Zum Inhalt springen
IGNORED

Preise NC-Pulver in Österreich/Schweiz

aquaman

Empfohlene Beiträge

Wie ist nochmal der Umrechnungskurs Franken zum Euro? Der Faktor war 0,6 oder so in dem Dreh wenn ich nicht irre. 306 Franken macht 186 Euro sind round about 53 Euronen das Kilo. Das hört sich schon um einiges vernünftiger an als die Preise von 60 Euro aufwärts die hier für das Kilo aufgerufen werden.

hmja, das sind querbeet ziemlich genau die gleichen preise wie in wien.

scheint so als würden nur die deutschen abgezockt.

als vergleich wäre evtl noch tschechien interessant (oder auch polen, frankreich, niederlande...) weiss jemand dortige preise bzw. die rechtliche lage von wegen erwerbserlaubnis erforderlich?

lg

Martin

als vergleich wäre evtl noch tschechien interessant (oder auch polen, frankreich, niederlande...) weiss jemand dortige preise bzw. die rechtliche lage von wegen erwerbserlaubnis erforderlich?

vorschlag: könnten wir hier eine sammlung aufmachen (/und evtl oben fest pinnen) in welchen ländern es bzgl wiederladekomponenten/pulver grob welche regelung gibt?

also zB.:

deutschland: nur mit pulvererwerbsschein, dieser ist in einem kurs zu erwerben und befristet, die erwerbsmenge ist meist limitiert (sowohl gesamt wie auch je einkauf)

österreich: ab 18 jahren in den meisten waffengeschäften frei erhältlich, keine limitationen bzgl. menge.

das wäre mal eine nette überblickssammlung.

deutschland: nur mit pulvererwerbsschein, dieser ist in einem kurs zu erwerben und befristet, die erwerbsmenge ist meist limitiert (sowohl gesamt wie auch je einkauf)

Hallo Martin,

da ist wohl was falsch rübergekommen. In Deutschland machst du zunächst einen Wiederladekurs (Voraussetzung zur Teilnahme ist die Erteilung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Erlaubnisbehörde). Bei erfolgreicher Teilnahme wird dir ein Zeugnis über die Teilnahme an staatlich anerkannten Lehrgängen gemäß SprengG erteilt. Für Privatpersonen gibt es hierbei drei mögliche Lehrgänge und zwar

1. Laden und Wiederladen von Patronenhülsen

2. Vorderladerschießen

3. Böllerschießen.

Dann brauchst du eine Bescheinigung deines Vereines über das Vorliegen eines Bedürfnisses zur Beantragung der Erlaubnis zum Erwerb und zum Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen gemäß § 27 SprengG und die regelmäßige Teilnahme am Übungsschießen der schießsportlichen Vereinigung.

Mit diesen Papieren bekommt man dann von der Erlaubnisbehörde die Erlaubnis nach § 27 SprengG zum Erwerb von NC Pulver, Schwarzpulver und deren Verwendung bzw. Umgang.

Du siehst, so einfach ist es bei uns.

Bearbeitet von Casull454

Was für eine 3kg-Regelung??? :confused: ...

Seit Sept. 2005 ham wir ein neues Sprengstoffrecht, Transportverordnung und Bestimmungen der Berufsgenossenschaften sind auch angepaßt. Net mitbekommen? :huh:

Natürlich hab' ich das mitbekommen. Die Crux ist aber, dass man pro Einkauf eben nur drei Kilogramm von dem Zeugs mitnehmen darf (jedenfalls steht's so in meiner Pappe). Okay, man kann dann naürlich wieder in den Laden und seinen nächsten Einkauf tätigen, aber deswegen hab' ich ja die Frage nach dem Sinn und Zweck eines solch hirnrissigen Paragraphen gestellt.

Na ja, ... man muss nicht alles verstehen?!?

...dass man pro Einkauf eben nur drei Kilogramm von dem Zeugs mitnehmen darf (jedenfalls steht's so in meiner Pappe)...

Mann, bin ich froh das so ein Mist nicht in meiner Pappe drinsteht. Schon beachtlich, was so von Bundesland zu Bundesland alles geregelt und beschränkt wird :peinlich:

Grüße,

Bernd

Der hat ja Preise wie bei uns vor der letzten Preiserhöhung (N110 jetzt bei 70 - 78 Euro).

Preiswert find ich ihn nur bei den großen 2kg und 3,5kg Gebinden, ansonsten rentiert sich's nicht. Hodgdon-Pulver sind teuer, die krieg ich hier in München billiger (hoffentlich noch).

Laut eigenen Angaben verkaufen sie aber nur an Schweizer oder Ausländer mit Niederlassungsbewilligung "C"

Da muß wohl meine Verwantschaft in der Schweiz zum Kauf herhalten :knuddel01:

... Schon beachtlich, was so von Bundesland zu Bundesland alles geregelt und beschränkt wird. :peinlich:

Deswegen meine Frage nach dem (Un)Sinn solcher Auflagen ...

Manchmal kommt's mir so vor, als würde diese schöne Republik immer noch aus vielen kleinen Fürstentümern bestehen. :nea:

Hallo zusammen,

da kann man mal wieder sehen, das in Deutschland die Preise immer künstlich hoch gehalten werden :teufel_17: . Das ist eine Schweinerei die ihres gleichen sucht :016: .

Gruß Dagobert

moin,

bei uns in der umgebung das kilo n110 jetzt für 88,80 euro :angry2:

da kommt freude auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schönen sonntag noch !

Otto Reichel

Aarstraße 31

D- 65623 Hahnstätten liegt an der A3 von Wiesbaden nach Köln

Tel. 06430/7018

* Fax 06430/927768

Zündmittel, Sprengstoffe,Treibladungspulver, Schwarzpulver,

Böllerpulver

und Zubehör

N133 1000g 58,00

N160 1000g 58,00

3N37 500g 40,00

Nachtrag:

SP Pulver

CH II 1kg 40,50

WANO ppp 1kg 35,00

brutto preise

gruß

jürgen

ps: ich bin am 22.09. hier und könnte was mitbringen

Bearbeitet von baer42

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.