Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschein


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier. Vielleicht ist mein Post hier vollkommen falsch. Wenn dem so ist bitte ich um Entschuldigung. Ich habe einige Fragen rund um das Thema Waffenschein.

- Was ist erforderlich um einen Waffenschein ausgehändigt zu bekommen?

- Muss man in einem Club /Verein eingeschrieben sein, um überhaupt die Chance zu bekommen den Waffenschein ausgehändigt zu bekommen?

Ich interessiere mich für Waffen, deren Technik etc., und würde gerne dementsprechende"als Hobby" Schießsport betreiben.

Für Feedback würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für DE gilt folgende Situation (vereinfacht dargestellt)

1. WBK (Waffenbesitzkarte)

es gibt "3" Möglichkeiten legal Waffen zu kaufen.

1.1. Jagdschein. (Du machst einen Jagdschein und darfst Dir zwei KW "Kurzwaffen" und entsprechende LW "Langwaffen" kaufen)

1.2. Sportschütze: Du bist >1 Jahr lang über einen Verein in einem anerkannten Verband Mitglied und machst die Sachkunde und darfst je nach Bedürfniss Waffen kaufen (jeweils zwei pro 6 Monate) innerhalb dieses Jahres musst du mindestens 18 mal schießen gehen und für die darauf folgenenden drei Jahre auch jedes Jahr mindestens 18 mal. (unter 25 brauchst du noch ne Psychologische Beurteilung)

1.3. Sammler: damit kannst Du gemäß deines Sammelgebietes alles kaufen was Du willst (Anforderungen: mir unbekannt!)

2. Waffenschein (die Berechtigung mit ner Waffe spazieren zu fahren = sie zu führen)

Du musst mehr als die restliche Bevölkerung gefährdet sein und eine entsprechende Sachkunde aufweisen um einen Waffenschein zu bekommen

[ironie] D.H. Du musst mindestens zwei mal von zwei verschiedenen Kriminellen Organisationen umgebracht worden sein um die Chance auf nen WS zu haben. Alternativ musst Du Politiker sein

[/ironie]

Gruss

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das? "unintelligent"?

HA!

Das ist ein Drama in "N" Akten, wobei "N" gegen unendlich strebt!

So einfach und auf die Schnelle ist das nicht zu beantworten. Nicht nur, das es größtenteils unsinnig und für die vielbeschworene "Innere Sicherheit" eher kontraproduktiv ist, nein nein nein, es ist auch in weiten Teilen unklar und schwammig formuliert ( Thema Rechtssicherheit) und gelegentlich sogar widersprüchlich.

Also allein schon vom juristisch handwerklichen her würde das jeder halbwegs intelligente Jura Student im ersten Semester weit weit besser machen.

Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, das "System" dahinter steckt und der sogenannte Gesetzgeber unlautere Absichten damit verfolgt.

Soviel nur mal auf die Schnelle.

Gruß

Frustceratops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das? "unintelligent"?

Beispiel:

Ein Jäger kann sich jedweden Selbstlader (Halbautomatisches "Gewehr" eigentlich Büchse) , der aussieht wie eine Vollautomatik kaufen.

Ein Sportschütze kann das Ding nur kaufen, wenn:

Der Lauf mind 42cm lang ist.

Die Hülsenlänge der Muni mind. 40mm beträgt.

Das Magazin vor dem Abzug sitzt.

Und der Sportschütze hat verdammtnochmal nur 10 Schuß Magazine zu verwenden!

Aber auch nur, wenn die Kiste so aussieht wie eine Militärische Vollauto-Variante. Ansonsten kann auch der Spo-Schü "machen, was er will".

Sinn!?!?

Ich sehe keinen.

Das WaffG ist voll von solchen Sachen. Emotionale Entscheidungen eben, die keinen Sinn machen und nur zeigen sollen, daß man irgendwas macht.

Naja... Bei dem Behämmern der Medien ist es kein Wunder, daß viele Leute, die zum erstan mal eine scharfe Waffe sehen "Mein Gott!" sagen... Ich kontere dann immer mit den Worten: "Mit Gott hat das nichts zu tun, wohl aber mit Gaston Glock und Herrn Heckler und Herrn Koch." :D

Grüße und viel Spaß beim reinschnuppern ins Schießen/Waffenbesitz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das? "unintelligent"?

Und da Forumsbeiträge irgendwann im Datennirwana verschwinden, gibt es ne Papiervariante vom Waffengesetz bei VISIER für ca. 5 Euronen, ist ein Büchlein in Din-A-5, denke mal, es steht nicht alles drin, aber das, was Ottonormalschütze brauchen kann. Nur mal so als Anregung. Schau mal bei VISIER.de rein.

Und mit unintelligent haben die Jungs und Mädels hier recht. Auch von der Grundstrickrichtung her. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da Forumsbeiträge irgendwann im Datennirwana verschwinden, gibt es ne Papiervariante vom Waffengesetz bei VISIER für ca. 5 Euronen, ist ein Büchlein in Din-A-5, denke mal, es steht nicht alles drin, aber das, was Ottonormalschütze brauchen kann. Nur mal so als Anregung. Schau mal bei VISIER.de rein.

Und mit unintelligent haben die Jungs und Mädels hier recht. Auch von der Grundstrickrichtung her. :ninja:

man kann auch nach "WaffG" und "AWaffV" googlen und findet dann PDF-Dokumente von juris, die man ausdrucken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG. Hoffentlich nimmt der Jung das nicht als Arbeitsanweisung an... dann wäre er nämlich um 100 Blatt bedrucktes Papier "reicher"...

Eigentlich krass, oder!?

Also ich hab die in schön gebundener Form in meinem Schießkoffer dabei, und wenn mir dann ein so ein unwissender Beamter blöd kommt hau' ichs ihm schwarz-weiß um die Ohren ;)

Kann nie schaden. Auch bei Diskussion mit Schützenkollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die in schön gebundener Form in meinem Schießkoffer dabei, und wenn mir dann ein so ein unwissender Beamter blöd kommt hau' ichs ihm schwarz-weiß um die Ohren ;)

Kann nie schaden. Auch bei Diskussion mit Schützenkollegen.

Das aus der DWJ, stimmt's? Habe ich auch immer dabei. Wie Du sagst: Damit kann man wunderbar pseudo Argumente klatschen gehen- In beide Richtungen wohlgemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ? Wer kennt nen Verein in Marburg ?

Zu Marburg selber kann ich Dir nichts sagen. Allerdings kommen einige Leute aus der Gegend

zu uns nach Frankenberg zum schießen. Da wir hier eine recht gute Anlage haben.

Weiterhin kenne ich einige Leute vom VdRBw aus Marburg, die in der dortigen RAG

schießen. Allerdings in Allendorf. In Lohra kenne ich zwei Stände, aber ob es in

Marburg selbst GK Stände gibt weiss ich nicht.

Grüße.

ToBo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen den braven Studenten aus Marburg...

... aber der Nick könnte in diesem Forum missverstanden werden... smiley_emoticons_confusednew.gif

Das ist mir durchaus bewusst xD.

Wie dem auch sei, vielen Dank für die vielen Comments!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.