Zum Inhalt springen
IGNORED

Trapflinte erwerben


Dieterk

Empfohlene Beiträge

Wau, hier ist ja richtig was los :D

Also, ich kann Euch versichern daß ich normalerweise ganz sicher nicht gerne streite, aber in diesem Fall ist das ärgerliche Verhalten der "guten Dame" kein Einzelfall.

Vor ca. 5 Jahren hatte ich einen schweren Bandscheibenvorfall und die Ärzte meinten daß das wohl nicht mehr richtig wird.

Da ich zudem in finanzielle Not geraten war (2 1/2 Jahre Krankenschein) hatte ich alle Waffen zu Geld machen müssen.

Als ich dann unerwartet doch wieder genesen war und wieder Geld hatte wollte ich mir verschiedene Waffen wieder kaufen und ging zur Frau ... um zwei Waffen wieder zu beantragen (22er Spopi und 9mm SiG)

Der Vorgesetzte von Frau ...... Herr Holz (Gott sei Dank im Ruhestand) fragte mich wieso ich denn nun wieder die Waffen die ich erst verkauft hatte wieder haben möchte.

Meine Erklärung scheint diesem Holz.... nicht gereicht zu haben denn Er entgegnete mir daß Er keinen privaten Waffenhandel unterstützen würde.

Gut war daß meine Frau dabei war sonst wär ich wohl mit Handschellen abgeführt worden so hatte ich mich über diesen ...... und die Aussage mit dem Waffenhandel aufgeregt.

Als ich dann nach zwei Tagen wieder "runter vom Baum" zur Frau ..... ging um mit Ihr zu reden meinte die daß sie eigentlich der Meinung von Herrn Holz zustimme und der Antrag überdacht werden müßte - sie wolle ihn dem stellvertretenden Innenminister in Saarbrücken vorlegen und dort entscheiden lassen.

Dies wurde auch so gemacht und entschieden daß es keine Einwände gäbe.

Nun ging der Spaß aber erst richtig los.

Frau ... meinte daß ich erst mal nachweisen müßte daß ich in der Lage bin 85% der möglichen Ringe zu erzielen, sowie nachzuweisen habe daß ich mindestens das letzte Jahr schießsportlich aktiv war.

Mein Hinweis, daß ich seit gut 10 Jahren regelmäßig immer wieder Landesmeister wurde (in den Großkaliberdisziplinen) und dabei um die 390 Ringe geschossen hatte, und der Hinweis daß sie davon unzählige Urkunden in meiner Akte hat, konnte an Ihrer Forderung nach oben erwähnten Nachweisen nichts ändern.

Es sei mein persönliches Pech wenn ich krank war und nicht schießen konnte, dann müßte ich halt ein Jahr trainieren um die Bedingungen zu erfüllen.

Daraufhin bin ich mit meinen Urkunden nach Saarbrücken zum höchsten Vorgesetzten von Frau.... und hatte ein entsprechendes Gespäch geführt.

Daraufhin wurde ich von Frau ... 4 Tage später angerufen und mir wurde mitgeteilt daß ich die WBK zwecks Eintrag mitbringen solle.

Als ich dann dort war meinte sie ich hätte doch nicht zu Herrn ......... gehen brauchen, man hätte doch reden können.

Ich fragte Sie ob Sie mich nun auch noch veräppeln will, und das wars dann erst mal.

Ein paar Monate später ging ich dann wieder zu Ihr um ein versöhnendes Gespräch zu führen weil man ja immer wieder miteinander klar kommen muß.

Dies war auch meiner Meinung nach positiv verlaufen - bis jetzt.

Übrigens hatte Sie auch damals den Spruch mit den Waffen und dem Volk gebraucht.

Und dann noch - eine schriftliche Bitte beim Veband mir behilflich zu sein wurde nicht einmal beantwortet.

Ein Anruf bei der 1, Vorsitzenden brachte lediglich zutage daß Sie de Meinung ist daß es nichts bringt mit der Behörde zu streiten, und dies vor dem Hintergrund daß unsere 1. Oderstaatsanwältin ist (heute im Ruhestand)

Aufgrund dieser Vorgeschichte hatte ich keine Bedenken mit Frau ..... den beabsichtigten Erwerb zu besprechen da ich davon ausging daß wieder alles im Lot istund zudem die lieben Beamten immer ganz gerne vorher gefragt werden wollen.

Ihr könnt nun vielleicht besser verstehen warum ich auf den nun zum wiedrholten mal ausgesprochen Satz mit Volk und Waffen so reagiert habe.

Im übrigen bin ich der Meinung daß diese Sachbearbeiter genauso ans Waffengesetz gebunden sind wie wir auch, und wenn ich die Bedingungen erfülle ein Waffe zu erwerben haben die Herrschaften mir gefälligst den Eintrag zu machen ohne mich zu schikanieren oder mir dumme Sprüche zu halten.

Meiner Meinung nach müßten wir uns alle sehr viel mehr zur wehr setzen und nicht immer mit dem Argument "nichts tun" daß wir die Herrschaften ja nochmal brauchen könnten.

Wenn dem so wäre würden die mit Sicherheit vorsichtiger werden und nicht so selbstherlich teileweise fast frei Schnautze aggieren.

Ich möchte aber hier nicht alle SB über einen Kamm scheren, denn es gibt etliche (wohl die allermeisten) die i.O. sind, so wie der vorherige bei uns in St.Wendel auch.

Ich weiss, ne Menge Text, aber ich hatte einfach das Bedürfnis dies hier mal zu schreiben.

Auf meiner WBK ist sonst kein Text drauf, weder gedruckt noch gestempelt.

Merkwürdig ist aber daß auf der Karte 3 Freie Pistolen und zwei Repetierbüchsen eingetragen waren - 3 vom Vorgänger von Frau ... und zwei von Ihr selbst - ohne Probleme.

Auch deshalb verstehe ich nicht womit Sie jetzt ein Problem hat.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast du ja. Definitiv. Momentan kann ich mir aber einen Rechtsstreit nicht erlauben. Weder finanziell noch Zeitlich. Werde da noch mal mit nen paar liebgemeinten hinweisen in Form von Urteilen anlanden. ...............

Moin,

es verlangt auch keiner, dass sich ein Antragsteller 100% im Waffengesetz inklusive laufender Rechtssprechung und Änderungsentwürfe auf dem laufenden hält. Aber von einer Sachbearbeiter/in im Refarat Waffenrecht ist das zu verlangen! Ebenso von Funktionären eines Verbandes, welche Dein Bedürfnis bescheinigen. Ich würde mich entsprechend schlau machen und dann bei der Behörde persönlich vortragen. Die Behörden haben nach pflichtgemäßem Ermessen zu prüfen und Deine Anträge zu bescheiden. Fällt es dann nicht nach Deinen Vorstellungen aus......... Rechtsanwalt befragen.

Gruß

Spopi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal heletz - bist Du vielleicht Lehrer :D

Also ich finde, wenn man meinen Beitrag gelesen hat kann man vielleicht meine Betittelung (man könnte auch sagen - meinen Eindruck von dieser Person) besser verstehen.

Ich mache Dir den Vorschlag daß Du Dich vielleicht überwindest und den Text ließt, und wenn Du dann noch der Meinung bist daß ich ändern soll, weil diese Umschreibung nicht zutreffend ist, werde ich es tun - ist das ein Wort? :D

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DieterK

das es in Internetforen auch mal kernig wird ist eine Sache......

das man Personen, auch wenn sie im Ruhestand sind, namentlich benennt und nicht gerade schön bezeichnet ist eine andere Sache........

das hier auch die Kritiker und Gegner unseres Sports mitlesen ist eine ganz andere Sache........ aber bekannt.

Deshalb @heletz: :icon14:

Gruß

Spopi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heletz - kannst Du mir mal sagen wer Dich angestoßen hat daß Du meinst wackeln zu müssen. :(

Immer schön den Mund halten sich alles mögliche an den Kopf werfen lassen und dann auch noch besonders freundlich zu solchen Leuten sein.

Ihr wart wohl früher in der Schule Diejenigen die sich von Jedem vertrimmen ließen und sich nicht getraut haben sich zu wehren und jetzt im Erwachsenenalter meinen hier im Forum den Moralapostel spielen zu müssen.

Ich hoffe für Euch Beide daß es Euch auch mal so ergeht damit Ihr mal die Erfahrung macht wie man sich dabei fühlt.

Dein Spruch in Sachen meinem Benehmen bei der Behörde war wohl mehr als überflüßig.

Ich hatte jweils einen Smily dahinter gesetzt was Dir aber anscheinend entgangen ist.

Warum verstehe ich nicht, vielleicht wegen eines Sehfehlers oder auch absichtlich weil Du gerne streiten möchtest, keine Ahnung.

Ich vermute mal daß Du selbst ein SB oder ähnliches bist - dann nämlich würde Deine unverschämte Unterstellung wenigstens nachvollziehbar sein.

Und im übrigen - was ist daran so schlimm wenn man seinem Unmut mal etwas Nachdruck verleiht in dem man auch mal etwas kerniger schreibt.

Diesen Leuten wie diesem Herrn Holz ist es doch auch egal ob Sie Jemandem vor den Kopf stoßen, den Sie nicht mal kennen.

Einfach nur mal so weil diese Leute meinen daß Sie über anderen stehen und damit nicht umgehen können - warum auch immer.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Immer schön den Mund halten sich alles mögliche an den Kopf werfen lassen und dann auch noch besonders freundlich zu solchen Leuten sein...

Vollkommen daneben!

Du kennst den Unterschied nicht zwischen bestimmtem aber dennoch höflichem Auftreten und dem völlig unmotivierten Verteilen von Verbalinjurien? :peinlich:

Zwischen Beleidigen und Kriechen gibt es für Dich nix?

Den Namen eines SB, der mich in der Vergangenheit schikaniert hat, würde ich mich jederzeit zu posten trauen. Aber so, daß er mir nix anhaben kann von wegen Übler Nachrede oder Ähnlichem.

Warum gibst Du Dir diese Blöße?

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist schon ein richtig Toller

Du warst weder dabei noch kennst Du mich auch nur im geringsten, meinst aber mich belehren zurechtweisen und beleidigen zu müssen.

Sag mal, was rauchst Du denn für'n komisches Zeug?

Ich sehe das nicht als Blöße, sondern ich stehe zu dem was ich geschrieben habe weil es die reine Wahrheit ist.

Meine Lebensgefährtin war als Zeuge dabei, es exestiert der Brief an die Präsidentin unseres Verbandes, es gibt die "Sonderentscheidung" von Saarbrücken usw. also bin ich ganz entspannt, da kannst u Dir sicher sein.

Jetzt hab ich aber von dieser unsinnigen Diskussion mit Dir die Schnauze voll, schreib was Du willst, solange es nicht unter die Gürtellienie geht ist's mir keinen weiteren Satz mehr wert.

Wie ich schon geschrieben hatte war ich nie auf dem Weg mi Dir zu streiten (Smiley's) aber das siehst Du anscheinend nicht so - such Dir nen anderen mit dem Du rumstreiten kannst.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das auch ohne Ausdrücke wiezum Beispiel...?Heinrich
Zu sanft der Ausdruck?Ich kann auch anders, aber dann wär der Beitrag nicht mehr jugendfrei :heuldoch: P.S. ich nenne die Leute wie ich will, das ist das Recht der freien Meingungsäußerung.Du sammelst bestimmt alle Hülsen auf und bringst sie persönlich zum Landratsamt....
Was hat zivilisiertes Auftreten mit Lehrer-Sein zu tun?Von der Art Deines Postings will ich jetzt lieber nicht auf die Art Deines Auftretens in der Behörde schließen...Heinrich
Hier gehts nicht um ein Ballett, sondern um Waffen.Folglich gibts hier keine Wattebälle, mit denen du dich sonst beschäftigst.Und lass bitte das Lehrer getue, so was nervt ehrlich!Hier gehts um die Sache und nicht um die perfekte Formulierung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu sanft der Ausdruck?Ich kann auch anders, aber dann wär der Beitrag nicht mehr jugendfrei :heuldoch: P.S. ich nenne die Leute wie ich will, das ist das Recht der freien Meingungsäußerung....

Da missverstehst Du aber "Dein Recht".

Denn was Du da weiter oben formuliert hast ist eine Beleidigung! Das geht etwas über die freie Meinungsäusserung hinaus :peinlich:

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts nicht um ein Ballett, sondern um Waffen.Folglich gibts hier keine Wattebälle...

... sondern etwa blaue Bohnen? :ninja:

Gratulation zu dieser Formulierung, die sicher von allen Gutmenschen und sonstigen Waffengegnern dankbar aufgegriffen wird.

Richtig ist aber, dass es hier um Waffen geht, deshalb wäre etwas mehr Strategie, Reflexivität und Besonnenheit durchaus wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Leutz, wenn ich das da lese, bin ich doch froh, in meinem schönen Österreich zu leben.

Für eine Trapp Flinte gehst du als einfacher Staatsbürger ( Ab 18 Jahren ) OHNE jegliche Waffenlizenz zum BÜMA und suchst dir ein schönes Stück aus. Dann Führerschein oder Personalausweis und nach 3 Tagen kannst du sie abholen. In der Zeit hat der Büma bei der Behörde nachgefragt, ob ein Waffenverbot oder andere Verfahren gegen dich bestehen.

Ob du bei einem Verein bist oder Wettkämpfe schießt ist nicht wichtig. Du bist ein mündiger Bürger und somit vertrauenswürdig. Pasta.

Gilt auch für Repetierer, nur werden diese dann beim Büma registriert.

Ich sag´s doch, wir habens schön hier!

p045.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

Es ist sinnlos, beim SB das HB-Maennchen zu spielen. Ja sogar kontraproduktiv.

Immer schoen lieb und nett bleiben, laecheln, wenn man von der DAB und dem Termin beim Vorgesetzten spricht, freundlich grinsen, wenn man den Anwalt erwaehnt, der prueft, welche Dienstrechtlichen Verfehlungen der SB grade begehen will...

Und dann den Anwalt machen lassen, waehren dman sich selber entspannt zuruecklehnt und geniesst.

Das hilft viel mehr, als sich auf ein noch niedrigeres Niveau zu begeben, als der SB es durch seine Inkompetenz schon tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gebe ich Dir recht Schaffer, aber das ist nicht immer ganz so einfach wie man das hier so eben mal schreibt.

Du hättest mal dabei sein müssen wie dieser Herr .... aufgetreten ist und in welcher provokanten überheblichen Art der diesen "Waffenhandelsspruch" losgelassen hat.

Da konnte ich mich einfach nicht mehr entspannt zurücklehnen, als ich diese Aussage auf mich wirken ließ.

Ich habe kein Problem damit eine Diskussion zu führen oder eine Meinung anzuhören, aber wenn mir Einer (egeal wer) so daherkommt wie dieser Herr .... oder Frau .... dann folgt eine entsprechende Reaktion von mir.

Leider aber anscheinend nur von mir und wahrscheinlich einigen wenigen Anderen.

Würde bei solch unnötigen Provokationen öffter mal eine entsprechende Reaktion erfolgen wäre das event. auch mal den SB die solche Sprüche gerne loslassen irgendwann zuviel - denk ich mal.

Klar, dies kann man auch ohne Streit erreichen, aber das ist wie schon geschrieben nicht immer so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sowas passiert, nimmt man sich nen Zeugen mit. Um so mehr freut sich der Anwalt. Oder den Anwalt selber mitnehmen, kann er gleich an der Quelle loslegen.

Alles besser, als sich selber angreifbar zu machen. Das wollen die doch nur. Gib ihnen nicht die Genugtuung, sondern schlage sie mit den Waffen des Rechtsstaates. Da gibst immer noch genug Munition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal vorgestellt, die Tageszeitung aus dem Beritt mit den geschilderten Konflikten macht eine locker lesbare Geschichte über diese Debatte hier und zitiert genüsslich Formulierungen, über die sich mancher Rechtsanwalt freuen dürfte. (Und verwendet noch nicht mal die dusselige Bezeichnung Waffennarren).

Wer den Kürzeren zieht, ist wohl klar, oder?

Mies behandelt worden zu sein - und sich dagegen zu wehren, das ist gutes Recht.

Handelnde Personen zu nennen oder so zu beschreiben, dass man sie identifizieren kann und sich auch noch im Ton zu vergreifen, das nennen vernünftige Leute D.........

Und wenn ein Sportschütze den anderen vor Dummheiten bewahren und möglichen Schaden abwenden will, dann finde ich das eine kameradschaftliche Haltung.

Deshalb: heletz :icon14:

Gut Schuss!

Benni

PS. Man muss kein Lehrer sein, um den Ball flachzuhalten.  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute

Heute war ich wieder bei der lieben Frau wegen einer anderen Sache, dabei spricht Sie mich auf die Angelegenheit mit der Flinte nochmal an.

Ob ich mich denn mitlerweile schon mal schlau gemacht hätte.

Ich teilte Ihr mit daß ich wohl die Flinte kaufen werde und um eintragung ersuchen werde (Vorlage der Rechnung der WBK und der Meldung der Waffe)

Sollte Sie dann ablehnen wollen so muß Sie mir das schriftlich geben.

Bei einer Ablehnung muß Sie mit einer Klage rechnen.

Daraufhin meinte Sie, daß Sie schon aufgrund einer Erklärung des Schützenverbandes Saar keine 12/76er Flinte einträgt, weil beim sportlichen Trap nur 12/70 geschossen werde.

Ein Anruf bei meinem Landessportleiter ergab, dáß es tatsächlich solch eine Erklärung gibt, und davon auch nicht abgesehen wird von Seiten des Verbandes.

Ich könnte K****n - wie kann es dann sein daß mindestens 80% der Trapschützen eine 12/76 schiessen, zumal es wohl nur noch eine Frage der Zeit ist bis nur noch Weicheisen geschossen werden darf und dann eine 12/76 im Grunde unausweichlich ist.

Außerdem kann es doch nicht sein daß ein Verband ein mitspracherecht hat welche Waffen eingetragen werden bei einer WBK nach §14 Abs.4 die ich habe.

Anstatt dem Schützen zu helfen bläßt unser Verband dem Treiben der Behörde gegen uns noch Wind in die Segel - ich kann es nicht fassen.

Was mach ich jetzt - soll ich im Extremfall auch noch gegen den Verband klagen - das kann doch wohl nicht wahr sein.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumal es wohl nur noch eine Frage der Zeit ist bis nur noch Weicheisen geschossen werden darf und dann eine 12/76 im Grunde unausweichlich ist.

Wieso das denn ? Wir schießen nur mit WE und keiner hat was Anderes als 12/70 .

Außerdem kann es doch nicht sein daß ein Verband ein mitspracherecht hat welche Waffen eingetragen werden bei einer WBK nach §14 Abs.4 die ich habe.

Wer anderes als der Verband soll denn da mitreden ? Nur dieser (und nicht der SB !) ist berechtigt , ein Bedürfnis für genau diese WBK festzustellen und zu bestätigen.

Sagt Dein Verband , daß diese Waffe nicht sportlich geschossen werden kann , dann hast Du dafür kein Bedürfnis .

Oder Du suchst Dir einen Verband , in dem diese Waffe sportlich geschossen werden darf / kann .

Ist nicht ganz angenehm , entspricht aber letztlich der Definition der neuen Gelben. Bei der alten Gelben war das sportliche Bedürfnis nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.