Zum Inhalt springen
IGNORED

Trapflinte erwerben


Dieterk

Empfohlene Beiträge

Das dürfte nicht reichen.

Hast Du meinen Beitrag eigentlich nicht gelesen (96. Posting hier im Fred) ? Über 1000 Euro sind 1200. Und alles spielt sich im Saarland ab, auch der Threadersteller wohnt hier, und dann sagst Du wider besseres Wissen, daß knapp über tausend Euro nicht reichen dürften. Ich faß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das ganze hier nicht jeder macht hier jeden an wir sollten doch beim thema bleiben und sich hier nicht gegenseitig beleidigen.

fakt ist das du dieter eindeutig im recht bist ich würde es darauf ankommen lassen geh ins waffengeschäft deines vertrauens kauf dir eine bockdoppelflinte in 12/76 laß sie dir vom verkäufer eintragen und geh zur behörde das ist der weg den du gehen musst so schreibt es das gesetz vor und nicht anders.

und wenn die dame meint es sei anders dann sitzt sie am falschen platz.

zugelassen sind alle flinten die das kaliber 12 nicht überschreiten einschlieslich halbautomatische modelle.

die länge der patrone nach abgabe des schusses darf 70mm das gewicht der ladung 24gramm nicht überschreiten.

das ist ein auszug aus der sportordnung des DSB also da steht aber nichts von der länge des patronenlagers drin ob 70 oder 76 völliger blödsinn.

also lass dich nicht unterkriegen.

gruß bulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du meinen Beitrag eigentlich nicht gelesen (96. Posting hier im Fred) ? Über 1000 Euro sind 1200. Und alles spielt sich im Saarland ab, auch der Threadersteller wohnt hier, und dann sagst Du wider besseres Wissen, daß knapp über tausend Euro nicht reichen dürften. Ich faß es nicht.

Ich habe ja gar nicht auf Deinen Beitrag geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer. Fakt ist, er hat mit der gelben WBK das RECHT, sich die Flinte zu kaufen.

Wozu soll er dieses RECHT aufgeben und haufenweise Geld und vor allem Zeit investieren, fuer etwas, das er weder will noch braucht?

Kauf das Ding, lass es eintragen und wenn das Amt Aerger macht, lass den Anwalt den Rest erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja gar nicht auf Deinen Beitrag geantwortet.

Das spielt doch keine Rolle, hättest ihn besser lesen sollen, unter Berücksichtigung des von mir Gesagten ist Deine Aussage einfach nur falsch. Ud eine gute Bockflinte in 12/76 kostet auch wesentlich mehr als 1000 Euro.

Im übrigen hat Frank recht. Soll Dieter halt eben kämpfen oder auf sein Recht verzichten.

ich versteh das ganze hier nicht jeder macht hier jeden an wir sollten doch beim thema bleiben und sich hier nicht gegenseitig beleidigen.

Wer beleidigt hier ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso sehe ich das auch schaffer.

es kann nicht sinn und zweck sein den jagdschein zu machen um eine BDF flinte zu bekommen es gibt gesetze die dazu da sind um sie einzuhalten nicht nur von den sportschützen sondern auch von den behörden.

wenn man im recht ist sollte man sich wehren ich investiere doch nicht ne menge geld für den jagdschein nur weil eine dame beim amt sich nicht mit dem waffengesetz auskennt und zudem nützt es dem der danach kommt nichts

gruß bulli

Das spielt doch keine Rolle, hättest ihn besser lesen sollen, unter Berücksichtigung des von mir Gesagten ist Deine Aussage einfach nur falsch. Ud eine gute Bockflinte in 12/76 kostet auch wesentlich mehr als 1000 Euro.

Im übrigen hat Frank recht. Soll Dieter halt eben kämpfen oder auf sein Recht verzichten.

Wer beleidigt hier ?

niemand beleidigt hier sorry

was ist deiner meinung nach eine gute bockdoppelflinte oder was muß eine kosten damit sie gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so werde ich das auch machen.

Ich werde die Flinte kaufen und bei der Behörde den Kauf anmelden.

Wenn die Dame dann meint nicht abstempeln zu müssen, werde ich einen Rechtsmittelfähigen Bescheid verlangen und dann Einspruch erheben.

Nach meinem Wissen wird dann im Kreis-Rechtsausschuß darüber entschieden.

Sollte dies auch zu meinen Ungunsten ausgehen werde ich einen Anwalt einschalten und event. eine Klage vorm Verfassungsgericht einreichen.

Da ich rechtschutz habe dürfte dies kostenlos über die Bühne gehen.

Vielleicht besinnt sich die SBin ja noch wenn Sie feststellen muß daß ich nicht davor zurückschrecke eine Klage einzureichen - ich hoffe mal das Beste.

Es ist schon ärgerlich wenn man Recht hat, es aber nicht bekommt und dann wegen so nem Unsinn ewig lang klagen muß, aber ich sehe nicht ein daß ich mich von dieser Dame unterbuttern lasse.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spielt doch keine Rolle, hättest ihn besser lesen sollen, unter Berücksichtigung des von mir Gesagten ist Deine Aussage einfach nur falsch. Ud eine gute Bockflinte in 12/76 kostet auch wesentlich mehr als 1000 Euro.

Ich habe nie einen Preis einer Bockflinte erwähnt!???

Nochmal, ich habe Dich nicht mit meinem Beitrag zum Preis eines Jägerkurs angesprochen sondern den Themenstarter Dieterk, sogar mit Zitat von ihm.

Weshalb macht Du mich an, ich hätte Deinen Beitrag nicht gelesen, zumal Dieters Beitrag nach Deinem kam?

Außerdem ist meine Vorhersage von mindestens 1500 € richtig. Deinen genannten Kurspreis von 1200 € enthält bestimmt nicht die Fahrtkosten und andere Kleinigkeiten. Wir hatten einen Kurspreis von 750 €, aber plus Bücher und Unterlagen 100 €, Schießkosten, Fahrkosten, Wildkosten, (freiwillige) extra Veranstaltungen usw. bis zur Abschlussfeier. Schließlich muss auch das drumherum berückschtigt und bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraufhin meinte Sie, daß Sie schon aufgrund einer Erklärung des Schützenverbandes Saar keine 12/76er Flinte einträgt, weil beim sportlichen Trap nur 12/70 geschossen werde.

Ein Anruf bei meinem Landessportleiter ergab, dáß es tatsächlich solch eine Erklärung gibt, und davon auch nicht abgesehen wird von Seiten des Verbandes.

Hat jemand die Erklärung bzw. weitere Infos dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist meine Vorhersage von mindestens 1500 € richtig. Deinen genannten Kurspreis von 1200 € enthält bestimmt nicht die Fahrtkosten und andere Kleinigkeiten. Wir hatten einen Kurspreis von 750 €, aber plus Bücher und Unterlagen 100 €, Schießkosten, Fahrkosten, Wildkosten, (freiwillige) extra Veranstaltungen usw. bis zur Abschlussfeier. Schließlich muss auch das drumherum berückschtigt und bezahlt werden.

Auch 1500 sind "über 1000" und nicht wesentlich mehr. Im Saarland sind die Entfernungen niedriger und die Fahrkosten aufgrund dieser Tasache geringer als z.B. in Niedersachsen. Ob Anmache oder nicht, wenn Du das so empfindest kann ich es nicht ändern. Mir kam es nur allgemein darauf an, daß der Threadstarter auch einen Jagdschein für 1000-1500 Euro im Saarland machen kann, was Du grundsätzlich abgestritten bzw. in Zweifel gezogen hast, obwohl ich es vorher hingeschrieben habe. Wer das Geld hat, eine Bockflinte zu erwerben und so viele Schwierigkeiten in denWeg gelegt bekommt, kann auch den letztlich billigeren Jagdschein machen. Wenn er durch die Instanzen durchklagt, gibt er alleine für den RA mehr als diese lächerliche Summe aus. Und ob es nun 1000, 1500 oder 2000 Euro werden, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Und wenn man verliert, ist das ganze schöne Geld für nichts weg. Jetzt kannste mich weiter anmachen oder wir beenden diesen unsinnigen Disput.

Hat jemand die Erklärung bzw. weitere Infos dazu?

An der Erklärung ist doch so wie sie hier auszugsweise wiedergegeben wird nichts auszusetzen. Natürlich wird wahrheitsgemäß 12/70 geschossen, der Verband kann ja nicht bestätigen, daß das Kal. 12/76 in der Sportordnung steht und mit Patronen dieses Kalibers sportlich geschossen wird, das entspräche nicht den Tatsachen. Das was die Behörde daraus macht, nämlich zu schlußfolgern, daß damit 12/76 nicht dem grundsätzlích für die WBK zugrunde liegenden Bedürfnis entspricht und die in diesen Kalibern ausgelegten Waffen dann folglich keine Sportwaffen sind, ist der eigentliche Unsinn. Die müssen schon von selbst einsehen, daß für die hier einzutragende Waffe außer ihrer Eigenschaft als Einzellader eben nicht mehr das Kaliber zu prüfen ist. Wenn das nicht möglich ist, muß eben der Rechtsweg beschritten oder klein beigegeben und auf den Eintrag und vor allem den Erwerb verzichtet werden. Oder man geht über den Jagdschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rodney

Ich habe mitlerweile mit der Präsidentin des SVS gesprochen.

Diese meinte daß es schon sein könnte daß es solch eine Aussage gegeben hat, event. sogar ein Erklärung in die Richtung gibt bzw. gegeben hat.

Dies aber aus einer Zeit stammen müßte zu der 12/76er Flinten in erster Linie Vorderschaftrepetierer waren (Pumpgun)

Sie meinte aber auch daß es von Seiten des SVS keine Steine in den Weg gibt wenn ich eine 12/76 erwerben wolle.

Dies deckt sich leider nicht mit dem was der Landessportleiter dazu gesagt hatte.

Die Präsidentin hat mir versprochen daß dieses Thema auf der nächsten Präsidiumssitzung des SVS in 8 Tagen zur Sprache kommen wird.

Bin mal gespannt was dabei heraus kommt - ich werde berichten.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er durch die Instanzen durchklagt, gibt er alleine für den RA mehr als diese lächerliche Summe aus. Und ob es nun 1000, 1500 oder 2000 Euro werden, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Und wenn man verliert, ist das ganze schöne Geld für nichts weg. Jetzt kannste mich weiter anmachen oder wir beenden diesen unsinnigen Disput.

In diesem Thread steht auch, dass er rechtsschutzversichert ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rodney

.................

Sie meinte aber auch daß es von Seiten des SVS keine Steine in den Weg gibt wenn ich eine 12/76 erwerben wolle.

.............................

Die Präsidentin hat mir versprochen daß dieses Thema auf der nächsten Präsidiumssitzung des SVS in 8 Tagen zur Sprache kommen wird.

Bin mal gespannt was dabei heraus kommt - ich werde berichten.

Gruß Dieter

Wenn Ute Krämer das so gesagt hat, dann wird sie auch ihr Wort halten. Sie ist die denkbar beste Besetzung für das Amt, hat Verständnis für die Sorgen und Nöte der Schützen, und eingedenk der unseligen Zeiten ihrer Vorgänger trifft diese Aussage in besonderem Maße zu. Sie wäre für mich die Wunschkandidatin für das Präsidentenamt des DSchüB.

In diesem Thread steht auch, dass er rechtsschutzversichert ist. ;)

O.k., danke. Dann zahlt eben die Solidargemeinschaft der Versicherten im Fall des Verlierens. Aber ich denke, daß sich die Angelegenheit sehr schnell durch einen Anruf der Präsidentin beim Amt klären wird. Eine Tüte Gummibärchen wette ich schon mal drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Frau Krämer auch in guter Erinnerung (Länderkämpfe, Deutsche Meisterschaften usw.) und ich hoffe sehr daß Du Recht hast 9x19.

Wär mir natürlich am liebsten wenn die Sache durch den Einsatz von Frau Krämer geklärt werden könnte.

Dafür würde ich Ihr sogar nen ganzen Karton voll Gummibärchen zukommen lassen :D

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread steht auch, dass er rechtsschutzversichert ist.

Es steht aber nicht da, daß er geprüft hat, ob seine RSV überhaupt Rechtsschutz und Kostenübernahme bei Rechtsstreitrigkeiten in Verwaltungsangelegenheiten gewährt.

Die überwiegende Mehrzahl der Versicherer schliesst nämlich den Rechtsschutz in Verwaltungssachen explizit aus.

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ..."

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde trotzdem gerne wissen was deiner meinung nach eine gute flinte kosten muß.

Imho fährt man am besten damit, eine Flinte der typischen Verdächtigen (Miroku, Browning, Beretta, Blaser) zu kaufen - 12/76, Wechselchokes, Stahlschrotbeschuß. Das geht bei ca. € 1400 los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde eine Beretta 682Gold E kaufen, in 12/76 mit Wechselchokes und Stahlschrotbeschuß, so wie das sein sollte.

Solltest nur vorher prüfen ob Dein SB auch abstempelt :D

@CM

Da hast Du nicht unrecht.

Bei meinem Glück in dieser Sache sagt sehr wahrscheinlich die Versicherung nein.

Dann spring ich aber wahrscheinlich vor den nächsten Bus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal das durchgelesen. :peinlich:

Was haben den eure Behörden für ein Glück, das ihr diese Waffen unbedingt für den Sport möchtet.

Das ist ja eine Steilvorlage sich etwas illegal zu beschaffen, kein normaler Mensch lässt sich sonst dermassen demutigen.

Diese Thread müsste Pflichlekture für jeden CH werden, damit er weiss was passiert wenn Beamten entscheiden und es soetwas wie ein Bedürniss gibt.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho fährt man am besten damit, eine Flinte der typischen Verdächtigen (Miroku, Browning, Beretta, Blaser) zu kaufen - 12/76, Wechselchokes, Stahlschrotbeschuß. Das geht bei ca. € 1400 los.

Und da das eine Anschaffung fürs Leben ist und man Wurfscheibenschießen wirklich ernsthaft betreiben möchte, sollte man auch eine Maßschäftung in Erwägung ziehen. Das hebt dann den Preis noch etwas an....... :rolleyes:

Habe mir mal das durchgelesen. :peinlich:

Was haben den eure Behörden für ein Glück, das ihr diese Waffen unbedingt für den Sport möchtet.

Das ist ja eine Steilvorlage sich etwas illegal zu beschaffen, kein normaler Mensch lässt sich sonst dermassen demutigen.

Diese Thread müsste Pflichlekture für jeden CH werden, damit er weiss was passiert wenn Beamten entscheiden und es soetwas wie ein Bedürniss gibt.

Joker

Du sagst es. Aber es wird sich hier nichts ändern, weil größtenteils unter Schützen und Jägern schon keine Einigkeit herrscht, hier war ja sogar ein Depp der Ansicht, daß sich Pumpflinten nur zum töten eigenen, und weil Politiker dem verdummten Volk den herrschenden Zustand als innere Sicherheit verkaufen und damit Wahlen gewinnen. Hoffnung auf Besserung aussichtslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil kann nur sagen daß ich mir das nicht gefallen lasse.

Aber ich stimme Euch zu, leider lassen sich die Allermeisten auf der Nase rumtanzen und haben nicht den Mum um Ihr Recht zu kämpfen.

Als ich dies hier heute morgen im Verein erzählt hatte meinte promt Einer - na dann mach doch was die will und kauf Dir nach nem Jahr ne 12/70 und gut isses.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.