Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Zeit der Selbstbestimmung


Sniper

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Ich hol das jetzt mal aus der Versenkung, weil es mich wieder von neuem tierisch ärgert - aber nicht was die Dame gesagt hat, sondern dass hier - vermutlich wissentlich - immer wieder falsch zitiert wird. Im Zusammenhang mit der aktuellen Waffenrechtsverschärfung tauchte das angebliche Zitat dann auch wieder auf. Deshalb hab ich jetzt mal den gesamten Artikel nachgelesen.

Was in diesem Thread impliziert wird, nämlich dass dem Bürger die Selbstbestimmung abgesprochen werden soll, ist schlich Blödsinn. Das vollständige Zitat lautet so: "Die Rufe nach dem Selbstbestimmungsrecht des Bürgers mittels Waffengewalt sind glücklicherweise hierzulande nahezu verstummt."

http://www.zeit.de/online/2007/36/waffenrecht

Zwei kleine Worte, die doch einen völlig anderen Sinn ergeben. Hier arbeiten einige mit denselben faulen Tricks wie einige der aktiven Waffengegner. Das halte ich nicht nur für kontraproduktiv, sondern auch für unseriös um nicht zu sagen verlogen. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

http://www.zeit.de/online/2007/36/waffenrecht

Zwei kleine Worte, die doch einen völlig anderen Sinn ergeben. Hier arbeiten einige mit denselben faulen Tricks wie einige der aktiven Waffengegner. Das halte ich nicht nur für kontraproduktiv, sondern auch für unseriös um nicht zu sagen verlogen. :peinlich:

Hmmmm... Wobei ich den Artikel seinerzeit auch gelesen habe und das Wort Waffengewalt wäre mir in dem Zusammenhang schon irgendwie im Gedächtnis verblieben....

Komisch... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privater Waffenbesitz jedenfalls ist deutlich ungefährlicher als der Besitz von Haushaltsklappleitern ! Die haben ein Vielfaches an Verletzten und Toten auf dem Konto , vom Autofahren will ich gar nicht erst reden.

Prof. Bannenberg hat gestern gesagt: Wer da sagt, die paar Tote durch Waffen, im Vergleich zu den Toten durch KFZ oder Alkohol, der ist ein Zyniker.

O, Du pöser pöser WO ler, was bist Du doch zynisch, so geht das aber nicht ! Die Deutschen haben ein Recht darauf, sich totzusaufen, -fixen, -rauchen, -fahren, -arbeiten, das solltest Du wissen. Das ist alles demokratisch, während eine Waffe die metallgewordene Undemokratie an und für sich ist.

@ an alle: Ich habe es gestern, gleich nach der Sendung, schon mal geschrieben: Ich habe, Einiges stichpunktartig, Einiges wörtlich, mitgeschrieben, die ganze Sendung. Heute habe ich es durchgearbeitet und die dümmsten/lächerlichsten/perversesten Sätze gekennzeichnet. Besteht Bedarf, daß ich einen Fred aufmache und zu jedem Sprecher die markantesten Sätze reinschreibe ? Nennen könnte man den Fred: Komprimierte Dummheit ? Ach nein, wir wollen ja lieb sein und nicht reizen, sonst bekommen die Damen wieder den Herzkaschper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Einzellader
Heute habe ich es durchgearbeitet und die dümmsten/lächerlichsten/perversesten Sätze gekennzeichnet. Besteht Bedarf, daß ich einen Fred aufmache und zu jedem Sprecher die markantesten Sätze reinschreibe ? Nennen könnte man den Fred: Komprimierte Dummheit ?

Fände ich eine gute Idee. Die Sätze kann man sicher immer mal wieder brauchen, z.B. für Aufklärungsarbeit, als Argumentationshilfe oder um der Gegenseite den Spiegel vorzuhalten. Außerdem wäre es eine Zusammenfassung für diejenigen, die nicht die Zeit hatten, sich die ganze Sitzung anzuschauen. Als Name für den Fred könnte man z.B. einfach "Sachverständigenanhörung vom 15.06.09 - die groteskesten Aussagen" wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Heute habe ich es durchgearbeitet und die dümmsten/lächerlichsten/perversesten Sätze gekennzeichnet. Besteht Bedarf, daß ich einen Fred aufmache und zu jedem Sprecher die markantesten Sätze reinschreibe ? Nennen könnte man den Fred: Komprimierte Dummheit ? Ach nein, wir wollen ja lieb sein und nicht reizen, sonst bekommen die Damen wieder den Herzkaschper.

Ja, bitte. So etwas lässt sich gut als Argumentation verwenden.

Den Titel "Sachverständigenanhörung vom 15.06.09 - die groteskesten Aussagen" finde ich auch OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Was in diesem Thread impliziert wird, nämlich dass dem Bürger die Selbstbestimmung abgesprochen werden soll, ist schlich Blödsinn. Das vollständige Zitat lautet so: "Die Rufe nach dem Selbstbestimmungsrecht des Bürgers mittels Waffengewalt sind glücklicherweise hierzulande nahezu verstummt."

http://www.zeit.de/online/2007/36/waffenrecht

...

Interessanterweise ist es eines der Fundamente der Schweiz, heisst wohlbemerkt nicht das sich irgendwelche Gruppen per Waffengewalt sich über die Democraie hinwegsetzen, sondern das Ultima Ratio der Bürger gegenüber dem Staat die Gewalt besitzt.

Und jeder der die Schweiz kennt, weiss das es ein ur-democratisches Land ist.

In der Schweiz, würde dieser Satz, von einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung als Vortakt zur Diktatur empfunden.

Andere Länder andere Empfindungen

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

In der Schweiz, würde dieser Satz, von einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung als Vortakt zur Diktatur empfunden.

Andere Länder andere Empfindungen

...

Egal ob mit oder ohne dem "Waffengewalt" Teil sollte dieser Satz eigentlich in jedem demokratischen Land so empfunden werden.

Leider hat die sog. 'reeducation' diesbezüglich in der BRD vollkommen versagt. :cray:

Beste Grüße!

PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.