Zum Inhalt springen
IGNORED

Es gibt Hobbys die werden immer teurer!

MedicOne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Suchen sich BW´ler immer die Dinge aus, die gerade passen?

leider, danach kommt nur noch Luft.

Geschrieben
Früher musste ein Arbeitnehmer mehr Stunden für ein Brot arbeiten als heute.

Zum Glück denn sonst könnte er es sich aufgrund der Erhöhung sämtlicher anderer Kosten wie Energie, Mieten usw. gar nicht mehr leisten.

Ich zahle heutzutage für Energie und Miete sicherlich 60% meines Einkommens.

Dazu noch ein wenig Nahrungsmittel, ein paar Versicherungen, so wichtige Sachen wie GEZ und Soli und was meinst du was dann noch übrig bleibt ??

Sicherlich kann ich jedes Jahr 3x Fernreisen machen und jeden Monat 1000,- fürs Alter zurück legen :angry2:

Unsere Firma geht nun hin, wegen der vielen Aufträge, und macht 2 Schichtbetrie. Ein mal bis 14:00 und ein mal bis 20:00.

Toll, bis 20:00 ! Dann müssen sie nichts extra zahlen, aber die Kollegen aus der Produktion müssen dann ein Auto haben, weil zu der Zeit kein Bus mehr in dem Vorort fährt.

Und dann wundert sich noch einer das kein freies Kapital mehr in der Bevölkerung steckt.

Geschrieben
Und dann wundert sich noch einer das kein freies Kapital mehr in der Bevölkerung steckt.

Jawohl , das sind die Saboteure der Binnenkonjunktur :angry2: !

Ein Arbeitnehmer hat gefälligst dreistellige Energiepreiserhöhungen , reale Gehaltsabstriche und steigende Inflation mit links abzutun ,

nachhaltig für seine private Altervorsorge und die ständig wachsenden Zuzahlungen im Gesundheitsbereich aufzukommen und außerdem

satt zu konsumieren , damit die Industrie durch die Inlandsnachfrage gestärkt wird :gutidee: .

Woher das Geld dafür kommen soll ? :confused:

Keine Ahnung , muß man sich denn um jede Kleinigkeit kümmern , wenn man die Republik retten soll :rolleyes:

Geschrieben
Dann mach doch was anders... Ich für meinen Teil schreibe immer Privatechnungen an diesesn Personenkreis! Vor allem bei den jugendlichen Besoffenen mache ich das besonders gern. (Wenn die schlau sind, dann reichen die die Rechnung bei der Krankenkasse ein und bekommen das Geld wieder, aber nicht weiter sagen, der Stritz in der Unterhose ist ersteinmal sicher, wenn sie den Betrag sehen... Auch wenn wir um einiges Günstiger sind... Für 1000€ bekommst Du bei uns ein RTW, KTW und als Bonus das NEF dazu.

:00000733: ich bin der Meinung, daß der Personenkreis der sich volllaufen läßt und hinterher " hilflos " ist auch für die anschließende ärztliche Versorgung zumindest im Wiederholungsfall selber aufkommen muß.

Gruß

Michael

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn die Öl-, Weizen-, Reis-, ...-blase erst mal platzt, haben wir sowieso ne anständige Weltwirtschaftskrise.

Was solls, ich kanns mir heute schon fast nicht mehr leisten, zur Arbeit zu fahren!

Geschrieben
:00000733: ich bin der Meinung, daß der Personenkreis der sich volllaufen läßt und hinterher " hilflos " ist auch für die anschließende ärztliche Versorgung zumindest im Wiederholungsfall selber aufkommen muß.

Derselben Meinung!

Nur, wovon bezahlen, wenn vorher Alles versoffen wurde?

Diese Leuts haben ebenfalls eine Schnorrermentalität:

....Irgendeiner wird sich schon um mich kümmern oder mich nach Hause bringen.....

Geschrieben

Vielleicht sollte man hierzulande auch so 'ne Art "Chain Gang" einführen: Wer Mist baut und nicht zahlt, wird an die Kette gelegt und darf Grünflächen auf Vordermann bringen, Schlaglochpisten und Spielplätze reparieren, usw., usw. ...

Geschrieben

entweder hab ich´s überlesen oder es ist hier tatsächlich noch keiner auf die geringfügig höhere abgabenlast gekommen.

damit meine ich nicht nur die

-mwst-erhöhung letztens um satte 3%

-diversen stufen der öko-steuer auf kraftstoffe

-weggefallene pendlerpauschale

-tabaksteuererhöhungen der letzten jahre

man denke nur an die 10eur quartloas-arzt-besuch-zahlung. höhere zuzahlungen bei medikamenten...

da gibts doch irgendwo so ne lustige statistik, ab wann man im laufenden jahr für sich arbeitet (klar, durchschnitt) bzw. bis wann man eben für papa staat arbeitet. ich glaube, das wird auch so ziemlich jedes jahr weiter nach hinten rausgeschoben, glaub ich.

naja, und sooooo unrecht hat einer der vorredner auch nicht, wenn er auf gestiegene ansprüche verweist. 2 handys in nem 2-personenhaushalt sind doch normal, oder?! also, als wir nur festnetz und 1 handy hatten, haben wir so um die 25 eur festnetz im monat gelöhnt, meine holde hatte so um die 20 eur handykosten. jetzt kommen meine 20 eur noch dazu. und das festnetz, ja, da haben wir ja jetzt dsl, wg. dem onlinebanking. also nix mit 25 im monat, das sind jetzt locker 40. richtig brauchen tun wir das nicht. aber es ist komfortabel.

ja, und der zweite fernseher im schlafzimmer, der läuft mnd. 4x im jahr. aber her mußte er. ne total tolle mikrowelle haben wir uns vor nem halben jahr zugelegt: die auftaufunktion hat nur bis dato keiner von uns genutzt, wir brauchen´s einfach nicht. außerdem können wir´s gar nicht bedienen. und die umluft, die hat der herd sowieso.

Geschrieben
...man denke nur an die 10eur quartloas-arzt-besuch-zahlung. höhere zuzahlungen bei medikamenten......

das ist die falsche bezeichnung.

die 10 euro gehen 1:1 in den beutel der krankenkassen.

die ärzte werden quasi als geldeintreiber für die gierigen, nimmersatten krankenkassen missbraucht, damit sich AOK, BKK, IKK, Knappschaft, Ersatzkassen und wie sie nicht alle heißen, immer protzigere und größere krankenkassenniederlassungen errichten können.

nochmal: jeder arzt wäre froh, wenn die krankenkasse die 10 euro direkt mit dem patienten abrechnet.

IMI

Geschrieben
die ärzte werden quasi als geldeintreiber für die gierigen, nimmersatten krankenkassen missbraucht, damit sich AOK, BKK, IKK, Knappschaft, Ersatzkassen und wie sie nicht alle heißen, immer protzigere und größere krankenkassenniederlassungen errichten können.

Naja! Damit werden Dauerarztbesucher abgeschreckt, wie z.B. Rentner die jeden Tag mit jedem Wehwechen zum Arzt gehen und auch Facharzt doppelt und zehnfach aufsuchen, oder auch Medikamentensüchtige, die z.B. 150 Arztpraxen im Radius von 30km abklappern um sich mit ihrem Medikament zu versorgen!

Geschrieben
Naja! Damit werden Dauerarztbesucher abgeschreckt, wie z.B. Rentner die jeden Tag mit jedem Wehwechen zum Arzt gehen und auch Facharzt doppelt und zehnfach aufsuchen, oder auch Medikamentensüchtige, die z.B. 150 Arztpraxen im Radius von 30km abklappern um sich mit ihrem Medikament zu versorgen!

Na ja, für 40,oo € mehr im Jahr haben die oben genannten Personenkreise den gleichen Service wie früher.

Das bringen die locker auf.

Ne, ich denke auch, das die "schnelle Mark" der Anreiz für die Einführung des Eintrittsgeldes war.

Wir müssen hier in D an allem Gewinn machen, an der Krankheit, am Müll, am Gewinn selber, an der Steuer...

Je schneller und rücksichtsloser umso besser :bad:

Schade ist nur, das man keinen direkt an die Hammelbeine kriegt. Komischerweise ist für die Verarmung Deutschland's

keiner zuständig. Also braucht auch keiner was zu tun.

Sicher man kann auch jemand anders wählen. Erstens ist das keine schnelle Hilfe und zweitens kann man vor

den leeren Topf setzen wen man will - da holt keiner was raus!

Zum Hobby:

Unser Hobby ist zwar nicht das preiswerteste, aber wir liegen da noch ziemlich weit unten.

Außerdem können wir unsere laufenden Kosten weitgehend selber bestimmen (Abgesehen von Gebühren)

Wenn's bischen knapp ist kann ich halt keine Mun oder Komponenten dafür kaufen.

Schlimm ist es allerdings schon, das man sein Geld für die unersättliche Krake ausgeben muß und desshalb

das Hobby auf der Strecke bleibt.

Geschrieben
Na ja, für 40,oo € mehr im Jahr haben die oben genannten Personenkreise den gleichen Service wie früher.

Das bringen die locker auf.

Nicht unbedingt. Jeder nicht überwiesen Facharztbesuch kostet nochmal zehn Euro, und wenn jemand zu nem neuen Hausarzt geht, kostet das wieder 10 Euro.

Jemand aus meiner Familie arbeitet bei einer Krankenkasse, und das sind nicht gerade wenige, die sich so ihre Tabletten besorgen.

Es gibt da wirklich Personen, die schaffen es im Quartal zu 150-200 Ärzten in großem Umkreis zu gehen und sich Tabletten zu besorgen.

Das wären alleine im Quartal 1500-2000 Euro an Praxisgebühr.

Geschrieben

@ marlboro: ja, ich weiß, dass das nicht die ärzte kriegen. hab ich ja nicht behauptet. es geht auch nicht darum, wer´s kriegt, es geht darum, daß meine holde das im quartal zahlen muss. ES IST MIR SCHEIßEGAL, WER DIE KOHLE EFFEKTIV EINSTREICHT, WEG ISSE. DAS SOLLTE DAMIT KLARGESTELLT WERDEN.

komisch, wenn ich mal zum doc gehe, dann sehe ich eigentlich dieselben leute sitzen wir vor 10 jahren: graukappen. hin und wieder paar suffköppe. am wenigsten arbeitende bevölkerung. 10quartalseuro hin oder her.

der gipfel war im vorigen jahre ein suffkopp, der, als ich meine gute samstag 19:00 in die notaufnahme des krankenhauses bringen mußte, dort schon offenbar ne weile saß (weil er zwar von den sanis geholt wurde, aber logischerweise nicht wieder nach hause in die kneipe gebracht wurde, scheiß-service!). der mann erzählte jedem, der´s hören wollte und jedem, der´s nicht hören wollte (also auch mir), wie schlecht er behandelt wurde: nicht mal geröntgt haben sie ihn! und daß, obwohl er den notarzt rief, weil er plötzlich das bierglas nicht mehr heben konnte!

kein witz, echt wahr!

ach ja, der mann war bekannt. die ärzte und schwestern kannten ihn. ich hab mit nem arzt mich drüber unterhalten, der sagte mir, daß der typ so aller 3-4 wochen sich über die art meldet.

tja, sowas treibt natürlich die preise in die höhe.

im übrigen, irgendwoanders hier in diesem forum habe ich mal die kosten für den sport meiner holden hochgerechnet, und das ist NUR ein lausiges fitness-studio.

titus

-dem grade auffiel, daß seine tanfoglio vor einigen jahren so um die 1200dm kostete, heute sinds 1200 eur, schon beträchtlich-

-der da grade überlegt, wir man bei solchen preissteigerungen innerhalb 8 jahren auf ne inflationsrate von nur 3-4% kommt-

Geschrieben
titus

-dem grade auffiel, daß seine tanfoglio vor einigen jahren so um die 1200dm kostete, heute sinds 1200 eur, schon beträchtlich-

-der da grade überlegt, wir man bei solchen preissteigerungen innerhalb 8 jahren auf ne inflationsrate von nur 3-4% kommt-

Das ist eine sehr gute Frage.

Lesetipp:

Geld und Inflation

Im Englischen ist das Papiergeld unter der Bezeichnung "fiat money" (lat. fiat = es werde) bekannt, weil die Inflation gleichsam aus dem Nichts zusätzliche, ungedeckte Geldmittel erschafft. Da die Inflationierung unter der Verletzung von Eigentumsrechten erfolgt, löst sie eine systematische Umverteilung aus. Denn die neu geschöpfte, ungedeckte Geldmenge erreicht die einzelnen geldhaltenden Mitglieder der Gesellschaft weder zum selben Zeitpunkt, noch wird die inflationierte Geldmenge anteilsmäßig aufgeteilt. Vielmehr tritt sie an den Produktionsstätten in den Geldkreislauf ein und sickert erst allmählich durch die gesamte Gesellschaft, wodurch sich die Erstbezieher des neuen Geldes auf Kosten der Letztbezieher bereichern. Denn die Erstbezieher können mit dem neu geschaffenen Geld zu den alten, niedrigen Preisen einkaufen und erfahren derart einen realen Einkommensanstieg.

Dieser Anstieg der Realeinkommen ist jedoch unverdient, weil er nicht die höhere Produktivität der Branche reflektiert, sondern allein auf die relative Positionierung innerhalb der Bezieherkette zurückzuführen ist. Da die Inflationierung als umverteilendes Nullsummenspiel zu charakterisieren ist, geht der Anstieg der Realeinkommen der Erstbezieher notwendig auf Kosten der sogenannten Letztbezieher. Die Letztbezieher sehen sich mit steigenden Preisen konfrontiert, während die Nominaleinkommen dieser Bevölkerungsgruppe noch nicht nachgezogen sind. Das Realeinkommen sinkt. Typischerweise zählen Rentenbezieher zu dieser Gruppe. Mit Fortdauer der Inflationierung driften daher die Einkommen und Vermögen immer weiter auseinander, insbesondere dann, wenn kein Austausch zwischen den beiden Bevölkerungshälften der Erst- und Letztbezieher vonstatten geht.

Wie jedes andere Umverteilungsmaßnahme, beschwört die Inflationierung systematisch gesellschaftliche Konflikte hervor, denn je weiter vorne man in der Bezieherkette des neu geschöpften, ungedeckten Papiergeldes steht, desto größer der Vermögenszuwachs; je weiter hinten man sich befindet, desto größer der reale Vermögensverlust. Ein mit allen Mitteln geführtes Gerangel um die vorderen Plätze bricht aus.

Jetzt rate einmal, wer die "Letztbezieher" sind: Menschen wie Du und ich.

Trenck

Geschrieben
komisch, wenn ich mal zum doc gehe, dann sehe ich eigentlich dieselben leute sitzen wir vor 10 jahren: graukappen. hin und wieder paar suffköppe. am wenigsten arbeitende bevölkerung. 10quartalseuro hin oder her.

Titus,

Diese Deine Aussage ist an Peinlichkeit kaum zu übertreffen!

Ich wünsche Dir, dass Du

- niemals graue Haare bekommst

- niemals krank wirst

- immer Arbeit hast

- und nie Rentner wirst

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich K****n könnte

Michael

Geschrieben

Verallgemeinernder Unsinn- weil falsch.

Dein Einlaß strotzt vor diffamierenden Verallgemeinerungen.

Ich will garnicht mal wissen, wie alt (vielleicht noch überheblich jung) du bist, wünsche dir tatsächlich nicht, mal in die Lage eines kranken Patienten zu kommen.

In meinem Bekanntenkreis zum Beispiel ein Schlaganfall-Patient, der regelmäßig teure Medikamente braucht, und seine Frau- EHEMALS- im öffentlichen Dienst, NACH ihrer Pensionierung, immer noch tageweise arbeitet, um die Medikamentenkosten zahlen zu können.

Zusammenfassend:

ICH persönlich finde Verallgemeinerungen, die ALLE über einen Kamm scheren, unerträglich.

Wenn mir Jemand sagen würde.

"Du"- in diesem Fall "ICH" bin ein "ass hole", kann ICH mich notfalls dagegen wehren oder Anwürfe ertragen, wie:

Was juckt es den Mond, wenn der Hund ihn anbellt.

Geschrieben
Titus,

Diese Deine Aussage ist an Peinlichkeit kaum zu übertreffen!

Ich wünsche Dir, dass Du

- niemals graue Haare bekommst

- niemals krank wirst

- immer Arbeit hast

- und nie Rentner wirst

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich K****n könnte

Michael

Ich selber hab es versucht!

Aber mein Kühlschrank ist inzwischen leer!

Recht hast Du!

MfG!

Geschrieben
und auch Facharzt doppelt und zehnfach aufsuchen,

Was sehr oft angebracht sein kann:

Auch unter den Herrgöttern in Weiß gibt es reichlich Flaschen.

Meine Frau mußte vor Jahren einen Notarzt bemühen, der ob akuter Schmerzen "nur" eine 12-Fingerdarmentzündung "diagnostizierte", (beeindruckendes Wort- gelle?).

Am nächsten Morgen habe ich meine Frau selber ins Krankenhaus gebracht:

Diagnose:

Blinddarmentzündung kurz vor dem Durchbruch!

Wer also kein Geld hat, mehrere Ärzte aufzusuchen, steht mit einem Bein in der Kiste- vielleicht ist das ja kostenmäßig gewollt?

Geschrieben
..Wer also kein Geld hat, mehrere Ärzte aufzusuchen, steht mit einem Bein in der Kiste- vielleicht ist das ja kostenmäßig gewollt?

Von den Kassen? Ich vermute: JA!

Geschrieben
Wer also kein Geld hat, mehrere Ärzte aufzusuchen, steht mit einem Bein in der Kiste- vielleicht ist das ja kostenmäßig gewollt?

Das ist ganz sicher so gewollt. Genau wie die Erhöhung der Lebensarbeitszeit.

Ehe ich mal in den wohlverdienten Genuß meiner Altersrente komme, bin ich entweder verarmt, weil ich schon drei/vier Jahre

eher aus dem Arbeitsvolk ausscheiden muß und die letzten paar Rentenpunkte nicht mehr erarbeiten kann, oder ich bin schon hin.

Letzteres wäre unserer Heimleitung in Berlin warscheinlich das liebste. Arbeiten bis knapp vor der Rente und dann hinüber.

Aber lassen wir uns nicht unterkriegen! Mehr wie 30-60 Steueranpassungen und regierungsverursachte Preiserhöhungen wird

es wohl in den nächsten 30 Jahren nicht geben.

Plus natürlich der Preisanpassungen auf Grund von leeren Taschen einiger Manager.

Vielleicht gibt es dann unser Land gar nicht mehr und unsere eingezahlten Rentenbeiträge sind gänzlich weg.

Dann geh'n wir halt wieder in den Wald und jagen unser Essen mit 'nem Knüppel, schneiden es mit selbstgebastelten

Steinwerkzeugen auf und essen es roh weil schon einige Jahre zuvor alle Zündmittel verboten wurden.

Und überhaupt gibt es in der Sippe dann wieder ein wildes durcheinader.

Wenn das allerdings so weitergeht wie bisher, dauert es auch keine 30 Jahre mehr.

Geschrieben
..., schneiden es mit selbstgebastelten Steinwerkzeugen auf und essen es roh weil schon einige Jahre zuvor alle Zündmittel verboten wurden.

sind die Faustkeile nicht auch schon verboten? oder nur noch in der Höhle erlaubt :gutidee:

die Neanderthaler wären vermutlich schon über die Schneegrenze geflüchtet...

Geschrieben

ooh leute,

die tatsache, dass wir hier im forum sind, beweist meiner meinung doch, dass es uns allen noch recht gut geht. NOCH! denn das ding mit der schere wird die spreu vom weizen trennen- und ich kann deutlich sehen wer sich hier im forum für die kostbare saat hält!! ich kann nicht glauben, dass hier sinkende pc-, dvd-, und flatscreenpreise angeführt werden und in jeder verf****ten stadt armenküchen eingerichtet werden müssen! IN DEUTSCHLAND!!! schön zu sehen, dass hier ein paar leute dem"präkariat" die fahne halten. die umverteilung von unten nach oben wird nicht nur weitergehen, sie wird sich beschleunigen. und wer in der unteren mitte sitz wird fallen, ein baueropfer auf dem weg zur globalen marktwirtschaft. es ist kein geld da für kitas, bildung , gesundheitswesen. da müssen wir alle sparen und ein bisschen beisteuern-MIR WIRD ÜBEL, JEDES MAL WENN ICH DIESE SCH*** HÖRE.kaum machen ein paar banken völlig fahrlässig mist( unter der "kontrolle der politiker, die im aufsichtsrat völlig inkompetent die sitzungsgelder einstreichen) prompt ist kohle da um diese ach so wichtige kaste unserer gesellschaft zu stützen.der deutsche staat hat soviel kohle, die er uns aus der tasche zieht, dass er 187€ "entwicklungshilfe nach china überweist. in ein land, dass 1200 milliarden€ devisenreseven hat.

wenn das keine bestechungsgelder für "unsere" großindustrie und bankenfilz ist, die in diesen billiglohnländern produzieren wollen, dann weiß ich nichtwas!. wir idioten finanzieren auch mittels der eu den totalausverkauf unseres landes!

meine frau und ich gehen im schnitt 90-100std. im monat arbeiten und bekommen 2500€ netto raus. wir kamen zurecht, keine frage! ich fahre motorrad und hab mit dem schießen angefangen- auch gut! ich bin 40 und habe bis dato 4 mal urlaub im ausland gemacht, bin vor 5 jahren das bis jetzt einzige mal in den urlaub geflogen (malle), ihr seht ich hau die kohle nicht gerade raus und doch reichte die kohle nicht um ein haus zu kaufen, ein bisserl im grünen--nein als reultat aus unsere plackereihaben meine frau und ich uns getrennt!

mit der kohle die jetzt noch bleibt, kann ich den schießsport wohl abheften-so sieht`s aus!

ich habe das gefühl in der unteren mitte zu sitzen......

und der spook ist vorbei!

Geschrieben
... meine frau und ich gehen im schnitt 90-100std. im monat arbeiten und bekommen 2500€ netto raus. wir kamen zurecht, keine frage! ich fahre motorrad und hab mit dem schießen angefangen. ... ich habe das gefühl in der unteren mitte zu sitzen....

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du gehörst mit Sicherheit auch nicht zur (finanziellen) Unterschicht!

Geschrieben
meine frau und ich gehen im schnitt 90-100std. im monat arbeiten und bekommen 2500€ netto raus.

Ich alleine arbeite mindestens 160 Stunden im Monat und das Geld, das am Ende netto übrig bleibt, ist spürbar weniger geworden.

Wenn Du meinst, Dir einen Teilzeitjob leisten zu können ...

Gruß

Michael

Geschrieben

UUUUiih mein fehler! das ist die gemeiname wochenarbeitszeit und der gemeinsame monatsverdienst--sonst würd ich ganz schön die schnauze halten!! :) ihr seht ,fast 400 std fürwofünf netto. das relativiert wohl meinen text wieder!?

ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich zur unterschicht gehöre, sondern mich in der unteren mitte sehe, gell?

spook

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.