Zum Inhalt springen
IGNORED

.22 lfb auf .22 Magnum aufreiben

websaugerwildschwein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand, ob es möglich ist ein Patronenlager einer Bockbüchsflinte von Kaliber .22 lfb auf .22 Winchester Magnum aufzureiben. Vielleicht hat ja schon jemand erfahrung damit. Ist ein LUX BBF im Kaliber .410 Magnum und .22 lfB. Die Waffe ist eine leichte führige Schonzeitwaffe, nur die .22 lfB ist einfach zu schwach.

Grüße

Geschrieben

Sorry, aber beide Antworten sind Quatsch. Die üblich Dralllänge von .22ir und .22WMR ist 16". Der Geschossdurchmesser beider Kaliuber ist identisch, nur ist die Hülse der .22WMR länger und weist einen um 0,4mm grösseren Durchmesser auf. Der maximal zulässige Gasdruck der .22lr liegt bei 1800, derjenige der .22WMR bei 2000bar.

MfG

Mitr

Geschrieben
Sorry, aber beide Antworten sind Quatsch. Die üblich Dralllänge von .22ir und .22WMR ist 16". Der Geschossdurchmesser beider Kaliuber ist identisch, nur ist die Hülse der .22WMR länger und weist einen um 0,4mm grösseren Durchmesser auf. Der maximal zulässige Gasdruck der .22lr liegt bei 1800, derjenige der .22WMR bei 2000bar.

MfG

Mitr

:icon14: dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

Geschrieben
Was fuer Lauflaengen sind denn fuer die .22WMR erforderlich?

Sagen wir es mal so:

Es gibt Leute, die diese Patrone aus Kurzwaffen verschiessen, und die treffen auch was.

Also: Lauflänge mehr oder weniger egal, bei Langwaffe sollten 40-45 cm nicht unterschritten werden um auch auf 100m noch akzeptable Streukreise zu haben.

Geschrieben
Also: Lauflänge mehr oder weniger egal, bei Langwaffe sollten 40-45 cm nicht unterschritten werden um auch auf 100m noch akzeptable Streukreise zu haben.

Kann man so nicht sagen..... die Streukreise haben wenig mit der Lauflänge zu tun (es kommt zwar nicht jede Patrone mit einem extrem kurzen Lauf zu recht) Entscheidender ist die Lauflänge bei der Energie-Ausbeute der Patrone.... da wird die 22 Magn. aber auch nicht all zu viel brauchen!

Gruß

Hunter

Geschrieben
Wurde hier nicht vor kurzer Zeit mal die Nachricht geposted , daß die Produktion der 22 Magnum eingestellt wäre oder würde ?

Sorry , bin mir da jetzt wirklich nicht sicher , ob ich da etwas verwechsle ??

Du verwechselst vermutlich mit .22 kurz.

Karl

Geschrieben
Du verwechselst vermutlich mit .22 kurz.

Karl

Genau so ist es,.22 kurz wird nicht mehr hergestellt :traurig_16: und die Lagerbestände bei den Händlern kosten richtig Geld !!

Gruß Volker

Geschrieben

Es gibt anscheinend sehr viele Meinungen darüber. Wäre interessant ob schon jemand so was gamacht hat. Wie ich raushöre ist es also nur das Patronenlager was verlängert werden müßte und eventuell müßte ich die Waffe neu beschießen lassen. Das wäre sicherlich kein Problem weil die .410 Magnum wahrscheinlich mehr "Dampf" hat als die .22 Win Mag.

Geschrieben
Es gibt anscheinend sehr viele Meinungen darüber. Wäre interessant ob schon jemand so was gamacht hat. Wie ich raushöre ist es also nur das Patronenlager was verlängert werden müßte und eventuell müßte ich die Waffe neu beschießen lassen. Das wäre sicherlich kein Problem weil die .410 Magnum wahrscheinlich mehr "Dampf" hat als die .22 Win Mag.

Die Waffe MUSS auf jeden Fall neu beschossen werden.

Also nach den Kosten des Buemas fuers Aufreiben kommt noch der Beschuss und der Trtansport zum Beschussamt dazu. Waere es nicht guenstiger, sich einfach eine zusaetzliche Waffe in .22mag zu kaufen, anstatt die alte fuer teuer Geld zu pimpen?

Geschrieben

Jein.

Ich vermute es handelt sich um eine Atlas oder Savage BBF.

Bei denen liegt der Kugellauf oben und die Dinger haben -soweit ich weiss- nur eine einfache Laufhakenverriegelung.

Mit dem oben liegenden Kugellauf ergibt sich eine stärkere Hebelwirkung als mit einem unten liegenden.

Da es die Kniften aber auch ab Werk mit .22 Magnum gibt, wird der Verschluß es also sicherlich aushalten, da ich nicht glaube dass man die Produktionskosten durch unterschiedliche Detailfertigung künstlich in die Höhe getrieben hat.

Geschrieben
Genau so ist es,.22 kurz wird nicht mehr hergestellt :traurig_16: und die Lagerbestände bei den Händlern kosten richtig Geld !!

Gruß Volker

Nein , nein , garantiert nicht !

Das die Muni für die OSP nicht mehr hergestellt wird und auch die Disziplin jetzt mit der 22 lfB geschossen wird ist mir bekannt.

Eine Verwechslung damit kann ich garantiert ausschließen.

Es ging um eine kleinkalibrige Magnum/Hochleistungspatrone.

Bin mir eben nur nicht sicher ob es diese war.

Zum Thema selbst , lohnte sich so viel Aufwand wirklich ?

Könnte da nicht eine .22 HV auch schon ziemlich in die Nähe des Gewünschten kommen , ohne jeden Aufwand mit Waffe verändern und so ?

Geschrieben
Es ging um eine kleinkalibrige Magnum/Hochleistungspatrone.

Bin mir eben nur nicht sicher ob es diese war.

Du dachtest wahrscheinlich an die beiden .17 Randfeuerkaliber .17HMR und .17 Mach 2. Da ging Mal ein Gerücht um, das sich aber als Quatsch herausstellte. Ich selber nutze Waffen in diesen Kalibern, eine Kimber 1911 in .17 M2, sowie eine Repetierbüchse Ruger 77-17 und einen Revolver Ruger Single Six Hunter in .17 HMR.

MfG

Mitr

Geschrieben
Du dachtest wahrscheinlich an die beiden .17 Randfeuerkaliber .17HMR und .17 Mach 2. Da ging Mal ein Gerücht um, das sich aber als Quatsch herausstellte.

Damit könntest Du Recht haben .

Ich hatte eben noch in Erinnerung , daß es eine kleinkalibrige und leistungsstarke Randfeuerpatrone war .

Geschrieben

.22 lfB HV vs. .22 WMR: ich las mal in einem US-Artikel, daß die .22 WMR knapp die doppelte Energie auf 100 m ggü. einer .22 lfB Stinger o.ä. hat. Natürlich aus einer Büchse mit normal langem (ca. 60 cm) Lauf.

Just my 0,02 €, Jake C.

Geschrieben
Jein.

Ich vermute es handelt sich um eine Atlas oder Savage BBF.

Bei denen liegt der Kugellauf oben und die Dinger haben -soweit ich weiss- nur eine einfache Laufhakenverriegelung.

Mit dem oben liegenden Kugellauf ergibt sich eine stärkere Hebelwirkung als mit einem unten liegenden.

Da es die Kniften aber auch ab Werk mit .22 Magnum gibt, wird der Verschluß es also sicherlich aushalten, da ich nicht glaube dass man die Produktionskosten durch unterschiedliche Detailfertigung künstlich in die Höhe getrieben hat.

Nein ich habe eine Hahn BBF der Firma LUX, wurde, glaube ich,damals 1974 von der Firma QUELLE vertrieben.

Geschrieben
Wurde hier nicht vor kurzer Zeit mal die Nachricht geposted , daß die Produktion der 22 Magnum eingestellt wäre oder würde ?

Sorry , bin mir da jetzt wirklich nicht sicher , ob ich da etwas verwechsle ??

Es ging in dem Thread um die .22 Stinger, die keine CIP Zulassung mehr bekam wegen zu langer Hülse. Das wirst Du wahrscheinlich im Hinterkopf gehabt haben.

Geschrieben
Es ging in dem Thread um die .22 Stinger, die keine CIP Zulassung mehr bekam wegen zu langer Hülse. Das wirst Du wahrscheinlich im Hinterkopf gehabt haben.

Hi,

richtig, aber diese scheint es ja wohl wieder zu geben :00000733:

Gruss

Blue

Geschrieben

Mal ganz unwissend in den Raum geschmissen: Hab einen Anschütz-Repetiere in 22 WMR. Wäre es grundsätzlich möglich, den auf eine Hornet aufzureiben? Ich hab von KK nicht wirklich viel Ahnung, deswegen frage ich. Sollte es Quatsch sein, wertet die Frage als nicht gestellt :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.