Zum Inhalt springen
IGNORED

Ausziehprobleme mit SIG Sauer Allround


Kaiser

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun so kräftig geschimpft worden bin, weil ich so sehr über die Ladehemmung meiner X5 geweint habe :heuldoch: , möchte ich auch mal meine erfreulichen Erfahrungen berichten. Kritik muss schliesslich nicht immer negativ sein. Vergangenes WE hatte ich in Phillipsburg mit Fabrikmunition weder bei MD, noch bei der Fallscheibe irgendeine Störung. Bei Verwendung von Fabrikmunition ist das ja nichts neues. Allerdings habe ich heute eine Laborierung mit N340 und 145 grs. KS Geschossen getestet, welche ebenfalls keine Störung verursacht hat (ca. 60 Schuss).

Also gibt es doch noch Hoffnung.

Gruß Blackhawk

Siehste, geht doch :eclipsee_gold_cup:

Und damit der jetzt vorliegende Zustand auch bleibt:

Vorsorglich mal den Auszieher austauschen (ich würd Dir auch einen schicken, sofern Du NICHT 10 Daumen hast),

damit es auch zukünftig keine Probleme mehr gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fetten??? :confused:

Kaiser

Vielleicht--- Muni kurz durch die Frittöse ziehen???

Also, wenn ich diese (noch nicht gelösten) Probleme lese, wird mir allmählich klar, warum (damals, als die Colt abgelöst werden sollte) in den USA trotz Einspruch von SIG und einem erneuten Test, die Beretta "das Rennen" gemacht hat.

Gut- es war damals nicht exakt das hier beschriebene Modell, dennoch dürfte irgendwo konstruktiv der Wurm drin sein.

Sei's drum:

Ich schieße keines der beiden Fabrikate, bin nur immer wieder über die (Er)Duldungsfähigkeit vieler Sportschützen beindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Waffe in dieser Hinsicht nicht operabel, so besitzt sie keinen Gebrauchswert und ist gegenüber anderen Fabrikaten nicht wettbewerbsfähig, so einfach ist das.

Tatsächlich! So einfach ist es wirklich!

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch da gabs gute und schlechte Steine - denk einfach mal an Granit und Tuffstein...

Als Steinmetz würde ich lieber im Tuff rumhämmern, als im Granit. Der Vergleich hinkt somit aber kräftig. Woher sollten die Bayern denn Tuff herbekommen, ebenso gibt es in der Eifel auch kein Granitvorkommen.

Meine P 226 Xpress hatte nie Störungen und nur rund 15.000 Selbstgladenes bekommen. Das SIG Team gehört bei uns wohl zu den erfolgreichsten Teams, in der Production, Standard und in der Open Divission. Die Erfolge basieren garantiert nicht auf störungsanfällige Systeme. Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Herrn Triebel an und direkt mit IPSC hat das ganze Gejammer irgendwie auch nichts zu tun.

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forumistinnen und Forumisten

Ich habe auch von Ausziehproblemen mit meinr Allround berichtet.

Nach einigen Tests + Besuch beim Büchsenmacher habe ich festgestellt, dass die SIG SAUER top in Ordnung ist und immer war! :peinlich:

Meine Ausziehkralle ist nach ca. 700 Schuß wie neu.

Das Problem lag bei der Munition.

Ich verwendete (seit 1997) MAGTEC 8g.

Beim neuesten Kauf (leider 2000) sind sehr viele Fehlerhafte dabei (Verbindung zwischen Zündhütchen und Hülse sieht aus, wie bei einer ausgelaufenen Battarie) :traurig_16:

Jetzt bin ich auf GECO 8g umgestiegen und seit 150 Schuß keine einzige Hemmung! :eclipsee_gold_cup:

Es fühlt sich bei der Schußabgabe auch viel abgestimmter (flutscht nur so) an.

Wenn man mit einem guten Bauchgefühl abdrückt, trifft man auch viel besser!

Bei mir war die Lösung: MAGTECH zurück, GECO her und ab zum Schißstand!

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun kann man langsam beruhigt sein wegen der Ausziehprobleme bei der X-Five. Habe nun bei meiner 4'000 Schuss raus und keine einzige Störung.

Hätte mich auch gewundert, denn dann hätte es auch keinen Sinn gemacht, dass Sauer der X-Five einen anderer Auszieher spendiert hat als bei der "normalen" Ganzstahl Variante der 226.

Ich hatte bis jetzt nur "Ausziehprobleme" bei der 226 mit dem Ganzstahlverschluss. Die Variante mit dem Blechverschluss und eben die Variante X-Five scheinen gut zu funktionieren bzw. keine "Ausziehprobleme" zu haben. :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, "X-FIVE" und A75 (P220, Blechverschluss) Ausziehkralle innen, P226 SL, Ausziehkralle aussen.

Ich hatte mit allen 3 Waffen noch nie ein Ausziehproblem. Verschiesse allerdings nur 9 Para Fabrikmunition (S&B aus der "Schütte", Geco und Thuner).

Bearbeitet von swiss-shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, "X-FIVE" und A75 (P220, Blechverschluss) Ausziehkralle innen, P226 SL, Ausziehkralle aussen.

Ich hatte mit allen 3 Waffen noch nie ein Ausziehproblem. Verschiesse allerdings nur 9 Para Fabrikmunition (S&B aus der "Schütte", Geco und Thuner).

ich sage es ja - ich bin hald ein Pechvogel. :traurig_16:

Ich hatte zwei Vollstahl 226 und bei der einen ist manchmal der Verschluss ca 1mm offen geblieben - trotz guter Schmierung

und bei der anderen hatte ich mit Fabrikmunition (div.) so alle 100 Schuss eine Störung. Als Präzschütze stört das nicht - aber im IPSC versaut es Dir eine ganze Stage und an einem Match hast Du irgendwann einfach die Nase voll und könntest das Ding - wo auch immer hin tun. Ich persönlich vermute nach wie vor die Ursache beim Lauf - denn wenn ich meinen uralt SIG Sauer Lauf aus den 80iger verwende, dann hat die Waffe gut funktioniert. Nur leider erreiche ich mit Fabrikmunition und dem besagten alten Lauf nicht mehr minor (Geco, S&B) - einzig die Thuner erreichte noch knapp den Faktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage es ja - ich bin hald ein Pechvogel. :traurig_16:

einzig die Thuner erreichte noch knapp den Faktor.

Was dann die Teuerste aller Lösungen wäre! :angry2:

Auch Sportschützen sind auf 100% funktionierende Waffen (wie Tupperwarefan richtig angemerkt hat) angewiesen.

Oder glaubst Du, die lassen mich nächsten Freitag am Berner Kantonalen im Duell oder oder in den Seriestichen X-mal eine Serie wiederholen, nur weil meine -6 eben mal spinnt? Waffenstörungen gehen zu Lasten des Schützen! Nicht nur beim IPSC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dann die Teuerste aller Lösungen wäre! :angry2:

Auch Sportschützen sind auf 100% funktionierende Waffen (wie Tupperwarefan richtig angemerkt hat) angewiesen.

Oder glaubst Du, die lassen mich nächsten Freitag am Berner Kantonalen im Duell oder oder in den Seriestichen X-mal eine Serie wiederholen, nur weil meine -6 eben mal spinnt? Waffenstörungen gehen zu Lasten des Schützen! Nicht nur beim IPSC!

Du hast sicher recht - nur wenn Du nur eine Störung pro 100 Schuss hast, bist Du beim Präzschiessen eher gewillt das hinzunehmen. Evt. machen sich die Störungen auch nur beim IPSC bemerkbar und beim Einzelschuss wie bei der Präzision nicht. Müsste man einmal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Nachdem ich nun so kräftig geschimpft worden bin, weil ich so sehr über die Ladehemmung meiner X5 geweint habe :heuldoch: , möchte ich auch mal meine erfreulichen Erfahrungen berichten. Kritik muss schliesslich nicht immer negativ sein. Vergangenes WE hatte ich in Phillipsburg mit Fabrikmunition weder bei MD, noch bei der Fallscheibe irgendeine Störung. Bei Verwendung von Fabrikmunition ist das ja nichts neues. Allerdings habe ich heute eine Laborierung mit N340 und 145 grs. KS Geschossen getestet, welche ebenfalls keine Störung verursacht hat (ca. 60 Schuss).

Also gibt es doch noch Hoffnung.

Gruß Blackhawk

"Ausziehprobleme" nun def. behoben? Meine X-Five Allround hat nun 4500 Schuss ohne Störung durchgemacht.

Auf der IPSC Seite:

http://ipsc.invisionzone.com/index.php?showtopic=5066

hatte einer auch solche Probleme - mit einem Auszieher einer SIG Pro (und nicht einer X-Five) konnte er das Problem beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder da noch einer mit einer 226

http://ipsc.invisionzone.com/index.php?showtopic=7944

auch wenn das Thema langsam langweilig wird, kann man sagen, dass doch sehr viele IPSC Schützen mit einer 226 Auszieher-Störungen haben.

Habe mit meiner P 226 X-five open mindestens 7000 Schuss störungsfrei gemacht!!!! :00000733:

Und wie du schon richtig bemerkt hast, wird das Thema langsam langweilig....

Gruss Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Habe mit meiner P 226 X-five open mindestens 7000 Schuss störungsfrei gemacht!!!! :00000733:

Und wie du schon richtig bemerkt hast, wird das Thema langsam langweilig....

Gruss Bine

Hallo zusammen,

wie schauts denn nach 1,5 Jahren seit dem letzten Post aus?

Gibts immer noch Probleme mit dem Auszieher? Gerade in Bezug auf neu gekaufte X-Fives (letzte paar Monate)?

Hat SigSauer da was behoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

hab meine X-FIVE am 13.04.10 bei "Betze" gekauft und noch nicht einen Schuss gemacht :peinlich:

Hatte zwar mal von Funktionsstörungen hier gelesen aber mich nicht beeindrucken lassen. Da die Waffen wirklich sehr teuer sind, schätze ich, dass jede Kleinigkeit direkt groß aufgehangen wird. Jetzt ist hier aber immer mehr zu lesen und langsam wird es mir unheimlich :confused:

Das kann aber doch nicht völlig an einem Unternehmen wie SigSauer vorbeigehen ... die lesen hier doch bestimmt mit und müssen ja auch die Reklamationen bearbeiten. Da bleibt der "Strom in der Tapete" doch nicht aus ;) Das schreit doch nach Verbesserung.

Schön ist, dass die Diskussion Ende 2008 verstummt ist ... lässt hoffen.

Wie ist den der Stand der Dinge bei den Betroffenen?

Gruß

PAscal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab meine X-FIVE am 13.04.10 bei "Betze" gekauft und noch nicht einen Schuss gemacht :peinlich:

Hatte zwar mal von Funktionsstörungen hier gelesen aber mich nicht beeindrucken lassen. Da die Waffen wirklich sehr teuer sind, schätze ich, dass jede Kleinigkeit direkt groß aufgehangen wird. Jetzt ist hier aber immer mehr zu lesen und langsam wird es mir unheimlich :confused:

Das kann aber doch nicht völlig an einem Unternehmen wie SigSauer vorbeigehen ... die lesen hier doch bestimmt mit und müssen ja auch die Reklamationen bearbeiten. Da bleibt der "Strom in der Tapete" doch nicht aus ;) Das schreit doch nach Verbesserung.

Schön ist, dass die Diskussion Ende 2008 verstummt ist ... lässt hoffen.

Wie ist den der Stand der Dinge bei den Betroffenen?

Gruß

PAscal

Wer ist denn "Betze"?

Ich denke eigentlich auch dass es keine Probleme mehr gibt, aber wollte halt nochmals fragen, weil es ein großes Thema war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.