Zum Inhalt springen
IGNORED

Ratenzahlung beim Waffenkauf?

queerdenker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kredit für Urlaub :00000733:

Ja das ist so, frag mal deinen Bänker der wird es dir bestätigen. Ich dachte auch, als mir mein Bänker das so erzählte, mir hauts den Vogel raus. Jetzt machen, oder müssen, die Leute schon Schulden machen, um 2 Wochen in den Urlaub zu kommen.

Christian

Geschrieben

Bin in solchen Dingen verdammt altmodisch.

Entweder ich habe die Kohle oder ich spare, bis ich sie habe.

Einzige Ausnahme: Häuslebau.

Ist aber schon seit Jahren bezahlt...... :)

Gruß Habakuk

Geschrieben
Ja das ist so, frag mal deinen Bänker der wird es dir bestätigen. Ich dachte auch, als mir mein Bänker das so erzählte, mir hauts den Vogel raus. Jetzt machen, oder müssen, die Leute schon Schulden machen, um 2 Wochen in den Urlaub zu kommen.

ich kanns aber trotzdem nicht nachvollziehen. ich bin student, verdien also auch net das allermeiste geld, trotzdem hab ich gespart und kann immerhin mit meiner freundin 10 tage nach kreta fliegen.

Ob ich jetzt ein Jahr spare und dann in den Urlaub fliege, oder ob ich ein Jahr lang Raten zahle macht ja im Endeffekt keinen Unterschied.... außer dass ich die Zinsen spare, das komplett von meinem Geld bezahlt habe und ich auch nicht so abhängig bin, falls irgendwas passiert (Arbeitsplatzverlust etc).

Und wenn man nicht den dollsten Job hat, dann kann ich halt nicht drei Wochen in die Karibik fliegen, sondern kann halt nur sieben Tage an die Nordsee fahren (womit ich persönlich auch kein Problem habe, find ich absolut toll dort oben!)

Geschrieben
Oooohhh wie wahr. Es nehmen schon sehr viele Leute ein Kredit auf um 2 Wochen in den Urlaub zu fliegen. Finanzierungen sind bei uns gang und gebe.

Ja, und diesen Urlaubskredit schliexsen sie über 24 Monate ab, weil es ja unbedingt in die Karibik oder die Südsee gehen muss.

Und nächstes Jahr geht dann in Die USA - wieder auf Kredit.

Eh ich's vergesse: Die Kredite für die Hochzeit samt Flitterwochen, die neue Einrichtung und das neue Auto laufen auch noch.

Noch Fragen?

Gruß

Michael

Geschrieben

Oh ja, man staunt da nicht schlecht wenn man mitbekommt wie es finanziell in so vielen Haushalten aussieht! Da werden tatsächlich Kredite für Auto, Urlaub und Hobby aufgenommen. Kredite mit über 12% plus Restschuldversicherungen werden oft in kauf genommen. Das ist bei sehr vielen ganz normale vorgehensweise, ohne sich besondere Sorgen und Gedanken zu machen. Wenn man dann erwähnt dass man hier und da verzichten sollte um zu sparen,.... oh jeh. Dann weht einem aber ein ziemlich starker Wind um die Ohren. Sprüche wie: " Was soll der Geiz, man lebt ja nur einmal" oder " Ich will jetzt leben, nicht erst später wenn ich alt bin " gehören zum Standard. Der absolute Hammer: " Soviel Geld verdienen wir nicht, das alles könnten wir uns ohne Kredit niemals leisten!" (oh, armes Deutschland). Verständnis habe ich für diejenigen mit Wohneigentum. Da darf man aus meiner Sicht schon Verbindlichkeiten haben, vorausgesetzt die Baufinanzierung ist solide.

Für mich persönlich ist es undenkbar für Urlaub, Hobby oder Auto einen Kredit in Anspruch zu nehmen. Aber mit dieser Einstellung stehe ich recht oft ziemlich isoliert da, und werde oft mit einem Kopfschütteln stehengelassen. Na ja, ich spare ja auch beim Pulver, das können auch nur wenige nachvollziehen. Fazit für mich: Jeder soll es so machen wie er es haben möchte und sollte Andere so machen lassen wie sie möchten.

Gruß,

Harald

Geschrieben
.....Für mich persönlich ist es undenkbar für Urlaub, Hobby oder Auto einen Kredit in Anspruch zu nehmen. Aber mit dieser Einstellung stehe ich recht oft ziemlich isoliert da, und werde oft mit einem Kopfschütteln stehengelassen....

:clapping:

Gruß Habakuk

Geschrieben

Ich will ja jetzt nicht jammern,

aber wir konnten uns jetzt schon 15 Jahre keinen Urlaub leisten und ich würde nie auf die Idee kommen, dafür einen Kredit auf zu nehmen.

Ich habe noch unser Haus an der Backe und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Aber zurück zum Thema

Christian

Geschrieben
Finanzierungen sind bei uns gang und gebe.

Christian

Richtig- bis, wie man hört, ein paar Millionen Konsumidioten überschuldet sind-

weil diese mit Geld nicht umgehen können.

"Will haben!"

Zum Schluß hat's aber die Bank.

Geschrieben
Da werden tatsächlich Kredite für Auto, Urlaub und Hobby aufgenommen.

Also Du hast soviel Geld auf der Bank, daß Du ein Auto aus dem Stegreif bezahlen kannst?

Schön für Dich!

Aber Du solltest nicht davon ausgehen, daß das für andere Leute auch gilt! Für viele Leute ist ein Auto eine Investition vergleichbar einem Haus: Man braucht es, um zur Arbeit zu kommen, und muß deshalb eins kaufen. Es ist deshalb völlig normal, einen Kredit aufzunehmen.

Und was das Hobby anbetrifft: Warum nicht eine tolle Waffe über einen Kredit finanzieren? Wenn sie z.B. im Sonderangebot ist oder ein Modell, daß man sonst nicht mehr bekommt?

Man muß nur aufpassen, daß man sich nicht übernimmt!

Rolf

Geschrieben
Und was das Hobby anbetrifft: Warum nicht eine tolle Waffe über einen Kredit finanzieren? Wenn sie z.B. im Sonderangebot ist oder ein Modell, daß man sonst nicht mehr bekommt?

Wenn man kein Geld hat, kann man sich halt nichts kaufen. Mein Hobby ist auch DVD gucken, trotzdem kaufe ich mir keinen 50" Flachbildfernseher für 2000 Euro auf Kredit

Wenn man sich anschaut, wieviel Haushalte überschuldet sind oder Privatinsolvenzen, dann übernehmen sich aber ganz viele. Jeder denkt sicherlich am Anfang an, natürlich passe ich auf, das klappt schon.

Wie gesagt, Haus ist was anderes, das ist ne Altersvorsorge und sinkt ja auch nicht wirklich im Wert. Auto ist auch noch in Ordnung, solange es nicht unbedingt der neue A3 für 25t € auf Pump ist

s.o.

Geschrieben
Wie gesagt, Haus ist was anderes, das ist ne Altersvorsorge und sinkt ja auch nicht wirklich im Wert.

Hast Du Dir die Immobilienpreise in den letzten Jahren mal angeschaut?

Die sind nämlich in weiten Bereichen Deutschlands seit Jahren am Sinken.

Gruß

Michael

Geschrieben

Rolf

Wenn man das Geld für Urlaub, Auto und Waffe nicht hat und muß deshalb einen Kredit aufnehmen, hat man sich schon übernommen.

Man übernimmt sich bei jedem Kredit, den muß man nämlich zurückzahlen und daß mit Zinsen. :rolleyes:

Salve

Geschrieben
Man übernimmt sich bei jedem Kredit, den muß man nämlich zurückzahlen und daß mit Zinsen. :rolleyes:

und wenn du Geld sparst--->Inflation

wenn man mit dem Instrument Kredit geschickt umgeht kann man günstig einkaufen...Kredit ist natürlich nicht Ersatz für fehlendes Geld...und hier liegt das Problem

Geschrieben
Man braucht es, um zur Arbeit zu kommen, und muß deshalb eins kaufen.
Stimmt! Zumindest auf dem Land.
Es ist deshalb völlig normal, einen Kredit aufzunehmen.
Aus welchem Autowerbeprospekt hast Du diesen Unsinn?

Wenn ein Arbeiter sich aufgrund seines Einkommens das Verkehrsmittel das er braucht um an seine Arbeitsplatz zu kommen nicht leisten kann ist er unterbezahlt. Bzw. bleibt unter dem Strich vom Einkommen zu wenig übrig.

Da liegt der Hund begraben! (um mal wieder den Herrn JWvG zu bemühen)

Und was das Hobby anbetrifft: Warum nicht eine tolle Waffe über einen Kredit finanzieren?
Ich halte Finanzierungen, außer bei Wohnraum und um mit dem Geld zu arbeiten für eine ganz gefährliche Sache.

Ein Schnäppchen das finanziert wird ist fast immer keines mehr.

Ist das das Wort zum Alltag? Du bist bestimmt Politiker.

Gruß

alea

Geschrieben

Stimmt!

Trotzdem hast Du mein Post nicht richtig gelesen.

Ich habe mir Waffen auf Kredit gekauft und ich bin heil froh darüber, weil ich genau diese Waffen wahrscheinlich sonst nie bekommen hätte.

Rolf

Geschrieben
Wenn ein Arbeiter sich aufgrund seines Einkommens das Verkehrsmittel das er braucht um an seine Arbeitsplatz zu kommen nicht leisten kann ist er unterbezahlt.

Nö, er ist nicht unterbezahlt - er muß zuviel Steuern zahlen!

Ich halte Finanzierungen, außer bei Wohnraum und um mit dem Geld zu arbeiten für eine ganz gefährliche Sache.

Ausnahmslos jede Finanzierung ist eine gefährliche Sache und kann schief gehen!

Wenn mir mein Hobby das wert ist: Wo ist Dein Problem?

Ist das das Wort zum Alltag? Du bist bestimmt Politiker.

Nö, dazu rede ich zuviel Klartext. :chrisgrinst:

Rolf

Geschrieben

Während der ein oder andere seit einem Jahr jeden Abend mit knurrendem Magen auf der Couch sitzt, weil er für seine neue Waffe spart, knurren die Mägen der anderen zwar auch, weil sie jeden Cent seit einem Jahr in die Raten stecken, aber immerhin haben diese seit einem Jahr auch mindestens einmal die Woche anstatt auf der Couch zu hocken viel Spaß auf dem Schießstand mit ihrem neuen Baby.

Geschrieben

Nicht nur das: Raten auch ! Vor allem die !!

Und: der hungernde Sparer kann sein Projekt jederzeit abbrechen und drauf pfeifen.

Wer aber eine Kanone loswerden muß, um an Geld zu kommen, wird schmerzlich erkennen müssen, wieviel er ablegt. Häufig bleiben Restschulden zu einem Teil, das man gar nimmer besitzt ....

Ich kann aber Rolf schon auch verstehen: wenn es um ein ganz konkretes Stück geht, kann man schon auch mal entscheiden, DAS muß es sein. Da geht dann warten nicht. Hilft nix, es is sonst weg. Aber so oft kommen solche Gustostückerln auch wieder ned vor.

Aber für einen Urlaub einen Kredit aufnehmen ? :gaga:

Naja, wenn man unbedingt mit den Nachbarn mithalten will ....

Erinnert mich an eine Aussage, die ich vor vielen Jahren mal gelesen habe:

Es gibt Leute, die geben Geld aus, das sie nicht haben, um sich Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Geschrieben

Nur mal angemerkt:

Ich habe mir vor 9 Jahren bei einer Firma, welche sich auf Jahreswagen einer bestimmten Marke aus dem stuttgarter Raum spezialisiert hat, ein entsprechendes Gefährt gekauft.

"Ich zahle bar. Können Sie mir entgegenkommen?"

"Barzahlung ist für uns kein Geschäft!"

"Wie bitte? Ich dachte, Sie freuen sich, wenn Sie sofort Ihr Geld bekommen!"

"Kunden wie Sie sind bei uns eine Seltenheit! Wenn Sie das Fahrzeug mit einem Drittel oder weniger anzahlen und den Rest über unsere Hausbank finanzieren, verdienen wir an dem Geschäft, sonst reichen wir das Fahrzeug einfach durch!"

(Sprachlich sehr verkürzt, aber inhaltlich korrekt.)

Da ist für mich fast eine Welt zusammengebrochen.

Nun ja, ein kleiner Rabatt sprang dabei schon heraus.......als Trostpflaster sozusagen...... :blush:

Gruß Habakuk

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.