Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Klappspaten ?


karlyman

Empfohlene Beiträge

Der Empfehlung für den Cold Steel (Speznaz)Spaten kann ich mich nur anschließen.

Das Gewicht ist nicht höher und der Spaten dazu sehr stabil.

Eine passende Tasche gibts als Extra dazu.

Angeschliffen ist die Schlagleistung als Macheten/Beilersatz ziemlich gut und das bisschen Platz was der mehr im Rucksack beansprucht ist vernachlässigbar.

Soziale Verträglichkeit beim Camping etc ist überhaupt kein Problem ,auch rechtlich kann es keinen Stress geben !

Für den Notfall ist so ein Teil aber imho besser geeignet und auch abschreckender als Messer,Schlagstock etc.

Auf jeden Fall ist er aber ein gutes Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soziale Verträglichkeit beim Camping etc ist überhaupt kein Problem

Das ist DER Vorteil des Spatens überhaupt. Lauft mal mit einer Machete (oder auch nur einem Beil) am Rucksack durch die Gegend...

Ich habe seit Jahren im Auto an der Rückseite des Beifahrersitzes einen NVA Klappspaten befestigt (natürlich für den Fall, dass ich im Winter eingeschneit werde...)

Bisher zwei mal in eine Kontrolle gekommen, ein mal wurde er überhaupt nicht beanstandet und beim zweiten Mal hab ich dem Polizisten gesagt, der sei noch seit meinem letzten Winterurlaub im Auto. Keine weiteren Fragen mehr.

Und als Ersatz für ein Beil taugt er alle mal mehr als die sonst dafür immer vergewaltigten Messer.

@ Sniper

Danke für den Hinweis, ich habe den Spaten bisher nur bei ASMC gesehen und da wird er ohne Tasche angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist DER Vorteil des Spatens überhaupt. Lauft mal mit einer Machete (oder auch nur einem Beil) am Rucksack durch die Gegend...

... und es gibt auch keine Probleme. So Aldi- und Reweplastiktüten sind zwar megauntäktikal, erwecken aber keinerlei Aufsehen am Rucksack.

Hier! gibt es noch wichtige Hinweise zur Auswahl der richtigen Schaufel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sich den Weg in Auen freizuhaun reicht der (alte?) BW-Klappspaten dicke. Man muss nicht mehr tun als eine Seite des Blattes am Schleifbock spitz anzuschärfen. Bei der Gelegenheit kann man die Wirkseite vom Spaten gleich mit einer stumpfen (asymmetrischer Schliff) Schneide versorgen. Es erleichtert die Arbeit ungemein wenn Wurzelwerk vorhanden ist. Dazu muss es nicht scharf ausgeschliffen sein, ein simpler Keilschliff reicht. Stabil ist der Spaten auch und gebraucht im Preis unschlagbar. Dagegen spricht das Gewicht und das Packmass. Da muss man eben vorher entscheiden ob er für den angedachten Zweck überhaupt sinnvoll ist bzw ob man in so eine Situation kommen könnt. Bisher hab ich mich durchs Gestrüpp durchwurschtln können wenn 'er' nicht dabei war. Ich bin aber auch nicht der Extremsurvivaltyphus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider noch einen Nachtrag zu meinem bisherigen Favoriten - dem Glock Feldspaten:

Ende Dezember letzten Jahres war ich während der dauernden Winterwetterperiode bei einem Feuerwerkshändler und habe mir ein kleines Knallsortiment ab Lager abgeholt. Der Parkplatz lag am Ende einer abschüssigen, geteerten Zufahrt und so kam es wie es kommen musste...

Unter dem festgefahrenen Schnee war eine Eisschicht! Auf halbem Weg nach oben rutschten die Antriebsräder (vorne) mit Ganzjahresreifen durch, Rutschpartie rückwärts und Ende! Der Trick mit den Fußmatten als Anfahrhilfe beförderten dieselben nur in die angrenzende Botanik, ohne daß der Wagen greifen konnte. Der Boden war aber wirklich arschglatt - auch beim umhergehen rutschte ich immer wieder weg.

Na ja,mein Spaten hat zwar den Schnee wegbekommn, ist aber an der darunterliegenden Eisschicht gescheitert. Ein andrerer Kund hat mir dann mit der Hacke des alten BW-Spatens in kürzester Zeit das Eis bis auf den Asphalt weggehackt , so auf einem knappen Meter Länge. Ich habe dann nur noch die Brocken mit meinem Glock weggeschippt. >1. Jetzt habe ich automässig auf BW alt umgerüstet / 2. Wieso hat der erste, der geholfen hat, einen BW-Spaten an Bord?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.