Zum Inhalt springen
IGNORED

Wechen Feuerstarter könnt ihr empfehlen?


Bender

Empfohlene Beiträge

Ja, solche Teile gibt es z.B. bei Globetrotter.

Aber auch damit machst du nur Funken und du brauchst Zunder, um zu einem Feuer überzugehen.

Zum Arbeiten mit den Magnesiumblöcken habe ich schon auf der Vorseite geschrieben, daß du am besten mit einem Metallsägeblatt einer Handbügelsäge arbeitest. Schont dein Messer, ist leicht, billig und erzeugt meistens mehr Funken als ein Messer. Allgemein braucht man auch nur eine sehr kleine Menge Magnesium, da es ja nur dazu dient, Material entzünden zu können, was man durch einen reinen Funken nicht entzünden kann. Man spart sich also anderen Zunder (natürlich oder künstlich). Als Material, was mit dem Magnesium entzündet wird, eignen sich wie oben beschrieben eine handvoll trockener Holzspäne (z.B. mit dem Messer gemacht) oder ein fest gebundenes Bündel feines Fichtenreisig. Damit kommt man schon sehr weit. Die beiden Sachen sind auch sehr gut, wenn man ein Feuerzeug oder Streichhölzer hat und sich den Weg über einen Anzünder, Esbit etc sparen mag.

Als feines Brennmaterial eignet sich auch trockenes Gras, was man jedoch meistens eher nicht leicht findet. Wenn man aber weches hat, brennt es sehr gut......ich sag nur: man ist jung, hat seinen Magnesiumblock neu und langweilt sich beim FK20-2-Schießen..dum di dum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unter dem Link unten kann man sich ein kleines Video ansehen in welchem verschiedene Feuerstarter verglichen werden.

Bevor einer meckert, das soll keine Werbung für die Firma sein, kaufen kann ja jeder wo er will. Ich fand nur das Video sehr gelungen und habe so meine Kaufentscheidung treffen können.

Klick zum Video

Grüße

Bender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, ich will ja nicht meckern, aber es erscheint mir, als ob der Mensch in dem Video auch nicht recht weis, was er tut.

Natürlich ist das Mg sofort abgefackelt, weswegen man seitlich daneben einen fertigen Haufen Brennmaterial hat, was gleich beim Entzünden des Mg mit in Flammen aufgeht.

Bei der Verwendung des Tampoons fällt auf, daß er nur die reine Watte nimmt und diese nicht vorher wassergeschützt transportiert. Nasse Watte wird auf keinen Fall brennen. Und wenn man das Volumen eines Tampoons vergleicht mit Anzündern aus Watte und Vaseline, kann man mit der Vaselinevariante bei gleichem Volumen mehrere Feuer entzünden. bei denen der Anzünder wesentlich länger und heißer brennt.

Dieses Majazeugs ist nur schweineteuer und taugt auch nicht viel mehr als selbstgemachte Spänchen aus harzigem Holz.

Ich bin da vielleicht ein bissel kritisch, aber am besten wird es sein, einfach 2 Feuerzeuge einzustecken und ne kleine Dose mit Watte/Vaseline. Als Redundanz nen Mg-Feuerstarter und noch 2-3 Streifen Fahrradschlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Mg sofort abgefackelt, weswegen man seitlich daneben einen fertigen Haufen Brennmaterial hat, was gleich beim Entzünden des Mg mit in Flammen aufgeht.

Ich denk, der hat deshalb keinen Haufen Brennmaterial neben dem Mg liegen damit man sieht wie kurz die Brenndauer ist. Das Video soll ja informieren und so gehts halt am besten.

gruss david (der zum Feuerstarten Benzin braucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

den Ortec, den habe ich von nem Globetrotter, also einem echten, nicht das Geschäft, gebraucht für '5 Mark'.

Den Fire- Stick habe ich mir in einen finnischen Fällkinnen Shop gekauft, weil dort das kleinste Messer schon über 50€ gekostet hat.

Das mit der Trocknerwolle habe ich einfach mal getestet und es funzt seeeehr gut, danke.

Beim nächsten Trip in die Pampa wird also der Stick mit etwas robusterem Kratzer und Wolle / Tampons dabei sein.

Greetz, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich suche einen praktischen Feuerstarter der auch bei Feuchtigkeit funktioniert. Dazu bemerkt, ich hab schon so einen Magnesium Block. Das Ding ist Mist, man bricht sich die Finger ab und bekommt trotzdem nicht genügend Magnesiumspäne ab. Am Ende hat man nur sein Messer stumpf gemacht.

Grüße

Bender

tampons mitnehmen,und den sägerücken des messers benutzen, nicht die klinge gruss Röcken,so habe ich es mal bei jerry gel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich suche einen praktischen Feuerstarter der auch bei Feuchtigkeit funktioniert. Dazu bemerkt, ich hab schon so einen Magnesium Block. Das Ding ist Mist, man bricht sich die Finger ab und bekommt trotzdem nicht genügend Magnesiumspäne ab. Am Ende hat man nur sein Messer stumpf gemacht.

Grüße

Bender

hi,

was spricht dagegen das Magnesium in spanform zu benutzen?

es gibt von der gleichen Firma die diesen Starter vertreibt auch ein kleines Fläschen mit Magnesiumspäne.

http://www.ortec-products.de/dateien/MyFireLighter.html

Auch kann man Magnesium in verschiedenen Korngößen über den Chemikalienhandel bzw. einer Apotheke beziehen

in der regel teurer...dieses könnte man sich dann in ein geeignetes Behältnis umpacken...mit vakuum z.b.

nachteil bei dieser zweiten Methode ist eine evtl. höhere Feuergefahr bei unsachgemäßer Behandlung.würde ich nur empf. wenn man sich auskennt mit den Materialeigenschaften

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses könnte man sich dann in ein geeignetes Behältnis umpacken...mit vakuum z.b.

Warum?

Magnesium brennt so leicht dann auch wieder nicht, eine Zündquelle muß schon vorhanden sein. Und vor Näße braucht man auch keine Angst zu haben, Magnesium rostet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnesium (vor allem Magnesiumpulver) entwickelt bei Feuchtigkeitseinwirkung ein leichtentzündliches Gasgemisch. Da wäre ich sehr vorsichtig.
Im Wasser überzieht sich Magnesium mit einer schwerlöslichen Magnesiumhydroxidschicht, welche bei höheren Temperaturen aber unbeständig ist. Schwache Säuren und Ammoniumsalze greifen die Hydroxidschicht ebenfalls an. Mit Säuren wie der Salzsäure reagiert Magnesium recht heftig. Dabei erwärmt es sich stark. Es wird Wasserstoff frei, der mit dem Luftsauerstoff explosive Gemische bildet.

Daß Magnesium bei Kontakt mit Wasser alleine schon ein explosives Gas bildet wäre mir neu. Und unpraktisch wäre es auch, da man immer mehr Magnesium in der Leichtbautechnik einsetzt, auch im Außeneinsatz. Viele hochwertige technische Geräte haben ein Magnesiumgehäuse... zum Beispiel mein MiniDisc-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das

ist der Vorteil von klötzen. Feines Mg hat eine große Oberfläche und wenn Du Dir das 100µ oer kleiner hols, dann reagiert soviel fläche mit der Feuchtigkeit, das das Mg das mit der Schutzschicht 'vergisst', also vorsicht plz...

Das mit der Säge finde ich am Besten, in Schlossereien kann man Blätter von Robot- Sägen, also so große ritsch Ratsch dinger bekommen, die sind ~ 30- 80 mm breit, fast schon Macheten Material..

Greetz, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

der für mich "ideale" Feuerstarter ist der

Self contained universal spark-igniting Waterproof everywhere tinder and fire starter S.C.U.S.I. W.E.T.A.F.S.

Man nehme dazu ein kleines Tampon oder eine ähnlich fest gepresste/gerollte Menge Watte (Zellstoff, Baumwolle) oder Trocknerflusen, tauche sie in geschmolzene Vaseline, Überschuss abstreifen oder einmassieren (idealerweise bleibt im Kern etwas Watte unbenetzt), das ganzen ein- oder zweimal in Wachs getaucht, ausgehärtet, fertig.

Die Vaseline verhindert ein allzu tiefes Eindringen des Wachses in den Wattepresskörper.

Im Bedarfsfalle bröselt man so einen Zapfen auf, bis die im Kern idealerweise vin der Vaseline noch inimprägnierte Watte freiliegt. Ein Funken zündet die Watte, die Vaseline gibt "Power" dazu, und das Wachs sorgt (neben dem Nässeschutz) für längere Brenndauer.

Idealgrößen von SCUSI... sind so zwischen Minittampongröße und Zigarettenfilter-size. Ein Funke genügt, und in den 3 - 7 min Brenndauer zündet fast alles.

In der Turboversion verpackt man die SCUSIS zusätzlcih einzeln mit etwas Magnesiumpulver in den abgetrennten Fingern von Latex- oder Naturkautschukhandschuhen (verknoten) - der Latex schützt und brennt ebenfalls gut. Was dann nicht brennt ist naß oder unbrennbar/selbstverlöschend ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Man nehme ein möglichst harziges Stück Borke von einer Kiefer oder Fichte. Mit dem Feuerzeug anzünden, ein paar Sekunden brennen lassen und dann auspusten. An der angekohlten Stelle brennt die Borke später sehr schnell und leicht an, durch den hohen Harzanteil entwickelt sie auch ordentlich Hitze. Damit bekommt man problemlos ein Feuer in Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Man nehme ein möglichst harziges Stück Borke von einer Kiefer oder Fichte. Mit dem Feuerzeug anzünden, ein paar Sekunden brennen lassen und dann auspusten. An der angekohlten Stelle brennt die Borke später sehr schnell und leicht an, durch den hohen Harzanteil entwickelt sie auch ordentlich Hitze. Damit bekommt man problemlos ein Feuer in Gang.

Dem wäre noch hinzuzufügen, daß Birkenrinde sogar frisch vom Baum gut brennt !

Super Feuerstarter...

Gruß,

ganz Wilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was ist eigentlich gegen die Lötfeuerzeuge von Conrad um EUR 3,90 einzuwenden?

Foto:

http://shop.conrad.at/ce/de/product/433586...SHOP_AREA_17585

700°C, brennt ewig, schmilzt nicht davon.. Wenn man die Teile benutzt und gleich wieder einpackt (Kappe drauf!), leben die Dinger ewig!

Im Winter hab ichs noch nicht ausprobiert, aber Fruehling, Sommer brennt alles lichterloh.....

Was haltet Ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draußen bevorzuge ich grundsätzlich wasserfeste Streichhölzer. Ein nasses Feuerzeug zündet nämlich nicht mehr: mit Feuerstein gibt es keine Funken, und mit Piezozündung wischst Du Dir nur selber eine.

Gut, dann geb ich heut mal die Kappe aufs Feuerzeug und halts mal unter die H2O-Leitung. Mal sehen was passiert? Eventuell kann man die Kappe anpassen (dichter machen). Mit 700°C sollte man doch auch nasses Holz zum Brennen bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

der für mich "ideale" Feuerstarter ist der

Self contained universal spark-igniting Waterproof everywhere tinder and fire starter S.C.U.S.I. W.E.T.A.F.S.

Man nehme dazu ein kleines Tampon oder eine ähnlich fest gepresste/gerollte Menge Watte (Zellstoff, Baumwolle) oder Trocknerflusen, tauche sie in geschmolzene Vaseline, Überschuss abstreifen oder einmassieren (idealerweise bleibt im Kern etwas Watte unbenetzt), das ganzen ein- oder zweimal in Wachs getaucht, ausgehärtet, fertig.

Die Vaseline verhindert ein allzu tiefes Eindringen des Wachses in den Wattepresskörper.

Im Bedarfsfalle bröselt man so einen Zapfen auf, bis die im Kern idealerweise vin der Vaseline noch inimprägnierte Watte freiliegt. Ein Funken zündet die Watte, die Vaseline gibt "Power" dazu, und das Wachs sorgt (neben dem Nässeschutz) für längere Brenndauer.

Idealgrößen von SCUSI... sind so zwischen Minittampongröße und Zigarettenfilter-size. Ein Funke genügt, und in den 3 - 7 min Brenndauer zündet fast alles.

In der Turboversion verpackt man die SCUSIS zusätzlcih einzeln mit etwas Magnesiumpulver in den abgetrennten Fingern von Latex- oder Naturkautschukhandschuhen (verknoten) - der Latex schützt und brennt ebenfalls gut. Was dann nicht brennt ist naß oder unbrennbar/selbstverlöschend ....

Dann gibt es die Version Watte + Vaseline in ein KinderSurprise (diese Plastik Eier). Einmal drauftreten und selbst wenn man ins kalte Wasser gefallen ist und motorisch kaum mehr zu gebrauchen, kriegt man das Zeugs mit einem Feuerstahl an und brennt lange genug um ein richtiges Feuer zu starten.

Sonst kann man es, wenn man es weniger eilig hat in alten Fahradschläuchen verpaken, die ganze Chose brennt recht heiss und lange.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.