Zum Inhalt springen
IGNORED

Bester Gehörschutz


AdventureQ

Empfohlene Beiträge

Servus !

In Anlehnung zu einem Gehörschutz-Thread hier, bei dem Tipps zum "Anfänger-Gehörschutz" gesucht wurden:

Wer kann Tipp´s für nen TOP-Gehörschutz geben =?=

Ich habe nen Peltor III und nen mit Elektronic. Dieser ist aus der "Billigschublade" und hat so ca. 50 € gekostet.

Hat jemand nen ultimativen Tip für nen elektronischen Gehörschutz. Ein MUST HAVE ist, dass er nicht so dick aufträgt (Gewehrschiessen).

Der Preis sollte erst mal nicht zur Diskussion stehen.

Mich würde ausschl. interssieren, was wirklich TOP ist, und zwar Aussagen von jemanden, der das Teil auch hat.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

für mich ist nach wie vor der Sordin Supreme die erste Wahl. Er ist ist extrem flach, dämpft sehr gut und schnell so das Übergänge vom Schußknall bis zur Sprache nicht wahrgenommen werden und läßt sich sehr komfortabel bedienen. Die Batterien mußte ich trotz einem Jahr häufigen Gebrauchs noch nicht wechseln. Als Option sind noch Gel Kissen erhältlich. Habe ich aber bisher noch nicht vermißt.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am besten sit sicherlich eine Orthoplastik.

Steht nicht über, braucht keine Batterien, kann mit verschiendenen Filtern ausgestattet werden, klein und handlich.

Wir ahben so etwas letztens auf der Firma bekommen, seitdem trage ich die auch immer beim schiessen.

Ich kann nur sagen :icon14: Kapselgehörschützer werde ich sicherlich nie mehr tragen.

Hier mal ein link zu einer Firma

http://www.inear.de/de/produkte/gehoerschu..._ohrabdruck.htm

Bei uns war aber eine Andere, aber da findet google den Link nicht.

Meine auch das ganze kostete, bei uns, um die 100,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am besten sit sicherlich eine Orthoplastik.

Steht nicht über, braucht keine Batterien, kann mit verschiendenen Filtern ausgestattet werden, klein und handlich.

Wir ahben so etwas letztens auf der Firma bekommen, seitdem trage ich die auch immer beim schiessen.

Ich kann nur sagen :icon14: Kapselgehörschützer werde ich sicherlich nie mehr tragen.

Hier mal ein link zu einer Firma

http://www.inear.de/de/produkte/gehoerschu..._ohrabdruck.htm

Bei uns war aber eine Andere, aber da findet google den Link nicht.

Meine auch das ganze kostete, bei uns, um die 100,-

Alleine ist so'ne Otoplastik nicht so der Bringer weil die Knochenleitung (des Schalls) mit den Dingern NICHT!!!!!!! gedämpft wird.

Wurde hier auch schon des öfteren diskutiert.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für den MSA / sordin supreme pro, extrem flach (bestens für LW-schiessen geeignet, in jeder anschlagsart) und bedeutend (!) höhere verstärkerleistung als der peltor sporttac (konnte ich am vergangenen WE gegengleich mit einem schützenkameraden testen)

da ich noch zusätzl. stopfen im gehörgang hab, da aufgrund meiner schiess-schutz-brille die kapseln eines jeden kapselgehörschutzes nicht ganz anliegen nd hier lärm durchdringt, ist mir die hohe verstärkerleistung des sordin sehr willkommen. ich kann damit jedes kommando einwandfrei verstehen und mein gehör ist top-geschützt.

ich hatte einen sordin mit elektronikfehler, aber nachdem der anstandslos, binnen kürzester zeit, umgetauscht wurde, ist jetzt alles bestens und ich bin absolut topzufrieden und schwer begeistert von dem teil. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Leiterin von unserem Werksarztzentrum war wiederum andere Ansicht.

Auch in den anderen Threads bzgl. Kapsel oder Stöpsel gibt es da hunderte verschiedener Meinungen.

Und ich glaube auch nicht das Leute die sowas von Berufswegen tragen müssen, dann das ungeeignete Modell tragen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Leiterin von unserem Werksarztzentrum war wiederum andere Ansicht.

...

Sie ist sicherlich sehr gut, sonst wäre sie nicht Leiterin; aber ist sie auch auf HNO spezialisiert?

Eigentlich haben Werksärzte die Funktion, die Mitarbeiter zu den entsprechenden Spezialisten zu überweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem militär wär für mich zwar kein unbedingter kaufgrund, da kommt es i.d.r. nur drauf an, dass man in der ausschreibung der billigste ist, nicht unbedingt der beste, aber im falle sordin supreme pro stimme ich dir voll zu, die verstärkerleistung ist absolut herausragend und die bauform ermöglicht auch LW-schiessen ohne jegliche einschränkung.

hier sind imho am häufigsten peltor sport-tacs und MSA / Sordin supreme pros bei den LW-schützen unterwegs. der sport-tac ist von der verstärkerleistung ausreichend, wenn man ihn ohne zusätzliche stopfen im gehörgang verwendet, da braucht man die hohe verstärkerleistung des sordin dann nicht unbedingt, aber wenn man sein gehör (noch) besser schützen will, dann kommt man (wegen den stopfen im ohr) nicht um den sordin oder was mit ähnlicher verstärkerleistung rum, um noch weiterhin kommandos etc. gut hören zu können.

genial ist, dass er so stark verstärkt, dass man sich aufm stand unterhalten kann, wie wenn man ihn abgenommen hätte und das ganze trotz zusätzlicher stopfen im ohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem militär wär für mich zwar kein unbedingter kaufgrund, da kommt es i.d.r. nur drauf an, dass man in der ausschreibung der billigste ist, nicht unbedingt der beste, aber im falle sordin supreme pro stimme ich dir voll zu, die verstärkerleistung ist absolut herausragend und die bauform ermöglicht auch LW-schiessen ohne jegliche einschränkung.

hier sind imho am häufigsten peltor sport-tacs und MSA / Sordin supreme pros bei den LW-schützen unterwegs. der sport-tac ist von der verstärkerleistung ausreichend, wenn man ihn ohne zusätzliche stopfen im gehörgang verwendet, da braucht man die hohe verstärkerleistung des sordin dann nicht unbedingt, aber wenn man sein gehör (noch) besser schützen will, dann kommt man (wegen den stopfen im ohr) nicht um den sordin oder was mit ähnlicher verstärkerleistung rum, um noch weiterhin kommandos etc. gut hören zu können.

genial ist, dass er so stark verstärkt, dass man sich aufm stand unterhalten kann, wie wenn man ihn abgenommen hätte und das ganze trotz zusätzlicher stopfen im ohr

Hallo zusammen,

Habe seit Januar 2008 auch den sordin supreme pro (Gelkissen hab`ich zusätzlich noch dazu gekauft) .... für`s Langwaffenschießen gibt`s für mich nichts besseres.

Schön schmale Schalen,damit stört auch nichts beim Anlegen...gute Dämmleistung (für GK Kurzwaffe verwende ich allerdings noch zusätzlich Bilsom Schaumstoffstöpsel) und die Verständigung am Stand ist so gut wie ohne Gehörschutz !

Einzig der Preis war mit 199,- Euro nicht gerade billig, aber das sind mir mein Gehör und der Spaß beim schießen wert.

Zuvor hatte ich einen elektronischen Kapselgehörschutz der Billigklasse und hab`mich nur geärgert - als ich den Sordin von einem Sportkameraden aus`m Verein ausprobieren konnte `war das gute Stück gleich bestellt.

Grüße silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein HNO-Professor war da aber anderer Ansicht.

Er sagte, dass unbedingt ein Kapselschützer zu tragen sei um den Bereich hinter dem Ohr zu schützen (vereinfacht ausgedrückt).

MEIN HNO-Prof. genauso!

Wer mal selbst an sich (und anderen :chrisgrinst: ) Versuche zur Schall- bzw. Knochenleitung durchgeführt hat, weiß Bescheid.

Was aber nicht stimmt, wie auch in den diversen Threads herauszulesen ist.

Missioniert soll hier keiner werden, für seine Gesundheit ist jeder selbst verantwortlich. :021:

Frei nach dem Motto: "Wer nichts (selber) weiß, muß alles glauben".

Ansonsten: siehe oben!

In der Arbeitsmedizin werden für Impulslärm (wie er vielllllleicht beim Schießen auftreten könnte) gerade Otoplastiken NICHT so sehr empfohlen; beim Auftreten von hohen Schalldruckspitzen (wie sie vielllllleicht beim Schießen auftreten könnten) werden andererseits Kapselgehörschützer vorrangig empfohlen.

Objektiverweise werden Kapselgehörschützer für Bart- und Brillenträger (wg. der schlechteren Abdichtung) wieder weniger empfohlen.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann Tipp´s für nen TOP-Gehörschutz geben =?=

Mepablu mit Gelpads. Baut allerdings recht dick, also unter Helm oder beim schnellen Anschlag evtl. suboptimal. Ansonsten :eclipsee_gold_cup: , ich will ja nicht reich sterben.

Zum Thema Arbeitsschutz: Facharzt für leicht erkennbare Krankheiten :00000733: Die sollen ja auch auf die Kosten schauen, und die Akzeptanz von Stöpseln in warmer Umgebung ggbr. Kapselgehörschutz mag bei Arbeitern, die das Teil aufgezwungen bekommen, auch höher sein. Aber deswegen läßt sich die Medizin nicht bescheißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo strepto,

einen einfachen Test kannst Du selbst machen:

Du besorgst Dir eine Stimmgabel - nein, nicht im Haushaltswarengeschäft - und verstopfst Dir Deine Gehörgänge mit Ohrenstopfen.

Du schlägst Die Stimmgabel an, bringst sie ganz in die Nähe Deiner Ohrwatscheln - und hörst nichts.

Du schlägst die Stimmgabel wiederum an und setzt den Fuß der Stimmgabel auf den Knochen hinter Deinem Ohr.

Und du hörst laut und deutlich den Ton! Fast lauter, als wenn Du die Stimmgabel mit nichtverstopftem Gehörgang an Dein Ohr hältst.

Wie also kommt der Ton ins Ohr?

Habe diesen Test bei einer Schulung in meinem Verein gemacht.

Man war allgemein verblüfft.

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass hier über ein wirklich wichtiges Thema,endlich sachlich gesprochen wird.

Hier nun mein Senf dazu:

95% meiner Kunden mit eigenem Gehörschutz benutzen elektronische Schützer.

Deutlich mehr als die Hälfte davon Peltor,an zweiter Stelle Sordin mit wachsender Tendenz.

Ersteres resultiert aus günstgen Preisen und vielfältgem Angebot, Sordin holt auf, weil die Händler ein exklusives Produkt haben wollen, dass ihnen der Importeur nun wohl garantiert.

Andere Schützer kommen meist von MePaBlu.

No name sind heute Gott sei Dank aus dem Markt gemendelt,genau wie die Pseudo OEM Produkte einiger Waffenhersteller,die auf deinen drittklassigen Dämpfer schwupps ihr Logo pappten und damit auch nnoch Kohle abgreifen wollten.

In meiner Giftküche lagern einige dieser Teile mit klingenden Namen...allesamt Schrott.

Wer heute als seriöser Waffenhersteller einen Schützer anbietet ,geniert sich auch nicht den wahren Herstelller zu nennen!

Wir benutzten für uns und unsere Kunden seit Jahren Peltor SportTac. insgesammt ein Dutzend sind im Einsatz.

bequem,leicht und ausreichend in der Dänmpfung und gut bei Kommunikation.

Allein die Batterieleistung könnte besser sein. Gut ist auch die Unempfindlichkeit gegen Temperatur,Schnee ,Regen UND Hitze ( benutzt von bayrischer Alpenkälte 15 minus bis zu spanischen Sommertemperaturen von +45C)

Warum kein Sordin? Weil der Importeur nicht schnell genug war und unsere Anfrage in den Papierkorb schmiss...

Sonst wäre es diese Marke geworden, die zwar teurer ist, aber auch überzeugte.

Die akustischen Daten sind ja sehr gut,die Teile sind bequem und vor allem in der Handhabung praktisch.

Die technische Überfrachtung der Topmodelle mit Funktionen wie Blue tooth und Mikrofon etc. erscheint mit sehr "nordisch".der Preis steigt sinnlos für m.E.sinnlose Gimmicks

Die dritte Marke die wir in unsren schubladen habenn ist MePaBlu.

Was mir nicht gefällt sind Drehknöpfe ! Die Dämpfung scheint sehr gut ,vor allem bei den Topmodellen kommt auch die wahre Stärke der Dämfer zu tragen:

Die Verstärkung und das "normale " Hören.

Ein toller Dämpfer für die Jagd,aber bei weitem nicht so ökonomisch und praktisch auf dem Stand wie die Nordlichter Sordin und Peltor.

Mir persönlich aber zu klobig.

Die angepassten Otoplastiken mit und ohne Elektronik benutzte ich persönlich einige Jahre. Genau die Jahre, in denen sich mein Gehör drastisch verschlechterte.

Unterschiedliche HNO Kapazitäten bestätigten mir dann ,dass Dauerbelastung auch über den Schädelknochen aufgenommen wird.

Seit ich die Kapselschüttzer trage,hat sich nichts mehr verschlechtert.

Die Aussage einer Betriebsärtztin sehe ich also eher skeptisch.

Der elektronisch gehörschützer ist eine der herrausragendsden Verbesserungen im Schießsport seit Jahrzehnten.

Er bringt persönlich gesundheitliche Sicherheit UND erhält den notwendigen Kontakt zur (schießeenden) Umwelt.

Man sollte mehrere Gehörschützer auf dem Stand und der Jagd ausprobieren und sich dann subjektiv entscheiden.

Technische Daten sind wichtig aber nicht ausschlaggebend.

Alle Markendämpfer reduzieren unter die schädliche Grenze...

Tragekomfort,Zubehör ja auch Farbe sind aber immer auch wichtig...

Das alles natürlich subjektiv aus meiner Praxis, da ich weder HNO Spezialist noch Hörgeräteakustiker bin...ich höre nur schlecht

B

http://www.peltor.se/de/default.asp

http://www.msa-sordin.com/en/produkter.asp?mId=104

http://www.mepablu.de/

@ IMI

:eclipsee_gold_cup: toller link !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Bilsom Impact Sport aus den Staaten importiert und unterm Strich ca. 60 Euro bezahlt.

http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Bilsom-Impact-Sport.asp

Ich habe im persönlichen Test keinen wesentlichen Nachteil zum Sordin gefunden und finde die Dinger deutlich besser als den Peltor SportTac. Da fiel aufgrund des Preises die Entscheidung nicht schwer. Eine kleine Preisdifferenz zum Sordin ist aus meiner Sicht sicher gerechtfertigt, aber nicht das dreifache!

Zumindest der angegebene Dämmwert ist für den Bilsom auch besser als für Sordin und Peltor. Subjektiv habe ich zum Sordin keinen Unterschied empfunden, allerdings war die Dämmung deutlich besser als beim Peltor. Der kann in Indoorständen "ziemlich laut werden". Mit dem Bilsom habe ich da keine Probleme.

Auch Büchsenschießen ist aufgrund der extrem flachen Kapseln kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.