Zum Inhalt springen
IGNORED

Finnland kopiert das deutsche WaffG!

Gast We are Borg

Empfohlene Beiträge

Gast We are Borg
Geschrieben

Die finnische Regierung kopiert nach dem jüngsten Schulmassaker Elemente des deutschen WaffG:

- Ein Jahr Training in einem Schützenverein, bevor eine WBK für Faustfeuerwaffen erstmalig erteilt wird

- Vor der erstmaligen Erteilung einer WBK für Faustfeuerwaffen ist ein psychologisches Gutachten und ein Gespräch bei der Polizei erforderlich

- verschärfte Zuverlässigkeitsprüfung durch die Polizei vor WBK-Erteilung

http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/7643446.stm

Finland has introduced stricter rules on gun permits, following a school shooting in which 11 people died.

Handgun permits would no longer be granted to first-time applicants, the interior ministry said.

Instead, they must train for at least a year at a gun club before being allowed to apply for a permit.

All applicants must also provide a note from a doctor about their mental health and sit an interview with police. The new rules cover pistols and revolvers.

The new guidelines were issued to police on Monday.

The government also is planning to amend Finland's gun law - one of the most liberal in Europe - to enable police to perform more thorough background checks on applicants for gun permits.

Prime Minister Matti Vanhanen has said the country should consider banning private handguns.

The measures were prompted by last week's attack in a college in the western town of Kauhajoki.

Matti Juhani Saari, aged 22, shot nine fellow students and a teacher, before turning his gun on himself.

The murders took place less than a year after another school shooting in which nine people died, including the killer.

Finns have the third highest ratio of gun ownership in the world, after the US and Yemen, according to an international survey of small arms carried out in 2007.

Na Klasse!!! :o

Geschrieben

Ich verstehe die ganze Aufregung um das deutsche Waffengesetz nicht. Die Freiheiten, die es mal gab sind definitiv weg. Da darf man sich keine Hoffnungen machen. Es ist illusorisch zu glauben, dass Restriktionen in näherer Zukunft wieder wegfallen könnten. Im Gegenteil, es wird so oder so weitere Verschärfungen geben. Vermutlich wird es so enden wie in UK. Kurzwaffen ade.

Dann wird man uns die Haut abziehen und wir dürfen dabei zusehen. Und dann wird "man" die alten Freiheiten neu erkämpfen müssen. Wer "man" sein wird, weiß ich nicht.

Aber so ist nun mal die "innere Logik".

Hinnerk

Geschrieben

Es scheint mir, als seien Politiker im Allgemeinen leicht für Verschärfungen zu begeistern, nicht nur unsere.

Auch die lieben Leute in Finnland werden irgendwann merken, dass eine Verschärfung nach deutschem Vorbild keinen Durchgeknallten davon abhält mit seiner rechtmäßig erworbenen Waffe seine Mitmenschen zu verletzen oder zu töten. Denn so jemand hat aus seiner eigenen Sicht wohl kaum noch etwas zu verlieren.

Dass es an den Ursachen liegt hat ja selbst bei uns noch niemand mit Verwantwortung begriffen, und so werden auch die Finnen sich erst ihre Bürgerrechte beschneiden lassen bis nichts mehr geht. Selbst wir haben ja noch potentielle Tiefpunkte vor uns.

Auch bei uns wird sich erst noch die Einsicht durchsetzen müssen, dass es hierbei an der Gesellschaft hapert, und nicht an den Gesetzen.

Geschrieben

Waffenrechtsverschärfungen bringen nix- sehen aber bei Wählern wohl gut aus (ob das in Finnland auch so ist, wird sich noch zeigen).

Das es immer noch schlimmer geht, sieht man in England (weitere Messerverbote zu erwarten, Verbot von Deko-Pistolen, etc. etc. etc.).

Tut mir wirklich leid für die Finnen, dass aufgrund zweier gestörter Mörder alle Waffenbesitzer und alle Bürger darunter leiden müssen.

@Thomas St.

"Auch bei uns wird sich erst noch die Einsicht durchsetzen müssen, dass es hierbei an der Gesellschaft hapert, und nicht an den Gesetzen."

Korrekt.

Geschrieben
Auch die lieben Leute in Finnland werden irgendwann merken, dass eine Verschärfung nach deutschem Vorbild keinen Durchgeknallten davon abhält mit seiner rechtmäßig erworbenen Waffe seine Mitmenschen zu verletzen oder zu töten. .......

......erst recht nicht, wenn er es seit 6 Jahren geplant hat, die Pfeife die Irre......

Grüße

Geschrieben
......erst recht nicht, wenn er es seit 6 Jahren geplant hat, die Pfeife die Irre......

Grüße

das beste is ja dass die behörden das geahnt haben und keine sau was unternommen hat!

Geschrieben
... Prime Minister Matti Vanhanen has said the country should consider banning private handguns. ...

Mir schwant Böses für die Finnen!

Es ist wie immer: nach so einer Irrsinns-Tat schreit der Mob (= Medien) nach schnellem Handeln der Verantwortlichen; und weil die Politiker ja nicht als untätige Hansel dastehen wollen, versuchen sie mit Gesetzesverschärfungen die Massen zu besänftigen ... <_<

Die wahren Hintergründe solcher Vorfälle - und daraus die richtigen Konsequenzen zu ziehen - interessiert dabei meist nur am Rande.

Geschrieben

Nun,

dann kann ich den Finnischen Kollegen nur wünschen, das deren Verbände und vor allem die Mitglieder der Verbände rechtzeitig aufwachen. Wehret den Anfängen!

Ansonsten gehen die Finnen halt den selben Weg wie wir Deutschen:

- Die "Obrigen" wissen schon was "gut" für uns ist! Die werden es schon richten! :peinlich:

- Und mich betrifft es ja (noch) nicht!? :gaga:

Aber so ist das halt! Die Mehrheit der Menschheit ist am liebsten einfach nur bequem und mit sich selbst beschäftigt.

Im Zweifel gewöhnt man sich im Laufe der Zeit an alles - Alles wird gut! :17:

Gruß vom

slowi :bud:

Geschrieben

Super,

und wenn das nächste Mal einer mit einem 5 er, dann durchdreht, dann werden alle 5 BMW verboten. Und was ist mit all den illegalen Waffen, deren Besitzer sich um das Recht überhaupt nicht kümmern.

Sicherheit wird das den Finnen auch nicht bringen, aber so ist es halt. Blinder Aktionismuss, statt die Ursachen zu erforschen.

Geschrieben
...

keinen Durchgeknallten davon abhält mit seiner rechtmäßig erworbenen Waffe seine Mitmenschen zu verletzen oder zu töten.

...

...mal ganz abgesehen von den "nicht rechtmäßig" erwobenen, sprich illegalen Waffen...

Sind wir doch mal ehrlich, es ist sicherlich einfacher, an eine "Schwarze" zu kommen, als an eine legale.

Wer eine Waffe haben will, der bekommt sie auch...

Geschrieben
...mal ganz abgesehen von den "nicht rechtmäßig" erwobenen, sprich illegalen Waffen...

Sind wir doch mal ehrlich, es ist sicherlich einfacher, an eine "Schwarze" zu kommen, als an eine legale.

Wer eine Waffe haben will, der bekommt sie auch...

Je restrektiver ein Waffengesetz wird, desto mehr illegale Waffen wird es geben. An illegale Waffen zu kommen wird, demnächst auch in Finnland einfacher. Aber vielleicht ist da auch das Ziel, der Politik-

Alsonicht mehr normale Schützen, die mit ihren Legalwaffen am Samstag zum Training gehen, stattt dessen Illegale die keine Sachkunde usw. haben und wild draflos ballern. Nur wissen wir die Zielsetzung der Politik noch noch nicht (Vollkommene Entwaffnung der legalen Waffenbesitzer).

Man sind wir blod, melden unsere Waffen alle brav an, damit sie uns irgendwann mal abgenommen werden können.

Geschrieben

Die Behörden in SUO haben ja auch einen erheblichen Anteil an der Sache. Wenn ein polizeibekannter gewalttätiger waffenbesitzender Erwachsener nach einer Vernehmung durch die Polizei so einfach wieder entlassen wird ohne Folgemaßnahmen, dann ist das schon sehr blauäugig. Man hätte mindestens die Waffen zur Gefahrenabwehr sicherstellen müssen.

In D blieb man ja bei Herrn S. aus EF auch untätig obwohl er das Kaliber der Flinte in der WBK handschriftlich von 12/70 auf 12/76 änderte und die damit den rechtswidrigen Erwerb der Flinte und der Glock 17 nicht binnen der Frist angezeigt hatte.

Gruss

Kirrmeister

Geschrieben
Wie kann man sich Deutschland in diesem Fall nur als Vorbild nehmen?! :peinlich:

Wenn an sich die EU Bestrebungen ansieht das WaffG zu vereinheitlichen. Die kräftig von deutschen Politikern vorangetrieben werden. So ist das nach dem letzten Beschluss logisch. Die Finnen nutzen lediglich die Gelegenheit das umzusetzen. Daher letzendlich auch der Fall des Anscheinsparagraphen. Wir erleichtern :angry2: unser Gesetz ein wenig, damit es den anderen besser mundet. Und schon hat man was man will. Die Gesetze werden solange angepasst, bis sich ein gemeinsamer Wirtschaftraum (d.h. eine Waffenzulassung EU weit, die gegenseitig anerkannt wird) ergibt. Incl. Schweiz. (Meine Meinung) Und dann geht es EU weit weiter. :traurig_16:

Geschrieben

Es wäre doch informativ sehr interessant, ob Finnland (wie das übrige Skandinavien) erwerbsrechtliche Unterschiede macht zwischen LANG- und KURZwaffen.

Ich MEINE noch zu wissen, daß in Skandinavien der Erwerb von LANGwaffen leichter gemacht wird als bei Kurzwaffen.

Also eine gewisse Großzügigkeit bei Jagdgewehren (keine Halbautomaten), Flinten (keine Pumpen).

Daß also das Jagen dort oben, verbunden mit den dazu erforderlichen Langwaffen (immer noch) leichter durchzuführen ist, als der Erwerb von Kurzwaffen.

WENN dem so ist, ist so eine staatliche/gesetzliche Verhaltensweise -man möchte fast sagen- TYPISCH für die meisten "freiheitlichen" Staaten, die alle im privaten Besitz von Kurzwaffen wohl ein erhöhtes Gefahrenpotential sehen.

Fragt sich nur gegenüber wem?

Angst des Staates vor "seiner" Bevölkerung mit den ja so leicht zu verbergenden kurzen Waffen?

Die Waffengesetze von (bleiben wir mal in Europa) allen diesen Staaten sind mir logischerweise als juristischem Laien nicht detailliert bekannt, aber die jeweilige staatliche unterschiedliche Behandlung von Lang- und Kurzwaffen dürfte bei vielen Staaten ähnlich sein.

Geschrieben
Es scheint mir, als seien Politiker im Allgemeinen leicht für Verschärfungen zu begeistern, nicht nur unsere.

Hallo Thomas,

damit liegst Du absolut richtig - das ist aber auch Ausdruck ausgeprägter Unfähigkeit.

Auch nach Erfurt habe ich mir die "Kommentare" der politischen "Experten" gewissenhaft durchgelesen.

Damals versprach man uns u. a.:

"Wir werden Ursachenforschung für Gewalt betreiben.

Wir werden Konfliktlösungsstrategien entwickeln und in die Schulen - wenn nötig auch in die Kindergärten tragen!"

Damals war mein Kurzkommentar: "Da bin ich aber gespannt!"

Was ist aus diesen Wortblasen geworden? - N i c h t s!!!

MfG

Pirol 2

Geschrieben

Erst recht nicht, wenn sich eine "recht gute Wirkung" auch durch Brandlegung erreichen läßt ...

Der Aspekt, daß einige Opfer nicht duch Schußverletzungen draufgegangen sind, sondern an Rauchgasvergiftung, wird seeeehr diskret unter den Tisch gekehrt ..

Geschrieben

Das würd ich generell nicht so sagen

In Deutschland ist das sicherlich der Fall.

In Finnland hätte ich das bis jetzt bezweifelt.

Geschrieben
Also, falls Finnland wirklich nur die obigen "verschäRfungen" einführt, ist das doch noch im akzeptablen Rahme - mein ich mal so als nichtfinne...

Gangleri

Es wundert mich, dass die Finnen Faustfeuerwaffen nicht vollständig verboten haben. Ich habe fest damit gerechnet.

Gast We are Borg
Geschrieben

Die Finnen haben eine viel tiefverwuzeltere Waffenkultur als wir!

Waffenverbote kommen da nicht durch!

Geschrieben
Die Finnen haben eine viel tiefverwuzeltere Waffenkultur als wir!

Waffenverbote kommen da nicht durch!

Hallo We are Borg,

Hoffentlich behälst Du da Recht!!!

Ich gönne es den Finnen.

MfG

Pirol 2

Geschrieben
Es wundert mich, dass die Finnen Faustfeuerwaffen nicht vollständig verboten haben. Ich habe fest damit gerechnet.

Das wäre Blödsinn!

Man darf die Äusserungen einzelner Politiker nicht für bare Münze nehmen. In Finnland haben sehr sehr viele Bürger Waffen - und die wollen sicher ALLE nicht mit solchen Psychopathen in einen Topf geworfen werden. Genausowenig wie sich in Deutschland alle Autofahrer für das Fehlverhalten einzelner Idioten verantwortlich machen lassen werden.

Amokläufe gehören wohl (leider) zum Preis der Freiheit.

Geschrieben
Amokläufe gehören wohl (leider) zum Preis der Freiheit.

Ich würde das nicht Amoklauf nennen sondern taktisch geplanten Massenmord. Wer sechs Jahre Zeit hat so etwas zu planen könnte in D sogar ein paar Jahre bei der Polizei arbeiten oder bei der Bundeswehr um dann im geeigneten Moment mit staatlich ausgegebenen Waffen einen Massenmord zu begehen. Wem sein eigenes Leben egal ist wird immer einen Weg finden an Schußwaffen zu kommen solange es bewaffnete Polizisten oder die Bundeswehr gibt.

Geschrieben
Ich würde das nicht Amoklauf nennen sondern taktisch geplanten Massenmord. Wer sechs Jahre Zeit hat so etwas zu planen könnte in D sogar ein paar Jahre bei der Polizei arbeiten oder bei der Bundeswehr um dann im geeigneten Moment mit staatlich ausgegebenen Waffen einen Massenmord zu begehen. Wem sein eigenes Leben egal ist wird immer einen Weg finden an Schußwaffen zu kommen solange es bewaffnete Polizisten oder die Bundeswehr gibt.

... nur weil das da stand (wo auch immer), glaubst Du das??? Ein 15 jähriger begeht einen Massenmord und behauptet auf einem Zettel, er habe bereits mit 9 Jahren angefangen zu planen??? *staun* Glaubst Du alles, was irgendwo geschrieben wird?

Gruß vom

Loch

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.