Zum Inhalt springen
IGNORED

Cal.12 Knallpatronen zu Silvester?

Moris001

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Hab da mal eine Rechtliche Frage.Überall bekommt man,Knallpatronen Cal.12.Wenn ich mich silvester in meinen Garten stelle und mit der Flinte

Knallpatronen verschieße,was sagt das Gesetz darüber aus :confused:

Bewege ich mich da noch auf legalem Boden,oder greift das schon die Zuverlässigkeit an :confused:

Man will ja auch nicht seine Karte rißkieren!!

Geschrieben
Kommt,

darauf an. Jäger dürfen dies auf der Hütte, welche sich in ihrem Jagdrevier befindet. So kenn ich das, muss aber nicht richtig sein.

Wie jetzt???

Ja / Nein / Vielleicht?

Ja was denn nu?

Christian

Geschrieben
Kommt,

darauf an. Jäger dürfen dies auf der Hütte, welche sich in ihrem Jagdrevier befindet. So kenn ich das, muss aber nicht richtig sein.

Was mach ich wenn ich keine Hütte im Revier habe?

Dann vielleicht auch oder doch nicht?

Geschrieben

Nach §12 Absatz 4 satz 1a+b darfst im eigenem umfriedeten Grundstück nur mit F im Fünfeck Waffen schießen, oder ebne Kartuschenmunition (Schreckschuß PTB Waffe). Um Diskussionen vorzubeugen - es heisst Waffen deren Geschosse nicht über 7,5 J kommen - nicht Munition!

Der 12er regelt unter anderem wo geschossen werden darf - ausserhalb zugelassener Schiessstätten.

Ein Jäger darf im Revier eine scharfe Waffe führen und schießen - daher auch mit den großen Knallfröschen.

Die Wildsau wirds freuen! ;)

Geschrieben

Schießen darfst du mit den 12er Böllerdingern, aber nur mit Schießerlaubnis! --> vorher mit der Behörde klären, nacher gibts andere Sachen zu klären, das wird dann aber nicht sooo lustig...

Gruß

Hilli

Geschrieben
Alle Jahre wieder...

Es werden noch Wetten angenommen, wann der erste nach Starenschreck fragt.

Wird wohl noch kommen. Aber auch das Thema "Griesheimer Schlüssel" hatten wir lange nicht... :bud:

Geschrieben
Alle Jahre wieder...

Es werden noch Wetten angenommen, wann der erste nach Starenschreck fragt.

...und es soll auch Leute geben die nicht nach irgendwas fragen und es dennoch tun...

Abgesehen davon gehen mir diese Starenschreck auf den Zeiger :angry2:

Vor allem, wenn so Hirnlose damit in Richtung Menschen schiessen.

Geschrieben

Aber vom Büchsenmacher bekommst du sie zu Sylvester in die hand gedrückt

und der sagt einem, alles kein Problem, solange auf eigenem Grund und Boden damit geschossen wird ??!!??

Was stimmt denn nun ?? :confused:

Geschrieben
Ein Jäger darf im Revier eine scharfe Waffe führen und schießen[...]

Da hast Du jetzt aber den interessantesten Teilsatz unterschlagen: WaffG §13(6):

(6) Ein Jäger darf Jagdwaffen zur befugten Jagdausübung einschließlich des Ein- und Anschießens im Revier, zur Ausbildung von Jagdhunden im Revier, zum Jagdschutz oder zum Forstschutz ohne Erlaubnis führen und mit ihnen schießen; er darf auch im Zusammenhang mit diesen Tätigkeiten die Jagdwaffen nicht schussbereit ohne Erlaubnis führen.[...]
Geschrieben
Aber vom Büchsenmacher bekommst du sie zu Sylvester in die hand gedrückt

und der sagt einem, alles kein Problem, solange auf eigenem Grund und Boden damit geschossen wird ??!!??

Was stimmt denn nun ?? :confused:

Der Büchsenmacher oder Waffenhändler drückt dir das in die Hand, was er legal an dich verkaufen darf.

Der Rest ist nicht mehr sein Problem, stattdessen freut er sich über die Einnahmen.

Geschrieben
(6) Ein Jäger darf Jagdwaffen zur befugten Jagdausübung einschließlich des Ein- und Anschießens im Revier, zur Ausbildung von Jagdhunden im Revier, zum Jagdschutz oder zum Forstschutz ohne Erlaubnis führen und mit ihnen schießen; er darf auch im Zusammenhang mit diesen Tätigkeiten die Jagdwaffen nicht schussbereit ohne Erlaubnis führen.[...]

Wenn ich an Sylvester bei meiner Hütte im Revier Krähen mit Platzpatronen vertreibe, dann ist das befugte Jagdausübung!

---

Tom

Geschrieben
Wenn ich an Sylvester bei meiner Hütte im Revier Krähen mit Platzpatronen vertreibe, dann ist das befugte Jagdausübung!

---

Tom

...und ich vertreibe vor meinem Haus damit die Starenschreck.... :rolleyes:

UND wenn man den Hinterschaft und die Läufe absägt ist es auch weit weniger auffällig :diablo:

Geschrieben

Bitte bedenken:

Die 12er Knallpatronen sind mit Schwarzpulver geladen. Das gibt eine ziemliche Sauerei im Lauf!

Für Kaliber 12 und 16 Feuerwerkspatronen gilt das gleiche.

MarkSix

Geschrieben
Bitte bedenken:

Die 12er Knallpatronen sind mit Schwarzpulver geladen. Das gibt eine ziemliche Sauerei im Lauf!

MarkSix

...und das dumme ist, das sie manchmal nicht hoch genug kommen und ewig brennen, wenn das irgendwo landet wo es nicht soll... ist ein Brand oder Schaden vorprogrammiert.

Geschrieben
Bitte bedenken:

MarkSix

So schlimm ist,

das auch nicht. Am nächsten Tag, einfach ein paar normale Schießen, anschliessend den Lauf durchziehen. Ich hatte bis jetzt damit noch nie ein Problem, und die Läufe meiner BDF sind spiegelblank.

Geschrieben
Nach §12 Absatz 4 satz 1a+b darfst im eigenem umfriedeten Grundstück nur mit F im Fünfeck Waffen schießen, oder ebne Kartuschenmunition (Schreckschuß PTB Waffe). Um Diskussionen vorzubeugen - es heisst Waffen deren Geschosse nicht über 7,5 J kommen - nicht Munition!

Der 12er regelt unter anderem wo geschossen werden darf - ausserhalb zugelassener Schiessstätten.

Ein Jäger darf im Revier eine scharfe Waffe führen und schießen - daher auch mit den großen Knallfröschen.

Die Wildsau wirds freuen! ;)

Wenn ich das WaffG richtig lese, steht im §12 Absatz 1a+b ein oder:

a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,

Damit dürfte man auch jedes andere Kaliber nehmen, sofern 7,5 J nicht überschritten werden und das Geschoss das Grundstück nicht verlässt. Folglich Platzpatronen kein Problem, wie die Leistung aber bei Signalpatronen Kal 12 ist weiß ich nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.