Zum Inhalt springen
IGNORED

Beantragung einer WBK Dauer?


ducdriver

Empfohlene Beiträge

Jedoch hier im Thread ist von WBK-Ausstellung die rede. Und das geht auch schnell, wenn die Behörde die Unterlagen komplett hat und willens ist

Falsch .. hier gehts um Sportschütze -> Erstbeantragung einer WBK und wie lange es dauert bis die WBK dann im "Briefkasten" ist und nicht wie schnell der SB die eigentliche WBK gestrickt hat.

Die Dauer zwischen der Einreichung des ersten WBK Antrags und dem tatsächlichen Erhalt der WBK

Und mir fällts schwer zu glauben, dass hier jemand beim Erstantrag die WBK bereits in 20 min., ohne jegliche Zuverlässigkeitsprüfung, ausgehändigt bekommen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch .. hier gehts um Sportschütze -> Erstbeantragung einer WBK und wie lange es dauert bis die WBK dann im "Briefkasten" ist und nicht wie schnell der SB die eigentliche WBK gestrickt hat.

Die Dauer zwischen der Einreichung des ersten WBK Antrags und dem tatsächlichen Erhalt der WBK

Und mir fällts schwer zu glauben, dass hier jemand beim Erstantrag die WBK bereits in 20 min., ohne jegliche Zuverlässigkeitsprüfung, ausgehändigt bekommen hat ;)

Entschuldigung, wollte nur meine Erfahrung berichten und aufzeigen, daß für die Dauer, egal welche Farbe die WBK hat, die Dienstauffassung des SB von entscheidender Bedeutung ist. Sonst nichts. :confused:

.338 Lapua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meine Grüne WBK ca. 6 Wochen gewartet. Es wäre auch schneller gegangen, aber die Schreibstube (!) hat sich eine Woche Zeit gelassen. Wahrscheinlich war keine Gans zum Rupfen zur Hand, um den kaputten Gänsekiel auszutauschen ;-)

Auf meinen 3. Voreintrag muß ich laut SB'in etwa 14 Tage warten. Sie schaut noch im System nach "Ah, ich sehe, sie sind noch zuverlässig, gut." Würd mich aber schon interessieren, was genau dann wieder 14 Tage braucht, wenn doch eigentlich alles klar sein sollte... ich schätze mal, es ist wieder die Schreibstube. Vielleicht ist diesmal das Tintenfass etwas eingetrocknet.

Aber immerhin wird man freundlich und schnell aufgenommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Gerade meine erste WBK Grün mit 2 Voreinträgen im Briefkasten entdeckt. Dauer = 3 Wochen.

Zu dumm nur, dass ich erst in einer Woche einkaufen gehen kann, weil ich zu spät aufgestanden bin und Frankonia schon zu hat ARGHH ugly.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen 3. Voreintrag muß ich laut SB'in etwa 14 Tage warten. Sie schaut noch im System nach "Ah, ich sehe, sie sind noch zuverlässig, gut." Würd mich aber schon interessieren, was genau dann wieder 14 Tage braucht, wenn doch eigentlich alles klar sein sollte... ich schätze mal, es ist wieder die Schreibstube. Vielleicht ist diesmal das Tintenfass etwas eingetrocknet.

Glückspilz, mein Voreintrag für KW 3 dauerte 6 Wochen. KW 4 und KW 5 fast drei Monate. :traurig_16: Bei KW Nr. 6 gings dann wieder innerhalb von 6 Wochen. Obs daran lag, dass ich wegen der langen Bearbeitungszeit von 4 & 5 Rabbatz gemacht habe, weiß ich aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dumm nur, dass ich erst in einer Woche einkaufen gehen kann, weil ich zu spät aufgestanden bin und Frankonia schon zu hat ARGHH ugly.gif

@renado

warum denn Frankonia ? für diese Zwecke gibt's doch eGun.

Hier kannst Du Dich mit Deiner neuen WBK vermutlich preisgünstiger austoben,

und zwar egal wann Du aufstehst...

Man muß sich ja Feuerzeugbenzin auch nicht zwingend in der Apotheke kaufen.

Oder willst Du die Wumme um jeden Preis sofort mitnehmen ? B)

.338 Lapua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

das Procedere? der erste Bedürfnisbescheinigung hat ca. 3 Wochen gedauert.

Das Ausstellen der 1. WBK ==> keine 10 min.

Aber auch nur deshalb, weil ich davor mal den "kleinen Waffenschein" beantragt habe und die überprüften Daten noch gültig waren.

Anscheinend wird da die Zuverlässigkeit genau so überprüft wie bei einem WBK- Antrag.

Schwein gehabt. :eclipsee_gold_cup:

Ensi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NRW Ostwestfalen -> landen im Briefkasten. War mir auch lieber, da die Öffnungszeiten bei der Kreispolizeibehörde hier sich nicht mit meinen Arbeitszeiten vertragen. Bezahlt hab ich auch schon online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausstellen der 1. WBK ==> keine 10 min.

Aber auch nur deshalb, weil ich davor mal den "kleinen Waffenschein" beantragt habe und die überprüften Daten noch gültig waren.

Anscheinend wird da die Zuverlässigkeit genau so überprüft wie bei einem WBK- Antrag.

So isses, manche haben vorher auch schon eine Sprengstofferlaubnis, einen MES oder was in der Art. Oder der Antrag wird bereits vor Einreichung der Bedürfnisbescheinigung und des Sachkundenachweises gestellt, sodass bis zum eintrudeln dieser Unterlagen alles in 10 Minuten abgewickelt werden kann.

Geht also schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

wollte auch mal was positives aus Hamburg berichten,

war gerade bei der zuständigen Behörde hier in Hamburg,

der ganze Überprüfungskrams hat keine 10 Minuten gedauert. Das geht alles voll elektronisch, auch Polizei und Staatsanwaltschaft wird elektronisch abgefragt.

Wenn es nicht jetzt noch eine unstimmigkeit mit der Unterschrift für das Bedürfnis gegeben hätte (weil es aus Lüneburg kommt), dann hätte ich die WBK nachmittags abholen können...

Der Sachbearbeiter war übrigens ausgesprochen nett, hat mir noch viele Dinge erklärt wo ich mir nicht so ganz sicher drüber war, während er meine Daten in den Computer eingetippt hat...

Ich war wirklich schwer angetan von der freundlichkeit und schnelligkeit hier in Hamburg...

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.