Zum Inhalt springen
IGNORED

Doping im Schießsport

Andi-mit-i

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie schon bemerkt fließen in unserem Sport wenig bis keine Sponsorengelder und deswegen ist Doping zur Leistungssteigerung sinnlos. Wohl auch dank jahrelanger Indoktrination der sportlichen Betätigung mit Waffen etwas negatives anhaftet und sich kein finanzkräftiges Unternehmen damit assozieren möchte. Schießen läuft auch in den Medien im Bereich "nicht von Interesse". Lieber werden im Deutschen Sportfernsehen DSF Steel Dart Meisterschaften und Pokerrunden übertragen. Nur beim jährlichen Biathlonzirkus- da sind sie plötzlich Großunternehmen und die namhaften Sender mit dabei und schmeissen die Veranstalter mit Geld zu. Was davon bei den Sportlern hängen bleibt?

Vor ein paar Tagen hatte ich eine SPON Bericht über M. Dorjsuren verlinkt. In dem schildert sie u.a. anschaulich, dass sie putzen, kellnern und auf dem Bau arbeiten musste um zu Geld zu kommen. Trotz ihrer damaligen finaziellen Misere ist sie dem Schießsport treu geblieben. Hoffentlich wird es jetzt etwas mit einem Sponsor. Für Motorsport, Tennis, Golf und Fußball wird Geld rausgeschmissen wie nicht recht gescheit. Für den Rest- und da zähle ich den Schießsport dazu- bleibt wenig bis nichts.

Geschrieben

Es gibt noch genug legale und medizinisch Unbedenkliche Mittel um z.B. den Blutdruck zu senken, sich zu beruhigen usw. Knoblauch,Fenchel,Baldrian usw.

Wer´s brauch, bitte schön!

Wenn verliehren, dann mit Anstand! So halt ich das. Gut das ich dieses Jahr noch nicht Anständig sein brauchte.

Geschrieben

Und dann gab's da noch in der deutschen Natiuonalmannschaft die "Knoblauchbombe", den lebenden Beweis, daß man ein ganzes Glas Knoblauch leerfuttern kann, um sich "natürlich" zu beruhigen. Der Kreislauf war dann dermaßen unten, daß er umgekippt ist (die Standnachbarn schon etwas früher). Murmelgießer wird das noch kennen aus seiner aktiven Zeit (nein, er war's nicht...)

Geschrieben

Hellhörig sollte man immer werden, wenn BASF, Ratiopharm oder der Apothekerverband als Sponsor auftauchen. :rotfl2:

Tour de France hätte man genau so einen Aufstand machen sollen wie beim Castortransport, die Gefahrenklasse müsste ähnlich sein. :ninja:

Geschrieben
Also für die Gaumeisterschaften? Ich nehm' das Zeugs auch vor dem Training! Und das schon seit 20 Jahren! Es hat aber nichts geholfen, schießen tue ich zwar sehr gut nur mit dem treffen hat-s so seine Problemschen. Für die rythmischen Pulsstörungen scheinds aber zu helfen!

Gruß H08

Betas beeinflussen die vegetative Steuerung des Herzens.

Geschrieben
...

Seit dem - am Vorabend ne halbe Flasche Roten - die Sache läuft wie geschmiert.

Falls mal nicht - ne halbe Flasche Roten hinterher - alles is vergessen :rolleyes:

Gruß

Hülsenstopfer

Macht schon mehr Sinn, da feinmotorische Bewegungen über synaptische Hemmungen gesteuert werden. Aber mit der Wiederholungsgenauigkeit der Dosierung wird es schwierig. :AZZANGEL:

Auch besteht die Gefahr das der Körper adaptiert. Da (Heute) keiner mehr alkoholisiert auf den Schießstand kommt, :heuldoch: bist Du dann auf Entzug und dem adaptierten Körper fehlt der hemmende Einfluß des Alkohols. Da wird dann ein Selbstlader (kurz oder lang) in Deinen Händen zu fullautomatic only. :blum:

Geschrieben
Wie sieht das denn aus, wenn Dir der Doc bestimmte Mittel (z.B. Beta Blocker) verordnet hat ?

genau aus dem von dir angedachten grund sind viele radsportler asthmatiker.....

Geschrieben
ich dachte das wären die frauen.....?!

Davon steht aber nichts drin in der Doping-Liste. Gibt es da schon wissenschaftlich fundierte Werte ? Wenn das erlaubt ist. stelle ich mich gerne (sogar kostenlos) als Doper zur Verfügung. :00000733:

Nu is gut. Themawechsel. :peinlich:

Geschrieben
Und die Asthmatiker dürfen dann ungestraft schlucken ?

damit kenne ich mich nicht so gut aus.

aber bei der suche nach asthmamitteln und der verlinkung mit radsport sollte man fündig werden...

Geschrieben
Wie sieht das denn aus, wenn Dir der Doc bestimmte Mittel (z.B. Beta Blocker) verordnet hat ?

Es gibt Medikamente, die man bei Anmeldung und ärztlichen Attest genehmigt bekommt (manche Nasensprays, Augentropfen, Herzmittel, Asthmamittel…)

Es gibt Medikamente, für die man Ersatzpräparate nehmen muss (dies sind dann eben erlaubte Nasensprays, Augentropfen, Testosteron-Ersatzmittel usw.)

Es gibt Medikamente, für die es kein Ersatz gibt. Kann der Sportler nicht darauf verzichten, kann er nicht starten.

Betablocker gehören zu der letzten Gruppe.

(Schon klar – im Breitensport wird niemand auf die Idee kommen dem Senior zu verbieten seinem Sport nachzugehen.

Bei der DM wird aber in den Olympischen Disziplinen in der Schützenklasse kontrolliert.)

Geschrieben

auch wenn der Arzt Betablocker verschreibt,ist es nicht erlaubt,da es Alternativen wie ACE Hemmer und Kalziumantagonisten zur Blutdrucksenkung gibt.Aufpassen müssen wir Sportler auch bei freiverkäuflichen Mitteln,wie Wickmedinight oder Koffeinpräparate.Wick enthält Ephedrin.Diese Aufputscher sind zwar ungeeignet fürs schiessen aber mancher geht ja mit ner Erkältung zum Wettkampf und glaubt mit diesen Mitteln fitter zu sein.Vor etlichen Monaten gab es mal einen Bericht im Fernsehen,im dem festgestellt wurde,das guter Sex (ein paar Stunden vor dem Wettkampf) sehr gut für alle Schiesswettbewerbe sind.Also ,auf gehts. ;)

Geschrieben
auch wenn der Arzt Betablocker verschreibt,ist es nicht erlaubt,da es Alternativen wie ACE Hemmer und Kalziumantagonisten zur Blutdrucksenkung gibt.Aufpassen müssen wir Sportler auch bei freiverkäuflichen Mitteln,wie Wickmedinight oder Koffeinpräparate.Wick enthält Ephedrin.Diese Aufputscher sind zwar ungeeignet fürs schiessen aber mancher geht ja mit ner Erkältung zum Wettkampf und glaubt mit diesen Mitteln fitter zu sein.Vor etlichen Monaten gab es mal einen Bericht im Fernsehen,im dem festgestellt wurde,das guter Sex (ein paar Stunden vor dem Wettkampf) sehr gut für alle Schiesswettbewerbe sind.Also ,auf gehts. ;)

Wie ich lese, sind auf diesem Forum einige Spezialisten , die Betablocker von Alphablocker unterscheiden können.(ACE Hemmer und Kalziumantagonisten). Also wissenschaftlich gebildete Schützen.

Ist nun eigentlich, zum Beispiel Valium, Alpha - Beta oder weiss ich was für ein Blocker? Oder ist Valium gar ein Kalziumantagonist...

Ich kenne eigentlich nur Alkohol. Und sogar der darf bei einem modernen Fünfkampf nicht gesoffen werden.

Gruss Eric

Geschrieben

Hi Eric.Wissenschaftlich gebildet .Du schmeichelst mir.Das was ich weiss ,ist angelesen.Ich schiesse auf den Deutschen Meisterschaften und in der Bundesliga und da sind gewisse Grundkenntnisse nötig.Zu deinen Valium,sieh mal auf den ersten Seiten dieses Freds,da sind ein paar Links zur NADA,vielleicht sind da Listen mit den verbotenen Substanzen.Ich würde das Zeug nicht mal als Nichtsportler nehmen. LG

Geschrieben
Ist nun eigentlich, zum Beispiel Valium....

Valium ist ein Tranquilizer, muskelerschlaffendes Mittel (Wirkstoff Diazepam, Benzodiazepin) und die Wirkstoffe sind soweit ich weiss nicht in der Dopingliste enthalten.

Geschrieben

Valium -muskelerschlaffend.Also absolut unbrauchbar. Habe gerade meine Startkarte für die Deutsche Meisterschaft nochmal durchgelesen.Zitat :Der DSB weisst an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin,dass im Gegensatz zu der bisherigen Praxis der NADA Beta-Blocker für Schützen weder durch ein TUE noch durch ein Attest des Arztes genehmigungsfähig sind. Zitat Ende Bei den anderen,erlaubten, Blutdrucksenkern habe ich festgestellt,dass der Blutdruck zwar runter geht,aber sie keinen Einfluss auf den Puls haben.

Geschrieben
...

Ist nun eigentlich, zum Beispiel Valium, Alpha - Beta oder weiss ich was für ein Blocker? Oder ist Valium gar ein Kalziumantagonist...

...

Valium ist vor allem eine ältere Handelsmarke. ;)

Hast Du Angst vorm Schießen? :rofl:

Weiter bei Wiki. :AZZANGEL:

Mein Tipp: Wenn Du es nicht verordnet bekommen hast, dann gehe besser chinesisch oder sonstwie klassisch asiatisch Essen!

Geschrieben
Valium ist vor allem eine ältere Handelsmarke. ;)

Hast Du Angst vorm Schießen? :rofl:

Weiter bei Wiki. :AZZANGEL:

Mein Tipp: Wenn Du es nicht verordnet bekommen hast, dann gehe besser chinesisch oder sonstwie klassisch asiatisch Essen!

Mausebaer

Besten Dank für den Link zu Wiki.

Vor dem Schiessen habe ich absolut keine Angst.

Aber für mich sind die Hinweise der Nebenwirkungen hoch interessant. Die stimmen so ziemlich...!

Ich muss da einiges in meinem Leben ändern.

Gruss Eric

Geschrieben
...

Aber für mich sind die Hinweise der Nebenwirkungen hoch interessant. Die stimmen so ziemlich...!

:lol: Wer bei der der langen Liste nichts findet, das zutrifft, dem geht es wie mir. :huh:

Die einzige Nebenwirkung, die ich je hatte, waren Muskel- und Gliederschmerzen wie nach einer Erkältung nach der Auffrischung meiner Tollwutimpfung. Selbst eine erhöhte Prophylaxe-Dosis von Mefloquin (Lariam ®), hatte nicht eine einzige Nebenwirkung. Dabei gibt es dazu ein ganzes Beipackheft.

Ich muss da einiges in meinem Leben ändern.

Gruss Eric

Hin und wieder eine Änderung ist immer gut. :AZZANGEL:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.