Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK-Daten der Behörde futsch....


Government71

Empfohlene Beiträge

Tja, heute kam das hier per Post.... mal was ganz NEUES.....

Waffenrecht; Ihre Sammler-WBK

Sehr geehrter Herr XYZ,

auf Grund eines fehlerhaften Systemupdates haben sich Unstimmigkeiten bei Ihrer Sammler-WBK ergeben.

Ich bitte Sie, mir diese zwecks Korrektur des Systems vorzulegen. Da ich zurzeit häufig außer Haus bin, würde ich eine telefonische Terminabsprache begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

ABCDEFG...

....Is´ das der Hammer ?

Meine Waffen- Behörde hat in der Tat alle Daten der Sammler-WBK-Datenbank durch ein "System-Update" zerschossen und bittet jetzt u.a. mich, zwecks Neuerhebung der Daten mit der WBK vorbei zu kommen....

Machen die SA´s den keine Datensicherung ? Hallo ?

Und was ist mit den ganzen schriftlichen Anträgen ? Wäre es nicht weniger peinlich gewesen, die Anträge in den Akten durchzusehen, als offen zuzugeben, daß man den PC formatiert hat ?

Was, wenn ich meine WBK verliere ? .... Manchmal kann ich nur schmunzeln...

Vom linken Niederrhein !

Govt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:peinlich:

man soll ja nie nie sagen, aber das könnte bei uns nicht passieren. Dafür haben wir ausgefeilte Update-Prozesse. Und ein BackUp ist davon wohl der Einfachste.

Außerdem gibt es in jedem Fall noch eine Papierakte.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datensicherung,

machen die Admins der EDV vor. Und wenn man jetzt mal überlegt, es gibt in dieser Branche keine Abschluss, wie Meister oder Techniker, und so kann dies jederzeit mal passieren. Mir ist ein Fall, was Datenverlust betrifft auch bekannt, allerdings wurde dies mit den Daten in Papierform korrigiert. Der Fall liegt so ca. 4 Jahre zurück, da war ein Admin und Leiter der EDV einer Stadt richtig gei, Kosten einzusparen, und ersetzte seine Windows Server gegen Linux (Linux kostet ja nichts) aus. Oh Schreck, dann waren alle Daten des Einwohnermeldeamtes weg, besser gesagt, in der EDV nicht mehr vorhanden. Dann wurde das ganze wieder mühsam eingepflegt, und mit jedem Update gingen Daten verloren. Heute hat die Stadt wieder Windows Server, und er gute EDV Mann (ein Ex Kollege von mir), hat sein Haus so gut wie abbezahlt (der konnten nach ein paar Jahren den haut nehmen).

Ich denke Dein SB will sich die Arbeit ersparen, alle Akten noch mal abzugleichen, und wir sind halt leider nicht vor solchen Umständen werschont zu bleiben, so lange es im Bereich EDV keine Abschluss gibt.

Ist so, wer sich auf EDV verlässt, ist verlassen (Papier geht weniger verloren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U are Defeated
Tja, heute kam das hier per Post.... mal was ganz NEUES.....

Waffenrecht; Ihre Sammler-WBK

Sehr geehrter Herr XYZ,

auf Grund eines fehlerhaften Systemupdates haben sich Unstimmigkeiten bei Ihrer Sammler-WBK ergeben.

Ich bitte Sie, mir diese zwecks Korrektur des Systems vorzulegen. Da ich zurzeit häufig außer Haus bin, würde ich eine telefonische Terminabsprache begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

ABCDEFG...

....Is´ das der Hammer ?

Meine Waffen- Behörde hat in der Tat alle Daten der Sammler-WBK-Datenbank durch ein "System-Update" zerschossen und bittet jetzt u.a. mich, zwecks Neuerhebung der Daten mit der WBK vorbei zu kommen....

Machen die SA´s den keine Datensicherung ? Hallo ?

Und was ist mit den ganzen schriftlichen Anträgen ? Wäre es nicht weniger peinlich gewesen, die Anträge in den Akten durchzusehen, als offen zuzugeben, daß man den PC formatiert hat ?

Was, wenn ich meine WBK verliere ? .... Manchmal kann ich nur schmunzeln...

Vom linken Niederrhein !

Govt

Normal hat doch die Behörde so was au noch in Papierform, wenisgtens kenne ich das so. SOllen die ihre Papiere nehmen und das übertragen.

Das ist mal wieder typisch Behördendschungel.

Da fällt mir ein ich muss au mal nachfragen ob mittlerweile meine Akte nach fast 10 Monaten hier unten angekommen ist.

Gruß

U A D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Papierakte nicht mehr existiert. :o Vor der Vernichtung wurde sie dann sehr wahrscheinlich auf Mikrofilm gebannt. Wie meine Frau gerade aus eigener Erfahrung bei einer Bundesbehörde berichtet, kommt es dabei schon mal vor das man erst später feststellt das der Mikrofilm schwer oder gar nicht lesbar ist. :00000733: Da die Verfilmung der Akte durch einen Automaten erfolgt, wird anschließend der Mikrofilm nur grob überflogen, jede einzelne Seite auf Lesbarkeit zu überprüfen ist zumindest in der Behörde meiner Frau wegen der großen Anzahl an Akten nicht möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man jetzt mal überlegt, es gibt in dieser Branche keine Abschluss, wie Meister oder Techniker, und so kann dies jederzeit mal passieren.

So ein Mumpitz

Ein Facharbeiter macht also Fehler, ein Meister oder Techniker nicht? Lächerlich

Es gibt im übrigen eine ganze Menge vernünftiger Bildungswege mit entsprechenden Abschlüssen und Qualifizierungen.

Was die Datensicherung angeht: wenn die betreffende Stadt mal wieder Geld für ein Kunstwerk oder neue U-Bahnschachtfliesen ausgibt statt es in benötigte Technik zu stecken, darf man sich nicht wundern wenn es schief geht. Ich kenne Behörden da steht der Fileserver fürs Backup direkt neben dem Live-Server. Super, wenns mal brennt...

So lange unser Staat so tickt wie er tickt und nicht langsam mal anfängt wirtschaftlich zu handeln, ändert sich an solchen Dingen gar nichts. Ausser das es immer teurer wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behörden da steht der Fileserver fürs Backup direkt neben dem Live-Server. Super, wenns mal brennt...

Wieso, das heisst dann Serverraum, und dieser wird in der Regel nach DIN 14675, von einer BMA überwacht, welche direkt eine Halon-Löschanlage ansteuert (aber Halon wird hier nicht mehr verwendet, sondern HFC-227ea als Löschmittel). Und damit verbunden, die baulichen Vorraussetzungen, wie Brandabschottung usw. sorgen dafür das ein ganzes Gebäude brennen könnte, aber der Serverraum noch funktionsbreit ist. Und damit diese Richtlinien eingehalten werden, dafür gibt es Techniker und Ing. welche sich dafür nach dem Studium noch weiterqualifiziert haben.

Doch alle diese Vorsorgemassnahmen bringen nichts, wenn dann Brandschutztüren mit Holzkeilen im geöffneten Zustand fixiert werden (und da spreche ich aus Erfahrung, denn Einzelfälle sind dies nicht, dazu wird dieser Punkt dann auch im Wartungbericht erwähnt, und der geht dann ja zur GF. Ich kann dann wetten, das keine 2 Tage später das Telefon läutet, und ein Admin winselt und bettelt, das der Mangel aus dem Prüfprotokoll genommen wird).

@mopper: Aber zu Deiner Beruhigung, da bisjetzt jeder sich EDV Fachkraft oder Admin nennen durfte, es tut sich seitens der Industrie und den Handwerkskammer was: Es soll vorraussichtlich ab 2012 einen EDV-Beruf, als Berufsausbildung angeboten werden um einheitliche Bewertungsgrundlagen zu schaffen(dann gibt es dann den Facharbeiter, Meister, Techniker). Denn mit der bisherigen Regelung kann kein Arbeitgeber richtig glücklich sein, einen Blender von einem Könner zu unterscheiden, ist momentan gar nicht möglich (hier kann man nur auf gut Glück einstellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, entsprechend dem Umstand, daß auf dem Anschreiben meiner Behörde kein Aktenzeichen angegeben ist, vermute ich ersteinmal keine Ermittlungen gegen mich. Warum auch ? Habe mir ja auch nichts vorzuwerfen...da ich in zwei Jahren lediglich zwei Waffen auf der Roten WBK angeschafft habe.

Ich glaube ziemlich sicher ein EDV-Problem ist hier die Ursache.

Werde Montag nach meinem Besuch auf dem Amt berichten !

Schönes WE,

Govt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:peinlich: und jetzt singen wir alle zusammen den Backup Song (zur Beatles Melodie von "Yesterday")

Yesterday,

All those backups seemed a waste of pay.

Now my database has gone away.

Oh I believe in yesterday.

Suddenly,

There's not half the files there used to be,

there's a milestone hanging over me,

the system crashed so suddenly.

I pushed something wrong

what it was, I couldn´t say.

Now all my data's gone

and I long for yesterday-ay-ay-ay.

Yesterday,

The need for back-ups seemed so far away.

I knew my data was all here to stay,

Now I believe in yesterday.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, das heisst dann Serverraum, und dieser wird in der Regel nach DIN 14675...

Na wenn das so einfach ist, wieso gibt es denn das Wort "Datenverlust"?

Denn mit der bisherigen Regelung kann kein Arbeitgeber richtig glücklich sein, einen Blender von einem Könner zu unterscheiden, ist momentan gar nicht möglich (hier kann man nur auf gut Glück einstellen).

HHHmmmm, mein Arbeitgeber hat von mir ein staatliches Prüfungszeugnis sowie alle Unterlagen erhalten aus denen hervorgeht was ich so gemacht habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HHHmmmm, mein Arbeitgeber hat von mir ein staatliches Prüfungszeugnis sowie alle Unterlagen erhalten aus denen hervorgeht was ich so gemacht habe...

Beim Wort Prüfungszeugnis, frage ich mich in was?

Mir sind Leue bekannt, die haben Informatik studiert, und schreiben auf den schnelle ein Programm, bevor man die Wünsche ausgesprochen hat (so einen haben wir in der Firma), aber wenn der PC Hardwareseitig nicht richt funktioniert, dann muss ein anderer her (Orignalton: was intressiert mich die blöde Hardware). Dann hatten wir schon die Spezies IT-Systemelektroniker mit Cisco CCNA Zertifikat, und jetzt hat der Kunde 3 com switche (die kann ich nicht). Oder ein Kunde möchte den Windows server 2008 haben, und was macht der gute Junge, er macht das BS vor dem Kunden schlecht (Schrott und S******e waren wohl die harmloseren Begriffe), nur weil er seinen MSCE auf 2003 hatte (und dann war auch seine EDV Karrie bei uns für ihn beendet).

Aber deshalb soll es nach IHK / Handwerkskammer einen anerkannten Beruf geben, wo Hardware und die gängigen BS wie auch Anwendersoftware, wie auch Netzwerkstechnik zum Prüfungsumfang dazugehört. Ein wenig weitergedacht, wer sich dann nach der Ausbildung noch Qualifizieren will, der kann dann den Techniker FH machen (was aber noch nicht in Planung ist).

Denn das was im Bereich EDV abgeht, ist ein Chaos mit nichts anderem zu vergleichen. Das ist so, wie das ein Fahrzeuglakierer, dann noch Bremsen und Elektrik am Auto repariert und dann noch Ambitionen zum Testfahrer hat. Dies hört sich verrückt an, aber in der EDV ist es gang und gäbe, das hier alles vermischt wird, ohne anerkannten Ausbildungsberuf.

Und deshalb finde ich den Meisterzwang auch für viele Berufszweige angebracht. So aber jetzt ist die Diskussion hier für mich beendet, schliesslich geht es im Forum um unser Hobby Waffen, und nicht um EDV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Oder ein Kunde möchte den Windows server 2008 haben, und was macht der gute Junge, er macht das BS vor dem Kunden schlecht (Schrott und S******e waren wohl die harmloseren Begriffe), nur weil er seinen MSCE auf 2003 hatte (und dann war auch seine EDV Karrie bei uns für ihn beendet)...

Wieso denn, der hat sich doch nur an ein bewährten EDV-Tip gehalten, traue niemanden unter ServicePack 3. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ihr,

mich wunderert eh nichts mehr....

Letzte Woche habe ich bei meinem alten Gymnasium angerufen um nach einer Kopie bzw. Bestätigung meines Abi-Zeugnisses zu fragen, da ich meine kompletten Zeugnisse bei meinem letzten Umzug verbaselt habe....

Was hat mir die Sekretärin auf den AB gequasselt ?

Sie benötigen mein letztes Zeugnis um mir meine Hochschulreife zu bestätigen....

Man habe keine Akten oder Kopien von damals (Abi 91 ?!?!?) Gab es damals keine PC´s ? Keine Sicherungen ???

Wie, mein letztes Zeugnis.... das ist ja eben weg !

Aber..... die Renten sind ja sicher !

Govt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man habe keine Akten oder Kopien von damals (Abi 91 ?!?!?) Gab es damals keine PC´s ? Keine Sicherungen ???

wer hatte den 91 schon großartig nen pc? selbst heute sieht es mit pc's in schulen mau aus!

solche daten werden eh nur 10 jahre aufgehoben und danach geschreddert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datensicherung,

machen die Admins der EDV vor. Und wenn man jetzt mal überlegt, es gibt in dieser Branche keine Abschluss, wie Meister oder Techniker, und so kann dies jederzeit mal passieren. ....

Ich denke Dein SB will sich die Arbeit ersparen, alle Akten noch mal abzugleichen, und wir sind halt leider nicht vor solchen Umständen werschont zu bleiben, so lange es im Bereich EDV keine Abschluss gibt.

Ist so, wer sich auf EDV verlässt, ist verlassen (Papier geht weniger verloren)

Aehem...

Nur mal zum Offtopicthema IT:

Berufliche Ausbildung im dualen System: Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration. Sollte genau das tun, was hier versaeumt wurde.

Akademische Ausbildung: Diplom-Informatiker. Sollte eigentlich die Konzepte und Vorgehensweisen festlegen, die hier verpennt wurden. Kann notfalls auch als Fachinf missbraucht werden, vor allem von in der IT voellig unbeleckten Personalern und Chefs.

Dipl.Infs gibts seit Jahrzehnten, Fachinfs seit ca 10 Jahren. Daran kanns also nicht liegen, wenn hie und da Leute ihre Backups vergeigen, auch nicht am fehlenden Meister fuer Backupbandeinlegen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und ersetzte seine Windows Server gegen Linux (Linux kostet ja nichts) aus. Oh Schreck, dann waren alle Daten des Einwohnermeldeamtes weg, besser gesagt, in der EDV nicht mehr vorhanden. Dann wurde das ganze wieder mühsam eingepflegt, und mit jedem Update gingen Daten verloren. Heute hat die Stadt wieder Windows Server, [...]

Ja woran lag es denn? An Linux sicher nicht. Analyse, Konzept, Validierung, Migrationsplanung, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder mal ein gutes Beispiel, dass man sich nicht zu sehr auf die technischen Errungenschaften verlassen sollte. Ich bin deshalb schon immer gegen die ausschließliche elektronische Aktenführung, die in den nächsten Jahren ja in immer mehr Bereiche vorstoßen soll. Schon bei einem Stromausfall kann der Sachbearbeiter quasi nach Hause gehen, weil er dann ja nichts mehr in der Hand hat.

Ich geh mal davon aus, dass die Behörde auch eine Papierakte führt. Was mich hier deshalb wundert, dass die Behörde nicht eine Kopie der Erlaubnisse oder eine Gesamtübersicht für die Akte gefertigt hat. Nach vielen Waffenveränderungen ist das eigentlich fast Standard. Aber ich weiß, dass es nicht alle Behörden so genau mit der Aktenführung nehmen. Hab schon Waffenakten gesehen, wo augenscheinlich 30 Jahre lang gar nix gemacht wurde. Da läufts einem kalt den Rücken runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja woran lag es denn? An Linux sicher nicht. Analyse, Konzept, Validierung, Migrationsplanung, ...

An Linux vermute ich lag es sicher nicht,

aber wenn alles zusammenkommt, und die Programme nicht auf Linux kompatibel waren. Na ja der Nachfolger macht sich schon ganz gut, und der Verursacher war dann plötzlich verschwunden. Der neue hatte viel Arbeit, macht sich ganz gut, und kann auch mit den externen Firmen auskommen (stellt auch keine so blöden Fragen wie: Was hat ein TK-Anlage im Netzwerk zu suchen, er kennt die alles). Nur peinlich wenn dies einer großen Stadt passiert, und Mitarbeiter dann wochlang Daten abgleichen und sortieren. Ich hatte mit der CTI und UMS auch genug Arbeit, aber die Stadt bezahlts ja meinem Chef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.....

längere Geschichte !

Ich war heute Morgen um 08.30 Uhr beim Amt...

Zunächst alles gut, ich hatte noch eine Waffe zum Austragen , Sammler-WBK "kontrolliert"....alles gut !

Da kommt ein Herr rein, KK irgendwas, stellt sich vor und eröffnet mir, man habe einen Durchsuchungsbeschluß vom Amtsgericht und man würde jetzt mit mir zusammen (2 Leute vom KK und meine SBine) zu mir nach Hause fahren....

Gesagt getan, zuhause angekommen, alle Waffen aus dem Tresor, alle Nummern verglichen, alles gut.

Alle Räume durchsucht, Schlafzimmer, Bad, Gäste WC, Küche, Keller, Garage....

Alles gut !

Vorwurf, man suchte nach nicht eingetragenen Läufen, nach illegal besessenen 1911er (à la LEP), nach einer Glock etc....

Ich hatte mal zwei Wechselläufe, diese habe ich allerdings rechtmäßig veräußert, was ich durch meine WBK und meine Versandbelege nachweisen konnte.

WBK´s, Waffen, Mun., alles ordnungsgemäß verwahrt....und dafür gab es auch noch ein Lob !

Nun, Durchsuchungsprotokoll unterschrieben, mein anwesender Zeuge auch, die Herrschaften sind Ergebnislos wieder gefahren, wobei einer noch seinen Koffer hat stehen lassen, welchen ich ihm dann nachgetragen habe.

So, da ich nun unschuldig bin, möchte ich nun gerne wissen, ob ich mir nun noch einen Anwalt nehmen muß oder sollte...

Was mein Ihr ????

Liebe Grüße,

Govt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontrolle meiner Sammler-WBK war nur ein Vorwand, mein Verhältnis zur Behörde würde ich mir "sehr gut" beschreiben, ich gehe zwar nicht mir der SBine aus, aber wir haben ein völlig korrektes Verhältnis, gerade so wie man es sich wünscht.

Der Grund für diese Durchsuchung liegt wohl darin, daß ich zu einem Sportschützenkollegen telefonischen Kontakt hatte und ihn dort gefragt habe ob ich seine Waffe kaufen kann.

Nur, daß diese Waffe legal ist und ich diese wunderschöne 1911er immer schon haben wollte.

Nun, man hat sein Telefon abgehört und so sind die Herrschaften dann an mich geraten.

Na ja, es gibt erfreulichere Besuche, allerdings war alles insgesamt okay und man aht auch nichts in meinem "Haushalt" einfach so rumgeschmissen, sondern alles wieder ordentlich hingestellt.

Da kann ich schon froh sein, denn es soll ja auch andere Szenarien gegeben haben.

Govt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.