Zum Inhalt springen
IGNORED

Jäger schiesst in Ortschaft

voyager

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also, ich bin, so rein offiziell, auch nicht für das Schießen bzw. Jagen in der Ortschaft, jedoch, wenn es sich so gar net vermeinden läßt ?!?!?

Wenn der Waidfreund wenigstens einen SD verwendet hätte, hättest Du es warscheinlich gar nicht bemerkt und die Krähe wäre einfach nur gefallen und gut is !

Also, net so viel Wirbel veranstalten, Ihr wißt ja, die "DREI S":

SCHIESSEN

SCHAUFELN

SCHNAUZE HALTEN !

WaiHei,

Govt

Geschrieben
Gleich anzeigen...*sorry*

sind wir schon wieder soweit - mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein ...

Geschrieben

Hi,

ich will hier niemanden an den Karren fahren, ich war nur etwas überrascht das unter der Woche zur Mittagszeit man einfach "rumballern" :rolleyes:;) kann.

Wenn das alles rechtens war ist doch gut, habe ich wieder was dazu gelernt.

Bundesland ist Bayern.

Gruss

voyager

Geschrieben
Gleich anzeigen...*sorry*

1. Der Blockwart ist abgeschafft

2. Wenn man keine Ahnung hat...

3. Solltest du still sein, was grundlose Anzeigen betrifft...

Geschrieben
sind wir schon wieder soweit - mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein ...

Mensch Klaus das war ironisch gemeint!Nächstesmal schreibe ich im *ironiemode on*

Geschrieben
Mensch Klaus das war ironisch gemeint !

na dann is ja jut, und ich dachte schon ... :angry2:

Geschrieben

Der Firma in der mein Vater gearbeitet hat wurde seinerzeit versagt einen Jäger zu bestellen, um die Tauben (oder zumindest mal einen Teil der ca. 120) die sich in den Werkhallen eingenistet hatten zu bejagen.

Gibt es für Tauben auch Schonzeiten oder sind die gar geschützt???

Geschrieben
Ja, supi...! So ein Singvogel krächzt mir regelmäßig morgens um sieben ins Ohr!

Jedesmal der Aufstand, wenn Jäger im Auftrag der Gemeinde irgendwelches Viechzeug beseitigen.

In München rottet sich fest jedesmal eine Menschenmenge zusammen, die den pöhsen Jäger daran hindern will, arme Enten, arme Krähen oder sonst bedauernswerte Kreaturen zu schießen.

Man könnte ja auch mal darn denken, daß, wenn man einen Jäger sieht, der eine Genehmigung von der Gemeinde hat, und außerdem weiß, was er tut.

Der Friedhof wurde ja schon genannt. Ist das jetzt Störung der Totenruhe, oder was?

Heinrich

Äh, nöööö....

mit Schalldämpfer ist es Wahrung der Totenruhe ! So steht es in meiner Genehmigung für den SD jedenfalls als Begründung für den Besitz drin !

Govt

Geschrieben
Gibt es für Tauben auch Schonzeiten oder sind die gar geschützt???

Das kommt auf die Art an. Manche Tauben haben Jagdzeiten, andere genießen einen ganzjährigen Schutz.

Generell tun sich die Behörden schwer, einen Abschuß "außer der Reihe" zu genehmigen.

Zum einen stehen ihnen die drei Grundsätze des deutsche Berufsbeamtentums im Weg und zum abeder gibt es zu viele sog. Tierfreunde, die sofort Stunk gegen eine Genehmigung machen.

Einzige Chance für den Antragsteller ist der Nachweis wirtschaftlichen Schadens in nicht unbeträchtlicher Höhe.

Gruß

Michael

Geschrieben

Für die Tauben in der Werkhalle gibt es die Möglichkeit der Beizjagd......die Falkner freuen sich in der Regel sehr, wenn die Tiere

eingesetzt werden dürfen.Natürlich alles im Rahmen der Jagdzeit.

Geschrieben

Hallo, hier ist noch mal der Flintenklempner.

Ich wollte mich entschuldigen, für das, was ich geschrieben hab - ich hab mich wohl geirrt *sry*

Danke nochmal an "Tyr13", dass er so viel Kolanz und Nachsicht bewiesen hat mit jemandem, der sich eben doch noch nicht so gut auskennt, wie er dachte :peinlich:

Beim nächsten Mal werde ich erst im WaffG nachsehen und dann meinen Senf mit dazu geben.

Mit handwerklichem Gruß, der Flintenklempner

Geschrieben
Irre ich mich jetzt, aber was soll das ganze mit geschlossener Ortschaft zu tun haben. Nirgends steht, dass die Jagd in geschlossenen Ortschaften verboten ist. Meines Erachtens ist das doch eher ein Begriff aus dem Straßenverkehrsrecht?

Genau auf den Punkt getroffen! Hier haben etliche Schwierigkeiten Begriffe wie "befriedeter Bezirk" und "geschlossene Ortschaft" auseinander zu halten.

Geschrieben
Dann ist es ja gut!

---

Tom

Nur eine Tote Krähe ist eine gute Krähe ( gilt auch für Tauben / gleichzusetzen mit fliegenden Ratten)

MFG Bucki

:rolleyes:

Geschrieben
Genau auf den Punkt getroffen! Hier haben etliche Schwierigkeiten Begriffe wie "befriedeter Bezirk" und "geschlossene Ortschaft" auseinander zu halten.

Hallo,

ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben dazu, weil meine Frage ja beantwortet ist.

Ich wusste nicht ob es erlaubt ist in der Ortschaft unter der Woche an einer vielbefahrenen Strasse zu schiessen.

Den Begriff geschlosse Ortschaft habe ich nur benutzt um zu beschreiben das das Haus nicht irgendwo in der Pampa steht.

Ich habe keine Jägerprüfung und kannte den Begriff befriedeter Bezirk garnicht, deshalb fragte ich ja.

Warum dieser Thread jetzt schon 3Seiten hat verstehe ich eigentlich nicht.

Wenn Jemand unbedingt was schreiben muss und die Finger nicht mehr unter Konrolle hat soll Er doch bitte Wordpad öffnen und dort was schreiben :angry2::s75:

Gruss

voyager

Geschrieben
Wenn Jemand unbedingt was schreiben muss und die Finger nicht mehr unter Konrolle hat soll Er doch bitte Wordpad öffnen und dort was schreiben :angry2::s75:

Deine Frage war ja auch völlig berechtigt... Dass der Thread so lang geworden ist, zeigt doch nur, dass es hier auch keiner so richtig wußte. Jetzt wissen wir es. Ist doch schön.

Zum Thema Wordpad: Mir macht es einfach mehr Spaß, meine geistigen Ergüsse mit anderen zu teilen. Dazu ist ein Forum doch auch da, oder? Und: Wer fragt, dem wird geantwortet. :heuldoch: Und grad in diesem Forum läßt sich antworten und antworten und antworten und antworten. Deshalb tummeln sich hier auch all die, bei denen der Tipp-Finger etwas locker sitzt :00000733:

Schönen Gruß, :s75:

Norman

Geschrieben
Stell dir mal eine Treibjagd auf dem Friedhof vor......Die Schlagzeile am nächsten Morgen kannst du dir bestimmt denken.......ODER?

Mit dem Teich ist das ähnlich!

WH

Blei im Teich is ja auch nich gut, aber abgesehen vom Krach...naja, besser nicht.

Geschrieben

Wenn die Fläche jagdlich geeignet ist macht es keinen Unterschied, wo die Ortstafel steht. Zumindest nicht was die grundsätzliche Ausübung der Jagd betrifft. In Jagdgesetz und Jagdtradition wird jedenfalls auch auf Pietät geachtet, z.B. wird an bestimmten (Feier)tagen und Sonntags zu den Gottesdienstzeiten eben nicht gejagt.

Jagdlich geeignet umfasst z.B. auch, ob ein Kugelfang vorhanden (sonst kein Schuß mit der Büchse) oder eine entsprechende Entfernung zu Wegen und Gebäuden (sonst kein Schrotschuß über einer gewissen Korngröße - davon hängen dann auch die bejagbaren Wildarten ab).

Geschrieben
In Jagdgesetz und Jagdtradition wird jedenfalls auch auf Pietät geachtet, z.B. wird an bestimmten (Feier)tagen und Sonntags zu den Gottesdienstzeiten eben nicht gejagt.

Grundlage hierfür ist der §20 BJagdG.

In Niedersachsen ist nach dem Niedersächsischen Feiertagsgesetz die Treib-, Hetz- und Lappjagd an Sonn- und Feiertagen verboten. Sog. "stille" Jagde, zu denen auch Drückjagden gehören, sind hingegen in Niedersachsen auch an Sonn- und Feiertagen erlaubt.

Ich unterstelle, dass in anderen Bundesländern vergleichbare Regelungen existieren.

Gruß

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.