtspflicht ihrer Kinder nachkommen im Umgang mit Computerspielen mit gewaltrelevantem Inhalt.

Verbot von Killerspielen (Egoshooter, Computerspiele mit gewaltrelevantem Inhalt) die das Töten von Menschen simlulieren.

Generelles Verbot großkalibriger Waffen für Privatpersonen.

Verbot von Faustfeuerwaffen in privaten Haushalten.

Aufarbeitung der Vorgänge von Winnenden und Wendlingen.

keine Verherrlichung der Gewalt in den Medien.

keine Heroisierung der Täter.

Einführung einer Gewaltenquote im Fernsehen bzw. den Medien.

Besserer Jugendschutz im Internet.

Gewaltprävention an Schulen.

Nun, da man lange genug auf die LWB eingedroschen hat wendet man sich zaghaft auch anderen Themen zu.... Wie z.B. "keine Heroisierung der Täter" usw.

Aber allein schon durch die Volksverhetzung gegen den Schießsport 2009/2010 ist dieses Vorgehen schon geradezu lächerlich. 2009 wäre DIE Chance gewesen real etwas zu bewegen, nun ist es zu spät- der Placebo ist gelutscht...

Insofern spielt es auch keine Rolle, was Frau Meyer nun als neue Aufgabe erhalten hat, der Effekt ist nichtmehr da. 2009 mit massigen Einschaltquoten hätte man anstatt Volksverhetzung zu betreiben vielleicht einmal wahre Ursachen suchen sollen, nun damit anzufangen ist verdaddelte Zeit und insbes. unter der weiter anhaltenden Meinungsmache des AAW durch -vor allem- HS gegen den legalen Waffenbesitz auch einfach nur falsch.

Das AAW ist zur Marionette der UNO/IANSA verkommen, daran wird auch Frau Meyer (egal mit welchen Intentionen sie handelt) nichts ändern können.

Wohl aber könnte sie Größe beweisen, indem sie dem AAW den Rücken kehrt....

Solange dies jedoch nicht geschieht kann ich nur davor warnen zu frohlocken, denn wer dem Teufel den kleinen Finger gibt.....

EDIT:

Aktuell auf der Startseite:

Der Grundgedanke, der dieses Projekt auszeichnet – den Stahl, der im Rahmen der Amnestieregelung eingeschmolzenen Waffen für ein Monument gegen Gewalt zu verwenden - stammt von dem Vorsitzenden der Landesjägerschaft.

Mit dem Herren würde ich gerne einmal persönlich reden....oder besser nicht....*kotz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Irrtümer:

Weniger Waffen - weniger Gewalt! Siehe England.

Nur mit Schusswaffen kann man Amok laufen! Amokfahrten mit Auto. -Läufe mit der Axt, Gift, Molotov...

Killerspiele machen gewaltbereit! Belegt keine Studie. Ganz im Gegenteil: Abreagieren im Spiel, friedlicher im Leben!

Jeder LWB stellt eine Gefahr dar! LWB werden nicht zu solchen, wenn sie etwas auf dem Kerbholz haben. Verbrecher sind IWB und scheißen auf Gesetze!

Politiker knicken vor der Waffenlobby ein! Politiker knicken vor den Waffengegnern aus populistischen Gründen wider des gesunden Menschenverstandes ein.

Großkaliber ist gefährlicher als Kleinkaliber! Cal.22 sorgt in den USA für die meisten Todesfälle.

Mehrere Waffen haben nur Waffennarren! Oder übt mehrere Disziplinen als ambitionierter Hobbysportler aus!

Keiner braucht sooooo viel Munition! Wozu hat jemand nur eine Schachtel mit 25 Schuss im Schrank? UM Unfug zu machen oder "wenn der Russe kommt". Ambitionierte Schützen benötigen für das gewissenhafte Training mehrere Hundert Schuss pro Saison - Egal in welcher Disziplin!

LWB sind nicht das Problem. Wir sind:

  • Freiheitsliebend
  • Demokratisch
  • Verfassungstreu
  • Friedlich

Das Problem sind Gruppen, ...

... die die Verfassung nach ihrem Willen, auf kosten von harmlosen Minderheiten verändern wollen.

... die es ohne Grund (oder zur Trauerbewältigung) völlig unschuldigen, unbeteiligten Mitmenschen verbieten wollen, ihre Freiheit auszuleben

... die, selber eine absolute, gutmenschliche Minderheit, ihre Naivität undemokratisch durch Lügen und Verblenden einer breiten Masse unterjubeln wollen

... die nicht in der Lage sind, friedliche Diskussionen zu führen. Im besten Fall folgen Totschlagargumente, im schlechtesten gehen Waffengegner handgreiflich gegen LWB vor.

Keine Trauer der Welt rechtfertigt das Vorgehen der Aktionismusbündnisse und sage ich mit allem Respekt vor den Opfern all der schrecklichen Verbrechen, die als "Amokläufe" in die Annalen eingingen!

Ich habe, obwohl ich Deutscher bin, nichts mit dem Naziregime im Dritten Reich zu tun, noch trage ich irgendeine Schuld diesbezüglich, nur weil ich Deutscher bin. Eben so wenig habe ich irgendetwas mit Verbrechen zu tun, die von Menschen begangen wurden, die zufällig Sportschützen waren oder auch nur als solche bezeichnet werden, nur weil ich selber Sportschütze bin!

So, Hau - Habe gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Ausgrab*

Ich bin heute über einen Funken Erleuchtung gestolpert:

Wir haben ja schon gemerkt, dass sich Frau Mayer seit dem Rückzug aus dem AAW sehr vernünftig äussert.

Sorry, hab die Quelle vergessen: http://www.evangelisch.de/themen/medien/sü...urnalismus32675

Danke Wahrsager,

Sehr interessante Info.

@zakrajsek und @low-ready, könnt Ihr lesen?

Man sollte auch mal ein bißchen weiterstöbern und sich über die Aktualität und zeitliche Abfolge einiger Veröffentlichungen informieren ...

Nur mal so ...

mfg

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.