Zum Inhalt springen
IGNORED

Hartz IV


Waldgeist

Empfohlene Beiträge

Was Hartz IV und Urlaub anbelangt: 3 Wochen/Jahr stehen einem zu, wenn er sein letztes Vermögen dafür (Naxos) verbrät, kann man ihm dies wohl nicht verbieten.

3 Wochen Urlaub für AL.

Only in Germany...

Zum Glück gibt es genug Selbständige, die 60h die Woche arbeiten, 1 Woche im Urlaub ständig erreichbar sind, und dafür 50% Steuern abdrücken und kein 13. Gehalt bekommen. Ohne diese Heuschrecken könnten Harz IV Empfänger nicht in Urlaub fahren.

TheHun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der gute Mann muß sich nämlich zur Zeit ein paar Wochen auf Naxos erholen von seinem ach so anstrengenden Hartz-IV-Los! ... und dafür scheint die Kohle gut zu reichen.

ein paar wochen erholung auf naxos? nicht schlecht. davon träum ich schon lange.

eigentlich träume ich nur von ein paar tagen urlaub. das würde uns schon reichen es.

muss auch nicht naxos sein es würde mir auch einfach ein ruhiges plätzchen in deutschland genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Hartz IV und Urlaub anbelangt: 3 Wochen/Jahr stehen einem zu, wenn er sein letztes Vermögen dafür (Naxos) verbrät, kann man ihm dies wohl nicht verbieten.

Aber 100pro. :appl:

Wenigstens noch einmal Urlaub und ein paar schöne Sachen kaufen, wer weiß wann die nächsten Einschränkungen kommen.

Was viele in der Situation nicht sehen, würde er mit seinem sauer ersparten Geld Schulden bezahlen, hätte er davon gar nichts.

Geld wäre weg für eine Leistung aus ferner Vergangenheit die schon längst in Anspruch genommen wurde. :gaga:

Gruß TWG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber 100pro. :appl:

Wenigstens noch einmal Urlaub und ein paar schöne Sachen kaufen, wer weiß wann die nächsten Einschränkungen kommen.

Was viele in der Situation nicht sehen, würde er mit seinem sauer ersparten Geld Schulden bezahlen, hätte er davon gar nichts.

Geld wäre weg für eine Leistung aus ferner Vergangenheit die schon längst in Anspruch genommen wurde. :gaga:

Gruß TWG

Ähem....

Ich hoffe mal, du meintest das sarkastisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte daß dies die meisten schon ernst meinen, zumindest zeigt es die erfahrung.

schlechte zahlungsmoral ist und war schon der untergang vieler firmen.

ich finde es abscheulich wenn leute wie schwarzwälder es gut heißen und nichts dabei empfinden, wenn sich schuldner einen wochenlangen urlaub gönnen anstatt ihre schulden zu bezahlen. das hat jetzt nichts mit H IV zu tun nur mit schuldner.

es spielt dabei keine rolle für welche leistung hier geschuldet wird. wurde etwas gekauft, mußte es der verkäufer vorfinanzieren. wurde eine Tätigkeit erbracht muß der dienstleister dafür vielleicht menschen bezahlen. diese wollen ihr geld pünktlich haben.

nein dafür fehlt mir jedes verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es abscheulich wenn leute wie schwarzwälder es gut heißen und nichts dabei empfinden, wenn sich schuldner einen wochenlangen urlaub gönnen anstatt ihre schulden zu bezahlen.

Das hat was mit Anstand zu tun, erst seine Schulden zu begleichen und dann erst zu konsumieren.

Ohne Anstand (Werte-Erziehung!) bleibt nur der Weg über gesellschaftliche Strafmaßnahmen, die scheinen jedoch nicht zu greifen. ("Fass mal einem nackten Mann in die Tasche!" --> Nur wer nichts hat, ist wirklich frei.)

Früher gab es den Schuldturm, zwar auch nicht gerade dazu förderlich, dass der Einsitzende Geld zur Schuldentilgung erwirtschaftet, aber sicher präventiv abschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es den Schuldturm, zwar auch nicht gerade dazu förderlich, dass der Einsitzende Geld zur Schuldentilgung erwirtschaftet, aber sicher präventiv abschreckend.

Dafür gibt es Heute die Verbraucherinsolvenz. :icon14:

Wobei als Hartz 4 Empfänger auch ein Vergleich, mittels einer kostenfreien Schuldnerberatung durchgesetzt, mit teilweisem Schuldenerlass von bis zu 95% ganz interessant erscheinen.

Wer das dann nicht will, der bekommt eben gar nichts. :rolleyes:

Gruß TWG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einem Bekannten geholfen, die Papiere für eine Verbraucherinsolvenz auszufüllen, weiss also in etwa, was drin steht und abgefragt wird. Da lässt man in finanzieller Hinsicht vollkommen die Hosen runten - oder lügt. Wer diesen Fragebogen ehrlich ausgefüllt hat, hat auf keinen Fall mehr das Geld für einen Urlaubsflug.

Vorteil der Privatinsolvenz: Überschuldeten Menschen wird nach einer gewissen Zeit die Chance für einen Neuanfang gegeben.

Nachteil: Die Hemmschwelle, sich hoffnungslos zu überschulden, sinkt. Ohne einen Verbraucherkredit ist man ja kein vollwertiges Mitglied dieser Gesellschaft mehr! Und an jeder Ecke, in jedem Laden, die Möglichkeit zur Ratenzahlung für Konsumgüter. Das ist in meinem Augen nicht besonders gesund.

Meine Meinung: Wer ein Konsumgut (also was verbraucht wird und was man nicht notwendigerweise braucht) auf Pump kauft, macht etwas falsch. Kredite auf Investitionsgüter (also alles, was angeschafft wird um Geld zu verdienen oder Geld einzusparen, z.B. Haus, evtl. noch Auto...) sind natürlich ein Muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu tgw:

kostenfreioe schuldnerberatung? daß ich nicht lache.

kostenfrei sind die beratungen nicht oder meinst du die leben von luft und liebe?

die kosten trägt wieder die allgemeinheit z.B. über die karitas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und diese schuldnerberater sind auf naxos oder malle?
Nun werd mal nicht albern.
oder wo treffen sich die schuldner und die berater?

In den Beratungsstellen, die es in jeder größeren Stadt gibt, natürlich vor oder besser nach der Erholungsreise.

Weil Geld was weg ist, ist nun mal weg. :icon14:

Gruß TWG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit teilweisem Schuldenerlass von bis zu 95% ganz interessant erscheinen.

Wer das dann nicht will, der bekommt eben gar nichts. :rolleyes:

Toll für den, der in die Röhre schaut:

Im Falle der Banken ein einkalkuliertes Risiko, da hält sich mein persönliches Mitgefühl in Grenzen - aber wir alle zahlen dann in Form der Zinsen dafür mit. Im oben beschriebenen Fall, wo ich die Papiere mit ausgefüllt habe, wurde der Schuldenbetrag durch eine "Umschuldung" durch seine Hausbank plötzlich in etwa verdoppelt. OK, er war ein Depp - und erwiesene Dummheit wird bestraft. Gnadenlos. Er hat übrigens doch noch dank der Schuldnerberatung der Caritas :icon14: mit der Hausbank einen Vergleich schließen können und musste nicht in Insolvenz gehen.

Im Falle des Kunden, der bestellt, per Vorkasse bezahlt und dann nichts bekommt, weil einen Tag danach der Verkäufer Insolvenz angemeltet hat (und der noch ohne irgendeine Vorwarnung seitens des Insolvenzverwalters 15,- Euro Gerichtskosten für die Prüfung seiner Ansprüche zahlen soll) - prima, sag ich dir. Der spezielle Verkäufer verkauft übrigens munter weiter - unter dem Namen seines Vaters. Da bin ich für den Schuldturm, denn das ist in meinem Augen Betrug. Aber gefühltes Recht ist kein juristisches Recht.

Im Falle des kleinen Unternehmers (meist Bau), dem seine Rechnungen nicht bezahlt werden - er jedoch pünktlich zahlen muss, da er sonst keine Materialien bekommt, und die Sozialversicherung lässt auch nicht mit sich spaßen - da wird die Insolvenz zur Kettenreaktion und die Betroffenen fallen um wie die Steine beim Domino-Day.

Hat alles seine zwei Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einem Bekannten geholfen, die Papiere für eine Verbraucherinsolvenz auszufüllen, weiss also in etwa, was drin steht und abgefragt wird. Da lässt man in finanzieller Hinsicht vollkommen die Hosen runten - oder lügt. Wer diesen Fragebogen ehrlich ausgefüllt hat, hat auf keinen Fall mehr das Geld für einen Urlaubsflug.

...

Einer der allergrößten Klassiker: Langjährig insolvent aber trotzderm dauernd mit "dicken" Autos 'rumfahren (7er BMW, großer Geländewagen usw.), tztztz, wie geht wohl sowas?!?

(Hatte ich übrigens auch schon in MEHREREN Fällen.)

Klar doch, gaaaanz einfach: die Karre läuft auf die 95jährige Oma ... Wer's anders macht - schön blöd!

Oder: der Gerichtsvollzieher kündigt ja sein Kommen meist schriftlich ein paar Tage vorher an :gaga: . Wen, der für mehr als 5 Pfennig Verstand in der Birne hat, wundert es, daß er dann, wenn er da ist, nieeeee was verwertbares findet?!?

Neenee, da können manche schreiben, was sie wollen, manchen wird's immer noch vieeeel zu leicht gemacht!!!

Das Schöne ist (is' nur ein seeehr kleiner Trost), daß wenn so'n Strolch bereits VOR Kauf der Ware oder Erhalt der Leistung, die er dann nicht bezahlen kann, die EV abgegeben hat, dies einen glasklaren Betrug darstellt und man ihm wenigstens noch so eines vom Staatsanwalt überbraten lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es abscheulich wenn leute wie schwarzwälder es gut heißen und nichts dabei empfinden, wenn sich schuldner einen wochenlangen urlaub gönnen anstatt ihre schulden zu bezahlen. das hat jetzt nichts mit H IV zu tun nur mit schuldner.

Hallo Obiwan,

jetzt werde ich aber gründlich falsch verstanden:

3 Wochen Urlaub für Hartz IV ist Gesetz und finde ich auch ok, zumal die Leute ja nicht selten auch arbeiten (1-Euro-Job) und auch mal Gelegenheit haben sollen, z.B. Verwandte/Freunde anderswo zu besuchen.

Seine Schulden nicht zu bezahlen, obwohl man Mittel dazu hat, das finde ich verwerflich, um das ganz klar zu sagen! Ich weiss wie es ist, wenn man auf die Bezahlung seiner Rechnungen wartet! Da möchte ich jedenfalls nicht falsch verstanden werden.

Gruesse,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Schulden nicht zu bezahlen, obwohl man Mittel dazu hat, das finde ich verwerflich, um das ganz klar zu sagen! Ich weiss wie es ist, wenn man auf die Bezahlung seiner Rechnungen wartet! Da möchte ich jedenfalls nicht falsch verstanden werden.

Gruesse,

Schwarzwälder

ok, entschuldige, habe ich falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

3 Wochen Urlaub für Hartz IV ist Gesetz und finde ich auch ok, zumal die Leute ja nicht selten auch arbeiten (1-Euro-Job) und auch mal Gelegenheit haben sollen, z.B. Verwandte/Freunde anderswo zu besuchen.

...

Na ja, dann scheint wohl am Gesetz was net zu stimmen!

In USA hat der Durchschnittsarbeitnehmer gerade mal 1 Woche Jahresurlaub (und keiner stirbt dran, im übertragenen Sinne) wohingegen in Deutschland dem Hartz-IV-Empfänger PER GESETZ 3 Wochen zugestanden werden.

Irgendwo ist bei uns die Verhältnismäßigkeit verloren gegangen.

Es gab Zeiten, da konnte auch ich mir gar keinen Urlaub leisten (bin ich deshalb tot, hab' ich sonstwie Schaden genommen?).

Wenn's nicht geht, geht's halt nicht.

Sparen ist Konsumverzicht, alte Weisheit. Scheint für manche aber einfach nicht zu gelten.

...

Seine Schulden nicht zu bezahlen, obwohl man Mittel dazu hat, das finde ich verwerflich, um das ganz klar zu sagen! Ich weiss wie es ist, wenn man auf die Bezahlung seiner Rechnungen wartet! Da möchte ich jedenfalls nicht falsch verstanden werden.

...

:icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Alg2 Empfänger hat grundsätzlich verfügbar zu sein, und keinen gesetzlichen Anspruch auf irgendwelchen Urlaub.

Es sei den er macht einen 1 Euro Job. Dann stehen ihm während dieser Zeit auch anteilmässig Urlaub zu.

Also informiert euch zuerst, eh ihr über die Leute herzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, dass hier die Zahlungmoral von Grossunternehmen sowie deren "staatliche Förderung" mal wieder gerade mal peripher auftaucht. Es sind sicher nicht die ALG2-Empfänger die reihenweise Klein- und Mittelständige Unternehmen bis zum Konkurs ausbeuten. Ich gäbe lieber einem Arbeitssuchenden mit Familie 1000.- Euro im Monat als Daimler-Volkswagen 1.-Ct Subventionen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich gäbe lieber einem Arbeitssuchenden mit Familie 1000.- Euro im Monat als Daimler-Volkswagen 1.-Ct Subventionen !

fritzig, nicht doch. du willst doch einem arbeitssuchenden mit Familie nicht noch sein ihm zustehendes Geld wegnehmen. was bist denn du für ein herzloser. Das würde ja nicht mal ich tun.

nein ein arbeitssuchender soll gerne das geld bekommen das ihm gesetzl. zusteht. mit miete, essen. kleider usw. für die Familie sind das deutlich über 1000 €. zurecht. aber nur so lange er tatsächlich arbeit sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, dass hier die Zahlungmoral von Grossunternehmen sowie deren "staatliche Förderung" mal wieder gerade mal peripher auftaucht. Es sind sicher nicht die ALG2-Empfänger die reihenweise Klein- und Mittelständige Unternehmen bis zum Konkurs ausbeuten. ...

ach, fritzig, was du so alles weißt...

na, vieviel grossunternehmen hast du denn so als kunde, dass du sowas beurteilen kannst?

oder wieder nur alles geschwafel vom hörensagen?

komisch, dc, bmw, uva. haben meine rechnungen bislang immer schnell bezahlt, im gegensatz zu leuten mit solche seltsamen ansichten wie herr twg.

Gut erklärt ich fürchte nur der boden ist nicht fruchtbar.

nein, leider nicht. eher furchtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser ganze Verbraucherkreditsch**ss, der unbedarfte Mitbürger in den finanziellen Ruin treibt, sollte eigentlich als unlauterer Wettbewerb behandelt werden. Man kann den Euro nur einmal ausgeben. Dieses Grundwissen ist aber vielen leider verlorengegangen, die Fähigkeit, die Grundrechenarten anzuwenden ebenfalls. Dazu ist es ja sogar vordergründig wirtschaftlich vernünftig, die "zinslosen" Ratenzahlungsangebote anzunehmen. Aber Zinskosten fallen trotzdem an, wenn auch gut versteckt. Kein Kaufmann verschenkt wirklich was. Und ratzfatz steckt der liebe, eben noch umworbene König Kunde in der Kreditfalle, ist überschuldet und hat keine Ahnung, wie er da wieder rauskommt.

Der Staat macht es ja auch vor. Es wird ja schon als Erfolg gefeiert, wenn weniger NEUschulden als im Vorjahr aufgenommen werden. Also trotzdem immer noch eins drauf. Jeder Privatmann wäre da schon lange, lange pleite gewesen. Was kann man von solchen Leuten erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, vieviel grossunternehmen hast du denn so als kunde, dass du sowas beurteilen kannst?

Ich kannte 3 Werbeagenturen, die an der Zahlungs- und/oder Ausbeutungsmoral eines grossen nordeutschen Automobilkonzernes pleite gegangen sind, bei einer habe ich als Freelancer gearbeitet. Dass Deine Portokasseposten schnell bezahlt werden sei Dir allerdings gegönnt, ich will hoffen dass Du nicht auch mal jene andere Erfahrung machst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte 3 Werbeagenturen, die an der Zahlungs- und/oder Ausbeutungsmoral eines grossen nordeutschen Automobilkonzernes pleite gegangen sind, bei einer habe ich als Freelancer gearbeitet....

wow... :rotfl2::rotfl2: :rotfl2:

na, dann hast du ja reichlich erfahrung, ein- und vor allem durchblick

... Dass Deine Portokasseposten schnell bezahlt werden sei Dir allerdings gegönnt...

ach, du kennst du meine portokasse?

... ich will hoffen dass Du nicht auch mal jene andere Erfahrung machst !

hab ich. zur genüge. keine sorge. allerdings nicht mit dem klientel, dass dir so vorschwebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.