Zum Inhalt springen
IGNORED

Sicherheitspatronen/ fähnchen

VTRSP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Verschluß hat offen zu sein. Das IST ein (auch technisch) sinnvolles optisches Signal.

Bevor dann verpackt/geholstert/transportiert/rumgezeigt wird (Je nach Verband/Disziplin) wird das von der Aufsicht kontrolliert.

Zudem wird sie gefälligst IMMER in eine sichere Richtung gehalten.

Ende der notwendigen Bedingungen für 100% Sicherheit.

na wer sagt's denn! Es gibt doch noch Leute mit gesundem Menschenverstand, die auch das maximale an Sicherheit erbringen, ohne gleich jeden Quatsch mitzumachen, weil er gerade mal "in" ist oder weil irgendwelche Funktionäre meinen das würde toll aussehen.

Harlekin

Geschrieben

also solche teile oder so ähnliche habe ich auch für kurz und langwaffe, aber ehrlich gesagt hab ich sie noch nie benutzt beim dsb wird des nicht verlangt :)

Geschrieben
na wer sagt's denn! Es gibt doch noch Leute mit gesundem Menschenverstand, die auch das maximale an Sicherheit erbringen, ohne gleich jeden Quatsch mitzumachen, weil er gerade mal "in" ist oder weil irgendwelche Funktionäre meinen das würde toll aussehen.

Harlekin

:icon14: ...aber die Fähnchen/Schnürchen usw. lassen sich doch gut verkaufen wenn man sie allen aufdrückt... erinnert mich das an was?...

Geschrieben

Für die Desert Eagle passen OBs ganz gut als Sicherheitspatrone mit Schnürchen; das erinnert dann auch immer schön daran, wie sehr man bei jedem Schuss bluten muss :rolleyes:

Geschrieben

Wie war das noch mal mit den roten Sicherheitsschnürchen, die durch den Lauf von Matchluftgewehren zu ziehen waren? Und bei Seitenspannern mußte der Spannhebel beim Transport in der Gewehrtasche offen bleiben....nur bekam man die Tasche nicht mehr zu. Oder bei Luftdruckmatchwaffen mit Ladeklappe musste diese beim Transport offen gelassen werden, Sicherheitsfähnchen rein und beim Verschliessen der Tasche wurde die Ladeklappe verbogen oder sogar selten abgebrochen. Wer sich so einen Scheiss ausdenkt, der sollte mit Katzenscheisse beworfen werden!!!

Auch ich bin beinahe mal, während eines Wettkampfes, von einem Jungschützen mit seinem KK auf dem Stand angeschossen worden. Der Treffer ging ein paar Zentimeter neben mir in die Brüstung. Ich habe sofort den Schiessleiter angesprochen, er solle diesen Schwachkopf sofort des Standes verweisen, hat er aber nicht gemacht :angry2::icon13:

Sicherheit fängt zwischen den Ohren an und nicht bei dämlichen Funktionären!!!

Gruß

Jens

Geschrieben

Was ist so schwer daran, bei einem Repetierer (UHR mal ausgenommen) im laufenden Wettkampf den Verschluss offen zu lassen bzw beim Verpacken der Waffe diesen zu entfernen und separat zu transportieren? Oder dreht ihr bei euren Autos auch nur den Zündschlüssel rum und lasst ihn im Zündschloss stecken, wenn ihr das Auto irgendwo abstellt?

Bei HA'n ohne Verschlussfang macht das Fähnchen sicher Sinn. Allerdings auch nur dann, wenn man auch das Magazin heraus nimmt. (Es soll ja leute geben, die das Sicherheitsrepetieren und -abschlagen mit eingestecktem Magazin durchführen und sich dann wundern, wenn es bumm macht...)

Aber bei Repetierern gibt es einfachere aber wirkungsvollere Sicherungen als dieses "Deppenfähnchen".

Generell gilt jedoch, wie schon einige Vorposter geschrieben haben: Sicherheit fängt im Kopf an. Und wer dort schon diverse Defizite aufweist, sollte sich besser ein anderes Hobby suchen, bevor er sich und Andere gefährdet.

1. eine Waffe ist grundsätzlich solange als scharf und geladen zu betrachten, bis man sich persönlich vom Gegenteil überzeugt hat (Magazin raus, Verschluss auf, Patronenlager prüfen, bei innen liegendem Magazin dieses kontrollieren, Verschluss zu, Abschlagen)
  2. wird eine Waffe übergeben, wird dem Übernehmenden der Zustand der Waffe immer mitgeteilt
  3. die Mündung wird nie auf etwas gerichtet, was man nicht beschießen will und zeigt immer in eine sichere Richtung
  4. der Finger hat nichts am Abzug zu suchen, bis man sein Ziel sicher aufgenommen hat
  5. Munition/Magazin gehört nur im Schießstand/an der Feuerlinie in die Waffe
  6. niemand fummelt an einer Waffe herum, ohne dass es der Besitzer/der die Waffe führende Schütze ausdrücklich erlaubt hat
  7. das Kommando "Feuer halt, Sicherheit" heißt: Mündung in sichere Richtung, Waffe entladen, Magazin raus, Verschluss auf und weg von der Waffe. Und bevor nicht jeder Schütze deutlich vernehmbar Sicherheit gemeldet hat, ist keine Sicherheit, egal wie eilig es die Anderen haben.

Mir ist es auch einmal passiert, dass ich noch nicht fertig war und noch keine Sicherheit gemeldet habe, dennoch hat der Schießleiter großzügig "Sicherheit, Zielbereich geöffnet" gemeldet und hat mich dann blöd angeschaut, als ich ihn gefragt habe, warum er Sicherheit verkündet, wo ich doch noch gar nicht bestätigt habe, dass meine Waffe safe ist.

Unfälle passieren nur selten einfach so. In der Masse passieren die Sachen, weil irgendwer pennt und/oder grundlegende Sicherheitsbestimmungen nicht einhält.

Geschrieben
Wer sich so einen Scheiss ausdenkt, der sollte mit Katzenscheisse beworfen werden!!!

Noch besser: Mit Elefantenscheiße........

Geschrieben
Noch besser: Mit Elefantenscheiße........

Nee, Katzenscheiße stinkt mehr.

Bei Elefantenscheiße ist nur die Menge größer, die einzelnen Kotballen sind gar nicht so groß.

Gruß

Michael

Geschrieben
Mit Dir kann man sich gut über ScheiXXe unterhalten!!!!!!!

undganzschnellweitweg

Sieh bloß zu, dass Du ganz schnell ganz weit weg kommst.

Sonst baue ich noch eine KartoffelElefantenköttelkanone :00000733:

Gruß

Michael

Geschrieben
Sieh bloß zu, dass Du ganz schnell ganz weit weg kommst.

Sonst baue ich noch eine KartoffelElefantenköttelkanone :00000733:

Gruß

Michael

Und wie wird die EKK beim Beschussamt beschossen??? :confused:

Ist die Prüfung nur möglich nach Zirkus oder Zoo besuch?? :gutidee:

Oder wir es ein Beschi---amt :peinlich:

Stellst du den Plan ins Netz??

Wo befestigst du das rote Fähnchen dran

duckundwech

Gruss Bernd

Geschrieben

So ne Fahne halt ich nur bei "unsicheren" Waffen für sinnvoll.

Bei meinem M1 Carbine trau ich dem Verschlusshaltedingens nicht unbedingt. Also er hält zwar besser als bei anderen Carbines, aber schwören könnte ich jetzt auch nicht, daß es nicht "tschack" macht wenn man vorne ist. Klemme da jetzt immer ne Patronenhülse in den Verschluss, so daß er offen bleibt.

Geschrieben

Ich glaub´ ich spinne!

Entweder die Waffe ist entladen und sicher oder nicht!

Wenn der Verschluss nicht hält lass das Ding beim Büxer sicher machen aber komm damit nicht auf den Stand.

Ich bin ein gutmütiger Mensch - aber wenn bei mir jemand nur versuchen würde den Verschluss mit einer Patronenhülse einzuklemmen weil er sonst nicht hält, würde er vom Stand fliegen - mit samt der Waffe!

Geschrieben
Ich glaub´ ich spinne!

Entweder die Waffe ist entladen und sicher oder nicht!

Wenn der Verschluss nicht hält lass das Ding beim Büxer sicher machen aber komm damit nicht auf den Stand.

Ich bin ein gutmütiger Mensch - aber wenn bei mir jemand nur versuchen würde den Verschluss mit einer Patronenhülse einzuklemmen weil er sonst nicht hält, würde er vom Stand fliegen - mit samt der Waffe!

Hast noch nie nen M1 Carbine inne Finger gehabt, oder?

Geschrieben

Nein, habe ich nicht.

Aber um zu wissen, dass es nicht richtig sein kann, um die Sicherheit herzustellen eine Hülse einklemmen zu müssen, brauche ich das auch nicht.

Was machen die anderen? Was klemmen die anderen ein? Ein Streichholz? Ein Holzauge?

SeinePestilenz hat oben den vielleicht richtigen Weg gezeigt.

;-)

Geschrieben

Bevor ich mir das von SP vorgeschlagene Ding mit "Schnorchel" zugelegt habe - leuchtrotes großes Radiergummi.

Der Verschluss meiner Molot lässt sich zwar überreden, auch ohne Verschlussfang offen zu bleiben, nur leider ohne Garantie, dass auch dauerhaft.

Geschrieben

Ach, früher war das alles einfacher! An meiner OSP, kein Verschlußfang,

steckte man das leere Magazin ins Auswurffenster, der Verschluß war offen, man sah es von weitem und gut wars! Was mich doch verwundert, bei all der Sicherheit erhöhte Unfallzahlen bei der BW. Sollten die auch Sicherheitsfähnchen verwenden?

Geschrieben
Was mich doch verwundert, bei all der Sicherheit erhöhte Unfallzahlen bei der BW.

Ein Beispiel für einen solchen "Unfall":

Soldat schießt mit Pistole P8 und Manövermunition beim Ort- und Häuserkampf. Durch die austretenden Gase wird ein Soldat verletzt.

1. Ohne MPG darf keine Manövermunition verschossen werden (auch nicht aus G36, etc.)

2. Es gibt für die P8 kein MPG.

3. Wer so blöd ist und Manövermunition aus der P8 verschießt sollte wenigstens die Sicherheitsabstände einhalten.

4. Die Bundeswehr ist nun mal ein Querschnitt der Bevölkerung, d.h. auch in der BW gibt es Idioten.

------------------------------------

Gelbe Sicherheitsfahne

SaftyFlag.jpg

Schießt eigentlich von den Kritikern hier jemand IPSC Langwaffe? Da ist sowas nämlich Pflicht und niemanden stört es. Aber man kann natürlich aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Geschrieben

:gutidee: hola amigos,

bei ALLEN meine KK Waffen (Erma M1, Voere repetierer, 92 Fs, OA15 CZ V22, Gsp) gehört eine Pufferpatrone mit Signalfähnchen dazu, weil RANDZÜNDER (haut beim Abschlagen auf´s Patronenlager). Und wenn verlangt wird (Sportordnung) bekommen meine andere Waffen (auch HA) einen ROTEN KABELBINDER in´s Patronenlager.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Geschrieben
4. Die Bundeswehr ist nun mal ein Querschnitt der Bevölkerung,...

Nein, ist es nicht! :heuldoch:

(Ich weiß - ich springe immer auf die gleichen Schlagworte an...)

Geschrieben
(Ich weiß - ich springe immer auf die gleichen Schlagworte an...)
Pawlowscher Hund? Der tut nichts, der will nur spielen.
Nein, ist es nicht!
Das sehe ich auch so.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.