Zum Inhalt springen
IGNORED

Herzblut

Kartoffelpüh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zu Deinem Edit noch ein Wort:

Mit Differenzieren meinte ich, dass die Erkenntniss wichtig ist, dass kein Verband gegen einen anderen "krakeelt".

Dazu stellt sich zuerst die Frage: Wer oder was ist der Verband?

Zugegeben. Die Führung krakeelt.

Stören scheint's aber viele Mitglieder nicht gerade. Mitgegangen- mitgehangen.

:rotfl2:

Alleine der Württembergische Schützenverband hat ca. 14.800 Mitglieder unter 27 Jahren. Wieviele Mitglieder hat der BDS insgesamt? Der BDMP? Die DSU?

Auch wenn die Mitgliederzahlen des DSB sinken, es ist immer noch einer der größten Sportverbände in Deutschland.

Genau. Noch. In der Zukunft wir es vor allem darum gehen unseren Sport medial aufzubereiten und Leuten positiv zu präsentieren. Und wenn Zuschauer beim 25m Präzi-Schießen einschlafen, dann hilft uns es auch nicht weiter, das Schießen regelmäßig hinter Fußball und Tennis auf Platz 3-4 der mitgliedsstärksten Sportarten landet. Im öffentlichen Bewusstsein sind wir jetzt schon eine absolute Minderheit.

Nebenbei: Klar ist der BDS klein, doch die Zahl der Aktiven ist wesentlich höher als beim DSB und alles in allem: Wir sind immernoch hier, oder?

Man sollte nichtnur aufgrund der Größe Rückschlüsse ziehen. Es kommt auch auf die Technik an! :rotfl2:

Grüße :D

-Matthias-

Geschrieben
Wettbewerb ist gut.

Lass es doch dabei.

Es muss nicht jeder Verband für alle - und auch noch so kleine Randgruppe - alles anbieten.

Porsche muss nicht Traktoren bauen und Opel keine Formel 1 - Autos.

...

Gerade erst gelesen...

Dagegen sage ich auch nichts. Es kann nur nicht sein, das man sich mit unlauteren Mitteln versucht gegenseitig plattzumachen... Naja... Was heißt überhaupt gegenseitig??? Mir wäre zumindest nicht bekannt, daß Hr. Gepperth je über DSB-Disziplinen gemosert hätte- Ich denke der Herr hat auch wesentlich andere Sorgen.

Geschrieben
...

Porsche muss nicht Traktoren bauen ....

...

/OT on

wenn mich mein gedächtnis nicht im stich lässt, dann hat porsche mal traktoren gebaut.

/OT off

.... und wenn da einer in den einschlägigen vereinen/verbänden nicht zufrieden ist.... na dann soll er halt selbst einen verein, und später vielleicht noch nen verband gründen.

jeder wie es ihm beliebt. konkurrenz belebt das geschäft. *anmerk* ....aber nicht jeder laden kann sich aufm markt halten.

gruß alzi

Geschrieben
Es kann nur nicht sein, das man sich mit unlauteren Mitteln versucht gegenseitig plattzumachen... ...

Du kannst die Hetzerei einfach nicht lassen…

Noch mal: Ich habe den Ambacher noch nie – aber noch gar nie etwas Negatives gegen einen anderen Verband speziell sagen hören oder darüber gelesen.

Und was sind denn unlautere Mittel?

Wenn er sagt, dass er in seinem Verband keine Halbautomaten will, dann ist es seine Meinung und als demokratisch gewählter oberster Vertreter sein Recht dies zu sagen.

Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, ist eher das Gegenteil der Fall – nämlich dass im Bayrischen ein relativ gutes Verhältnis zwischen dem DSB und dem BDS respektive deren Landesverbände auf oberster Ebene herrschen soll. (Vergleichsschießen, Treffen usw.)

Probleme gibt es – so mein Eindruck erst auf den unteren Ebenen.

Auch weiß ich von einem Landesfürsten, der Vereinen und Schützen mit Zweitmitgliedschaften in anderen Verbänden übel mitspielt oder zumindest es versucht. Dieser Landesfürst kann aber nicht repräsentativ für das ganze Bundesgebiet gelten.

Was mir auffällt ist Folgendes: Wenn jemand versucht andere "plattzumachen" (wie du es nennst), dann sind es in der Regel ausschließlich Schützen des Fußvolkes der anderen Verbände, die über den DSB als Ganzes, dessen Vereine und die Schützen lästern.

Beobachte es hier im Forum: Wie oft kann man lesen, dass die DSB alle einen roten Kopf und eine grüne Jacke haben? Dass sie außer Luftpumpen nix wollen?

Und dann vergleiche es mit Lästereien von "DSBler" über Schützen anderer Verbände? – Es gibt keine! (Ausgenommen die Mitglieder des BdMP - die zerhacken sich selbst…)

Du wirst selbst darauf kommen – ich bin mir sicher!

Die Beweggründe der Lästerer sind mir nicht ganz klar - wie ich oben schon geschrieben habe: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Aber es gibt für jeden und für jede Randgruppe den passenden Verband. Gehe dort hin und gut ist!

Geschrieben

Moooooment mal.

Würde man die Meinung vertreten, man böte keine HA an wäre das OK.

Wenn man jedoch behauptet HA wären für nix zu gebrauchen und das man bloooß die Jugend nicht an sowas lassen sollte, dann finde ich diese "Meinung" nurnoch destruktiv.

Das es sehr gute Beziehungen gibt ist mir auchschon aufgefallen, jedoch scheiden sich die Geister oft auch sehr bald wieder. Mein BDS Verein z.B. ist aus einem Grüppchen innerhalb eines DSB Vereins hervorgegangen. So weit so gut, jedoch geht da das Geheule gleich wieder los, wenns um IPSC geht. Da würde man ja den ganzen Stand zerlegen usw. usw.

Selbst ballern die Leute aber immer in den erstn Sturz aufm 25m Stand. Und: Macht da einer von uns die Klappe auf?

Eben nicht. Das sind halt subjektiv meine Eindrücke.

Insofern hast Du Recht: Es ist erst unten problematisch. Wobei ich mich da auch frage woher kommts? Vielleicht von Landesverbänden, die mit DSBlern anfangen zu diskutieren ob IPSC überhaupt Sport ist? (Hat ein Vereinskamerad bei sich erlebt)

Von daher gilt's nicht hier nur zu sagen: Die ganz unten sind schuld. Es ist insgesamt so, daß die Schützen sich hier und da nicht riechen können... Leider.

Und falls es Dir auffällt: Ich werde mich hüten was gegen den Schießsport des DSB zu sagen. Er geht zwar hier und da an den Aunforderungen vorbei, doch wenn Leute Bock darauf haben, so sollen sie es machen. Im Umkehrschluß erwarte ich einfach nur, daß ich auch mein Ding machen kann. Und zwar egal mit wem ich rede- Ob DSB-Vorsitzender, BDS-Vereinsvorsitzender oder wer auch immer. Wir alle sollten eines immer beachten:

Nur ZUSAMMEN sind wir stark!

D.h. für mich dann z.B. auch, daß ich die Klappe aufmache, wenn einer meint auf 50m Pistole zu schießen wäre Müll, denn die "Freie Pistole" existiert nicht umsonst beim DSB.

usw. usw.

WIRKLICH zusammenzuhalten bedeutet auch immer sich für den anderen einzusetzen. Und da hat irgendwelches mahnendes Geschwätz gegen HA einfach keinen Platz.

Und das DSBler nicht über BDSler lästern, daß wäre mir -wie gsagt- ganz neu.

Hand aufs Herz: Wir sind alle hier und da mit schuld, so einfach ist das. In Zukunft sollten wir dies halt unterlassen- Und zwar beide Seiten.

Ich bin auf jeden Fall dazu bereit. Auch wenn man's kaum glauben mag.

Grüße

-Matthias-

Geschrieben

Und dann vergleiche es mit Lästereien von "DSBler" über Schützen anderer Verbände? – Es gibt keine! (Ausgenommen die Mitglieder des BdMP - die zerhacken sich selbst…)

:angry2:

Das gilt aber nicht für alle BDMP Mitglieder !!!

Geschrieben

:angry2:

Das gilt aber nicht für alle BDMP Mitglieder !!!

Das nenne ich mal differenziert festgestellt! :icon14:

Geschrieben
...

Hand aufs Herz: Wir sind alle hier und da mit schuld, so einfach ist das. In Zukunft sollten wir dies halt unterlassen- Und zwar beide Seiten.

Ich bin auf jeden Fall dazu bereit. Auch wenn man's kaum glauben mag.

Grüße

-Matthias-

Scheint sich in die richtige Richtung zu entwickeln...

Wenn wir es nicht einmal untereinander auf die Reihe kriegen, dann brauchen wir uns über den Ärger von außerhalb - der mannigfaltig und zunehmend ist - schon gar keine Gedanken mehr zu machen.

Was ist für einen Gegner einfacher als einen zerstrittenen und mit sich selbst beschäftigten Verbund zu schwächen oder gar zu Fall zu bringen ?

Lasst uns hier in WO doch wenigstens alle an einem Strang ziehen unabhänig davon welchem Verband man angehört.

(Für Lusumi und mich wär dies eh nur als gespaltene Persönlichkeit machbar:

"Lusumi 1, Du DSB-Trachtenjockel ! - Lusumi 2, Du BDS-Dägdigellknallfrosch...")

Letztlich sitzen wir nämlich Alle im gleichen Boot, dass bereits leichte Schlagseite hat.

Ich hoffe, dass dies alle merken bevor wir am sinken sind.

An alle Mitglieder vom BDS, BdMP, DSU, DSB und alle Anderen,

Gut Schuss,

jayman

:icon14:

Geschrieben
"Lusumi 1, Du DSB-Trachtenjockel ! - Lusumi 2, Du BDS-Dägdigellknallfrosch...")

Wobei ich anmerken will, dass ich - obwohl 28 Jahre im DSB angehörig - nicht einmal eine eigene "Tracht" bzw. Uniform besitze!

<_<

Geschrieben
Wenn Du mit einer geborgten herumläufst macht das für mich keinen Unterschied. :rolleyes:

Danke Kn...kopp,

das ist seeehhhr hilfreich...

Geschrieben
Beobachte es hier im Forum: Wie oft kann man lesen, dass die DSB alle einen roten Kopf und eine grüne Jacke haben?

Dieser Satz, mein Bester, kommt aber auch aus den Reihen der DSB-Mitglieder selbst. Wenn ich die Mitgliederzahlen und den Schießbetrieb in unserem Kreis mal rechne, möchte ich folgendes behaupten:

80 % passiv

17 % Luftdruckwaffen und KK

2 % GK

1 % VL

Da kann man nicht erwarten, daß irgendjemand neue Disziplinen für die B-Liste unterstützt.

Geschrieben
Dieser Satz, mein Bester, kommt aber auch aus den Reihen der DSB-Mitglieder selbst. Wenn ich die Mitgliederzahlen und den Schießbetrieb in unserem Kreis mal rechne, möchte ich folgendes behaupten:

80 % passiv

17 % Luftdruckwaffen und KK

2 % GK

1 % VL

Da kann man nicht erwarten, daß irgendjemand neue Disziplinen für die B-Liste unterstützt.

Ich bin eindeutig im falschen Verein( DSB ). Sämtliche Formen von Luftpumpen ( wie Ihr sagt ) seh ich in der Woche vielleicht 5 Schützen, wobei die sich mit den KK lern die Waage halten, ausser natürlich vor Wettkämpen.

Anders bei GK. Bei den Langwaffen musst du rechtzeitig kommen, da sonst Wartezeiten, GK Kurz gottseidank genügend Bahnen, aber auch mehr wie bei den kk oder Luftdisziplinen.

Wobei das Gehetze unter den verschieden Verbänden ich erst hier kennengelernt habe, ds kannte und kenne ich von meinem Verein nicht.

Viele Grüsse

Holy Moses

Geschrieben

@El Marinero + Holy Moses:

Ein paar Beiträge vorher haben wir das doch dick und breit erläutert:

Bekloppte Vereine gibt es auf beiden Seiten. Genauso wie einem auf der Arbeit gute und bekloppte Leute übern Weg laufen.

Bei meiner Suche nach einem GK Verein bin ich auch an einem bekloppten DSB und einem unbrauchbaren BDS Verein vorbeigekommen.

Es kochen doch alle nur mit Wasser- So einfach ist das.

In diesem Sinne!

Grüße

-Matthias-

Geschrieben

Die Chance einen GK-kritischen Verein anzutreffen ist aber bei BDS, DSU oder BdMP deutlich geringer, da diese Verbände ja erst entstanden sind, weil sich die GK-Schützen im DSB nicht zu Hause fühlten und dann ihre eigenen Verbände mit Schwerpunkt auf GK gegründet haben. Dass es in jedem Verband gute und schlechte Vereine gibt, liegt auf der Hand. Aber in einem GK-Verband einen GK-feindlichen Verein zu finden, dürfte schwieriger fallen als im DSB, wo ich von Anti-GK Vereinen regelrecht umzingelt bin und man sich die guten erst mühsam heraus picken muss (wobei sich da die letzten Jahre einiges verbessert hat).

Betrachtet man dann noch die Außenwirkung der drei GK-Verbände, ergibt sich für mich folgendes (absolut subjektives) Bild:

BdMP:

Zerfleischt sich seit Jahren selbst, angefangen ganz oben an der Spitze über die LVs bis runter in die Mitglieder-Ebene. Ich hatte vor Jahren starkes Interesse am BdMP (1500/PPC). Aber auf den Dauerstreit im Vorstand hatte ich keine Lust, genau wegen so etwas wollte ich ja eine Alternative zum DSB.

DSU:

War mal sehr liberal (Monreal Epoche, in der ohne Frage auch wichtige Themen links liegen gelassen wurden). Hat sich aber aus Angst vor der Nicht-Anerkennung als Verband bis fast zur Unkenntlichkeit selbst kastriert (Post-Monreal Epoche). Bin seit Jahren DSU Mitglied und werde es aufgrund meines tollen Vereins auch bleiben. Aber hätte es bei meinem Eintritt schon solchen Blödsinn wie die völlig überzogenen Kader-Regelungen mit Wettkampfzwang gegeben (die auch noch Einfluss darauf haben, was genehmigt wird), wäre ich niemals eingetreten.

BDS:

Bis auf Einzelpersonen (die leider auch schon mal LV-Vorsitzender sind) toller Verband. Großen Streit scheint es nicht zu geben oder zumindest wird er nicht offen nach außen getragen und öffentlich geführt. IPSC als Zugpferd. Bundesvorsitzender, der sich seit Jahren den Arsch aufreißt um das WaffG nicht noch schlimmer werden zu lassen, als es ohnehin schon ist. Herrn Gepperth haben wir Sportschützen eine Menge zu verdanken, auch wenn viele das nicht verstehen wollen. Dazu setzt sich Herr Gepperth grundsätzlich immer für ALLE Sportschützen ein und nicht nur für die Mitglieder des eigenen Verbandes. Hier könnten sich andere mehr als nur eine Scheibe abschneiden, die entweder nur ihr eigenes Süppchen kochen oder gleich allen Sportschützen incl. der eigenen Mitglieder mehr schaden als nutzen.

Aus Zeitmangel und wegen Problemen mit dem damaligen LV in meinem ehemaligen BDS Verband bin ich zur Zeit zwar nur in DSB und DSU. Aber in absehbarer Zeit werde ich wieder dem BDS beitreten.

Geschrieben
BdMP:

Zerfleischt sich seit Jahren selbst, angefangen ganz oben an der Spitze über die LVs bis runter in die Mitglieder-Ebene. Ich hatte vor Jahren starkes Interesse am BdMP (1500/PPC). Aber auf den Dauerstreit im Vorstand hatte ich keine Lust, genau wegen so etwas wollte ich ja eine Alternative zum DSB.

Merkt man auf der untersten Ebene aber praktisch nicht. Hätte ich nicht erst davon hier im Forum gelesen, hätte ich das gar nicht bemerkt. Was die Verbandsoberen betreiben interessiert mich nämlich net so wirklich (quasi gar nicht)

Geschrieben
Merkt man auf der untersten Ebene aber praktisch nicht. Hätte ich nicht erst davon hier im Forum gelesen, hätte ich das gar nicht bemerkt. Was die Verbandsoberen betreiben interessiert mich nämlich net so wirklich (quasi gar nicht)

Und genau so geht´s mir im DSB.

Bin sogar in zwei DSB und einem BDS - Verein.

Was jucken mich irgendwelche Leute in den oberen Etagen des Verbandes ?

Was hab ich mit denen zu schaffen ?

Gooornüschd !!!

Meine Vereinskameraden sind mir wichtig.

Die Verbandsoberen brauche ich nur zur Bestätigung meiner Bedürfnisse, und die gingen bisher alle über den DSB anstandslos durch.

In den BDS bin ich nur eingetreten um noch mehr Disziplinen ausprobieren zu können (mal was anderes) und um noch mehr nette Schützen kennenzulernen.

Von DSB hüh oder BDS hott redet in meinen drei Vereinen niemand.

Also nochmal, was soll die ganze Chaisse ?

Wer hier über nen anderen Verband herzieht hat eindeutig ein Problem !

Welches das sein könnte kann sich hier jeder selbst überlegen.

Wir sollten zusammenhalten - nicht gegeneinander kämpfen.

Ich sage:

Unit !

Geschrieben

Ich bin ja gebeten worden mein Bashing zu unterlassen und nur sachliche Dinge zu schreiben, so hier meine Erfahrung mit dem DSB.

Von der Vorstellung mir ein xr15 oder xr41 im DSB zu kaufen bin ich schonmal ziemlich demotiviert abgekehrt... => 1. Argument für Vereinswechsel.

Ich wollte mir jetzt ein Bedürfniss für eine P226 x-five allround in 9mm ausstellen lassen. Mein letzten Bedürfniss habe ich vor über 5 Jahren vor der großen Waffenrechtsreform beantragt (für eine Langwaffe). Insgesamt bin ich schon über 10 Jahre in einem dem DSB angeschlossenenen Verein Mitglied. Je nach privater und beruflicher Situation gibt es auch die eine oder andere Pause...dementsprechend 'ne Lücke im Schießbuch...

Naja, auf irgend einer Seite des Formular für den Bedürfnissantrag runtergeladen, passende Disziplin gesucht (2.45, weil auf die 2.50 möchte ich noch eine Waffe in .45ACP haben)...der muss mit diversen Kopien zum Vorstand und dann zum Schützenbund hin... ok normaler Werdegang. Mal sehn obs durchkommt, die Internetseite der Betonjacken- und Trachtenträger hat mich voll abgeschreckt...

Insgesamt stört mich eigentlich, dass im Verein außer 'ne Vereinsmeisterschaft und 3-4 andere Schießen irgendwie nix läuft (ok, ist ein Vereinsproblem). Ich habe keinen Plan, wie so eine Vereinsmeisterschaft abläuft, wie es weitergeht. Aktuell sehe ich den Verein mehr wie ein günstges "Schießstandabo", sorry klingt blöd, ist aber so. Dementsprechend ist meine Motivation ziemlich unten, obwohl ich seit einem Jahr wöchentlich einmal schieße...außer bei mir sehe ich keine Fortschritte... Aber irgend ein Wettkampferfolg wäre schön. Gut, auf das typische Vereinsleben mit seinen Vereinsmeieren habe ich keine Lust, aber etwas mehr Verein wäre nicht schlecht... der Eine oder Anderer hat sich schon einen anderen Verein gesucht...naja in 10 Jahren kommen und gehen Viele.

Vielleicht muss ich selber auch den Fehler bei mir suchen, weil ich die Probleme mit dem Vorstand noch nie besprochen habe. Aber neue Disziplinen können die auch nicht erfinden. Wenn ich die Liste B vom Schützenbund in Nds mit der von Sachsen-Anhalt vergleiche habe ich keine Lust mehr im DSB zu schießen. Ich möchte einfach mal was anderers sehen/probieren, mich irgendwo weiterentwickeln, und dass sehe ich bei unserem DSB-Verein nicht. Ich habe mal bei einem Verein vorbeigeschaut, die IPSC schießen und seit dem habe ich nahe zu keine Lust mehr auf 25m Löcher zu stanzen...

Geschrieben
Meine Vereinskameraden sind mir wichtig.

Die Verbandsoberen brauche ich nur zur Bestätigung meiner Bedürfnisse, und die gingen bisher alle über den DSB anstandslos durch.

In den BDS bin ich nur eingetreten um noch mehr Disziplinen ausprobieren zu können (mal was anderes) und um noch mehr nette Schützen kennenzulernen.

Von DSB hüh oder BDS hott redet in meinen drei Vereinen niemand.

.......Also nochmal, was soll die ganze Chaisse ?

Wer hier über nen anderen Verband herzieht hat eindeutig ein Problem !

Welches das sein könnte kann sich hier jeder selbst überlegen.

Wir sollten zusammenhalten - nicht gegeneinander kämpfen.

Ich sage:

Unit !......

Recht hat der jayman!

Gruß Habakuk

Geschrieben

Moin die Damen, Moin die Herren,

ich war selber 4 Jahre im Vorstand eines DSB-Vereins und aufgrund beruflicher Begebenheiten leider nicht mehr in der Lage, dort tätig zu sein.

Was ich aus der damaligen Tätigkeit jedoch sagen kann, ist, daß die Mitglieder einen Verein ausmachen. Jeder Verein hat ein Statut, indem stehen sollte, daß allein die Mitglieder die höchste Instanz des Vereins sind.

Wenn man sich nicht selber in den Verein mit einbringt, nützt es nichts aus der zweiten Reihe zu schießen und zu meckern!

Die, die dort "Oben", die Betonjacken, sind dort, weil sich die Mehrzahl der Mitglieder nicht mehr mit dem Verein auseinandersetzen, ihn ignorieren oder einfach mal kritisieren, weil das ja so bequem ist.

Selber machen, vor allem dann besser! Keiner hält einen auf.

In meinen Verein hat man nie NIE gesagt, wenn es darum ging mal so zwischendurch einen Wettkampf auszutragen, den es so noch nicht gab. Finde fünf oder zehn Interessierte und los geht es.

Hoffe nochmal betont zu haben, daß nicht der Verein oder der Verband schlecht oder gut ist, sondern die Geschlossenheit, Einheit und Kameradschaft seiner Mitglieder.

Gruß

Geschrieben

Solange der Verband von jemandem geführt wird, der den deutschen Sportschützen mehr schadet als er auch nur seinen eigenen 'Untertanen' nutzt, ist der Verband für mich 100% no-go. Jedes Neumitglied ist für den doch die Bestätigung, dass er alles richtig macht.

Geschrieben

Aus diesem Satz habe ich noch ganz andere Dinge gelesen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.