Zum Inhalt springen
IGNORED

So müsste der Nachwuchs bei uns auch gefördert werden


Hob

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dem Gesicht nach sieht der Kleine aus, wie wenn er muss und gehetzt wird - Enthusiasmus sieht anders aus. Vielleicht will hier ein ehrgeiziger Vater seine Träume im Kind erfüllen? Bei uns findet man dann solche ach so begabten Kleinen beim besten Tennislehrer im Umkreis von 200km wieder. Der Kurze wird wohl ein ähnliches Schicksal haben...

Die "Aufzuchtbedingungen" in D sind allerdings auch so, dass das ein Grund ist, keine Kinder zu wollen, da gebe ich den einen recht, Großkaliberschießen nicht dürfen ist aber sicherlich nicht wesentlich - da gibt es andere Killerkriterien. Den anderen gebe ich recht, dass der Bürger hier für so dumm und unfähig gehlaten wird, dass er bei allem gegängelt und bevormundet werden muss, zu dumm zum selberdenken eben. Wie soll da etwas aus dem Kind werden? Wenns hier den eigenverantwortlichen, mündigen und verantwortungsvollen Bürger auch in den Augen der Politiker gäbe, dann sähe es anders aus. Is aber nich, solche werden durch Abgaben, das Steuerrecht und allerhand z.T. dämliche Verpflichtungen belastet, der Antriebslose und Unfähige dagegen geniest jede Menge Unterstützung, wenn er sie denn in Anspruch nehmen will. Irgendwas stimmt da nicht.

Viele Grüße

papermaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dem Gesicht nach sieht der Kleine aus, wie wenn er muss und gehetzt wird - Enthusiasmus sieht anders aus. Vielleicht will hier ein ehrgeiziger Vater seine Träume im Kind erfüllen? Bei uns findet man dann solche ach so begabten Kleinen beim besten Tennislehrer im Umkreis von 200km wieder. Der Kurze wird wohl ein ähnliches Schicksal haben...

Die "Aufzuchtbedingungen" in D sind allerdings auch so, dass das ein Grund ist, keine Kinder zu wollen, da gebe ich den einen recht, Großkaliberschießen nicht dürfen ist aber sicherlich nicht wesentlich - da gibt es andere Killerkriterien. Den anderen gebe ich recht, dass der Bürger hier für so dumm und unfähig gehlaten wird, dass er bei allem gegängelt und bevormundet werden muss, zu dumm zum selberdenken eben. Wie soll da etwas aus dem Kind werden? Wenns hier den eigenverantwortlichen, mündigen und verantwortungsvollen Bürger auch in den Augen der Politiker gäbe, dann sähe es anders aus. Is aber nich, solche werden durch Abgaben, das Steuerrecht und allerhand z.T. dämliche Verpflichtungen belastet, der Antriebslose und Unfähige dagegen geniest jede Menge Unterstützung, wenn er sie denn in Anspruch nehmen will. Irgendwas stimmt da nicht.

Viele Grüße

papermaker

100% Zustimmung! :appl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich,

ob manche hier wirklich schon einmal für länger im Ausland waren........ und damit meine ich nicht den letzten Gran Canaria-Urlaub oder letzten Bundeswehraufenthalt in den USA, sondern im Ausland z.B. gelebt und gearbeitet.

Meine Erfahrung ist eher die, dass es in den letzten Jahren soooo schlecht in Deutschland zum Leben gar nicht ist, auch nicht für Kinder.

Ansonsten, zurück zum eigentlichen Thema, schliesse ich mich Werner Dahmen oder Papermaker an, d.h. ich glaube nicht, dass der junge Mann da richtig Spaß dran hatte.

Gruß

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist eher die, dass es in den letzten Jahren soooo schlecht in Deutschland zum Leben gar nicht ist, auch nicht für Kinder...

Ich kenne viele Frauen, die beim Abzug der Kanadier und Amerikaner mit den (ihren) Männern und Kinder mitgegangen sind.

Zwischenzeitlich sind fast alle wieder da, teilweise mit, teileweise ohne die Männer...

... Sozialsystem, Bildungssystem, Krankensystem, Zukunftsperspektive...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten, zurück zum eigentlichen Thema, schliesse ich mich Werner Dahmen oder Papermaker an, d.h. ich glaube nicht, dass der junge Mann da richtig Spaß dran hatte.

Ich hab weder Werner noch Papermaker je schießen sehen - Dich aber schon.

Glaub mir, Großer, DU strahlst auch nicht die personifizierte Glückseligkeit am Parcours aus. Du schaust aus, als flüchtetest Du vor der Schlachtbank.

Sorry, aber ich hab selten ein so dämliches Argument gehört wie das, daß man aus einem konzentrierten Gesichtsausdruck mangelnden Spaß herleiten dürfe. Gemessen daran müßte man mind. 90% der IPSeCler das schießen ausreden, weil ein fettes Grinsen hat da kaum einer im Gesicht.

Außerdem haben - beachte mal die Sprache - manche Völker nunmal Gesichtszüge, die sich nicht mit unseren Vorstellungen der Stimmungsausdrucksweise decken.

Was ICH bei mehrfachem Betrachten des Videos aber schon gesehen hab, ist ein perfektes Gunhandling :icon14: . Sowas tät ich mir von manchem gestandenen erwachsenen Schützen wünschen.

Alles in allem bleibt für mich, daß sich hier Leut aufspielen, die einfach nicht fassen können, daß es andere Zugänge zum schießen als ihre eigenen auch noch gibt. Wie heißt es so schön: Manche Leut haben einen Horizont mit Radius=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Die hämischen Kommentare von wegen etwas mollig sind sowas von eindeutig ... Hajo, was würdest denn sagen, wenn die Empfehlungen, doch besser radzufahren statt IPSC zu betreiben, DIR gegeben würden ?? Ich meine ... *räusper* ....

Diese ergebene Dankbarkeit, daß derlei verwerflich tun in .de verboten sei - DAS ist .de. Da braucht man wenigstens nicht nachzudenken. Und da geht's dann wirklich nicht mehr nur um IPSC, es geht um die Grundeinstellung.

@ cdab trifft's voll auf den Punkt !

Hätte ich einen Sohn wie den im Video - ich wäre stolz auf ihn. Und selbstverständlich dürfte er eine meiner GK schießen, wenn es ihm Spaß macht UND er gezeigt hat, daß er reif genug dafür ist. Zum Glück tät hier in .at kein Hahn danach krähen.

So, wenn Du mich jetzt verprügeln willst - nur zu. Du mußt mich dazu nur erst erwischen - laufend, klar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

im Jahr 1996 stand im Gungames Magazin ( Gott hab es seelig..) ein Bericht über KC Eusebio... Der damals kleine Zwerg hat zusammen mit Julian Lim ( Papa gehört Limcat Custom ) IPSC geschossen... Er war damals 8 Jahre alt... Wenn ein Kind die Sicherheitsregeln beim Ipsc Schießen lernt und richtig umsetzten kann ist dagegen nichts zu sagen... Der kleine in dem Video schießt eine Standard und verhält sich was die Regeln angeht sicher ( Finger aus dem Abzug saubere sichere Richtung usw..)... Das er noch nicht soviel Kraft hat ist doch klar... Da habe ich allerdings auch schon Mädels gesehen da sah es auch nicht anders aus. Am Gesichtsausdruck lässt sich das sicher nicht ablesen.

Ach ja KC hat schon den Steelchallenge gewonnen schießt jetzt für die US Army und wurde beim World Shoot 2ter... sicher nicht weil er dazu gezwungen wurde....

Andreas

PS. Hajo flüchtet nicht.... er geht zum Angriff über... mache ich auch so.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sniper,

ich habe einfach meinen Eindruck wiedergegeben, aber weder geschrieben, dass der junge Mann vor der Schlachtbank flüchtet, noch dass seine Gesichtszüge entgleisen :huh: ....... ich mag den Österreichischen Humor aber trotzdem..... meistens :rolleyes: . Dass du hier auf meine Figur anspielst..... hmmja, auch dazu hatte ich nichts geschrieben, aber "so what"? Wie Andy99 schon schrieb, nach dem Piep gehe ich eher zum Angriff über und ich möchte den sehen, der mir dann "aus Versehen" entgegenkommt :teu38: ...... so sind wir "gut gebauten Menschen" nunmal (Zitat mein Freund Obelix). Das wir trotzdem nicht auf Stage einschlafen wurde wohl schon oft genug bewiesen.

Meine Tochter hat übrigens auch mit dem IPSC-Schießen angefangen, mit 16, auch in Deutschland ganz legal.

Was mich eigentlich an diesem Thread stört ist eher dieses "boah ist dieses Deutschland scheisse". Man soll zwar auch dabei nicht pauschalieren, nur sollen die Unzufriedenen doch in ihr "Land of the free" oder sonstwohin gehen. Aber das sagte ich ja auch schon.....

Gruß

Hajo

P.S: Was ich dir getan habe, ist mir allerdings nicht ganz klar..... aber jedem das seine :P !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab weder Werner noch Papermaker je schießen sehen - Dich aber schon.

Glaub mir, Großer, DU strahlst auch nicht die personifizierte Glückseligkeit am Parcours aus. Du schaust aus, als flüchtetest Du vor der Schlachtbank.

Sorry, aber ich hab selten ein so dämliches Argument gehört wie das, daß man aus einem konzentrierten Gesichtsausdruck mangelnden Spaß herleiten dürfe. Gemessen daran müßte man mind. 90% der IPSeCler das schießen ausreden, weil ein fettes Grinsen hat da kaum einer im Gesicht.

Außerdem haben - beachte mal die Sprache - manche Völker nunmal Gesichtszüge, die sich nicht mit unseren Vorstellungen der Stimmungsausdrucksweise decken.

Was ICH bei mehrfachem Betrachten des Videos aber schon gesehen hab, ist ein perfektes Gunhandling :icon14: . Sowas tät ich mir von manchem gestandenen erwachsenen Schützen wünschen.

Alles in allem bleibt für mich, daß sich hier Leut aufspielen, die einfach nicht fassen können, daß es andere Zugänge zum schießen als ihre eigenen auch noch gibt. Wie heißt es so schön: Manche Leut haben einen Horizont mit Radius=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Die hämischen Kommentare von wegen etwas mollig sind sowas von eindeutig ... Hajo, was würdest denn sagen, wenn die Empfehlungen, doch besser radzufahren statt IPSC zu betreiben, DIR gegeben würden ?? Ich meine ... *räusper* ....

Diese ergebene Dankbarkeit, daß derlei verwerflich tun in .de verboten sei - DAS ist .de. Da braucht man wenigstens nicht nachzudenken. Und da geht's dann wirklich nicht mehr nur um IPSC, es geht um die Grundeinstellung.

@ cdab trifft's voll auf den Punkt !

Hätte ich einen Sohn wie den im Video - ich wäre stolz auf ihn. Und selbstverständlich dürfte er eine meiner GK schießen, wenn es ihm Spaß macht UND er gezeigt hat, daß er reif genug dafür ist. Zum Glück tät hier in .at kein Hahn danach krähen.

So, wenn Du mich jetzt verprügeln willst - nur zu. Du mußt mich dazu nur erst erwischen - laufend, klar ...

Ich würde die Sache differenzieren. Grundsätslich ist es mir egal wie alt das Kind ist, aber es muss gewisse körperliche Vorrausetzungen mitbringen. Und die sind bei der Waffe die der Knirps schiesst nicht gegeben. Die Hände passen einfach nicht zur Waffe und insofern lässt die Haltung zu wünschen übrig und er hat einen Hochschlag der sich sehen lässt. Du weisst doch sehr gut dass es mit Kraft nichts zu tun hat, ein 45 Kg Mädchen kann nämlich ohne Hochschlag schiessen.

Kommt noch ein Punkt dazu, wo ich mir Fragen stelle, bei der KW muss man eine gehörige Portion Konzentration zu haben um nicht die Umgebung zu gefährden. In diesem Video handelt der Junge insofern richtig, aber meine Erfahrung mit meinen eigenen Kindern, in diesem Alter ist nichts gefestigt und das Risiko in einer dynamischen Disziplin scheint mir recht hoch.

Also ich bin er skeptisch und denke 13 ist mehr ein angemessenes Alter für dynamische Disziplinen.

Selbst grössere Kinder stellen sich manchmal sehr doof an:

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

P.S: Was ich dir getan habe, ist mir allerdings nicht ganz klar..... aber jedem das seine :P !

Ui, Großer ... ich fürchte, Du verstehst mich ziemlich miß.

Mir gings grad darum, klarzustellen, wie lächerlich manche der Kommentare in dem Thread sind, die sich auf das scheinbar zu hohe Gewicht des Knirpses beziehen. Gerade Du und Andy beweist eindrucksvoll, daß man trotzdem hurtig sein kann. Das war mitnichten ein Angriff auf DICH. Aber als Besipiel eignest Du Dich halt hervorragend. Auch beim Gesichtsausdruck geht's mir darum - wie Andy99 es ganz richtig verstanden hat - daß man daraus eben NICHT ableuten kann, daß der Kleine keinen Spaß hätte. Und da finde ich es einfach dämlich, daß einige hier dem Junior den Spaß kurzerhand absprechen wollen, nur weil er konzentriert dreinschaut. Ja, is klar, ehrgeiziger Vater, der heulenden Buben zum schießen zwingt ...

Es sind diese immer wiederkehrenden "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" - Aktionen, die mich etwas drastischer Formulierungen wählen haben lassen.

Damit eins klar ist: MIR ist es vollkommen egal, ab welchem Alter wer wo schießt. Solange keine gesundheitlichen Bedenken bestehen - was definitiv nicht gegeben ist im vorliegenden Fall - käme mir nie in den Sinn, sowas zu verurteilen, oder gar dankbar zu sein, daß sowas ja im gelobten heiligen Land verboten ist.

Wenn ein Bub Freude hat an Luft, an KK, an was weiß ich - ja wieso denn nicht ? Wieso dann, wenn ihm GK Spaß macht ? Kennt einer die Historie des Buben ?

Eins steht fest: seine Sicherheit auf der Range ist untadelig, und das ist alles, was zählt. Wieso muß man dann beanstanden, daß er 7 ist ? Kann nicht sein, was nicht sein darf, nur weil's in .de verboten ist ? Ein 15-jähriger, der sich exakt identisch verhält, würde ja auch keine Proteststürme hervorrufen - hoffe ich jedenfalls.

@ Joker: wir sind hier unterschiedlicher Ansicht, und selbstverständlich respektiere ich Deine. Nur ist es NICHT richtig, daß Mädchen mit 45 kg eine Standard-Waffe grundsätzlich ohne Hochschlag schießen würden. Dafür hab ich als RO schon zu viele mehr oder auch weniger (!) zierliche Mädels begleitet, bei denen die Waffe genauso hüpft wie bei dem Buben. Siehe auch hier das Posting von Andy99 (btw: Andy: danke !).

Wenn Du Deine Kids nicht vor einem bestimmten Alter schießen hast lassen, weil Du das als Erziehungsberechtigter halt im konkreten Fall nicht für gut gehalten hast - dann ist selbstverständlich von jedem zu akzeptieren. Basta. So wie ich Dich allerdings kenne, bin ich recht sicher, daß Du Dir da von staatlicher Seite kaum reinreden hättest lassen ... :rolleyes: Und darum geht's in Wirklichkeit, nicht um ein bestimmtes Alter.

Also, Hajo: :s75:

Gar nix hast mir getan, und ich hab Dich nicht angegriffen, sondern als wunderbar geeignetes Beispiel verwendet, daß weder ein etwas molliger Körper noch ein evtl. verbissener Gesichtausdruck erlauben, zu unterstellen, dem Buben fehle es an Spaß (was Du definitiv gesagt hast), er würde bloß von einem ehrgeizigen Vater dahingezerrt (was angesichts des Handlings des Buben Unsinn ist - wer etwas widerwillig macht, macht's nicht so gut), und er wäre besser beraten, Radsport zu betreiben. Wer sagt eigentlich, daß er das, parallel, nicht eh tut ? Und selbst wenn nicht, weil's ihn halt nicht freut - was geht's wen anders an ? Oder hör ich da glatt diskret - nicht von Dir - raus, der Bub müsse erstmal einen evtl. ungeliebten Sport machen, bis er irgendwelchen Idealvorstellungen entspräche ? Wie war das mit den überehrgeizigen Vätern ? Ein Schelm, wer ... :rolleyes:

Ich kann daher sehr gut nachvollziehen, daß der TE die Möglichkeit, einen 7-jährigen IPSC schießen zu lassen, wenn der das will, als Synonym dafür verwendet, wie überreglemtiert Ihr längst seid. Es geht mitnichten nur um's IPSC allein. Das ist nur ein Beispiel von vielen - und hier lese ich euphorische Dankbarkeit dafür.

Jetzt klarer ?

So long :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.