Zum Inhalt springen
IGNORED

Gebühren für den Eintrag von Wechselsystemen

El Marinero

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als rechtschaffener Untertane der deutschen Bürokratie habe ich heute ein Wechselsystem für eine P1 in 9mm Para in meine grüne WBK nachtragen lassen.

Alter Schwede: 40,90 € Eintragungsgebühr.

Kommentar SB: "Ist halt ein teures Hobby."

Ist das rechtens oder hat der SB in der falschen Spalte nachgelesen ?

Geschrieben

Hallo,

Eintrag wie Waffeneintrag: 12,50 EUR (vorher 25 DM). Gebührensatzung ist noch aus DM-Zeiten, man hat nur umgerechnet.

Kostenverordnung habe ich mal gefunden im Netz. Nennt sich so:

"Kostenverordnung zum Waffengesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 20. April 1990

(BGBl. I S. 780), zuletzt geändert durch Artikel 2 der Verordnung vom 10. Januar 2000

(BGBl. I S. 38)"

Viele Grüße Falk

Geschrieben

40,90 ist eigentlich die Gebühr für nen Voreintrag. :00000733:

Ein normaler Eintrag müsste eigentlich ziemlich genau 12.78€ kosten.

Über vierzig euro für nen Stempel ist auch in unserer Bananenrepublik etwas zuviel des guten. :peinlich:

Geschrieben
Als rechtschaffener Untertane der deutschen Bürokratie habe ich heute ein Wechselsystem für eine P1 in 9mm Para in meine grüne WBK nachtragen lassen.

Alter Schwede: 40,90 € Eintragungsgebühr. ...

Du wurdest Du aber nach Strich und Faden beschissen! :eclipsee_gold_cup:

...Kommentar SB: "Ist halt ein teures Hobby."...

Das ist ja einer der frechsten Kommentare einese Sachbearbeiters der seine Arbeit nicht richtig macht, der mir je untergekommen ist :icon13:

Geschrieben

Einspruch zur Niederschrift mit Hinweis auf die Kostenverordnung einlegen.

Rechtsmittelfähiger Bescheid wurde erlassen: Frist 1 Monat

Nein: 12 Monate.

Gruß,

frogger

Geschrieben

Ich habe in der "eintragungsfreien" Zeit von April 04 bis März 08 mehrere Wechselsysteme erworben. Und noch vor 01.04.08 eintragen lassen.

Eintragungsgebühren in die WBK: Null.

Meine Waffenbehörde verlangte für die Eintragung (da zu diesem Zeitpunkt freiwillig und kein Gebührentatbestand) nichts.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Ich habe in der "eintragungsfreien" Zeit von April 04 bis März 08 mehrere Wechselsysteme erworben. Und noch vor 01.04.08 eintragen lassen.

Ich war nach Erwerb (2006) ebenfalls beim SB (sicherheitshalber). Habe sogar einen Bescheid bekommen, daß der Eintrag nicht erfoderlich ist und daher nicht vorgenommen wird.

Heute hat er mir gesagt, er kassiert 40,90 €, da es sich um einen Eintrag in die grüne WBK handelt. Ich mache erstmal einen Einspruch und ziehe mir vorher die Gebührenordnung rein.

Geschrieben

Da isser, frisch per mail abgesandt:

Waffenangelegenheiten, WBK Nr ....

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute aufgrund der Änderungen des Waffenrechts mit Wirkung vom 01.04.08 ein vorab (2006) erworbenes Wechselsystem zu einer eingetragenen Waffe in die o.a. WBK eintragen lassen. Für die Eintragung wurden mir 40,90 € berechnet, also der gleiche Betrag wie für die Ausstellung einer grünen WBK.

Gegen diesen Kostenbescheid lege ich Einspruch ein, da er zu hoch ist. In der mir vorliegenden Kostenverordnung (Kostenverordnung zum Waffengesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 20. April 1990 (BGBl. I S. 780), zuletzt geändert durch Artikel 2 der Verordnung vom 10. Januar 2000 (BGBl. I S. 38)" beträgt der Satz unter der Nummer 11 c nur 25.- DM.

Bitte teilen Sie mir mit, ob ich diesen Einspruch noch schriftlich einreichen muss, oder ob sie ihn im Rahmen dieser E-Mail weiterbearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

el Marinero

Geschrieben
Aktuell bei einem Vereinskameraden: Eintrag Wechselsystem: 12,78 €, Eintrag Munitionserwerb 25,56 €, Gesamtsumme 38,34 € :confused:

in grüne WBK

Hier genauso, letzten Monat.

Geschrieben

Wobei für mich das eigentliche Ärgernis die 25 € für den Munerwerb auf edr Grünen ist.

Was soll das? 25 € für einen Stempel - ohne weitere Mühen, Arbeit oder Abfragen.!

Dass der Schütze das Bedürfnis hat, hat er schon nachgewiesen. Da müsste es klar sein, dass der Schütze zum Schießen auch Mun benötigt.

Geschrieben

Die Eintragung des WS schlägt mit zwölf Euro quetsch zu Buche, OHNE den (mit Sicherheit von Dir gewünschten) Muni-Erwerb wärs auch dabei geblieben.

Hart, aber ungerecht, wie man so sagt, habe ich aber auch schon einige Male durch.

Der Empfehlung bezüglich Prozess usw. würde ich hier nicht unbedingt folgen, da im geschilderten Fall die Chancen, auf die Schn... zu fallen relativ hoch sind.

mfg

Ralf

Geschrieben
Hier nochmal nen Link, zu der Kostenverordnung. Ist wirklich noch aktuell. Man soll es ja nicht glauben wie schnell die Leute da sind. :00000733:

Sei froh, wenn die neu gemacht wird wirds garantiert nicht billiger

Geschrieben
...

Da müsste es klar sein, dass der Schütze zum Schießen auch Mun benötigt.

.,..

Auf welcher Basis sollte denn sonst abkassiert werden, mit Muni-Erwerb ist bei Sammlern und Sachverständigen nicht viel zu holen, oder, deren zehn Schuß im Halbjahr holen sie sich auf dem Stand, das ist doch nicht vergleichbar mit der Geldquelle "Sportschütze", der wirklich für Training und Wettkämpfe seine 500 bis mehrere tausend Schuß pro Jahr je nach Disziplin kauft.

mfg

Ralf

Geschrieben
Dass der Schütze das Bedürfnis hat, hat er schon nachgewiesen. Da müsste es klar sein, dass der Schütze zum Schießen auch Mun benötigt.

Wenn bereits Waffen (oder WS) mit Mun-Erwerbserlaubnis im passenden Kaliber vorhanden sind, kann man bei Erwerb eines WS in diesem Kaliber auch auf eine erneute Erwerbserlaubnis verzichten.

Beispiel: ich habe schon (mind.) eine Pistole mit Mun-Erwerbserlaubnis in 9 Para. Da kann ich mir die Mun-Erwerbserlaubnis z.B. bezüglich eines neu erworbenen 9 Para-WS für meine .45 ACP-Pistole im wahrsten Sinne des Wortes schenken.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Beispiel: ich habe schon (mind.) eine Pistole mit Mun-Erwerbserlaubnis in 9 Para. Da kann ich mir die Mun-Erwerbserlaubnis z.B. bezüglich eines neu erworbenen 9 Para-WS für meine .45 ACP-Pistole im wahrsten Sinne des Wortes schenken.

Was passiert wohl wenn Du genau die eine Waffe mit Muni-Erwerb verkaufst??? Dann kannste dein WS als Briefbeschwerer nutzen oder dir den Mun-Erwerb nachtragen lassen.

Geschrieben

Hallo

In welcher Spalte in der WBK ist das WS eingetragen?

Bei mir kostet ein Eintrag in Nr.1+2 je 12,78Euro,

bei Nr.3+4 um die 25Euro,

von 5-8 sind dann über 50 Euro fällig,

warum das so ist konnte ich nicht nachvollziehen,

falls das bei euch auch so ist eine neue WBK ausstellen lassen,

dann fängt das wieder von vorne an mit 12,78, ist jedenfalls bei mir so.

Gruß

Heli

Geschrieben
Bei mir kostet ein Eintrag in Nr.1+2 je 12,78Euro,

bei Nr.3+4 um die 25Euro,

von 5-8 sind dann über 50 Euro fällig,

das ist genau so ein nicht rechtmäßiger quatsch!!! die preise bei gleicher waffenart sind immer gleich, egal in welcher spalte auch immer sie in die wbk eingetragen werden muß!!!

sind die sb's hierzulande alle unterbezahlt, dass sie sich so ihre gehalt aufbessern müssen???

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.