Zum Inhalt springen
IGNORED

SWB in Sindelfingen


FR8

Empfohlene Beiträge

Hallo WO Gemeinde!

Habe mir heute die neue Visier gekauft und habe von einer neuen Waffenboerse in Sindelfingen gelesen.Habe im Netz leider nichts gefunden darüber.Würde mich interessieren welche Aussteller da kommen.

Der Organisator behauptet das viele der ehemaligen Stuttgarter Aussteller ihn darum gebeten haben.Da ich vorhatte nach Stuttgart zu kommen werde ich mir das nochmal überlegen und evtl. nach Sindelfingen gehen.Je nachdem welche Aussteller kommen.Weiß jemand was genaueres?

Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WO Gemeinde!

Habe mir heute die neue Visier gekauft und habe von einer neuen Waffenboerse in Sindelfingen gelesen.Habe im Netz leider nichts gefunden darüber.Würde mich interessieren welche Aussteller da kommen.

Der Organisator behauptet das viele der ehemaligen Stuttgarter Aussteller ihn darum gebeten haben.Da ich vorhatte nach Stuttgart zu kommen werde ich mir das nochmal überlegen und evtl. nach Sindelfingen gehen.Je nachdem welche Aussteller kommen.Weiß jemand was genaueres?

Dank im voraus

hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich die terminliche Planung sehr unglücklich einschätze..........in dem Zeitraum ist auch IWA................wo ggf. viele potentielle Aussteller zum Einkaufen hinfahren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kassel habe ich ein paar Händler gehört, die sich über diese neue Börse ziemlich geärgert haben, u.a. da sie zeitlich und räumlich so dicht bei der Stuttgarter Messe liegt. Sie sagten, daß sie lieber auf der etablierten Messe in Stuttgart ausstellen wollen. Die Ausstellerliste sieht dementsprechend bisher auch nicht sehr vielversprechend aus.

Ich persönlich halte es auch für ziemlichen Blödsinn, so dicht beieinander zwei gleiche Veranstaltungen durchführen zu wollen. Es sind aber wohl zwei verschiedene Ausrichter.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Terminierung finde ich auch sehr unglücklich!

Die wichtigste Messe, die IWA, für den Waffenhändler findet zeitgleich statt - da glaube ich nicht, daß hier viele Anbieter kommen werden.

Eine Woche später - ca. 140 km südlich in Deidesheim - nochmals eine Waffenbörse ! ?

Zwei Wochen später - die etablierte Waffenbörse in Stuttgart ! !

Das sind doch enorme Kosten für Aussteller und Besucher, kann mir einfach nicht vorstellen dass sich das lohnt. Übrigens weder für den Aussteller noch für den Besucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Dann doch Stuttgart.Wie es aussieht wird das die erste und letzte WB in Sindelfingen sein.Wenn man bedenkt das 2 Wochen später in Stuttgart eine ist und dann noch die IWB(an die habe ich gar nicht gedacht)

leuchtet es ein das,das nix wird.

Gruß FR8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Dann doch Stuttgart.Wie es aussieht wird das die erste und letzte WB in Sindelfingen sein.Wenn man bedenkt das 2 Wochen später in Stuttgart eine ist und dann noch die IWB(an die habe ich gar nicht gedacht)

leuchtet es ein das,das nix wird.

Gruß FR8

Entschuldigung ich meinte natürlich die IWA in Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Dann doch Stuttgart.Wie es aussieht wird das die erste und letzte WB in Sindelfingen sein.Wenn man bedenkt das 2 Wochen später in Stuttgart eine ist und dann noch die IWB(an die habe ich gar nicht gedacht)

leuchtet es ein das,das nix wird.

Das würde ich nicht so pauschal sagen. Die IWB ist hierzulande relativ unbeliebt, es werden von Mal zu mal weniger Aussteller, vor Allem auch aus der Region und die Messeleitung in Stuttgart scheint so richtig kein Interesse an einer Waffenmesse zu haben. Sindelfingen ist da das genaue Gegenteil, die versuchen Randthemen anzusprechen. Zudem das neue Messegelände am Flughafen mit defigen Preisen daherkommt. Von der Seite aus betrachtet finde ich den Termin gut gewählt.

Ich erinnere mal an den Thread letztes Jahr. http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=329597

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nicht so pauschal sagen. Die IWB ist hierzulande relativ unbeliebt, es werden von Mal zu mal weniger Aussteller, vor Allem auch aus der Region und die Messeleitung in Stuttgart scheint so richtig kein Interesse an einer Waffenmesse zu haben. Sindelfingen ist da das genaue Gegenteil, die versuchen Randthemen anzusprechen. Zudem das neue Messegelände am Flughafen mit defigen Preisen daherkommt. Von der Seite aus betrachtet finde ich den Termin gut gewählt.

aber ZEITGLEICH mit der IWA???

Viele Händler werden da auf der IWA sein....und da lohnt 1 Tag nicht....also, IWA oder Sindelfingen......da ist die Entscheidung klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ZEITGLEICH mit der IWA???

Viele Händler werden da auf der IWA sein....und da lohnt 1 Tag nicht....also, IWA oder Sindelfingen......da ist die Entscheidung klar!

Die Spekulieren längerfristig vielleicht auf die, die nicht zur IWA dürfen. Mal sehn was nächstes Jahr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spekulieren längerfristig vielleicht auf die, die nicht zur IWA dürfen. Mal sehn was nächstes Jahr ist.

schon klar.....aber WER soll den Ausstellen??

Blendinger z.b. war letztes Jahr in Stuttgart.............der wird aber 100% auf der IWA sein............es geht ja nicht um die Aussteller auf der IWA.....aber ALLE!! Händler fahren dahin...ist schon ne reine Geldfrage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ansich ist gut .

Die Terminierung schlecht .

Besser wäre zum üblichen Frühjahrstermin der IWB in Stuttgart ,

im Herbst etwas zu veranstalten.

Andererseits ist eine Börse wie die Sindelfinger eine typische Veranstaltung i.S. Gebraucht und Alt ,

die IWA eine Veranstaltung zur Neuheitenpräsentation.

Also nicht unbedingt etwas für speziell börsenorientierte Händler .

Dazuhin ist der Termin VOR der IWB in Stuttgart .

Also möchte ich im Moment nicht darauf wetten , daß die Sache in Sindelfingen zum Flop wird ,

eher erleidet vielleicht die IWB in Stuttgart dadurch etwas Abbruch.

Gut wäre sicherlich , im nächsten Jahr Sindelfingen auf einen Herbsttermin zu verlegen.

Warten wir es mal ab.

Gruß

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, die neue, wohl regional ausgerichtete Sindelfinger Waffenbörse hat eine ganz andere Intention als die IWA und kann sich schon aus diesem Grund gar nicht gegen diese zentrale Fachmesse "stellen".

In der Tat wird es aber eine Konkurrenz zur IWB in Stuttgart geben. Goffried hat recht, am besten wäre es doch, diese zwei (in der selben Region stattfindenden!) Börsen zeitlich zu entzerren, eine im Frühjahr und eine im Herbst.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, die neue, wohl regional ausgerichtete Sindelfinger Waffenbörse hat eine ganz andere Intention als die IWA und kann sich schon aus diesem Grund gar nicht gegen diese zentrale Fachmesse "stellen".

Gruß,

karlyman

ja, ist schon klar!!

Aber, versteht ihrs nicht? Es geht nicht drum, ob es ne Konkurenz zur IWA ist, natürlich nicht!

ABER, die Händler, die auf der SWB VERKAUFEN sollen, werden zur gleichen Zeit auf der IWA EINKAUFEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist schon klar!!

Aber, versteht ihrs nicht? Es geht nicht drum, ob es ne Konkurenz zur IWA ist, natürlich nicht!

ABER, die Händler, die auf der SWB VERKAUFEN sollen, werden zur gleichen Zeit auf der IWA EINKAUFEN!!!

Sicher ist das ein Argument bei manchen Händlern . Aber ich habe es oben schon geschrieben

Andererseits ist eine Börse wie die Sindelfinger eine typische Veranstaltung i.S. Gebraucht und Alt ,

die IWA eine Veranstaltung zur Neuheitenpräsentation.

Also nicht unbedingt etwas für speziell börsenorientierte Händler .

Was ist daran so falsch ?

Typische Ordonnanzhändler und Sammlerwaffenanbieter haben kaum was von IWA Neuheiten ,

machen aber einen gut Teil ihres Umsatzes auf Börsen .

Das kann SO oder SO ausgehen.

Das die Terminwahl ungeschickt ist , darüber gibt es ja keine Zweifel ,

ob sie absolut unglücklich war wird sich erst noch zeigen.

Warten wir es einfach mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
schon klar.....aber WER soll den Ausstellen??

Blendinger z.b. war letztes Jahr in Stuttgart.............der wird aber 100% auf der IWA sein............es geht ja nicht um die Aussteller auf der IWA.....aber ALLE!! Händler fahren dahin...ist schon ne reine Geldfrage!

RICHTIG ! Ich bin 4 Tage auf der IWA zum einkaufen (Heimvorteil !), außerdem gibt es immer mehr Börsen, auf denen immer weniger umgesetzt wird, da der Geldbeutel der Kunden ja leider nicht direkt proportional zur Anzahl der Börsen anschwillt ;-)

Früher war es so: Da gab es die IWB im Frühjahr und Dortmund (später Kassel) fürs Weihnachtsgeld, Aussteller und Kunden bekamen etwas geboten und jeder war zufrieden. Nun gibt es inflationär Börsen, immer weniger Aussteller immer weniger kauflustige Kunden, und jeder wundert sich.

Ganz ehrlich lohnt sich so eine Börse für jemanden der überwiegend Neuwaffen verkauft i.d.R. finanziell nicht, ganz im Gegenteil, wenn man die Ausfallzeit im Laden mitrechnet, ist es wirtschaftlich gesehen ein Verlustgeschäft. Man kann es nur als "Werbemaßnahme" sehen (zumindest sehe ich das so), und da gibt mein Budget nur 2 Börsen pro Jahr her. Das wird auch der Grund sein, daß es nur wenige Aussteller mit Sportwaffen gibt, dafür ums mehr mit Uniformen, Orden usw. (weil da eben mehr dran verdient ist...)

Also, ich werde in Stuttgart (IWB Leinfelden) und in Kassel sein, und sonst nirgends.

"Weihrauchmodus ein:" Und kann das eine gute Börse sein, wo ich nicht bin ???? ^_^ "Weihrauchmodus aus"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem gibt es immer mehr Börsen, auf denen immer weniger umgesetzt wird, da der Geldbeutel der Kunden ja leider nicht direkt proportional zur Anzahl der Börsen anschwillt ;-)

Vielleicht ist es darauf zurückzuführen , daß der Geldbeutel der Kunden nicht in dem Maße anschwillt , wie sich die Preise auf den Börsen entwickelt haben .

Nun gibt es inflationär Börsen, immer weniger Aussteller immer weniger kauflustige Kunden, und jeder wundert sich.

Vielleicht verlieren kauflustige Kunden angesichts aktueller Preise die Lust ganz schnell wieder.

Angesichts der inflationären Preisentwicklung wundert es mich eigentlich nicht , daß auf den Börsen sowohl bei Anbietern als auch bei Kunden

Erwartungen unerfüllt bleiben .

Btw , wer ist Blendinger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wobei ich die terminliche Planung sehr unglücklich einschätze..........in dem Zeitraum ist auch IWA................wo ggf. viele potentielle Aussteller zum Einkaufen hinfahren......

Hallo Mathias!

Bist du in Stuttgart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hi...

Heut war ja der erste Tag.

Und, war jemand trotzdem mal da und kann berichten wie es so war in Sindelfingen? Loht es sich oder eher nicht?

Hi, ich war da:

Kaum Publikum, frustrierte Händler,

- Viele Orden und Militaria (das meiste von Adolf) aber wenig Schrott

- ein Paar Waffenhändler. Für mich war kaum was dabei.... (ein günstiger Schweizer 29er, ist aber leider noch nicht mein Gebiet)

- Antikwaffenhändler

- 2 oder 3 Buchläden

- Sonstiges.....

na ich war enttäuscht, die Preise waren recht Hoch.... im meinem Frust bin ich sogar durch die Wühlkisten..... und ab da ein Holster für den 92er Lebel gefunden.

Fazit: Langwaffen gabs und Hauptsächlich Deutsche Kurzwaffen.... Aber Waffenmäßig überhaupt hätte ich mir deutlich mehr gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.