Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrung im MFH Kellerabteil

SirSydom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte meine (zukünftige) Waffe gerne im Keller aufbewahren, da Frau sich nicht so wohl damit in der Wohnung fühlt, das respektiere ich soweit, bitte darüber keine Diskussion.

Zu meiner Wohnung gehört ein Kellerabteil, welches sich in einen Raum mit ca. 8 weiteren Abteilen befindet. Getrennt sind diese durch Holzverschläge mit Tür und Schloss.

Der Zugang zu diesem Raum mit den Abteilen ist nur durch eine Tür mit Sicherheitsschloss der Schließanlange möglich.

Die Frage: Ist hier eine Aufbwahrung innerhalb der normalen Parameter (§13 AWaffV) möglich?

Ich denke ja, denn:

* Es handelt sich um ein dauerthaft bewohntes Gebäude

* Der Raum/Abteil ist ist öffentlich zugänglich.

Ich habe nch von keiner Vorschrift gelesen, dass ein Waffenschrank in einem besonders geschützen Raum sein müsste, noch davon dass ein Raum in dem sich ein Waffenschrank befindet für Nichtberechtigte zugänglich sein darf.

Ich darf ja auch in einer WG oder sonstigen häuslichen Gemeinschaft meinen Waffenschrank aufstellen wo ich will.

Oder sogar in einem fremden Haus / Wohnung, solange nur ich Zugang zum Waffenschrank habe (das war zumindest Konsens hier in WO).

Ich werde darüber mit dem SB sprechen. Für eine mögliche Ablehnung hätte ich gerne Argumente. Im VdW bin ich Mitglied (bzw. beantragt).

Welche Vorschriften / Rechtsnomen könnten denn dagegen sprechen? Ohne entpsrechende Vorschrift gibts keinen Grund mir das zu versagen, oder?

Gruß,

SirSydom

Geschrieben

Moin SirSydom,

ich würde das mit dem SB abklären, was er wie zulasst.

Auch wenn der Keller eine gewisse Abgeschlossenheit bietet, Frag Dich doch folgendes: Würde man mitbekommen, wenn man den Schrank gewaltsam öffnet? Ich gege mal eher von nein aus.

Geschrieben
Moin SirSydom,

ich würde das mit dem SB abklären, was er wie zulasst.

Hab ich doch geschrieben. Ich brauch' Argumente gegen eine mögliche Ablehnung.

Auch wenn der Keller eine gewisse Abgeschlossenheit bietet, Frag Dich doch folgendes: Würde man mitbekommen, wenn man den Schrank gewaltsam öffnet? Ich gege mal eher von nein aus.

IMO ist die Gefährdung auch nicht größer. Wenn da mit Flex oder so losgelegt wird fällt das auf. Eher sogar noch mehr, das mehr los im Treppenhaus.

Und wenn Mama wenn Papa in der Arbeit ist seinen Waffenschrank aufbricht kriegt das auch keiner mit ;)

Geschrieben
Und wenn Mama wenn Papa in der Arbeit ist seinen Waffenschrank aufbricht kriegt das auch keiner mit ;)

Doch, spätestens wenn einer von beiden nach Hause kommt und nicht erst Tage oder Wochen später, wenn man mal wieder in den Keller geht um die Waffen zum schießen zu holen.

Wer sagt das die bösen Buben sich das laute flexen im Keller antun? Ne ordentliche Transportkarre, evtl. einen Gurt und zack wird er im Verhältnis recht geräuscharm entfernt.

Geschrieben
Hallo,

ich möchte meine (zukünftige) Waffe gerne im Keller aufbewahren, da Frau sich nicht so wohl damit in der Wohnung fühlt, das respektiere ich soweit, bitte darüber keine Diskussion.

text ... text ... text ....

SirSydom

Erzähle das mal deinem Sachbearbeiter/in und deine Frau brauch' sich die nächsten 150 Jahre nicht mehr "unwohl" fühlen.

Warum....?

Weil du NIEMALS eine Waffe bekommst ... !!!!!!!

Ich lade deine Frau mal auf einen TRIPP nach FFM ein ....

Danach wirst DU mit einer Waffe unter dem Kopfkissen schlafen müssen .... !!!!!!

Geschrieben

Habe so die Vermutung, daß im ( Gemeinschafts -) Keller ein B / 0 / N - Schrank nicht mehr ausreichen wird und eine höhere Schutzerwartung zum Tragen kommen wird...

Vermutlich VdS I, dann klappt es auch nicht mehr so einfach mit der Transportkarre und dem Gurt...

Geschrieben

Wenns keine Holzverschläge wären, sondern gemauerte Kellerräume mit massiver Tür oder zumindest Verschläge aus Stahlgitter mit Stahltür, anstatt Holzlatten (die Stahlversion hatte ich in einer vorherigen Wohnung) wäre es vielleicht einfacher, aber so steht der Tresor quasi "für jeden offen zugänglich".

Geschrieben
Wenns keine Holzverschläge wären, sondern gemauerte Kellerräume mit massiver Tür oder zumindest Verschläge aus Stahlgitter mit Stahltür, anstatt Holzlatten (die Stahlversion hatte ich in einer vorherigen Wohnung) wäre es vielleicht einfacher, aber so steht der Tresor quasi "für jeden offen zugänglich".

Rene.

Der SB fragt: ... wie viele Leute haben STÄNDIG ZUGANG zum Kellerraum .... ?

Antwort: 9 Abteile = 9 mal 2 Mieter + Hausmeister + Besitzer + Putzfrau ...

Leute - da kannste das DING gleich am Hauptbahnhof an die Nordseite schrauben .... !!!!!

Geschrieben
Rene.

Der SB fragt: ... wie viele Leute haben STÄNDIG ZUGANG zum Kellerraum .... ?

Antwort: 9 Abteile = 9 mal 2 Mieter + Hausmeister + Besitzer + Putzfrau ...

Und wo genau steht, dass diese Konstellation nicht rechtmäßig ist? Ja genau, nirgends.

Ich hab nach *Rechtsgrundlagen* gefragt und nicht nach doofem Geschwätz über irgendwelche Tripps nach Frankfurt :peinlich:

Ich bin ja nicht blöd, ich stell sicher keinen unverankterten B-Würfel mit 40kg da hin.

Aber einen angeschraubten VDS 0 Schrank (hab ich im Auge) karrt niemand einfach so mal weg.

PS:

oh man jetzt seh' ichs erst. Im Startpost sollte es natürlich heißen ist *nicht* öffentlich zugänglich. Aber Sinn ist eh rübergekommen.

Geschrieben

@ Themenstarter

Solche Verschläge kenne ich. Da wird relativ oft geklaut, wie auch immer das gemacht wird. Einen alten A0 Schrank wird vermutlich keiner aufmachen, das Haus selber wird vermutlich auch nicht auf Lehm gebaut worden sein. Trotzallem würde ich nach einer Alternativlösung suchen.

Wie sieht das denn aus ???

Geschrieben
Ich lade deine Frau mal auf einen TRIPP nach FFM ein ....

Danach wirst DU mit einer Waffe unter dem Kopfkissen schlafen müssen .... !!!!!!

Hä?

Wat is?

Was denn für ein FFM?

Du meinst doch nicht etwa mein Frankfurt am Main, im Herzen von Europa?

Geschrieben

Und wo genau steht, dass diese Konstellation nicht rechtmäßig ist? Ja genau, nirgends.

Ich hab nach *Rechtsgrundlagen* gefragt und nicht nach doofem Geschwätz über irgendwelche Tripps nach Frankfurt :peinlich:

Hallo SirSyndom,

Du fragst nach einer Rechtsnorm. Bitte, lies Dir doch nur einmal den § 36 Abs. 1, Satz 1 durch.

Daraus wird ersichtlich, dass der von Dir beschriebene Kellerraum nicht die "erforderlichen Vorkehrungen" umfasst.

Auch den immer wieder zu lesenden Ratschlägen mit dem SB stehe ich sehr kritisch gegenüber, denn

1. ist die Kompetenz dort mitunter nicht angesiedelt,

2. dreht sich auch in diesem Bereich das Personenkarussel regelmäßig und

3. sitzen dort mitunter solche Bedenkenträger, dass häufig auf die Forderungen des Gesetzgebers ohne Augenmass "aufgesattelt" wird,

um sich unangreifbar zu machen.

Frohe Weihnachten

Pirol 2

Geschrieben

Wir hatten dieses Thema schon mal; salopp gesagt kam man zu dem Schluss, dass es auch erlaubt wäre, den Tresor ins Treppenhaus zu stellen.

Die Frage ist halt immer, was passiert, wenn der Tresor dann doch geklaut wird...

Erlaubt ists auch, mit 300 km/h über deutsche Autobahnen zu fahren - und wenn was passiert...?

Geschrieben
@ SirSydom:

Gibt es eine Möglichkeit, den Schrank in Deinem Abteil an einer Wand / Mauer zu befestigen ?

Z.B. Mit Hochlastklebedübeln im Mauerwerk ?

Svenni

Ja, Stahlbetonwand. Auf drei Seiten. Ich frag' gar nicht lang ich bohr' einfach.

Ich dachte an diesen Tresor: http://www.tresore.net/Schranktresor-Burg-...er-Karant-N.htm

Vom SB würde ich mir das natürlich schrfitlich geben lassen, alles andere ist Schall und Rauch.

Mittelfristig werde ich eh umziehen und dann solls was mit eigenem Keller sein. Evtl. kann ich bis dahin auch im Verein lagern.

§36 Abs 1:

Ich finde mit einem entsprechendem Tresor habe ich dem genüge getan.

Geschrieben

Welches Modell ist denn nun genau Dein Wunschmodell?

Auch sehr wichtig ist die Verblendung des Tresors.

Bau doch z.B. ein Holzschränkchen davor; dann sieht keiner Deinen Schatz!

Geschrieben

Ein Gemeinschaftskeller mit "Bretterverschlaegen" finde ich ist nicht der richtige Aufbewahrungsort fuer den Tresor samt Waffen.

Ich wuerde stattdessen lieber einmal etwas "Aufklaerungsarbeit" bei der Ehegattin leisten.

Geschrieben

War das Bunny denn schon mal mit am Schießstand?

KK, oder 45 ACP schießen die Mädels doch ganz gerne....

Oder Gewehr mit ZF, da ist das Erfolgserlebnis gleich recht groß :pro:

Geschrieben
Welches Modell ist denn nun genau Dein Wunschmodell?

Auch sehr wichtig ist die Verblendung des Tresors.

Bau doch z.B. ein Holzschränkchen davor; dann sieht keiner Deinen Schatz!

MT 26 N E, also der große mit Elektronikschloss.

Der würde auch so stehen, dass er nicht einsehbar ist (Hinter einem Schrank).

Geschrieben
Ein Gemeinschaftskeller mit "Bretterverschlaegen" finde ich ist nicht der richtige Aufbewahrungsort fuer den Tresor samt Waffen.

Ich wuerde stattdessen lieber einmal etwas "Aufklaerungsarbeit" bei der Ehegattin leisten.

Ging mir schon beim ersten Satz des Threads durch den Kopf ,

Die Naheliegendste und m.E. einzig vernünftige Lösung ,

aber der Herr Kollege wollte darüber ja nicht reden ("schulterzuck")

Geschrieben
Ging mir schon beim ersten Satz des Threads durch den Kopf ,

Die Naheliegendste und m.E. einzig vernünftige Lösung ,

aber der Herr Kollege wollte darüber ja nicht reden ("schulterzuck")

Weil wir das vor ca. 1/2 Jahr hier schonmal hatten, 4 Seiten Diskussion darüber. Ich streite seit 6 Monaten und jedes erdenkliche Argument ist gebracht und alles versucht worden. Es gibt Menschen mit absolut gefestigter ideologischer Abneigung von Waffen. Da kannst du einfach nicht dran rütteln. Und ich hab es leid, die ewige Streiterei und Diskussion. Die Zustimmung zur Waffe im Keller war schwer genug zu erkämpfen. Und nein, ich will mich nicht trennen, und ja sie war dabei und ja selbst Luftgewehr wird gemieden wie Teufel das Weihwasser, und ja ich hab gesagt wir haben ja auch Küchenmesser das sind auch Waffen und ja ich hab gesagt es ist Sport und sogar olympisch und nein das hat nix gebracht den Feuerwaffen sind halt einfach Mordwerkzeuge, erfunden und gebaut um damit zu töten. Der Zweck des Scheibenschießen ist da völlig irrelevant. Und Messer sind ja Werkzeuge, die braucht man zum Essen, die wurde nicht nur zum Töten erfunden.

Es hat halt einfach keinen Zweck.

Ich muss mit dieser Situation umgehen und Suche daher nach Lösungen. Es ist schwer genug, auch ohne sich hier dafür rechtfertigen zu müssen warum man sich das "gefallen" lässt.

Muss ja nicht wieder zur Grundsatzdiskussion ausufern, mich braucht ihr nicht zu überzeugen und sie ist nicht überzeugbar.

Resignierende Grüße,

SirSydom

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.