Zum Inhalt springen
IGNORED

Ausziehprobleme mit SIG Sauer Allround


Kaiser

Empfohlene Beiträge

Hi,

...

War gestern beim Büchsenmacher und er meinte, dass ich wieder GECO probieren sollte, da die Hülse etwas härter ist, und somit der Auszievorgang begünstigt wird.

...

lg.

Vielleihct benötigt die Waffe auch nur ein wenig Liebe, Zuneigung, Rosenduft und Eselsmilch zur Reinigung! <_<

So ein Teil in dieser Preiskategorie muss einfach funktionieren; basta.

Trotzdem bleibt die Sache insgesamt natürlich sehr unbefriedigend, denn es kann ja kaum Sinn und Zweck sein, bei einer durchaus teuren Waffe nur ausgesuchte Hülsen eines Herstellers verwenden zu können.

So isses!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe ca. 600 Schuß raus.

Die Probleme waren von Anfang an. (Außer beim Probschießen 70 Schuß GECO) Derzeit MAGTEC 9,04g

War gestern beim Büchsenmacher und er meinte, dass ich wieder GECO probieren sollte, da die Hülse etwas härter ist, und somit der Auszievorgang begünstigt wird.

Ansonsten würde er sie Ausziehkralle etwas polieren, dass sie tiefer eingreift. (nach Patronen- Test)

Für die Schmierung zwischen Schlitten und Griff hat er von Fett (Lupus PTFE) abgeraten und Break Free CLP Öl empfohlen.

Was meinst du?

Danke,

lg.

Nach 600 Schuss sollte die Kralle aber eigentlich noch ok sein.

Magtech Hülsen sind eigentlich nicht schlecht. Mit Schrot &Billig gibt es wohl auch

immer wieder Probleme. Wäre interessant zu wissen wie dein BüM die

"poliert"

Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab' aber heute mal ein paar Schuss mit wiedergeladenen GECO Hülsen versucht (bislang habe ich CCI oder S&B Hülsen verwendet). Die ersten 30 Schuss verliefen ohne Störung, dann kam es aber doch wieder zu einer Zuführstörung (Patrone "fährt" aus dem Magazin auf den Boden der nicht ausgezogenen Hülse). Insgesamt 40 Schuss und eine Störung. Für eine IPSC Waffe immer noch zu viel. Ich teste weiter und ein neuer Auszieher wird vermutlich auch noch montiert; trotzdem bereitet mir die Waffe noch immer keine richtige Freude.

Gruß Blackhawk

Bearbeitet von Blackhawk-USP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blackhawk-USP,

wenn Du morgen zufällig in Philippsburg (German Area 5 and 7 Regionals) bist,

kann ich Dir gerne eine neue Auszieherkralle mitbringen und ggf. gleich einbauen.

Viele Grüße

Joe

Danke für das Angebot, aber leider hat's mit der LM terminlich nicht geklappt.

Viel Erfolg.

Gruß Blackhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem bleibt die Sache insgesamt natürlich sehr unbefriedigend, denn es kann ja kaum Sinn und Zweck sein, bei einer durchaus teuren Waffe nur ausgesuchte Hülsen eines Herstellers verwenden zu können.

Ich steh zwar auf Eurer Seite (meist als Vermittler denn als Betroffener), aber warum ist hier eigentlich JEDER der Meinung, das TEUER und super schießend auch gleichbedeutend mit immer mit allem 'Scheiß' funktionierend heißen soll.

Ja, ich bin auch der Meinung, dass eine Pistole hinsichtlich des Ausziehens KEINE Problem haben dürfte. Aber was hat das mit dem Preis zu tun und warum mit allem, was auf dem Markt zu finden ist???

Fahr ich Ferrari oder Porsche komm ich ja auch nicht auf den Gedanken, PNEUMANT runderneuerte aufzuziehen oder irgendwelches minderwertiges Motorenöl von ALDI zubenutzen, weils ja viel billiger ist und ein Auto jenseits der 150k€ Grenze muß ja auch damit funktionieren

Wenn teure Waffe, dann muß das Teil auch mit Bodenfunden und dem letzten Dreck den man kaufen kann funktionieren
SIC

Kanone war ja schon teuer, da muß ich für Muni (ich treff ja sowieso nix) nicht noch so viel Geld investieren.

(Nicht MEIN Argument, sondern das vorherrschende hier im Forum).

Das soll nicht heißen, dass man mit den Ausziehproblemem leben muß bzw. sollte, aber so langsam wird's doch lästig.

Ja, es gibt wohl X-Five Pistolen mit Problemen.

Ja, die deutliche Mehrzahl der X-Fives funktioneren tadellos.

Ja, SAUER kriegt, machmal leider nicht mit dem ersten Versuch, alle Waffen an's Laufen

Vielleihct benötigt die Waffe auch nur ein wenig Liebe, Zuneigung, Rosenduft und Eselsmilch zur Reinigung! <_<

So ein Teil in dieser Preiskategorie muss einfach funktionieren; basta.

So isses!

Und JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, eng-gepaßte gut schießende Waffen bedürfen mehr Liebe und Zuneigung als die Kunststoff-Fraktion (siehe FERRARI vs. GOLF). Dafür kosten sie ja auch mehr :heuldoch:

Und das EGO schießt schließlich mit :eclipsee_gold_cup:

Also wär es doch mal schön, den Ball flach zu lassen und nicht ständig das gleiche zu erzählen bzw. wieder auf zuwärmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… warum ist hier eigentlich JEDER der Meinung, das TEUER und super schießend auch gleichbedeutend mit immer mit allem 'Scheiß' funktionierend heißen soll.

Hier dreht es sich nicht darum, ob irgendwelche Bodenfunde in der Waffe funktionieren, sondern darum, dass sie mit qualitativ guter und völlig handelsüblicher Munition den Dienst versagt.

Aber was hat das mit dem Preis zu tun und warum mit allem, was auf dem Markt zu finden ist???

Ist eine Waffe in dieser Hinsicht nicht operabel, so besitzt sie keinen Gebrauchswert und ist gegenüber anderen Fabrikaten nicht wettbewerbsfähig, so einfach ist das. Für die wenigsten Waffenbesitzer wird eine Pistole lediglich ein Fetisch-Objekt sein, welches man sich lediglich in die Vitrine stellt oder gleich in Epoxidharz eingießt.

… Das soll nicht heißen, dass man mit den Ausziehproblemem leben muß bzw. sollte, aber so langsam wird's doch lästig...

Frag mal die Betroffenen, wie lästig die nicht funktionierenden Puffen sind.

Nur, weil es Dir gerade einmal nicht kommodiert, werden die Leidtragenden sich sicher nicht den Mund verbieten lassen. Wenn Dich der Thread ärgert dann lies ihn einfach nicht, fertig.

Also wär es doch mal schön, den Ball flach zu lassen und nicht ständig das gleiche zu erzählen bzw. wieder auf zuwärmen.

Aber sicher, wenn Du das schreibst – bitte sehr, bitte gleich, gschamster Diener , gnädige Frau. :gaga:

Bearbeitet von SeinePestilenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schoß" mir gerade mal durch den Kopf:

IPSC-Schütze + Störung = Versaute Stage

Polizist oder privater Waffenträger + Störung = tot (Wenns blöde läuft)

Was viele hier vergessen ist: Waffen sind auch oft primär zum Schutz des Trägers da.

Und dann?? Ich würde -so oder so- SIG Sauer das Ding um die Ohren hauen, wenn die Kiste nicht mit CIP-Munition läuft.

Wenn ich höre, was hier mit ner GK-Waffe für Probleme auftauchen, da graust es mir. Da ist ja mein Uhl WS für die Glock allemal funktionssicherer...

Also: Ab zum Händler mit dem Ding. Wenns beim dritten mal immernoch nicht geht-> Waffe zurückgeben und was anderes kaufen.

Munition einölen, mit Silikonspray besprühen???!?!? Wir sind hier doch nicht bei wünsch Dir was. :confused:

Oder ölst Du Dein Benzin auch ein, damits gut aus dem Tank flutscht und der Motor läuft?

Oder läuft Dein Auto nur, wenn Du bei Aral tankst???

Gib die Knifte zurück und kauf Dir was zuverlässiges.

Oder Du bestehst -wenn denn eine SIG sein muß- auf ne komplette Neuwaffe.

Wenn ich hier höre, daß einige Waffen nach 600 (!) Schuß anfangen zu spinnen!!!! Armes Deutschland...

Grüße

-Matthias-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, eng-gepaßte gut schießende Waffen bedürfen mehr Liebe und Zuneigung als die Kunststoff-Fraktion (siehe FERRARI vs. GOLF). Dafür kosten sie ja auch mehr :heuldoch:

Ich dachte "Allround" heisst, dass es sich bei der X-Five Allround um eine Waffe handeln soll, die sich problemlos in diversen Disziplinen wohlfühlt und trotzdem gute Ergebnisse erzielen kann. Zugelassen für IPSC Production ist die Waffe auch noch. Ob DSB-Präzision, BDS-Mehrdistanz oder IPSC - "Allround" eben. Sollte man dabei nicht erwarten dürfen, dass die Waffe zumindest dann auch ordentlich funktioniert. Keine Mimose und hochgezüchtete Präzisionskanone mit ultraengem Schlittenspiel, Spezialschlaghammer mit super-duper-extra-Bumms, Turbo-Feder für 22er-Feeling und Mega-Match-Griff, sondern "Allround" eben!

...

Leute, das Ding ist weder "Allround" noch sonstwas. Ich bin froh, wenn ich 50 Schuss ohne Störung hinbekomme. Darüber wird und sollte man wohl berichten dürfen. Bei diesem Preis sollte Sig-Sauer etwas für's Allround-Image tun und eine funktionierende "Allround-Waffe" anbieten.

...

Ich bin mir nicht sicher, wie's mit meiner X5 "Allround" weitergehen soll. Vielleicht lass ich Sie in eine reguläre X-Five umbauen und behandle sie dann wie eine Mimose!

...

Noch eins; wen's nicht interessiert, der kann gerne woanders weiterlesen; hier im Forum soll's viele andere tolle Berichte geben.

Gruß Blackhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Leute, das Ding ist weder "Allround" noch sonstwas. Ich bin froh, wenn ich 50 Schuss ohne Störung hinbekomme. Darüber wird und sollte man wohl berichten dürfen. Bei diesem Preis sollte Sig-Sauer etwas für's Allround-Image tun und eine funktionierende "Allround-Waffe" anbieten.

...

Gruß Blackhawk

Jungens oder vor allem BLACHHAWK!!!!!!

Gebt den Waffen doch mal eine Chance und bastelt nicht selber dran 'rum bzw. versucht die Folgen selbst zu beheben.

Wenn die Waffe mit Frabrikmuni die Hülse nicht auszieht, liegt es doch wohl an der Waffe und nicht an NICHT-geölter Munition. Bei verwendung von geeigneter Munition :eclipsee_gold_cup:

Wie DAMWILD schon geschrieben hat, streitet ja ´keiner ab, dass es Ausziehprobleme gibt.

Und man muß weder damit leben noch es hinnehmen.

Aber die Mehrzahl der Waffen funktionieren ja scheinbar (siehe dieser Fred).

Also warum laboriert Ihr eigentlich immer an den Komponenten 'rum anstatt das Teil über den Händler / BüMa des geringsten Mißtrauens (oder viel besser, der der Die Waffe verkauft hat) an SIG Sauer zu senden zur Nachbesserung.

Bislang sind alle Waffen (naja, bis auf EINE, aber der schießt selbstgegossene Geschosse) die wir eingesendet hatten, nach Rückerhalt einwandfrei gelaufen und alle sind glücklich.

Und um nochmals eine Lanze für SIG Sauer zubrechen:

Kein Hersteller aus dem Kurzwaffen-Bereich ist dermaßen hilfsbereit und kulant wie SIG Sauer,

wenn man vernünftig mit Ihnen redet und umgeht.

In diesem Sinne

SCHÖNES WOCHENENDE

und vielleicht mal in dieser Richtung weiterdenken

...

Ich bin mir nicht sicher, wie's mit meiner X5 "Allround" weitergehen soll. Vielleicht lass ich Sie in eine reguläre X-Five umbauen und behandle sie dann wie eine Mimose!

...

Gruß Blackhawk

@Blackhawk

Macht übrigens keinen Sinn die ALLROUND mit dem SA-System aufzurüsten in der Hoffnung, dass die Probleme nur die ALLROUND hat

Leider nicht nur die :traurig_16:

Es sind nämlich die gleichen Waffen, bis aufs Abzugsystem mit Sicherung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Triebel,

vielen Dank dass sich endlich einmal jemand erbarmt und einen fachlichen Rat/Meinung gibt.

Bisher wurden ja nur die Erfahrungen einzelner Endnutzer, egal ob positiv oder negativ, diskutiert. Ein Händler/BüMa hat da sicher einen besseren Überblick.

Gruss,

Maschinenmensch.

Bearbeitet von maschinenmensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungens oder vor allem BLACHHAWK!!!!!!

Gebt den Waffen doch mal eine Chance und bastelt nicht selber dran 'rum bzw. versucht die Folgen selbst zu beheben.

Wenn die Waffe mit Frabrikmuni die Hülse nicht auszieht, liegt es doch wohl an der Waffe und nicht an NICHT-geölter Munition. Bei verwendung von geeigneter Munition :eclipsee_gold_cup:

Wie DAMWILD schon geschrieben hat, streitet ja ´keiner ab, dass es Ausziehprobleme gibt.

Und man muß weder damit leben noch es hinnehmen.

Aber die Mehrzahl der Waffen funktionieren ja scheinbar (siehe dieser Fred).

Also warum laboriert Ihr eigentlich immer an den Komponenten 'rum anstatt das Teil über den Händler / BüMa des geringsten Mißtrauens (oder viel besser, der der Die Waffe verkauft hat) an SIG Sauer zu senden zur Nachbesserung.

Bislang sind alle Waffen (naja, bis auf EINE, aber der schießt selbstgegossene Geschosse) die wir eingesendet hatten, nach Rückerhalt einwandfrei gelaufen und alle sind glücklich.

Und um nochmals eine Lanze für SIG Sauer zubrechen:

Kein Hersteller aus dem Kurzwaffen-Bereich ist dermaßen hilfsbereit und kulant wie SIG Sauer,

wenn man vernünftig mit Ihnen redet und umgeht.

In diesem Sinne

SCHÖNES WOCHENENDE

und vielleicht mal in dieser Richtung weiterdenken

Danke, Christian :icon14:

CU, Wolle

PS: wenn ich Probleme mit meiner Harley habe (was in 8 Jahren nur 1 x der Fall war), geh ich zum Händler. Danach funzt alles wieder. Andere, die selber basteln, bleiben öfter auf der Strecke und schimpfen dann auf HD, obwohl sie selber dran rumgemurkst haben :peinlich:

Bearbeitet von Wolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristian,

Das sind die wichtigsten 2 Aussagen, die sich jeder an SIG Sauer wendende Kunde merken sollte!

IMI

Hab' ich etwas von `rumbasteln geschrieben. Bitte sachlich bleiben, liebe Freunde. Dass dieser Thread so viele Seiten hat, ist ja schliesslich nicht allein auf meinem Mist gewachsen. Denkt 'mal 'drüber nach!

Sig Sauer mag ja sehr kulant und kundenfreundlich sein; mir wär's aber trotzdem lieber, ich müsste den Service gar nicht erst in Anspruch nehmen.

Bearbeitet von Blackhawk-USP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkt doch einmal weiter:

warum wechseln viele Polizeichorps in der Schweiz von 228/229 auf z.B. HK P30 - (also weg von SIG Sauer) obwohl die Staatsausgaben bzw. Neuinvestitionen sehr begrenzt sind?

könnten da nicht auch die Qualitätsprobleme der Grund sein? oder wollt Ihr alles dem zu schreiben, dass SIG Sauer nicht mehr SIG ist?

man könnte auch noch weiter vermuten - in Neuhausen und Lenzburg ist die Erfinder- und Tüftlerwerkstatt geschlossen worden. Waren evt. dort die Leute die, wenn etwas im Produktedesign nicht zufriedenstellend war, für Euch eine Lösung gesucht haben?

Man kann auch einfach den Kopf in den Sand stecken und sagen wir sind es und bleiben es auch immer (was auch immer)

Bearbeitet von knro99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkt doch einmal weiter:

warum wechseln viele Polizeichorps in der Schweiz von 228/229 auf z.B. HK P30 - (also weg von SIG Sauer) obwohl die Staatsausgaben bzw. Neuinvestitionen sehr begrenzt sind?

könnten da nicht auch die Qualitätsprobleme der Grund sein? oder wollt Ihr alles dem zu schreiben, dass SIG Sauer nicht mehr SIG ist?

Was ein Beitrag zum Thema :mad1:

Warum schießt man neuerdings in Teilen von Österreich STEYR M9????

Weil die vorhandenen GLOCK Pistolen zu einem horrenden Preis rückgekauft wurden und so bei diesem Dienst-Pistolen-Wechsal für den Österreichischen Staat sogar noch Geld übrig blieb!!!!!

Seit wann hat die Vergabe von Behördenaufträgen vordergründig was mit Qualität und Haltbarkeit zu tun???

Warum schießt die Bundeswehr mit ENGLISCHEN AccuracyArms?? (
Und erzähl mir nicht, dass das die besten Kanonen sind
:icon13:
)

Wird die vergabe der Tankflugzeuge für die US AirForce an AIRBUS neu verhandelt, weil BOEING NICHT den Zuschlag bekommen hat??

@knro99

Nicht böse sein, aber dieses Argument hat definitv NIX mit Qualität zu tun SIC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Beitrag zum Thema :mad1:

Warum schießt man neuerdings in Teilen von Österreich STEYR M9????

Weil die vorhandenen GLOCK Pistolen zu einem horrenden Preis rückgekauft wurden und so bei diesem Dienst-Pistolen-Wechsal für den Österreichischen Staat sogar noch Geld übrig blieb!!!!!

Seit wann hat die Vergabe von Behördenaufträgen vordergründig was mit Qualität und Haltbarkeit zu tun???

Warum schießt die Bundeswehr mit ENGLISCHEN AccuracyArms?? (
Und erzähl mir nicht, dass das die besten Kanonen sind
:icon13:
)

Wird die vergabe der Tankflugzeuge für die US AirForce an AIRBUS neu verhandelt, weil BOEING NICHT den Zuschlag bekommen hat??

@knro99

Nicht böse sein, aber dieses Argument hat definitv NIX mit Qualität zu tun SIC

sorry, ich sehe das anders.

Bearbeitet von knro99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich etwas von `rumbasteln geschrieben. Bitte sachlich bleiben, liebe Freunde. Dass dieser Thread so viele Seiten hat, ist ja schliesslich nicht allein auf meinem Mist gewachsen. Denkt 'mal 'drüber nach!

Sig Sauer mag ja sehr kulant und kundenfreundlich sein; mir wär's aber trotzdem lieber, ich müsste den Service gar nicht erst in Anspruch nehmen.

Ich hab auch eine P 226 Allround, :00000733:

schieße mit wiedergeladener Munition aller Hülsenfabrikate und null Problem!!!!!!!

Aber wenn's zu Problemen kommen sollte, würde ich der Sache auf den Grundgehen.

Ich habe die Pistole von "Betze" und der hilft dann auch weiter.

Aber ständig den Mond anheulen hilft nicht wirklich!!! :traurig_16:

DVCX Klaus Lemke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkt doch einmal weiter:

warum wechseln viele Polizeichorps in der Schweiz von 228/229 auf z.B. HK P30 - (also weg von SIG Sauer) obwohl die Staatsausgaben bzw. Neuinvestitionen sehr begrenzt sind?

könnten da nicht auch die Qualitätsprobleme der Grund sein? oder wollt Ihr alles dem zu schreiben, dass SIG Sauer nicht mehr SIG ist?

man könnte auch noch weiter vermuten - in Neuhausen und Lenzburg ist die Erfinder- und Tüftlerwerkstatt geschlossen worden. Waren evt. dort die Leute die, wenn etwas im Produktedesign nicht zufriedenstellend war, für Euch eine Lösung gesucht haben?

Man kann auch einfach den Kopf in den Sand stecken und sagen wir sind es und bleiben es auch immer (was auch immer)

Man ist in der Schweiz auf die P30 umgestiegen? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Da muss ich wohl mal genauer hinschauen wenn ich beruflich mal wieder in die Schweiz muss.

Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist in der Schweiz auf die P30 umgestiegen? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Da muss ich wohl mal genauer hinschauen wenn ich beruflich mal wieder in die Schweiz muss.

Kaiser

warte aber noch bis Jahresende und erst dann genau hinschauen. B)

und nur schauen denn es ist verboten dem Polizisten die Waffe einfach wegzunehmen - auch wenn man genau dieses Modell haben möchte <_<

Bearbeitet von knro99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HN78: laß Dich bloß nicht irre machen!

Falls ausgerechnet Deine neue Pistole nicht so funktionieren sollte, wie vom Konstrukteur vorgesehen, also fehlerfrei mit handelsüblicher Fabrikmunition à la Geco, dann knallst Du sie eben, wie oben im Post # 144 von Klaus Lemke erwähnt, Deinem Verkäufer Heribert "Betze" Bettermann wieder auf den Tisch, mit dem Auftrag sie in Ordnung zu bringen. Und dieses wird er bestimmt auch hinkriegen, er schießt und verkauft SIG-Sauer Waffen schon lange genug.

Die Leute, die sich hier beklagen, sind ggü. der Gesamtmenge an verkauften Pistolen eine verschwindende Minderheit, glaubs mir. Bei unseren LV-1 IPSC-Matches sind die X Five Allround doch immer mehr vertreten, ohne daß man allzuviel von Störungen hört oder sieht.

Just my 0,02 €, Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Du hast Recht. Es wird schon alles funktionieren . :)

Nachdem ich nun so kräftig geschimpft worden bin, weil ich so sehr über die Ladehemmung meiner X5 geweint habe :heuldoch: , möchte ich auch mal meine erfreulichen Erfahrungen berichten. Kritik muss schliesslich nicht immer negativ sein. Vergangenes WE hatte ich in Phillipsburg mit Fabrikmunition weder bei MD, noch bei der Fallscheibe irgendeine Störung. Bei Verwendung von Fabrikmunition ist das ja nichts neues. Allerdings habe ich heute eine Laborierung mit N340 und 145 grs. KS Geschossen getestet, welche ebenfalls keine Störung verursacht hat (ca. 60 Schuss).

Also gibt es doch noch Hoffnung.

Gruß Blackhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.