Zum Inhalt springen
IGNORED

Gelbe WBK voll und dann?

GERMAN SNIPER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich gefragt, was eigentlich gemacht wird wenn kein Platz mehr für einen Eintrag auf der gelben WBK ist.

Ich glaube, dass ich dazu schonmal was in diesem Forum gelesen habe, ich finde das aber nicht mehr sry.

Hat jemand schon die Erfahrung gemacht? Wird dann schonmal nachgefragt, was man mit den ganzen Waffen will?(Klar Sportschießen...aber trotzdem)

Werden vielleicht Schießnachweise gefordert? Oder ist denen egal, wie viele Waffen aufgrund der neuen gelben WBK erworben werden? Was ist eigentlich, wenn man anfängt Sportwaffen zu sammeln und nicht wirlklich nutzt? Ist ja theoretisch möglich auch mit der "2-Waffen-pro-Halbjahr-regelung", dauert halt länger aber in 10 Jahren können sich ja theoretisch 40 Waffen ansammeln :s82:. Gibt es so etwas überhaupt?

Bekommt man ne 2. WBK ausgestellt?

Wäre echt klasse, wenn mir jemand auf meine Fragen eine Antwort geben könnte. :lol:

Geschrieben

Ja klar, ich rüste mir eine Privatarmee mit Einzelladerlangwaffen, Repetierbüchsen und VL-Revolvern aus.

Oder stellt euch mal vor, eine Privatarmee von 8 Mann mit KK-Matchwaffen. Ich schmeiß mich weg! :rotfl2:

Geschrieben
Ja klar, ich rüste mir eine Privatarmee mit Einzelladerlangwaffen, Repetierbüchsen und VL-Revolvern aus.

Oder stellt euch mal vor, eine Privatarmee von 8 Mann mit KK-Matchwaffen. Ich schmeiß mich weg!

Man weiß ja nie....

83.gif83.gif83.gif83.gif83.gif

....mit GK-Repetierbüchsen...

lol :gaga:

Geschrieben

Kein klassischer Repetierer... die meisten Klassiker sind jünger. Und Klasse hat die Waffe doch, oder? ;)

Ein gewöhnlicher Repetierer ist es sicher nicht, wenn Du das meinst.

Aber bedenke: Eine traditionelle Gatling-Gun hat keinerlei Selbstladefunktion! Jede Patrone muß einzeln durch eine manuelle Tätigkeit in das Patronenlager befördert werden. Diese Tätigkeit ist nur zufällig mit dem Auslösemechanismus verbunden.

Daher ist die Gatling-Gun ein Repetierer, und kein Selbstlader und auch keine Maschinenwaffe!

Geschrieben
Kein klassischer Repetierer... die meisten Klassiker sind jünger. Und Klasse hat die Waffe doch, oder? ;)

...

Daher ist die Gatling-Gun ein Repetierer, und kein Selbstlader und auch keine Maschinenwaffe!

Wirklich?

Die Gatling hat kein Patronenlager im eigentlichen Sinne, in das die abzufeuernden Patronen eingeführt werden, was ja das grundlegende Funktionsprinzip des Repetieres ist.

Also würde ich sie auch nicht unter "Repetierer" einordnen, sondern wirklich unter "Maschinenwaffe", die eine entsprechend hohe Kadenz erreicht durch die entsprechend hohe Zuführgeschwindigkeit der abzuschießenden Patronen, die eben wirklich "vor" dem Lauf gezündet werden und diesen dann passieren.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das allgemeinverständlich ausgedrückt habe, aber vielleicht ist es trotzdem rübergekommen.

mfg

Ralf

Geschrieben
Ist dieser auch für das sportliche Schießen zugelassen? :chrisgrinst::eclipsee_gold_cup:

Das ist wohl das größere Problem. Andererseits gibt es doch die Möglichkeit der Liste B!

Hat hier irgendein Verbandsfunktionär mitgelesen? Es gäbe da Bedarf an neuen Disziplinen: Fallplattenschießen, 100 Stück auf Zeit, oder Figurenschießen (wie malen nach Zahlen...), oder, oder, oder...

Geschrieben
Wirklich?

Ja.

Die Gatling hat kein Patronenlager im eigentlichen Sinne, in das die abzufeuernden Patronen eingeführt werden, was ja das grundlegende Funktionsprinzip des Repetieres ist.

Doch, hat sie. Du verwechselst das mit der Revolverkanone nach Mauser, wie sie auch heute noch zum Beispiel im Eurofighter eingebaut ist. Die Gatling-Gun hat für jeden Lauf ein Patronenlager und einen Verschluß!

Also würde ich sie auch nicht unter "Repetierer" einordnen, sondern wirklich unter "Maschinenwaffe", die eine entsprechend hohe Kadenz erreicht durch die entsprechend hohe Zuführgeschwindigkeit der abzuschießenden Patronen, die eben wirklich "vor" dem Lauf gezündet werden und diesen dann passieren.

Eine Maschinenwaffe ist per Definition ein Selbstlader. Die Gatling-Gun ist kein Selbstlader. Jeder Schritt im Ablauf der Schußabgabe wird manuell ausgelöst: Die Zufuhr der Patrone, das Spannen des Schlosses, das Abschlagen und das Auswerfen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das allgemeinverständlich ausgedrückt habe, aber vielleicht ist es trotzdem rübergekommen.

Das schon, aber leider hast Du Unrecht. :D

mfg

Ralf

mfg

Jochen

Geschrieben
Genau! Ohne "wenn" und "aber".

Meine hat 57 Euronen gekostet.

Gruß Habakuk

Ich erinnere mich daran, daß bei einer vollen WBK die nächste kostenfrei auf den Tisch des Hauses kommt - allein der Eintrag wird berechnet. Eine erneute Prüfung Deiner Person findet ja nicht statt.

Mit Verlaub - wenn wir mal zum Grundthema zurückkehren dürfen ;-)

Geschrieben
Ich erinnere mich daran, daß bei einer vollen WBK die nächste kostenfrei auf den Tisch des Hauses kommt - allein der Eintrag wird berechnet. Eine erneute Prüfung Deiner Person findet ja nicht statt.

Richtig - aber die Ausstellung des Dokuments, also die "Folge-Gelbe", kostet.

So wurde es mir jedenfalls erklärt.

Grundthema: Wo waren wir stehen geblieben..........? ^_^

Gruß Habakuk

Geschrieben

Stimmt. Es ist schließlich nicht Deine Schuld, daß das Papier einfach zu Ende war.

Man muß zwischen Erlaubnis und der Urkunde unterscheiden. Die Erlaubnis gilt unbefristet und im Rahmen der Gesetze unbegrenzt. Die Urkunde hat dann aber leider nur ein paar Zeilen Platz. Ob sie weitere Einträge einfach näher zusammen rücken, oder ein neues Blatt Papier anfangen, ist egal. Fällig ist nur der Eintrag.

Geschrieben
...

Meine hat 57 Euronen gekostet.

Gruß Habakuk

In München soll das 15 €uronen kosten.

Hat mir ein RA erzählt.

Ob's stimmt, weiß ich nicht.

Bei mir wollen sie den kompletten Zirkus inklusive Zuverlässigkeitsprüfung und 60 €uronen.

Das will aber ich nicht.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Heinrich

Geschrieben
Stimmt. Es ist schließlich nicht Deine Schuld, daß das Papier einfach zu Ende war.

Man muß zwischen Erlaubnis und der Urkunde unterscheiden. Die Erlaubnis gilt unbefristet und im Rahmen der Gesetze unbegrenzt. Die Urkunde hat dann aber leider nur ein paar Zeilen Platz. Ob sie weitere Einträge einfach näher zusammen rücken, oder ein neues Blatt Papier anfangen, ist egal. Fällig ist nur der Eintrag.

Verstehe ich nicht ganz.

Fakt:

Meine Gelbe (neu) war voll.

Ich bekam für den genannten Betrag ein neues Dokument - eine neue gelbe WBK.

Mit all den Eintragungsmöglichkeite, welche auch das volle Dokument hatte.

Eingetragen ist da im neuen Dokument - noch- nichts.

Kann sich aber schnell ändern......

Gruß Habakuk

Geschrieben
Ich bekam für den genannten Betrag ein neues Dokument - eine neue gelbe WBK.

Stimmt:

Ein neues Dokument.

Stimmt nicht:

Eine neue Erlaubnis.

Es war nur das Papier zu Ende. Die Erlaubnis gilt weiter, als ob die WBK von vornherein mehr Plätze hätte. Es ist also nur ein weiterer Eintrag auf die vorhandene WBK... deren Papier nicht mehr Platz bietet. Das zweite Blatt sollte eigentlich gar nichts kosten, nur für den Eintrag sollten die gleichen Gebühren fällig sein wie sonst auch.

Geschrieben
Spaßschießen gibt's nicht bei deutschen Sportschützen.

Weil: Alles, was Spaß macht, ist verboten...

Schießen ist ein ernsthafter Sport.

Stimmt hab ich ganz vergessen.... :rainbow:

Ein Glück, dass ich nie Spaß am/beim Schießen habe! :eclipsee_gold_cup:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.