Zum Inhalt springen
IGNORED

Verdachtsunabhänige Kontrolle durch die Polizei


derausdemwald

Empfohlene Beiträge

In der DDR wurde vom Ministerium für Staatssicherheit eine solche Einrichtung („Vorbeugekomplex“) geplant, aber nie umgesetzt.

Kleine Geschichtsauffrischung ;) :

Der "Vorbeugekomplex" waren die Personen welche das MfS erfasst hat, keine einzelne Einrichtung!

In der DDR sollten in diesem Zusammenhang insgesamt 35 Internierungslager mit einer Kapazität von 21000 Personen und einer Maximalkapazität von 26000 Personen eingerichtet werden.

".... vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) im so genannten "Vorbeugekomplex" erfasst und im Falle einer inneren Krise, einer Spannungsperiode oder im Verteidigungszustand zur Festnahme (2955 Personen), Isolierung (10726 Personen) bzw. verstärkten operativen Kontrolle und Überwachung vorgesehen (72258 Personen). In X + 24 Stunden sollten geeignete und konspirativ aufgeklärte Objekte mit Stacheldraht und Wachtürmen umgeben und das ganze Land mit Isolierungslagern überzogen werden. ..."

Durch die Bezirksverwaltungen im Vorbeugekomplex erfaßte Personen 1986 und 1988

Kennziffer / November 1986 / Dezember 1988

4.1.1. Festnahme / 3.510 Personen / 2.901 Personen

4.1.3. Isolierung / 15.780 Personen / 10.539 Personen

4.1.4. Überwachung unzuverlässiger staatlicher Leiter / 1.237 Personen / 887 Personen

4.1.5. Erfassung feindlich-negativer Personen / 51.135 Personen / 70.245 Personen

Gesamt / 71.662 Personen / 84.572 Personen

Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU) :

http://www.bstu.bund.de/cln_030/nn_712834/....html__nnn=true

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn immer der Warndreieck-Käse?

Nochmal: Wir reden hier nicht von einer Verkehrskontrolle.

Wenn die Zielrichtung primär nicht die Verkehrstüchtigkeit Deines Fahrzeugs ist - wen interessiert dann Dein Warndreieck?

Ich kann mich nicht erinnern die letzten ein bis zwei Jahrzehnte nach einem Warndreieck gefragt zu haben. :heuldoch:

Sich Warndreieck und Verbandskasten um den Bauch binden um den "heiligen Kofferraum" vor dem bösen Blick Uniformierter zu schützen ist nur was für gaaanz Schlaue und für´n Hans Söllner.

Gehört zwar nicht zum Thema - aber Warndreieck und Verbandskasten waren die letzten "Strohhalme" zweier bis an die Haarspitzen motivierter Autobahnpolizisten in NRWeh...

Ich war mit geliehenem Wagen und roten Nummernschildern auf der Autobahn unterwegs...

Also angehalten worden:

- Nicht zu schnell gewesen, Mist

- Führerschein hatte ich auch, Miist

- Rote Kennzeichen, Triumph beim Beamten: Aber die Papiere dazu haben Sie sicher nicht - Doch, Miiiist

- Aber die Fahrt ist sicher nicht mit der Fahrgestellnummer und Tagesdatum eingetragen, wieder Triumph beim Beamten - Doch war sie..., MIIIIIST

- Letzter Versuch des hoffnungsfrohen Staatsdieners, sein Bußgeldsoll kurz vor Schichtwechsel noch zu erreichen: Aber wenn der Wagen vom Händler kommt hat der bestimmt kein Warndreieick und Verbandskasten - Tja, Schade eigentlich - war ein neuer Mondeo Turnier - da steckt das Zeugs werkseitig in speziellen Staufächern - MEGAMIIIIIIST

Dann durfte ich endlich weiterfahren... :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch immer an Kontrollen.

Habe immer alles parat und nichts zu verbergen.

Nettes Schwätzchen mit den Beamten, kleine Spitzfindigkeiten meinerseits (kapieren die sowieso nie :rolleyes: ), bei den Dubbels lasse ich mir Dienstnummer und Dienststelle geben und ende mit den Worten, dass ich seine oberste Chefin (Schweiz) persönlich kenne; und ich darf sofort und ohne weitere Gängelung weiterfahren :rolleyes:

Meist gebe ich noch den Tipp, die Dokumentenmappe nicht in die Finger zu nehmen; es könnten ja 1000 Sfr darin gewesen sein, und die sind plötzlich weg...?!

Da schauen sie dann dumm und bedanken sich für den guten Tipp.

Wir sind halt das unterste Rädchen im knirschenden Getriebe des Machtspiels der "Großen" und sind einfach pauschaliert unter Verdacht.

Mich juckt es nicht kontrolliert zu werden. Ich habe meinen Spass dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ende mit den Worten, dass ich seine oberste Chefin (Schweiz) persönlich kenne; und ich darf sofort und ohne weitere Gängelung weiterfahren :rolleyes:

Damit beeindruckst Du aber nicht jeden Beamten und erreichst im dümmsten Fall vielleicht sogar genau das Gegenteil. Die dürfen Dich kontrollieren und machen letztendlich auch nur ihren Job. Also lieber schön freundlich bleiben und die spitze Zunge etwas im Zaum halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ende mit den Worten, dass ich seine oberste Chefin (Schweiz) persönlich kenne;

Ja,

solche kenne ich, die gibt es in D auch.

Kennen den Chef, die Frau vom Chef, spielen mit ihm Tennis

oder waren mit ihm im Konfirmantenunterricht...

Sind auf alle Fälle gaaanz dicke mit ihm...

Ich antworte dann immer:

"Kennen Sie denn auch den Beamten Olt d.R.?

Den müßten Sie nämlich kennen, damit es nichts kostet."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was seit ihr denn für welche?

Ich spiele weder Tennis mit ihrem Mann, noch sonst was mit ihr :rolleyes:

Ist es in Deutschland auch schon ein Verbrechen den obersten Dienstherren persönlich zu kennen?

Wasch dös im Pfudiland?

Und ade zäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haben wir es wieder nix zu verbergen... dann hast du bestimmt auch nichts dagegen wenn ich mal zu dir komme und eine "prophylaktische" Wohnungsdurchsuchung bei dir durchführe?

Dabei auch mal in einigen Dateien auf deinen PC rumschnüffle-wer weis was man da alles so findet xxx und so ha,ha.

Danach noch in Bad und Schlafzimmer eine Videokamera installiere, dein Leben sämtlich dateien Fotos, usw auf eine Festplatte kopiere und diese an W.Schäuble schicke?! :00000733:

....und immer schön die kleinen grünen pillen einnehmen, sonst müssen wieder die männer in den weißen kitteln kommen .... du weißt doch die, die immer das mäntelchen bei haben, welches hinten zugemacht wird......

wie funzt das mit der igno-liste ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funzt ganz gut, wenn die Beiträge der Listeneinsitzer nicht zitiert würden wäre alles supi!

:traurig_16:;)

Jürgen

danke Jürgen! hast du natürlich recht!

.... und was man ( also ich jetzt ) nicht mehr lesen muss, das braucht man ( also wieder ich ) auch nicht zitieren ;)

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich bin vor mehr als 12 Jahren mal kontrolliert worden. Haben nach meiner Herkunft und Inhalt des Kofferraumes gefragt, das war's schon. Davor, das liegt dann schon ca. 35 Jahre zurück (ausgenommen Grenzkontrollen). Ich habe nicht den Eindruck, daß sich die hiesige Polizei mehr Arbeit macht als unbedingt nötig. Der Thread liest sich ja so, als hätte die Polizei garnix anderes zu tun, als sich ständig mit Autofahrern zu unterhalten. - Selbst wenn die mal wieder zum Sterne-Beobachtungsplatz kamen (3x passiert), waren die erst höflich, dann nett. Es hatte von vorbeifahrenden Autofahrern jeweils Anzeigen gegeben, ich würde mit meinem großen (Fern-)Rohr Flugzeuge beschießen. :confused:

Gruß vom

Loch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Waffen wurde ich bisher 3 mal kontrolliert.

Einmal war ich als Beifahrer dabei als wir geblitzt wurden und weder WBK noch Führerschein, noch Geld dabei hatten.

Ein zweites Mal wars eine Kontrolle der Schleierfahndung; da stand der Polizist so unglücklich hinter einer Kurve der Ausfahrt der Bundestraße, dass ich ihn überfahren hätte, wenn er nicht zur Seite gehechtet wäre...Mein Auto brachte ich ca. 20 Meter hinter ihm zum Stehen und musste dann auf seine Anweisung rückwärts fahren :gaga:

Das Dritte mal saß ich als Beifahrer daneben, als wir eine rote Ampel passierten - und die Polizei hinter uns auch noch drüberfuhr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hatte von vorbeifahrenden Autofahrern jeweils Anzeigen gegeben, ich würde mit meinem großen (Fern-)Rohr Flugzeuge beschießen. :confused:

So ganz abwegig ist es wohl nicht... :D

Ansonsten: zu verbergen haben wir nichts, aber auch nichts ohne weiteres offenzulegen! :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz abwegig ist es wohl nicht... :D

Ansonsten: zu verbergen haben wir nichts, aber auch nichts ohne weiteres offenzulegen! :gutidee:

Hihi, das Rohr hat ein größeres 'Kaliber' als damals die alte Bismarck :00000733: und sieht aus wie'ne Mülltonne ... nö, wir Hessen fliegen eher mit dem Flugzeug oder schimpfen drauf, als daß wir drauf schössen ... *mallandesüblicheumgangsweisemitflugzeugenerklär*

Gruß vom

Loch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab ein unbedingt notwendiges "Coming-Out": :secret: Ich bin Polizist!

So, nun zur Sache: Ich frage mich, ob das eine rein deutsche Krankheit ist, über so ein Thema in dieser Art und Weise zu diskutieren!? Meinungsäußerung hin oder her - das ist tatsächlich krank! :fool: Die möglichen medizinischen Diagnosen wurden ja schon genannt, also spare ich mir das! Wäre auch aus meiner Sicht unangemessen und unsachlich. Es wurden ja auch schon die verschiedensten Aspekte der Thematik beleuchtet, von der Rechtmäßigkeit über alle möglichen Varianten, auf eine VK (=Verkehrskontrolle) zu reagieren - positiv wie negativ. Natürlich haben auch die Stammtischgeschichten über himmelschreiende Beamtenwillkür und depperte Bullen nicht gefehlt - ebenso wie Beispiele für vorbildliches und "bürgernahes" Verhalten von Polizeibeamten.

Gut, und nachdem ich mir nun die ganzen Beiträge unter Schmerzen reingezogen habe, eine Anmerkung zur GRUND-Frage: WAS, um Himmels Willen, brech ich mir für einen Zacken aus der Krone, wenn ich einem Polizisten seine Verkehrskontrolle (= Teil seiner Aufgaben!) durchziehen lasse und mich dabei freundlich und korrekt verhalte? Wenn der Polizist über die normale Frage nach den Dokumenten hinaus noch weiter kontrollieren will, dann sag ich ihm selbstverständlich, dass ich Waffen dabei habe! Damit schaffe ich doch jedes Missverständnis von vorneherein aus der Welt! Dass mancher Kollege NICHT 100 % Fachwissen in Punkto WaffG und Waffen besitzt ist genau so menschlich wie die Tatsache, dass nicht jeder Bäcker ne dreistöckige Superhochzeitstorte fertig bringt und ein ganz normaler Kfz-Schmiernippel noch lange keinen Ferrari reparieren kann! Wie soll man jede einzelne Bestimmung in unserer totalverparagraphten Welt auch ex-Ärmelo parat haben? GEHT NICHT! Aber hier! :clapping: Da weiß ein jeder alles!!! KLAR!!! :rotfl2:

Dass nicht jeder Polizist korrekt handelt, ist unbestritten! Aber das gibt noch lange keinen Anlass, die gesamte Polizei pauschal über einen Kamm zu scheren! Dafür steht doch jedem Bürger ein Sammelsurium an rechtlichen Möglichkeiten zur Verfügung, um solches Verhalten überprüfen und ggf. sanktionieren zu lassen!

Die tatsächliche Arbeitszeit eines normalen Landpolizisten im Schichtdienst, die er mit Verkehrskontrollen ausfüllt, ist minimal im Vergleich mit den übrigen Aufgaben, die er in dieser Zeit zu erledigen hat. Die Frage "Haben Sie nichts Besseres zu tun?" ist total dämlich, bar jeder Sachlichkeit und beweist nichts als totale Ahnungslosigkeit!

Wenn ich nichts zu verbergen habe, gibt es keinen Grund, mich quer zu stellen. Dass solches Verhalten dann auf entsprechende Reaktion stößt, muss nicht verwundern! Wer immer und immer wieder von Menschen, die er noch nie zuvor in seinem Leben gesehen hat und ihnen auch mit Sicherheit noch nichts Schlechtes getan hat schon angeschrien wird, noch bevor er "Grüß Gott" sagen konnte, der muss schon ein dickes Fell haben, wenn er nicht zum "Bullen" im ursprünglichen Sinn dieser Bezeichnung wird. Und das oder Ähnliches passiert jedem Polizisten mit Bürgerkontakt immer öfter! Die "GEGEN ALLES AUS PRINZIP"-Mentalität greift um sich wie der Herbstschnupfen!

Schnauf! Man kann sich manchmal nur noch wundern... :nea: Musste mal gesagt werden...

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab ein unbedingt notwendiges "Coming-Out": :secret: Ich bin Polizist!

[...]

Wenn ich nichts zu verbergen habe, gibt es keinen Grund, mich quer zu stellen. Dass solches Verhalten dann auf entsprechende Reaktion stößt, muss nicht verwundern! Wer immer und immer wieder von Menschen, die er noch nie zuvor in seinem Leben gesehen hat und ihnen auch mit Sicherheit noch nichts Schlechtes getan hat schon angeschrien wird, noch bevor er "Grüß Gott" sagen konnte, der muss schon ein dickes Fell haben, wenn er nicht zum "Bullen" im ursprünglichen Sinn dieser Bezeichnung wird. Und das oder Ähnliches passiert jedem Polizisten mit Bürgerkontakt immer öfter! Die "GEGEN ALLES AUS PRINZIP"-Mentalität greift um sich wie der Herbstschnupfen!

Schnauf! Man kann sich manchmal nur noch wundern... :nea: Musste mal gesagt werden...

Bedank dich bei den Innenministern, dass was die Politik da anrührt, gibt z.B. mir ein schlechtes Gefühl und dann braucht man sich nicht wundern, dass man hinter jeden Verkehrskontrolle den Überwachungsstaat zu vermutet.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ doc: Wahr gesprochen! Ich (Freiberufler) habe langsam auch den Verdacht, dass jeder alles weiß - und zwar immer besser. Insbesondere wenn es um Behörden und gerade Polizei geht.

Ich lasse mir garantiert von Behören nichts unrechtes!! gefallen, aber man muss alle auch erstmal ihre Arbeit machen lassen.

Wenn die nicht ordentlich erledigt wird - dann habe ich Grund und Veranlassung, erstmal ein Gespräch zu versuchen und die Professionalität die ich erwarten kann einzufordern. Schlägt dies fehl, gibt`s anschließend auf die Mütze. Egel bei wem.

Die von dir angesprochene Paranoia wird sich m. E. nach noch weiter und schneller als befürchtet ausbreiten. Insbesondere bei den "jüngeren" habe ich immer mehr den Eindruck, sie lernen nix, begreifen noch weniger aber haben sehr viel Ahnung - durch Fernsehen oder dummes Gelaber von anderen.

Hier in WO fällt mir in letzter Zeit auf, dass kaum noch jemand die Erfahrungen und Meinungen anderer respektiert, sondern sehr oft alles außerhalb des eigenen, bei jedem (auch mir) beschränkten Horizontes von vorneherein und aus Prinzip ablehnt.

Meist werden dann abenteuerliche Konstruktionen und Theorien aufgetischt. Ob es sich bei den Diskussionen um SV mit Flinten, um (normales) Verhalten bei einer Kontrolle oder bei Behördenbesuch daheim handelt.

Man kann den Eindruck gewinnen, dass einige sich in einer Art Dauerauseinandersetzung befinden. Ich persönlich habe das Gefühl, immer mehr und schneller, meist wohl mit sich selbst.

Wer sich wie unter zivilisierten Mitteleuropäern mit einem IQ oberhalb der mittelschweren Hausschweingrenze üblich benimmt, hat doch normalerweise keinerlei Probleme.

Ich bin viel unterwegs und werde, vielleicht auch wegen meines Aussehens (scheint ins "Raster" einiger zu passen) öfter kontrolliert. Bisher konnte ich mich noch nicht einmal (auch nicht in BY :rotfl2: ) beschweren.

Höfliches und normales Auftreten, Ansprache wie ich sie selbst auch erwarte - alles klar. Woher bei vielen die immer wieder theoretisch auftretenden Probleme erwachsen - keine Ahnung.

Sollte mich - was ich noch nie erlebt habe und auch nicht erwarte- jemand natürlich mal direkt als Gegner annehmen, tja, dann könnte es in der Tat unangenehm werden.

Wenn ich einen Fukw sehe, bemerke wie ich taxiert werde, dann weiß ich in 95% der Fälle bereits, ob und sehr oft auch wo ich angehalten werde. Soll ich mich deswegen aufregen? Bisher war ich nach max. 5 Minuten wieder unterwegs und hatte eine angenehme Unterhaltung. Wo also in aller Welt kommen für die anderen alle die Probleme her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.