Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie kommt man legal zu Waffenschein/richtiger Waffe?


Volvic

Empfohlene Beiträge

Langsam aber sicher sehe ich hier ein Problem.

Wenn ein Forum dazu dient, dem einzelnen bei Problemen zu helfen, Ratschläge zu bekommen oder auch einfach mal sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und vom zum Teil in Jahrzehnten angesammelten Wissen anderer ohne gleich den Geldbeutel ausschütten zu müssen profitieren zu können, ist das ok.

Das man in einem Forum wie diesem auch seine Jux-Ecke einrichtet, ebenfalls ok. Auch ok, wenn ein Neuer mal daneben greift oder auch mal einfach nur zum Brüllen ist.

Absolut kontraproduktiv finde ich den in letzter Zeit häufiger hier zu beobachtenden Trend, dass immer wieder mal ein (und das meine ich wirklich so!) Arschloch meint, meist unter Hilfestellung einiger "Spezialisten", unter anderem Nick mal wieder ein Ei legen zu müssen.

Wir werden alle ständig und überall durch Behörden, Ämter, Gesetzte und Politik etc. etc. "verarscht". Genügt das nicht? Nicht jeder hier hat Zeit, jeden für ihn neuen Beitrag von der ersten Seite bis zum letzten Beitrag durcharbeiten zu können. Dann wären viele Spinner schnell bemerkt. So liest man in den wenigen Minuten, die man hat um mal nachzulesen eben den Beginn und den aktuellen Stand. Antwortet man dann, bekommt man kurz darauf oder Tage später mit, dass mal wieder ein Troll sein Unwesen trieb.

Haben mittlerweile immer mehr der hier sich tummenlnden z.T. hochintelligenten Menschen mit profundem Wissen nichts besseres zu tun, als neben den üblichen und alltäglichen Narreteien auch noch hier unter Gleichgesinnten ihren infantilen Neigungen nachzugehen?

Wir brauchen uns doch gar nicht zu wundern, wenn alle Welt versucht uns zu verarschen. WIR machen es ihnen doch vor!

Ich für meinen Teil werde mir in Zukunft zweimal überlegen, ob ich trotz minimal vorhandenem Wissen hier noch auf einen Beitrag spontan in bester Absicht antworte.

Es gibt genügend Spielplätze auch hier im Forum, auf denen ich gerne mitspiele. Aber langsam in jedem neuen Beitrag?

Nein danke, langsam wird es wirklich zu kindisch. Offensichtlich haben einige einfach nicht genug zu tun oder dürfen sich an anderer Stelle nicht austoben. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam aber sicher sehe ich hier ein Problem.

Wenn ein Forum dazu dient, dem einzelnen bei Problemen zu helfen, Ratschläge zu bekommen oder auch einfach mal sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und vom zum Teil in Jahrzehnten angesammelten Wissen anderer ohne gleich den Geldbeutel ausschütten zu müssen profitieren zu können, ist das ok.

Das man in einem Forum wie diesem auch seine Jux-Ecke einrichtet, ebenfalls ok. Auch ok, wenn ein Neuer mal daneben greift oder auch mal einfach nur zum Brüllen ist.

Absolut kontraproduktiv finde ich den in letzter Zeit häufiger hier zu beobachtenden Trend, dass immer wieder mal ein (und das meine ich wirklich so!) Arschloch meint, meist unter Hilfestellung einiger "Spezialisten", unter anderem Nick mal wieder ein Ei legen zu müssen.

Wir werden alle ständig und überall durch Behörden, Ämter, Gesetzte und Politik etc. etc. "verarscht". Genügt das nicht? Nicht jeder hier hat Zeit, jeden für ihn neuen Beitrag von der ersten Seite bis zum letzten Beitrag durcharbeiten zu können. Dann wären viele Spinner schnell bemerkt. So liest man in den wenigen Minuten, die man hat um mal nachzulesen eben den Beginn und den aktuellen Stand. Antwortet man dann, bekommt man kurz darauf oder Tage später mit, dass mal wieder ein Troll sein Unwesen trieb.

Haben mittlerweile immer mehr der hier sich tummenlnden z.T. hochintelligenten Menschen mit profundem Wissen nichts besseres zu tun, als neben den üblichen und alltäglichen Narreteien auch noch hier unter Gleichgesinnten ihren infantilen Neigungen nachzugehen?

Wir brauchen uns doch gar nicht zu wundern, wenn alle Welt versucht uns zu verarschen. WIR machen es ihnen doch vor!

Ich für meinen Teil werde mir in Zukunft zweimal überlegen, ob ich trotz minimal vorhandenem Wissen hier noch auf einen Beitrag spontan in bester Absicht antworte.

Es gibt genügend Spielplätze auch hier im Forum, auf denen ich gerne mitspiele. Aber langsam in jedem neuen Beitrag?

Nein danke, langsam wird es wirklich zu kindisch. Offensichtlich haben einige einfach nicht genug zu tun oder dürfen sich an anderer Stelle nicht austoben. Schade!

Vollquote, weil du so Recht hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genügend Spielplätze auch hier im Forum, auf denen ich gerne mitspiele. Aber langsam in jedem neuen Beitrag?

Nein danke, langsam wird es wirklich zu kindisch. Offensichtlich haben einige einfach nicht genug zu tun oder dürfen sich an anderer Stelle nicht austoben.

Ich nehme an, die Jux-Poster wollten auf diese Weise einfach ihr Missfallen an dem ach so schröcklichen Reizthema

Waffen & Selbstverteidigung ausdrücken.

Gruß,

karlyman

(P.S.: Wobei ich die dabei entstandene "Reizwortsammlung" z.T. recht lustig finde...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du schon sagtest du wurdest geplündert der normale einbrecher kommt dann wenn niemand da ist

derartiges gesindel wird bei der arbeit nicht gern beobachtet ;-)

hier in at. würd ich sagen kauf da an schrodara

in .de siehts mit waffen aller art schlecht aus da musst ja schon langsam vorsichtig sein wenn du ein küchenmesser rumliegen lässt

ansonsten ein ausgebildeter guter schutzhund tut wirklich einiges davor haben einbrecher mehr respekt als vor ner fetten alarmanlage

auch ist zu empfehlen keine sichtbaren hinweise zu geben das da vielleicht was zu holen ist tarnung ist imer noch die beste verteidigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je,

jeder will immer gleich ne scharfe Waffe als Selbstverteidigungsmittel haben - wieso denkt keiner an die konventionellen Mittel ? Es gibt doch im gut sortierten Fachmarkt diese Elektro-Pistole TEASER - das Ding kann man frei kaufen, jedoch benötigt man zum Führen ausserhalb des befriedeten Besitztums einen Waffenschein, aber nicht auf dem eigenen Grundstück. Das Ding ist zwar nicht ganz billig, auch nicht die Ersatz-Strom-Kartuschen - oder wie die Dinger heißen - aber ich denke es ist für solche Zweche völlig ausreichend und sinnvoller als eine scharfe Waffe. Die Gefahr bei einer scharfen Waffe, jemanden lebensgefährlich zu verletzen oder gar zu töten, ist bei dem TEASER nicht in dem Maße gegeben - und man kommt mit dem Gesetz nicht so extrem in Konflikt, als habe man mit 'ner richtigen Puste geschossen...

Ich bin zwar auch Sportschütze und habe eine Waffe zu Hause, aber mal ehrlich - ich würde nicht mit der Gewissheit leben wollen, auf jemanden zu schießen und diesen vielleicht auch damit tödlich verletzen können - was ja im Grunde der Hintergrund der Selbstverteidigung mit einer scharfen Schusswaffe darstellt... Ich würde eigentlich nicht einmal auf den Gedanken kommen auf jemanden zu schießen... Denke ihr werdet das ähnlich sehen...

Ich z.B. habe zu Hause immer meinen guten alten Baseballschläger zu Hand, wenn mich der Gedanke plagt, es könnte jemand einbrechen...

Aber zum Ausgangsthema zurück : Ich würde eine Teaser-Pistole empfehlen und vielleicht einen Wachhund. Wenn Du allerdings ernorme Probleme mit Einbrechern hast, gibt es immer noch die Möglichkeit, ein Sicherheitsunternehmen zu beauftragen - die gibt es wie Sand am Meer und in etlichen verschiedenen Preisklassen.

Übrigens: Wenn deine Waren, wie Du sagst, sehr Wertvoll oder sehr gefragt sind, scheint Dein Unternehmen ja auch relativ gut zu laufen - dementsprechend sollte es an einem vernünftigen Sicherheitsunternehmen ja nicht harpern....

-> ERGO: Du benötigst eigentlich gar keine "scharfe Waffe"...........

Aber das ist nur meine Meinung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber zum Ausgangsthema zurück : Ich würde eine Teaser-Pistole empfehlen ...

die dinger heißen TASER!

to tease heißt nämlich FOPPEN und ich finde, dass eine taser pistole mehr tut als nur foppen; oder willst du dich mal mit meiner taser psitole foppen lassen? :tease: :tease: :tease:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, ihr habt mir richtig Arbeit gemacht und nun bin ich deswegen sauer....

Der nächste "Griff ins Klo" kassiert mehr als die 3 Tage, die Riddler eben bekommen hat.

Wer der Meinung ist, das es sich beim Threadstarter um einen Troll handelt, der sollte ihn nicht füttern, auch nicht mit Unsinn. Die anderen können nun sich nun wieder beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kampfmäßiges Schiessen? In Deutschland verboten aber für ein paar Tausender gibt es die Möglichkeit in Isreal für einige Tage sich ausbilden zu lassen. Hin und Rückflug + Unterbringung inklusive. Dort tummeln sich gerne Personenschützer und Manager rum, die in ein paar Tagen nicht nur lernen wie man sich körperlich zur Wehr setzt sondern wie man in brenzligen Situationen mit der Uzi oder M16 umgeht. Gab mal vor ein-zwei Jahren einen Bericht dazu im Fernsehen. Muss man mal googlen.

Hat nen Freund von mir gemacht, ging aber sechs Wochen, war in diesem Fall aber nen Bodyguardlehrgang + High Risk Areas oder sowas.

Für nen selbstständigen ist es sicherlich nicht möglich ohne weiteres sechs Wochen von zu Hause wegzubleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dei Generalfrage ist doch erstmal, was will man mit Dingen (außer eigenes Interesse!), die sehr viel Geldkosten, sehr viel Zeit in einem sehr weit entfernten Ort bedingen und HIER wo man lebt und arbeitet NICHT relevant sind?

Und trainieren - was man unbedingt ständig muss, um einigermaßen sein Level zu halten - darf man sie hier auch nicht.

Aber manchem ist die Urkunde mit tollen Aussagen, am besten auf Denglisch oder mit schönen unleserlichen Schriftzeichen aus welchem Land der Welt auch immer, sehr viel Geld wert.

Habe Leute kennengelernt die solche Lehrgänge gemacht hatten und dannhier bei einer entsprechenden Ausdbildung feststellen mussten, dass sie auf Grund bestimmter Voraussetzungen zwar recht gut schießen konnten, aber vom rest keine Ahnung hatten. Wüstenkampf/Terrorbekämpfung/Krieg ist hier nun mal nicht. Dafür müssen ganz andere Dinge beachtet werden, die dem dort gelernten(?) besser kennengelerntem diametral entgegenstehen.

Ist vielleicht nicht schön, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht nicht schön, ist aber so.

Kann ich von meiner Ausbildung bestätigen.. klar, Verteidigungsschiessen gehörte benfalls dazu, aber Haupthemen waren so Dinge wie Hotelmanagement, Fahrzeugtechnik, Ethik, Knigge, Brandbekämpfung, etc.. also Sachen, die man zu 99 % in keiner TV-Reportage sieht ;)

Daher auch mein Rat, weg von Waffen, wenn man den richtigen Umgang etc. nicht regelmässig trainieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Waffen" ist ein weiter Begriff.

Ein qualifiziertes Training - inklusive Wiederholungseinheiten - mit einem guten Schlagstock - etwa Bonowi- oder Monadnock-Telestöcke - sowie ggf. einem wirksamen Pfefferspray mit ballistischem Strahl zu absolvieren und diese dann auf dem eigenen Gelände am Gürtel zu führen, könnte schon Sinn machen. Dem Erwerb, Training und Führen dürfte auch in D rechtlich nichts entgegenstehen.

Wobei es daneben m.E. auch wichtig wäre, die Bedrohungssituation zu analysieren. Warum und von wem erfolgen die Angriffe bzw. Übergriffe auf das Grundstück und Objekt... und lässt sich diesbezüglich (noch) etwas optimieren ?

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich bin zwar auch Sportschütze und habe eine Waffe zu Hause, aber mal ehrlich - ich würde nicht mit der Gewissheit leben wollen, auf jemanden zu schießen und diesen vielleicht auch damit tödlich verletzen können - was ja im Grunde der Hintergrund der Selbstverteidigung mit einer scharfen Schusswaffe darstellt... Ich würde eigentlich nicht einmal auf den Gedanken kommen auf jemanden zu schießen... Denke ihr werdet das ähnlich sehen...

Ich z.B. habe zu Hause immer meinen guten alten Baseballschläger zu Hand, wenn mich der Gedanke plagt, es könnte jemand einbrechen...

...

Baseballschläger-> voll über die Rübe ziehen-> tot.

Waffe-> halbes Magazin in Täter schießen-> tot.

Und? Ist beides das gleiche. Und bevor ich mich umbringen lasse, verteidige ich mich lieber mit allem, was mir zur Verfügung steht. Das schließt die Lufthoheit in meiner Bude mit ein.

Und eins kann ich Dir sagen: Wenn Du zögerst auf jemanden zu schießen, dann zögerst Du auch jemandem Deine Keule voll über den Schädel zu ziehen... Aber der zögert vielleicht nicht und dann hast Du garkeine Möglichkeit mehr darüber zu sinnieren, ob und wie und warum es vielleicht gut/schlecht gewesen wäre jemanden abzuwehren.

Abwehr bedeutet immer die Bereitschaft den Angreifer zur Not auch mittels Waffengewalt von sich fern zu halten und in diesem Moment an SICH zu denken, nicht an den Täter, der Dir die Situation erst aufgezwungen hat.

Grüße

-Matthias-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf bitte niemals vergessen die Schusswaffe bzw. der Gebrauch davon ist die Ultima Ratio und sollte wirklich das allerletzte aller letzten Mittel sein. Am besten ist es wenn diese Situation vermeidet werden kann und wenn möglich es gar nie so weit kommt. Dies kann bsp. durch verbesserten Einbruchsschutz mittels gewissen bauliche Massnahmen usw. Baseballschläger für SV halte ich für gar keine gute Idee. Man muss nah zum Gegenüber und wenn man pech hat, schneller als man denkt, wird einem der Baseballschlger aus der Hand gerissen-was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher auch mein Rat, weg von Waffen, wenn man den richtigen Umgang etc. nicht regelmässig trainieren kann.

toller rat!

du läßt also die waffe im schrank schaust zu wie deine frau vergewaltigt wird und wartest bis du selbst dram bist?

nie im leben! was für ein alberner rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je,

jeder will immer gleich ne scharfe Waffe als Selbstverteidigungsmittel haben - wieso denkt keiner an die konventionellen Mittel ? Es gibt doch im gut sortierten Fachmarkt diese Elektro-Pistole TEASER - das Ding kann man frei kaufen, jedoch benötigt man zum Führen ausserhalb des befriedeten Besitztums einen Waffenschein, aber nicht auf dem eigenen Grundstück. Das Ding ist zwar nicht ganz billig, auch nicht die Ersatz-Strom-Kartuschen - oder wie die Dinger heißen - aber ich denke es ist für solche Zweche völlig ausreichend und sinnvoller als eine scharfe Waffe. Die Gefahr bei einer scharfen Waffe, jemanden lebensgefährlich zu verletzen oder gar zu töten, ist bei dem TEASER nicht in dem Maße gegeben - und man kommt mit dem Gesetz nicht so extrem in Konflikt, als habe man mit 'ner richtigen Puste geschossen...

Ich bin zwar auch Sportschütze und habe eine Waffe zu Hause, aber mal ehrlich - ich würde nicht mit der Gewissheit leben wollen, auf jemanden zu schießen und diesen vielleicht auch damit tödlich verletzen können - was ja im Grunde der Hintergrund der Selbstverteidigung mit einer scharfen Schusswaffe darstellt... Ich würde eigentlich nicht einmal auf den Gedanken kommen auf jemanden zu schießen... Denke ihr werdet das ähnlich sehen...

Ich z.B. habe zu Hause immer meinen guten alten Baseballschläger zu Hand, wenn mich der Gedanke plagt, es könnte jemand einbrechen...

Aber zum Ausgangsthema zurück : Ich würde eine Teaser-Pistole empfehlen und vielleicht einen Wachhund. Wenn Du allerdings ernorme Probleme mit Einbrechern hast, gibt es immer noch die Möglichkeit, ein Sicherheitsunternehmen zu beauftragen - die gibt es wie Sand am Meer und in etlichen verschiedenen Preisklassen.

Übrigens: Wenn deine Waren, wie Du sagst, sehr Wertvoll oder sehr gefragt sind, scheint Dein Unternehmen ja auch relativ gut zu laufen - dementsprechend sollte es an einem vernünftigen Sicherheitsunternehmen ja nicht harpern....

-> ERGO: Du benötigst eigentlich gar keine "scharfe Waffe"...........

Aber das ist nur meine Meinung....

Schlägst Du mit dem Besi einen Einbrecher tot oder zum Krüppel bist du deine Püster mit Sicherheit auch los.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und er ist gerade für Ungeübte schwer kontrollierbar und in beengten Räumlichkeiten meist nur im Weg. Da ist "am Mann" arbeiten das sinnvollste, wenn es denn rundgehen muss.

Aber wie Trooper immer sagt: Von nix kommt nix. Filme angucken genügt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am "Mann" arbeiten, der ist gut, was nur wenn der Typ 150 Kg auf die Waage bringt und eine

Hells-Angels Visage hat :confused:

.. dann arbeitet man intensiver und im Tiefgeschoss. Wer groß ist und eine Romikafresse mitbringt ist nicht automatisch ein entschlossener Kämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Prov.modus AN]

Wir sollten dem Threadstarter doch die Möglichkeit anhand geben, selber zu entscheiden:

1. In Deutschland Waffen (egal ob Schuß- Hieb- Stich- Betäubungs- Taser- oder sonstwas) zur Selbstverteidigung zu bekommen ist letztendlich unmöglich und vom Gesetzgeber nicht gewollt. In Deutschland braucht eben niemand sowas, da wir keine amerikanischen Verhältnisse haben.

2. Eine legale Schußwaffe darf mal als Jäger und/oder Sportschütze (oder Sammler) erwerben und besitzen. Vorschriften zum Führen lernt man auf dem Weg dorthin, während der Waff-Sachkunde.

3. Der Einsatz einer nach 2. erworbenen Schußwaffe zur Selbstverteidigung auf dem eigenen Besitztum, ist unter Berücksichtigung der entsprechenden Notwehraspekte möglich und straffrei.

Punkt. Ende.

Das Spekulieren ob und wenn wie und warum und womit halte ich für so überflüssig wie die Diskussion ob erst Lupi und KK und dann GK oder nicht.

Ansonsten empfehle ich zu dem Thema gerne (wer der englischen Sprache mächtig) folgende Internetseite zur Meinungsfindung: <KLICK>

Speziell für unsere Freunde der asiatischen Kampfsportarten sei dieser Artikel empfohlen (gleiche englische Quelle): <KLICK>

Und nun lieber Threadstarter, entscheide selber. Bendenke aber immer, daß Du in Deutschland keine Schußwaffe zur Selbstverteidigung kaufen darfst, da das kein anerkanntes Bedürfnis ist. Werde also Sportschütze und/oder Jäger (oder Sammler) und engagiere dich politisch (z.B. hier mit einer WO-Förderung oder durch eine Unterschriftensammlung bei www.12punkte.de), damit wir vielleicht eines Tages ein solches Recht bekommen - es wird sicher nötig werden.

Für den Fall der Fälle in Deinen eigenen 4 Wänden / Grundstück entscheide selbständig und handele weise. Oder wie der Rat einer mir bekannten aber bewußt nicht näher zu bezeichnenden Person aus dem juristischen Umfeld (also jemand, der mit solchen Rechtsfragen zu tun hat): "Sorge dafür, daß es schlussendlich nur eine Aussage gibt - am besten deine."

Zum Schluß möchte ich Dir lieber Threadstarter und uns allen wünschen, daß Gott verhindern möge, daß wir jemals ernsthaft in eine solche Bedrohungslage kommen.

Gruß,

OLEEver

[Prov.modus AUS]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.