Zum Inhalt springen
IGNORED

Lagerung von Kaffee

piffpaff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dunkel und kühl aufbewahren... und das wichtigste ist: luftdicht verpackt!

Eine versiegelte Kaffeetüte hält im Kühlschrank auch mal ein Jahr (länger habe ich es noch nicht probiert). In einem nicht luftdichten Gefäß wird der Kaffee sein Aroma verlieren.

Geschrieben

N´Abend zusammen!

Also als ehemaliger Azubi eines großen Hamburger Kaffeerösters bekam ich mal die Antwort aus dem hauseigenem Testlabor: "... Kaffee wird nicht schlecht - er verliert halt nur das Aroma!"

Man kann Ihn sogar aufgrund seiner geringen Feuchtigkeit problemlos einfrieren, er bleibt trotzdem pulverig und leicht dosierbar!

Grüße aus dem Norden,

Michael

Geschrieben

Tschibo- Feine Milde: 4x250 gr - 6,99 Teuro

Danke für die fundierten Hinweise, werd es mal testen...

In anderthalb Jahren werd ich dann mal erste Ergebnisse posten ;)

Geschrieben
Titel sagt schon alles- gibt es eine Möglichkeit, Kaffee (in der handesüblichen Vakuumverpackung) länger haltbar zu machen/ aufzubewahren?

Also meine Tests dauern meistens so 2 - 3 Wochen. Zu längeren Testperioden bin ich leider mit einem Päckchen nicht gekommen.

Aber einfrieren kann ich mir gut vorstellen.

Christian

Geschrieben
...

Man kann Ihn sogar aufgrund seiner geringen Feuchtigkeit problemlos einfrieren, er bleibt trotzdem pulverig und leicht dosierbar!

Grüße aus dem Norden,

Michael

:icon14:

Rechnet sich aber auch nur, wenn ungenutzter, aber trotzdem gekühlter Tiefkühllagerplatz vorhanden ist. Auch Super-A-Kühltruhen schlucken teure elektrische Energie. :gutidee:

Geschrieben
Tschibo

[Klugscheimodus an]

Der Markenname Tchibo entstand aus dem Namen Tchilling und dem Wort Bohnen

[Klugscheimodus aus]

Kleine Preisfrage am Rande: welches Lebensmittel wird als einziges nie schlecht ?

Mit nie meine ich auch Zeiträume von mehreren hundert Jahren. Ja, das gibt es wirklich. ;)

Salz - Krieg ich jetzt ´nen Voreintrag ohne Bedürfnisnachweis gratis??? :00000733:

Edit: Tipper

Geschrieben
Kleine Preisfrage am Rande: welches Lebensmittel wird als einziges nie schlecht ?

Mit nie meine ich auch Zeiträume von mehreren hundert Jahren. Ja, das gibt es wirklich. ;)

Wasser !

Ich hab letzthin eins getrunken das angeblich aus der Eiszeit stammt :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Honig - und wann kommt der Preis ;)

Swissghost

Geschrieben
Ein Kafferöster hat mir mal gesagt, ungeröstet kann sich Kaffe sehr lange halten über Jahre.

Also einen 50Kg Sack grünen Kaffe kaufen.

Joker

Ob die Sonderangebots-Aktions-Welle auch "weißen"* Kaffee beinhaltet... :confused:

Aber ein Kaffeebuch ist dekorativ und die roten Früchte schmecken äußerst lecker. :00000733:

*grün ist der unfermentierte Tee. Dachtest Du an den? :rolleyes:

Geschrieben
[Klugscheimodus an]

Der Markenname Tchibo entstand aus dem Namen Tchilling und dem Wort Bohnen

[Klugscheimodus aus]

Ist kein Klugsch... Danke für den Hinweis!!

:huh: Ist mir wirklich nicht aufgefallen, aber werde in Zukunft drauf achten....

Keine Entschuldigung, aber zur Information: www.tschibo.de

mal auf die URL achten.... ;)

A propos Sonderangebot: Gibts irgendwo den Tchibo-Kaffee "Feine Milde" günstiger als 6,99/Kilo ?

Geschrieben
Wasser !

Ich hab letzthin eins getrunken das angeblich aus der Eiszeit stammt :eclipsee_gold_cup:

Na ja, Wasser wird zwar als Lebensmittel Nr. 1 bezeichnet, mit der Zeit aber ganz schön brack. Wenn Dir das schmeckt...

Honig - und wann kommt der Preis ;)

Swissghost

Ja, fein. Richtig ! :icon14:

Einen Preis gibts für Dich leider nicht, weil Du aus der Schweiz kommst und die ja bekanntlich bei der EM nicht mal die Vorrunde überstanden haben. :eclipsee_gold_cup:

Zucker

Falsch ! (Siehe oben Anmerkung zu Salz). Gehört auch zu den Zusatzstoffen.

Geschrieben
Ein Kafferöster hat mir mal gesagt, ungeröstet kann sich Kaffe sehr lange halten über Jahre.

Also einen 50Kg Sack grünen Kaffe kaufen.

Joker

Jo, hält sich in der Tat sehr lange und Kaffee zählt als Genussmittel auch zu den Lebensmitteln. Trockenfisch und Trockenfleisch halten sich übrigens auch sehr lange. :)

Geschrieben
Ja, fein. Richtig ! :icon14:

Einen Preis gibts für Dich leider nicht, weil Du aus der Schweiz kommst und die ja bekanntlich bei der EM nicht mal die Vorrunde überstanden haben. :eclipsee_gold_cup:

Das wäre doch eher ein Grund der für einen Preis, als dagegen Sprechen würde ;) Das nennt sich dann Trostpreis :P

Gruss

Swissghost

Geschrieben
... und Trockenfleisch halten sich übrigens auch sehr lange. :)

Du kennst offensichtlich die Mausebaer-Biltong-Reaktion nicht. :heuldoch:

Geschrieben
Du kennst offensichtlich die Mausebaer-Biltong-Reaktion nicht. :heuldoch:

Wo wir schon davon sprechen... kann man Biltong hierzulande irgendwo kaufen? Oder Online?

Beef Jerky kriegt man ja im Supermarkt oder bei Globetrotter - aber Antilopen-Biltong :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.