Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffengesetz geändert


bullpup

Empfohlene Beiträge

Da kann man argumentieren, bitten, flehen etc., dass uns als legale Waffenbesitzer (unabhängig ob wir Waffen zum Pappe löchern, jagen, zum Sammeln oder zur SV nutzen) nur Einigkeit stark macht.

Und dann züchtet wieder mal einer (in dem Fall ein Gefiederter..) "wunderschön" den Spaltpilz.

Bravo ! :bad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann züchtet wieder mal einer (in dem Fall ein Gefiederter..) "wunderschön" den Spaltpilz.

Und genau daran wird der Legale Waffenbesitz und Schießsport eines Tages zu Grunde gehen......

Die gerade geplante "Waffenpartei" wird an dieser Krankheit bereits im Keim ersticken.....genauso wie alle anderen Versuche dieser Art auch!

Neid, Missgunst, Gier nach Macht und Geld (siehe Verbände und FWR).....oder einfach nur Besserwisserei werden Erfolgreich den Zusammenschluß von Schützen, Sammlern, Jäger, Herstellern und Handel verhindern!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau daran wird der Legale Waffenbesitz und Schießsport eines Tages zu Grunde gehen......

Die gerade geplante "Waffenpartei" wird an dieser Krankheit bereits im Keim ersticken.....genauso wie alle anderen Versuche dieser Art auch!

Neid, Missgunst, Gier nach Macht und Geld (siehe Verbände und FWR).....oder einfach nur Besserwisserei werden Erfolgreich den Zusammenschluß von Schützen, Sammlern, Jäger, Herstellern und Handel verhindern!

Gruß

Hunter

Leider hast Du recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu benötigt ein Jäer einen Kurzen auf 2 Schuss kastrierten HA der normalerweise im Strassenkampf eingesetzt wird? Wohnen die Hasen im Hochhäusern? Wozu benötigt er Kenntnisse im Verteidigungsschiessen? Schiessen die zurück? Oder möchte man nicht eher selbst wie Rambo durch die Wälder pirschen, so als Egotrip, das was man gerade den Kindern stillschweigend verbieten möchte. (IWA Interview Anscheinswaffen) und damit Alle Schützen in Verruf bringen, ich habe es satt jedesmal mit den Jägern gleichgesetzt zu werden. Tenor heute abend, schiesst Du auch im Steinbruch?

Und wozu benötigt eine "ente" einen HA, der normalerweise im Straßenkampf eingesetzt wird ? HK416

Bei soviel Egozentrik und Mißgunst gegenüber einer anderen Gruppe von Legalwaffenbesitzern kommt mir echt das kotz_016.gif

(kein Stück, mein Schrank ist voll)

Na, das ist ja die Hauptsache, nicht wahr?

Aber wenn dein Schrank so voll ist, benötigst du auch mit Sicherheit keinen AR-15 Klon, bzw. ein MR223.

Am besten, du verkaufst den Inhalt deines Schrankes, das bringt nämlich den Vorteil, dass du nicht nur gegen Jäger, sondern auch gleich gegen Sportschützen wettern kannst.

Gruß,

P99 (Sportschütze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sportschiessen, denn leider erreicht mein Alter nicht die nötigen Steukreise.

Na dann kauf dir was neues und habe Freude daran...... und wenn irgend wie Möglich.... gönne auch den anderen Waffenbesitzern/Nutzern die Freude an HA-Waffen ......egal ob über 16" oder darunter!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau daran wird der Legale Waffenbesitz und Schießsport eines Tages zu Grunde gehen......

Die gerade geplante "Waffenpartei" wird an dieser Krankheit bereits im Keim ersticken.....genauso wie alle anderen Versuche dieser Art auch!

Neid, Missgunst, Gier nach Macht und Geld (siehe Verbände und FWR).....oder einfach nur Besserwisserei werden Erfolgreich den Zusammenschluß von Schützen, Sammlern, Jäger, Herstellern und Handel verhindern!

Gruß

Hunter

hüstl.......... aaaalso, ich bin ja nun auch erst als "Späteinsteiger" vor 2 Jahren zum Schützensport gelangt. Meine Erfahrungen (wie gesagt, nur meine) sind eigentlich durchweg positiv. Was uns fehlt sind Mitglieder, Schützen, Jäger. Leider weiß Hinz-und-Kunz nicht mal mehr das man in D überhaupt eine Waffe besitzen darf. Ich hatte hier schon Leute eingestellt, die aufgrund meiner Äußerungen Schütze zu sein, gesagt haben das Sie Luftpistolen-Schießen nichts abgewinnen können (Studenten mit Intelligenz wohlgemerkt).

Die waren richtig erstaunt als Sie hörten das man sehr wohl auch mit größerem als Diabolos schießen darf. Fragen ob Interesse an einem Probeschießen besteht wurden zumeist bejaht und ich habe in 2 Jahren 4 neue Mitglieder werben können. Geht man offen an die Leute ran stellt man schnell fest das durchaus Interesse besteht, zumeist fehlt es nur an Wissen oder der Unterstützung eines Kundigen erst mal mit der Sache in Verbindung zu kommen.

Ich denke das es einfach an einer breiten Basis fehlt, hätten wir 15Mio Waffenbesitzer sähe die Sache ganz anders aus. Das Potenzial ist meiner Meinung nach Vorhanden, das man die allerdings nicht gewinnen kann indem man Sie erstmal 1 Jahr Lupi schießen läßt ist auch klar. Das Funktioniert mit 12 Jährigen. Um die Augen eines 35-Jährigen Späteinsteigers noch zum Funkeln zu bringen bedarf es mindestens eines aufgemotzen OA15 :rolleyes:

Anscheinend ist man sich in allen Hobbys und Branchen der Marketingstrategien bewusst um Mitglieder zu werben, nur leider nicht im Schützensport.

Was uns fehlt ist ein selbstbewusstes offenes Auftreten und des öfteren die freundliche Frage "mal Lust mitzukommen?". Wenn jeder Waffenbesitzer in 2 Jahren 4 Neue "wirbt" schaut es mit der Utopie 15 Mio. Waffenbesitzer gar net mal so schlecht aus. Die können mit Ihren Wählerstimmen weit besser für unsere Interessen sorgen als alle Verbände zusammen.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Augen eines 35-Jährigen Späteinsteigers noch zum Funkeln zu bringen bedarf es mindestens eines aufgemotzen OA15 :rolleyes:

Anscheinend ist man sich in allen Hobbys und Branchen der Marketingstrategien bewusst um Mitglieder zu werben, nur leider nicht im Schützensport.

Gruß,

Thomas

Thomas bringt es auf den Punkt....... aber leider ist gerade das in vielen Vereinen nicht möglich.....weil da noch die Meinung "alles ausser LG/LP evtl. KK ist Böse" herscht!

"Als ich vor ein paar Wochen mit ein paar Freunden eine Schießabend mit OA15, OA-UG, Kaschi und G3-Klonen machte.....konnte ich dank modernen Gehörschützern das Gespräch einiger LG/KK - Schützen vor dem 100m-Stand-Fenster mithören...... Ist so ein Kriegs-Zeug in D nicht verboten..... das schadet doch nur dem Ruf der anständigen Schützen...usw.) .... ist zwar nicht der Standard.....aber leider auch keine Seltenheit"

Es währe eine Aufgabe für Verbände und FWR die Werbetrommel zu aktivieren und Mitglieder zu gewinnen.......aber statt dessen werden Neue durch Vergrämungsaktionen abgeschreckt!

Na ja....... was solls, es wird wohl auch 2008 nicht's mit einem gemeinsamen Ziel werden!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so ein Kriegs-Zeug in D nicht verboten..... das schadet doch nur dem Ruf der anständigen Schützen...usw.)

Ja; leider "Spaltpilz" allüberall, und bekanntemaßen auch innerhalb der Sportschützenfraktion...

Wir hatten es mal "gewagt", zu einem (gut und objektiv gewordenen) Artikel über unsere SLG in der Lokalzeitung dem Redakteur ein paar selbst fotografierte Bilder beizusteuern, die auch prompt abgedruckt wurden; zu sehen waren Schützen mit ihren Halbautomaten (übliche Modelle; AR 15- bzw. HK-Klone) im Anschlag beim Training auf unserem LW-Schießstand.

Von keiner Seite "außerhalb" (d.h. in Form von Leserbriefen oder sonstigem) gab es zu Artikel und Fotos irgendwelche negativen Äußerungen. Im Gegenteil, ein paar Schießinteressierte meldeten sich, um mal zu einem Training zu kommen; die SLG gewann ein neues Mitglied.

Kritik und heftiges Gegrummel kam hingegen aus der KK-/LG-Fraktion des Vereins, dem unsere SLG angehört. Wie könne man die HA im Bild zeigen; das sehe ja aus wie im Krieg; das Image des Vereins leide darunter, etc, etc.. Sachliche Einwände, hier handle es sich um zulässige Sportwaffen, es werde eine zugelassene HA-Disziplin geschossen usw., interessierten nicht. Es ist nun (um des lieben Friedens willen..) abgesprochen, dass entsprechende HA nicht mehr extern im Bild gezeigt werden. Traurig, aber wahr.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kritik und heftiges Gegrummel kam hingegen aus der KK-/LG-Fraktion des Vereins, dem unsere SLG angehört. Wie könne man die HA im Bild zeigen; das sehe ja aus wie im Krieg; das Image des Vereins leide darunter, etc, etc.. ...

Gruß,

karlyman

Kommt mir bekannt vor. Den selben Seich hoert man auch aus Kreisen jener Jaeger, die noch geistig in der Zeit des Hahndrillings stehengeblieben sind, aber wirklich nie von normalen Leuten im Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legale Waffenbesitzer fordern für sich gerne mehr "Toleranz" durch die Bevölkerungsmehrheit, d.h. sie wollen von "Jedermann" akzeptiert und einfach bei ihrem legalen Hobby "in Ruhe gelassen" werden.

Damit haben sie Recht und auch der Gesetzgeber räumt ihnen diese Möglichkeit ein (von ein paar Kritikpunkten am WaffG mal abgesehen ... aber im großen und ganzen ist der Umgang mit Waffen ja - nach einigen vernünftigen !!! Hürden und einigen unvernünftigen Gängeleien - z.B. § 6 AWaffV - zulässig).

SELTSAMERWEISE (???) gibt es dann aber die Anhänger "klassischer" Schießspordisziplinen, die dann auch noch ihre größte Vertretung im DSB finden und meinen daß es außerhalb der schönen, heilen Luftdruck- und Kleinkaliberwelt nix mehr gibt ...

Ist DAS die Toleranz INNERHALB des Schützenwesens die wir uns von AUßERHALB wünschen ? Nein.

Es ist auch nicht die Toleranz die wir von AUßERHALB erfahren - da geht man nämlich - von einigen unverbesserlichen Waffengegnern abgesehen - sehr viel angenehmer mit uns um.

Ich lasse jedem seinen Spaß am Luftpistolen- und KK-Schießen. Ich habe selbst mal damit angefangen und kann auch jedem, der vernünftig etwas treffen will, einen solchen "Start ins Schützenleben" empfehlen. Aber ich nehme für mich auch in Anspruch meinen GESETZLICHEN Rechten nachzukommen und mit meiner Glock IPSC zu schießen und meinen .223er Halbautomaten auszupacken (der natürlich nach einer Kriegswaffe aussieht, aber keine ist ...).

WARUM ? Weil der GESETZGEBER mir diese Möglichkeit GIBT ! Und der GESETZGEBER steht wohl etwas höher als der Kleinkaliber-Vereinsfunktionär, oder ? (Das "oder" scheint in manchen Vereinen leider kein unnötiges Wort zu sein, da kann man schon den Eindruck gewinnen, daß die "Hierarchie" manchmal anders ist.)

Deshalb gebe ich auf das dämliche Geschwätz derjenigen unter uns, die mir MEIN Hobby durch "Schlechtreden" bestimmter Waffen verderben wollen auch NIX mehr. Ich höre diesen Typen gar nicht mehr zu. Auch das spaltet - sowohl das "Schlechtreden" als auch meine Haltung. Aber was bleibt einem (oder mir) übrig ? Es ist ja nicht so, als ob ich es nicht JAHRELANG durch sachliche Diskussion versucht hätte. Aber wenn die "Gegenseite" (leider muß man darüber so reden) es einfach nicht verstehen WILL, weil alles über KK "ganz schlimm" ist, dann ist das eben so ...

Wir machen uns doch durch unsere leider zu häufig vorkommende eigene Vereins-/Verbandsintrigante Vorgehensweisen das Leben schwerer als es ohnehin schon ist.

Dazu gehört auch das unsachliche Gemeckere von Sportschützen über Jäger und umgekehrt.

:peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Erstverein (DSB) ist es ebenfalls üblich, als erste Waffe eine .22 lfB zu beantragen. Hinzu kommt, dass bereits vor dem neuen Waffengesetz von 2003 eine "Wartefrist" von 12 Monaten eingeführt wurde.

Nun ja, was soll ich sagen, ich hatte also einen .22er Voreintrag, der auf geheimnisvolle Weise verfallen ist. :ninja:

Über meinen Zweitverein (BDS) wurde nämlich ein OA-15 meine erste Waffe. Die "fanatischsten" KK/LP-Anhänger haben die Büchse bis heute nicht zu Gesicht bekommen. Den Gesichtsausdruck würde ich aber trotzdem gerne sehen...

Mittlerweile wurde unter meiner Regie im Erstverein eine BDS-Abteilung gegründet, die noch 13 weitere Schützen auf die "gerechte" Seite der Macht gezogen hat. :00000733:

Das ließ sich glücklicherweise gegen den Willen diverser Alteingesessener bewerkstelligen, weil der Vorsitzende des DSB-Vereins in der Anfangszeit des BDS im Landespräsidium aktiv war und somit noch Sympathien für diesen Verband vorhanden waren.

Interessant ist die Beobachtung, dass sich meist die Älteren gegen die "modernen" Waffen sperren. Es besteht also noch Hoffnung, dass sich in Zukunft ein genereller Gesinnungswandel einstellt. Wir müssen nur darauf achten, dass nicht aufgrund Mitgliedermangel die Sache den Bach hinuntergeht.

Ach ja, LuPi und KK schieße ich trotzdem sehr gerne. :eclipsee_gold_cup:

Gruß,

P99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man argumentieren, bitten, flehen etc., dass uns als legale Waffenbesitzer (unabhängig ob wir Waffen zum Pappe löchern, jagen, zum Sammeln oder zur SV nutzen) nur Einigkeit stark macht.

Und dann züchtet wieder mal einer (in dem Fall ein Gefiederter..) "wunderschön" den Spaltpilz.

Bravo ! :bad:

Eigentlich widerlegt sich das ganze Gejammere über die "Spaltung" von Sportschützen und Jagd hier doch... Nicht, daß ich das Problem nicht sehen. Aber wenn ich mir hier die Antworten und Beiträge so ansehe, gibt es genau einen Spaltpilz. Und alle anderen sind energisch für einen starken Schulterschluß. Ich find's toll, was ich hier lese! :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt den Thread nicht zu Ende verfolgt, daher hoffe ich, dass es noch zu einem guten Ende gekommen ist aber eines zeigt der Thread wieder deutlich: Wozu brauchen wir eigentlich noch die Grünen? Wir haben immerhin das FWR, den DJV und immer noch genügend Jäger und Schützen, die sich gegenseitig das Hobby absprechen und madig machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens nach liegt es an der hoffnungslosen Überalterung in den Vorständen der genannten Vereine/Jägerschaften! Man hat doch als Jungschütze keinerlei Vertreter in den Vorständen! Hier wird einem aufgedrückt, LP un KK zu schießen und niemand von den Schützen, die es besser wissen, kann etwas dagegen machen!

Eine Modernisierung/Verjüngung täte so manchem Verband gut! Aber die meisten Vereine vergraulen die Nachwuchsschützen durch solchen Unsinn!

Und genauso ist es im FWR! Hier wird auch an versucht, an Altem festzuhalten, anstatt auf Veränderungen angemessen zu reagieren!

Fragt doch einfach mal die Herren aus den Vorständen, und zwar genau die, die sich gegen neue HA Waffen so doll wehren, ob sie auch heute noch mit einen Gogomobil oder Loyd-Alexander fahren! Wenn nicht, warum? Sollte die Technik sich doch verbessert haben?

In diesem Sinne

Einzelgänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat doch als Jungschütze keinerlei Vertreter in den Vorständen!

Idee, zumindest an die Jäger gerichtet: Was haltet Ihr von einer Unterschriftensammlung unter den LJV/DJV-Mitgliedern. Diese wendet sich gegen eine noch zu definierende Sammlung von Punkten, in denen der DJV eine unnötige Verschärfung des Waffenrechts aus falschem Traditionsverständnis hinnimmt und damit als Interessenvertretung versagt. Wenn jeder entsprechend interessierte und vorurteilsfreie Waidgenossen in seinem Umfeld anspricht und zur Unterzeichnung bewegt, könnten wir sicherlich einiges an Unterschriften sammeln und Herrn Borchert auf den Tisch legen. Entsprechende Pressemeldungen und Artikel in den Jagd- und Waffenzeitungen inklusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ente

Man kann über Jagd ohne Zweifel geteilter Meinung sein..... aber seit wann können Jäger in Deutschland besoffen und unkontroliert ihr Unwesen treiben :confused: wenn man deine Zeilen so liest hat man den Eindruck..du glaubst das jeder Depp mit einer Knarre im Wald rum ballern könnte..... und der Jagdschein auf Lebenszeit gilt....... liebe "ente".... mach erst mal die Jägerprüfung und pachte ein Revier....dann reden wir weiter!

Was mich aber aus Sicht eines Sportschützen, Wiederladers und Jägers am besten Wundert....... deine Aussage über 2-Schüssige Hauskampfwaffen die den Ruf der Sportschützen gefährden........ wie soll ich das aus dem Munde eines Legal-Waffenbesitzers (mal angenommen du bist einer) der angebl. einen Schrank voll Waffen hat verstehen?

- der pure Neid weil Jäger was haben dürfen was du nicht darfst!

- was ich nicht will, haben andere auch nicht zu wollen und basta!

was anders fällt mir dazu nicht ein!

Leute wie du sind der eigentl. Feind der Legalwaffenbesitzer in Deutschland..... den anstatt an einem Strang zu ziehen und gemeinsam an unserer Sache (den Legalwaffenbesitz) zu arbeiten überlegst du nur wie man anderen die Freude an der Sache vermiesen könnte! Was stört es dich wenn ich Freude an einem Arsenal M2F und einer MKE T94 habe? Meinetwegen kann jeder mit dem schießen was im Spass macht!

Egal ob Luftgewehr, KK-Pistole, Drilling oder XR15..... Waffe bleibt Waffe, das Aussehen ändert nichts an dem gedachten Zweck....

Und bedenke eins, wenn es die Waffengegner schaffen sollten die von dir sogenannten "Hauskampfwaffen" zu verbieten ist das nur der erste Schritt... das Verbot deiner Sportpistole könnte schneller als du denkst der nächste Schritt sein!

Ich wünsche dir und allen anderen Waffenbesitzern alles gute für das Jahr 2008!

Gruß

Hunter

Stimme Dir voll zu Hunter! Warum fallen wir legalen Waffenbesitzer, egal ob Jäger, Sportschütze oder Waffensammler uns gegenseitig in den Rücken? Freuen wir uns, dass wir das Recht in diesem Land haben, Waffen besitzen zu dürfen. Leider ist dieser Recht aber immer gefährdet. Durch den Zeitgeist, durch Gutmenschen, durch Politiker und Journalisten, die aus ideologischen Gründen unser Hobby oder die Jagd abschaffen wollen. Machen wir uns das Leben nicht gegenseitig schwer und halten zusammen! Schnell sind fachlich dümmliche Verwaltungsvorschriften verabschiedet, die uns nur schikanieren. Und Gängelungsvorschriften politisch rückgängig machen zu wollen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Und unsere Verbände und das FWR scheinen wahrscheinlich auch nicht so erfolgreich zu agieren.

Was sollen eigentlich komplizierte, aufgeblähte Vorschriften in schwer verständlichen Juristendeutsch eigentlich? Spielt Euch nicht gegenseitig aus, sonst können wir dem Zeitgeist Tribut zollen und uns ein neues Hobby suchen! Manchmal ist es leichter nach Albanien oder Ex-Jugoslawien zu gehen, wo der Kauf einer Kalaschnikow so schwer ist wie Hamburger bei McDonald´s zu kaufen. Auf die Freiheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee, zumindest an die Jäger gerichtet: Was haltet Ihr von einer Unterschriftensammlung unter den LJV/DJV-Mitgliedern. Diese wendet sich gegen eine noch zu definierende Sammlung von Punkten, in denen der DJV eine unnötige Verschärfung des Waffenrechts aus falschem Traditionsverständnis hinnimmt und damit als Interessenvertretung versagt. Wenn jeder entsprechend interessierte und vorurteilsfreie Waidgenossen in seinem Umfeld anspricht und zur Unterzeichnung bewegt, könnten wir sicherlich einiges an Unterschriften sammeln und Herrn Borchert auf den Tisch legen. Entsprechende Pressemeldungen und Artikel in den Jagd- und Waffenzeitungen inklusive.

:icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens nach liegt es an der hoffnungslosen Überalterung in den Vorständen der genannten Vereine/Jägerschaften! Man hat doch als Jungschütze keinerlei Vertreter in den Vorständen!

Das liegt aber hauptsächlich daran, dass sämtliche Mitglieder unterhalb des Rentenalters sofort auf unsichtbar machen wenn die Wahl des VOrstandes auf der Tagesordnung steht. Ich selbst ducke mich dann ja auch immer unter den Tisch.

Wer sich nicht wählen läßt sollte anschließend nicht über mangelnden Einfluß jammern.

Hier wird einem aufgedrückt, LP un KK zu schießen und niemand von den Schützen, die es besser wissen, kann etwas dagegen machen!

Der Jagdclub in dem ich Mitglied bin ist gleichzeitig im DSB organisiert und hat eine große, aktive Sportschützenfraktion. Luftgewehr wird hier allerdings überhaupt nicht geschossen, Kleinkaliber nur sehr spärlich und dann in der Egel Kurzwaffen. Wenn ich meine KK-Langwaffe mit Dioptervisierung mitbringe, dann wird die als Exot bestaunt. Hier dürfen die Magazine von Selbstladern und Kurzwaffen voll geladen werden. Hauptargument dafür war, dass sich nur so die Funktionssicherheit der Waffe testen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen eigentlich komplizierte, aufgeblähte Vorschriften in schwer verständlichen Juristendeutsch eigentlich?

Das hat doch nur einen einzigen Grund: Die ganzen Juristen wollen für ihr jahrelanges Studium auch mal Geld verdienen...

Und nun soll sich einer hinstellen und behaupten, daß das NICHT stimmen würde !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.