Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrung der Tresorschlüssel

Michael Grote

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit der Realität des heutigen Tages ist für mich dieser Thread ad absurdum geführt

User hier die ein Zahlenschloss für die Tresore der Legalwaffenbesitzer wollen, sollen dass an die Behörden melden oder an die Parteien. Das wird dann sicher dankbar aufgenommen und in der nächsten, kommenden Reaktions-Gesetzesänderung berücksichtigt.

Und dann wird es trotzdem wieder ein Erfurt oder Winnenden geben. Dann führt kein Weg mehr an Armatix und der Zentral-Lagerung vorbei ... Oh, wie gutgläubig seit ihr eigentlich, es war doch nur eine Frage der Zeit bis das wieder passiert...

Gruss

SWJ

Geschrieben
Mit der Realität des heutigen Tages ist für mich dieser Thread ad absurdum geführt

User hier die ein Zahlenschloss für die Tresore der Legalwaffenbesitzer wollen, sollen dass an die Behörden melden oder an die Parteien. Das wird dann sicher dankbar aufgenommen und in der nächsten, kommenden Reaktions-Gesetzesänderung berücksichtigt.

Und dann wird es trotzdem wieder ein Erfurt oder Winnenden geben. Dann führt kein Weg mehr an Armatix und der Zentral-Lagerung vorbei ... Oh, wie gutgläubig seit ihr eigentlich, es war doch nur eine Frage der Zeit bis das wieder passiert...

Gruss

SWJ

Das muss keiner melden, denn angeblich lesen die hier ja sowieso mit und holen sich ihre Vorlagen.....

Trotzalledem ist ein Elektronikschloss, vorausgesetzt der Code ist nicht mit post it auf die Tür geklebt, sicherlich besser als ein schlecht versteckter Schlüssel.

Kinder sind im Gegensatz zu uns Erwachsenen halt doch um sehr viel aufmerksamer und kriegen viel mehr mit als uns recht ist, und meistens merken wir nicht mal was die alles mitbekommen.

Klar könnten sie auch den Code mitbekommen, aber sicherlich nicht so leicht, wenn ich beim Eintippen davorstehe.

Man sollte es solchen Leuten halt nicht so leicht machen denke ich.

Dadde

Geschrieben

Der Super-Spezial-Tresor schützt aber nicht die unter dem Kopfkissen liegende Waffe.

Mit perfekten Vorschriften schaffe ich keine perfekte Welt !

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens. (Setze hier Dummheit = Fehlverhalten)

Geschrieben

Meine Kinder (2 Söhne) sind mit einem waffenputzenden und wiederladenden Vater großgeworden.

Waffen waren schon vor deren Geburt im Haus und somit ein gewohnter Anblick, seit sie das Licht der Welt erblickten. Die strengen Aufbewahrungsvorschriften (Tresor) gab es noch nicht, die Kurz- und Langwaffen lagerten in einem Metallschrank mit Vorhängeschloss - mitsamt der Munition.

Seit sie etwa 8 Jahre alt waren machte ich sie mit der Grundfunktion einer Waffe hinsichtlich der Sicherheit bekannt und nahm sie später hin und wieder mit auf den Schießstand. Das Interesse am Schießen war aber nicht sehr ausgeprägt.

Warum Grundfunktion: Ich fürchtete den Moment, wo ein anderer Sprössling an die Waffe des Vaters kommen könnte und sie herumzeigen möchte. Dann ist es nicht verkehrt, wenn ein Kind die Grundfunktionen der Sicherheit wegen kennt.

Nun sind die beiden 32 bzw. 34 Jahre alt.

Ihre Lehrer und Mitschüler leben alle noch.

Warum ich das schreibe:

Immer wieder wird geschrieben von "..damit die Kinder nicht an die Waffen kommen...." und ähnlich, sinngemäß.

Wenn ich vor dem Verhalten meiner Kinder eine solche Angst haben muss, dass ich ihnen grundsätzlich misstraue und meine Waffen nicht nur wegen Einbrechern, sondern auch wegen dem eventuellen Fehlverhalten der Kinder in Tresoren wegschließen muss.......dann muss ich mich fragen, ob ich als Eltern und Erzieher meine Hausaufgaben gemacht habe.

Erziehung heißt für mich nicht nur gebieten und verbieten - Erziehung heißt vor allem Vorbild sein, sich Zeit für Gespräche und gemeinsame Unternehmungen nehmen und dem Kind altersgemäßes Vertrauen entgegenbringen.

Gruß Habakuk,

der mit seinen Ansichten und Wertvorstellungen immer weniger in die heutige Zeit passt.

Geschrieben
Meine Kinder (2 Söhne) sind mit einem waffenputzenden und wiederladenden Vater großgeworden.

Waffen waren schon vor deren Geb.........................................................

........................... ist es nicht verkehrt, wenn ein Kind die Grundfunktionen der Sicherheit wegen kennt.

Warum ich das schreibe:

Immer wieder wird geschrieben von "..damit die Kinder nicht an die Waffen kommen...." und ähnlich, sinngemäß.

Wenn ich vor dem Verhalten meiner Kinder eine solche Angst haben muss, dass ich ihnen grundsätzlich misstraue und meine Waffen nicht nur wegen Einbrechern, sondern auch wegen dem eventuellen Fehlverhalten der Kinder in Tresoren wegschließen muss.......dann muss ich mich fragen, ob ich als Eltern und Erzieher meine Hausaufgaben gemacht habe.

Erziehung heißt für mich nicht nur gebieten und verbieten - Erziehung heißt vor allem Vorbild sein, sich Zeit für Gespräche und gemeinsame Unternehmungen nehmen und dem Kind altersgemäßes Vertrauen entgegenbringen.

Gruß Habakuk,

der mit seinen Ansichten und Wertvorstellungen immer weniger in die heutige Zeit passt.

Text gekürzt

genau so sollte es sein - danke habakuk

und eigentlich gibts nicht wirklich was zu diskutieren - hätte sich der Vater an bestehendes Gesetz gehalten, wäre (zumindest dieses mal) nichts passiert. Schlüssel hin oder her.

Jürgen

(meine Meinung - und nun darf geprügelt werden)

Geschrieben

absolute Zustimmung!!!

Und den ganzen Schlüsseltresoranhängern (mag jeder machen wie er will, aber eine diesbezügliche Vorschrift ist SCHLECHT) : Tresor der höchsten Klasse, Schlüssel dazu in einem zweiten, glwichwertigen Behältnis, dessen Schlüssel im Bankschließfach = absolute Sicherheit. PRIMA!!

Aber dann ein Teil im Nachtschrank/unter dem Kissen/Auf dem Schrank, dazu noch die Munition.

WAS nützen JETZT die ganzen tollen Vorschriften??

Die bestehenden Vorschriften sind mehr als ausreichen - WENN SIE DENN BEACHTET WERDEN!!! Hat alles was mit Einsicht und Intelligenz zu tun - NICHT mit exakteren Vorgaben.

Geschrieben

Waffen waren schon vor deren Geburt im Haus und somit ein gewohnter Anblick, seit sie das Licht der Welt erblickten. Die strengen Aufbewahrungsvorschriften (Tresor) gab es noch nicht, die Kurz- und Langwaffen lagerten in einem Metallschrank mit Vorhängeschloss - mitsamt der Munition.

Seit sie etwa 8 Jahre alt waren machte ich sie mit der Grundfunktion einer Waffe hinsichtlich der Sicherheit bekannt und nahm sie später hin und wieder mit auf den Schießstand. Das Interesse am Schießen war aber nicht sehr ausgeprägt.

Warum Grundfunktion: Ich fürchtete den Moment, wo ein anderer Sprössling an die Waffe des Vaters kommen könnte und sie herumzeigen möchte. Dann ist es nicht verkehrt, wenn ein Kind die Grundfunktionen der Sicherheit wegen kennt.

Warum ich das schreibe:

Gruß Habakuk,

das ist das beste, was ich bis jetzt zum gesamten thema gehört habe und teile diese meinung voll und ganz.

:icon14:

soviele kann ich jetzt gar nicht einfügen, wie ich möchte.

Geschrieben

@Habakuk

So praktiziere ich das auch. Ich selbst habe zwar keine Kinder, allerdings meine Schwester die hier mit im Haus lebt. Ich nehme die beiden auch mit ins Schützenhaus und habe ihnen eine gewisse Grundkenntniss bezügl. Waffenhandhabung usw. beigebracht.

Ist eigentlich wie bei dir, sie gehen zwar gern mal mit aber riesig ist das Interesse nicht.

Bedenklich wird meiner Meinung nach die Situation wenn andere Jungs dann dabei sind und man zeigen will wie "COOL" man ist.

Mir persönlich ist eigentlich nur wichtig dass die Kanonen einfach gegen Wegnahme durch Dritte gesichert sind, seien es die eigenen Kinder, die Frau, Fremde oder was auch immer.

Ich für mich habe der Einfachheit halber eben die Elektronikvariante bevorzugt, hätte ich weniger Geld zur Verfügung hätte ich evtl. auch nen Schlüssel gekauft.

Eigentlich ist das einzige Problem, dass es leider immer noch Waffenbesitzer gibt die es mit der Aufbewahrung sehr gelassen nehmen, wie aktuell zu sehen.Und davon gibt es sicherlich noch einige......

Es würde sicher reichen wenn sich jeder an die bereits bestehenden Vorschriften halten würde und die Dinger ALLE im Safe liegen.

Ich gehe mal davon aus, dass das in absehbarer Zeit auch vermehrt überprüft werden wird.

Auch wenn es traurig ist, werden mit Sicherheit der ein oder andere dann evtl. seine Zuverlässigkeit verlieren, weil er es auch nicht so genau genommen hat, was aber einigen vielleicht die Augen öffnet und die ihr Zeug dann anständig lagern.

Ich selbst kenne ein paar Kollegen.......... (will das jetzt lieber nicht schreiben)

Dadde

Geschrieben
Tja, oder wie im anderen Fred schon geschrieben einen Tresor mit elektronikschloss.... dann brauch man sich keine Gedanken zu machen wohin mit den verdammten Schlüsseln....

Bin ich froh dass ich mir so ein Teil hingestellt hab...... :gutidee:

Soeinen hab ich auch, da ist der Hauptschlüssel drin.

Darf ich denn den Schlüssel für das Innenfach (da sind die KWs drin) im Waffenschrank liegen haben?

Und kann mir jemand eine Linkliste schicken, über die ich mir alle dutschen Waffenrechtsvorschriften ausdrucken kann? Also WaffG, die Ausführungsverordung, oder wie die heißt, und was es da sonst noch so gibt...

Geschrieben
Vielleicht gibt es aus dem heutigen Anlass ja doch noch was zu diesem Thema zu sagen.

Auch wenn es "noch" keine Vorschrift zur sicheren Lagerung der Schlüssel gab, sie wird jetzt vielleicht kommen.

Vielleicht denken ein paar die hier so salopp gepostet haben, dass selbst die Lagerung in ner einfachen Kassette absolut in Ordnung ist, jetzt mal drüber nach wie sicher das wirklich ist.

Irgendwo find ich es schlimm, dass wir über dieses Thema erst letzte Woche geschriben haben, und ein paar Tage später nimmt einer die Kanone von Daddy, die nicht richtig gesichert war und nimmt 15 Leuten das Leben.

Vielleicht sollte man wirklich E-Schlösser bevorzugen.

Dadde

In der Schweiz stehen die Sturmgewehre auch im Kleiderschrank und da passiert nicht mehr als hier man kann es auch übertreiben ich habe keine Plagen im Haus und deswegen reicht mir auch ein normaler B Schrank mit Schlüssel .

Ein Waffenraum oder Bunker währe sicherlich noch besser als ein 0 Schrank mit Zahlenschloss aber wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen .

Ach ja gerade auf T-online gelesen so viel zum Thema Zahlenschloß

Kombination geknacktZu den Waffen im Elternhaus des Täters sagt Rech, der Vater habe zehn Gewehre, zwei Revolver und zwei Pistolen besessen. Auch die Tatwaffe war in einem gesicherten Schrank eingeschlossen, K. habe sich aber wohl die Kombination des Sicherheitsschlosses besorgt.

Geschrieben
Und kann mir jemand eine Linkliste schicken, über die ich mir alle dutschen Waffenrechtsvorschriften ausdrucken kann? Also WaffG, die Ausführungsverordung, oder wie die heißt, und was es da sonst noch so gibt...

<< Gesetze im Internet >>

gruß alzi

PS/Edit: den rest solltest du alleine mit der suchfunktion hier im forum finden können!

Geschrieben
Kombination geknacktZu den Waffen im Elternhaus des Täters sagt Rech, der Vater habe zehn Gewehre, zwei Revolver und zwei Pistolen besessen. Auch die Tatwaffe war in einem gesicherten Schrank eingeschlossen, K. habe sich aber wohl die Kombination des Sicherheitsschlosses besorgt.

ich weiß ja nicht wo t-offline das gehört haben will, denn es stimmt NICHT!!!

pressekonferenz auf n24:

waffe lag im nachttisch des vaters unverschlossen, sohn KANNTE die kombi vom waffenschrank und hat dort die mun herausgeholt!!!

Geschrieben
ich weiß ja nicht wo t-offline das gehört haben will, denn es stimmt NICHT!!!

pressekonferenz auf n24:

waffe lag im nachttisch des vaters unverschlossen, sohn KANNTE die kombi vom waffenschrank und hat dort die mun herausgeholt!!!

Genau so habe ich das auch gehört.

Ich denke aber in diesem Fall war es auch der Vater, der auf Grund des Interesses des Sohns kein grosses Geheimnis aus dem Code gemacht haben wird.

Denn sicherlich hat er auch nicht gewusst was in dem Jungen vorgeht....leider...

Dadde

Geschrieben
Denn sicherlich hat er auch nicht gewusst was in dem Jungen vorgeht....leider...

Dadde

aber das sein sohn in psychologischer behandlung war, war ihm doch wohl sicherlich bekannt. dann fragt man sich trotzdem warum er seine waffe "einfach" so rumliegen lässt.

Geschrieben
aber das sein sohn in psychologischer behandlung war, war ihm doch wohl sicherlich bekannt. dann fragt man sich trotzdem warum er seine waffe "einfach" so rumliegen lässt.

Was soll's, den Code des Waffenschrankes war ja auch bekannt. :peinlich:

LG

Michael

Geschrieben

Das mit der Behandlung hat er sicherlich gewusst, aber ob er sich über den tatsächlichen seelischen Zustand seines Sohnes im klaren war, wage ich zu bezweiflen. Viele Leute mit schwerwiegenden Problemen täuschen nach aussen Gelassenheit vor, fressen alles in sich rein und innen brodelts heftig, und keiner merkts.

Mein Dad hatte auch eine Firma mit teilweise 80 Beschäftigten, er hat immer versucht mir alles zu bieten und so früh wie möglich aus Firma zu kommen um Zeit mit mir zu verbringen. Aber auch er wusste nicht was in mir vorging....... (Meine Eltern hatten sich damals getrennt und meine rosarote Welt ist zusammengebrochen).....

Dadde

Geschrieben
...und was ist der Rest?

vielleicht das was du suchst, aber unter dem angegeben link nicht findest?....sollte doch kein problem sein... oder muss man diesen abgleich auch noch für dich machen?

.... fang wenigstens mal an.... dann wirst es selbst herausfinden! :rolleyes:

Geschrieben
vielleicht das was du suchst, aber unter dem angegeben link nicht findest?....sollte doch kein problem sein... oder muss man diesen abgleich auch noch für dich machen?

.... fang wenigstens mal an.... dann wirst es selbst herausfinden! :rolleyes:

Außer dem WaffG ist unter dem Link ja nichts zu finden, was von Bedeutung wäre. Die Kostensätze und Zuständigkeiten des Zolls sind mir ja eher egal...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.