Zum Inhalt springen
IGNORED

Pumpgun auf "Gelb" oder "Grün"?

Gunmen67

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich kenne einige die eine Pumpe vom DSB genehmigt bekommen haben, auf Grün. ABER, die sind alle auf 1 Schuss Mag Kapazität beschränkt. Weil kein Mensch beim Tontaubenschießen einen 3. Schuss braucht.

Bis denn

Marcus

Geschrieben
Ich kenne einige die eine Pumpe vom DSB genehmigt bekommen haben, auf Grün. ABER, die sind alle auf 1 Schuss Mag Kapazität beschränkt.

Wie ausgefuchst...

Wobei, da soll es doch (gerüchteweise) auch ausgefeilte Konstruktionen geben, die ebenfalls zwei schnell aufeinander folgende Schüsse mit Flintenmunition ermöglichen. Und zwar ohne aufwändige Repetier- oder Automatik-Funktion. Wenn ich mich richtig entsinne, haben die Konstrukteure zwei (neben- oder übereinander angeordnete) Läufe verwendet...

:rolleyes:

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Also ist bis auf Kastraten und ganze 2 Landesverbände keine Möglichkeit vorhanden beim DSB (als Oberbegriff) ne Pumpe zu kriegen.

Das ist für mich jetzt nicht wirklich dieses "Na Logo gibts beim DSB ne Pumpe".

Gruß

GOH

Geschrieben
Na endlich mal eine gute Nachricht,

womöglich habe ich in der Sportordnung des DSB etwas überlesen oder falsch verstanden.

Sag mir bitte: Wie sollen meine Kunden aus dem DSB eine Repetierflinte beantragen?

Für eine zielführende Antwort wäre ich dir wirklich verbunden.

Grüße

Robert

Hallo Robert,

siehe Antwort Nr. 9!

MfG

Pirol 2

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So da ich mir auch gerade ne Pumpe holen möchte und auch nur den DSB habe, jetzt noch mal eine Spezial Frage:

DSB sagt zu Halbautomaten mit 1 Schuss Magazin: ERLAUBT

Eine Benelli Finte ist ein Halbautomat (die Magazinbegrenzung bastelt man da schon irgendwie rein)

Lässt sich durch einen Drehschalter am Magazin aber auch als böse Pumpe benutzen :00000733:

Legal ?

Illegal ?

Scheißegal ?

Geschrieben

Hallo,

Warum sollte man sie denn nicht eintragen? Als Einzellader geht die auch noch auf Alt-Gelb.

Also die Antwort lautet: ja!

Gruß, Jake C.

eher nein, da die Eigenschaft als "Vorderschaftrepetierer" auch bei dierer Art "Einzellader" erhalten bleibt!

Gruss Spa

Geschrieben

Hallo,

Repetierer sind doch Mehrlader. :confused: Wenn sie umgebaut worden sind, heißen sie auch nicht mehr so...

sehe ich etwas anders.

Es kann zwar nur ein Schuss geladen werden, diese kann aber nicht ins Patronenlager oder davor gebracht werden, sondern es muss der "Repetiervorgang" ausgeführt werden um die Patrone zuzuführen.

Und genau dieser Vorgang ist die Ursache für die Einstufung als "besonders bedrohlich", was dazu führte, dass diese Art Waffen nur auf der Grünen WBK erworben werden dürfen.

Ob der Vorgang wirklich "besonders bedrohlich" ist, steht dabei und hier nicht zur Debatte.

Gruss Spa

Geschrieben

@Spahlholz: ich bezog mich natürlich auf die Frage im Post direkt über meinem vom 24.9. und daher hat SeinePestilenz (vielen Dank für Deinen Einsatz!) völlig Recht: es ging um eine BDF...

Sonst hätte ich wohl eine Zitatantwort gegeben.

Das Leben könnte so einfach sein...

Mit Schützengruß von Jake C.

Geschrieben
Hallo,

sehe ich etwas anders.

Es kann zwar nur ein Schuss geladen werden, diese kann aber nicht ins Patronenlager oder davor gebracht werden, sondern es muss der "Repetiervorgang" ausgeführt werden um die Patrone zuzuführen.

Ich verweise diesbezüglich auf Ziff. 32.2.1 WaffVwV, Sätze 5 und 6:

"Einzelladerwaffen sind ein- oder mehrläufige Waffen, bei denen die Patrone nach jedem Schuss mit der Hand durch eine neue ersetzt werden muss, um mit der Waffe aus demselben Lauf einen weiteren Schuss abgeben zu können. Repetierwaffen sind keine Einzelladerwaffen."

Auch aus Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 ergibt sich nichts gegenteiliges:

2.3

Repetierwaffen;

dies sind Schusswaffen, bei denen nach Abgabe eines Schusses über

einen von Hand zu betätigenden Mechanismus Munition aus einem Magazin in das

Patronenlager nachgeladen wird.

2.4

Einzelladerwaffen;

dies sind Schusswaffen ohne Magazin mit einem oder mehreren

Läufen, die vor jedem Schuss aus demselben Lauf von Hand geladen werden.

Warum wurden diese wohl getrennt definiert ? ^_^

Geschrieben

@Sachbearbeiter

Und wie sieht die Sache bei einer halbautomatischen Flinte aus, die sich mit einem Handgriff auf eine böse Pumpe umstellen lässt ?

Bekomme ich die bei einem Voreintrag in meiner grün-WBK als Selbstlader oder steht hier die böse Pump Funktion im Weg ?

Wenn mein Verband sagt Magazin mit max 1 Schuß, kann ich ja sagen Magazine sind frei verkäuflich :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.