Zum Inhalt springen
IGNORED

Schiessstandaufsicht?


Tauschi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gerade bin ich auf einem Stand abgeblitzt, weil ich keine Bescheinigung über meine Befähigung als Schiessstandaufsicht dabei hatte.

Seit wann benötigt man die, wenn man auf einem Stand eine Bahn mieten will? Bisher hat mich kein Mensch danach gefragt.

Ciao Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem neuen WaffG, also seit etwa vier Jahren.

Aha! Dort steht also das man eine "Bescheinigung über die Befähigung als Schiessstandaufsicht" braucht um .... ?

.

Leude, Leude Ihr erzählt ein Schmarren hier ...

JEDER Waffensachkundige ist eine zur Aufsichtsführung befähigte Person !!! Sie darf NUR wenn sie beaufsichtigt nicht

selber schiessen (§11 Abs. 3 AWaffV)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDER Waffensachkundige ist eine zur Aufsichtsführung befähigte Person !!! Sie darf NUR wenn sie beaufsichtigt nicht

selber schiessen (§11 Abs. 3 AWaffV)

Hätte ich jetzt eine Bescheinigung gehabt, dass mein Präsi mich beim LRA als Standaufsicht gemeldet hat, hätt ich zwar auf den Stand dürfen aber nicht schiessen dürfen weil ich mich ja selbst hätte Beaufsichtigen müssen :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal im Ernst was soll der Quatsch. Ich schiesse fast ausschliesslich mit

"Fremden" auf der Anlage zusammen (Jäger, BDSler, BDMP, was weis ich) ...

Was bitte soll den da eine Aufsicht beaufsichtigen? Alle schützen sind Sachkundig!

Wenn wer an die Scheibe vor will, legt er seine Knifte offen auf den Tisch und tritt

ein Stück zurück. Wenn alle zurück getreten sind ruft der Letzte laut "Sicherheit". Alle

augenkontakten sich kurz und latschen dann vor zu den Scheiben ... wenn alle wieder

da sind und in ihrer "Box" stehen, ruft der letzte "Feuer frei" und weiter gehts ...

Mit der Annahme einer legt eine geladene und gespannte Waffe auf den Tisch die

selber zündet, kann ich auch davon ausgehen das ich bei grün nicht über die Strasse

kann, weil einer bei Rot fährt. Macht aber keiner !

Also was soll da eine Aufsicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was soll da eine Aufsicht ?

Frag halt mal beim Innenministerium nach wozu es den §27WaffG, und die §10und11 der allgemeinen Verordnung gibt und warum die so geschrieben wurden.

Und wenn ein Schießstandbetreiber eben seine Pflichten umsetzt sollte man ihm nicht Böse sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Dort steht also das man eine "Bescheinigung über die Befähigung als Schiessstandaufsicht" braucht um .... ?

.

Leude, Leude Ihr erzählt ein Schmarren hier ...

JEDER Waffensachkundige ist eine zur Aufsichtsführung befähigte Person !!! Sie darf NUR wenn sie beaufsichtigt nicht

selber schiessen (§11 Abs. 3 AWaffV)

.

Als Aufsicht darf eingesetzt werden wer:

-volljährig

-sachkundig

-persönlich geeignet

- zuverlässig

ist. In der Regel der, der die Sachkunde hat. Das heist aber noch lange nicht, das man als Aufsicht eingesetz wird.

Die Aufsicht bestellt der Standbetreiber und nur der entscheidet, wer dort Aufsicht machen darf. Einige Verbände ( BDMP) geben auf Antrag entsprechende Zertifikate und Stempel aus, meistens über die Landesverbände. Hier in Berlin verlangen einige Stände das Papier (nach § 10), sonst ist nichts mit Aufsicht. Andere Stände setzen grundsätzlich ihre eigenen Aufsichten ein.

Neuerdings wird zur Waffensachkunde eine Standaufsicht-Ausbildung angeboten (BDS), mit Zertifikat. Das wird wohl zukünftig die Regel werden.

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag halt mal beim Innenministerium nach wozu es den §27WaffG, und die §10und11 der allgemeinen Verordnung gibt und warum die so geschrieben wurden.

Ich bin niemandem böse :rolleyes: Wo steht denn in §27Waffg irgendetwas von bescheinigter Aufsichtsbefähigung. Da steht:

1. Zuverlässigkeit (§5Waffg)

2. Persönliche Eignung (§6Waffg)

3. Haftpflichtversicherung

Punkt 1 und 2 werden schon durch das blosse vorhandensein einer WBK bestätigt. Punkt 3 wird durch die Versicherungsmarke im Schützenpass nachgewiesen.

Gibt`s jetzt schon eine Verwaltungsverordnung die Gültigkeit hat?

@Steffen Köhler

Ja, das war tatsächlich in Berlin. Bei denen die mit D anfangen und mit VA aufhör´n.....

Keine Frage! Dagegen anstinken kann Tauschi nicht ...

Nö, mit Leuten die Hausrecht haben diskutier ich nich``rum.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ja, das war tatsächlich in Berlin. Bei denen die mit D anfangen und mit VA aufhör´n.....

Nö, mit Leuten die Hausrecht haben diskutier ich nich``rum.... :rolleyes:

Du warst in Berlin schießen/wolltest schießen :rolleyes: ?

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Wieso? Hätt ich`s gar nicht erst versuchen sollen? :)

Nö, ich dacht nur die Münchener zicken jetzt so rum und wollen irgendwelche Bescheinigungen - aber es waren ja nur die Berliner :lol: ...

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuerdings wird zur Waffensachkunde eine Standaufsicht-Ausbildung angeboten (BDS), mit Zertifikat. Das wird wohl zukünftig die Regel werden.

Jetzt weiß ich auch, von welchen "neuen Gesetzen" bei uns im Verein da geredet wurde... :rolleyes: . Ich bin nämlich Jugendleiter, habe Sachkunde und JuBaLi, und stehe in unserer "Befähigungsmatrix" auch als "Aufsicht" drin, habe aber nur "Sachkunde ohne Aufsicht". Naja, was soll's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal im Ernst was soll der Quatsch. Ich schiesse fast ausschliesslich mit

"Fremden" auf der Anlage zusammen (Jäger, BDSler, BDMP, was weis ich) ...

Was bitte soll den da eine Aufsicht beaufsichtigen? Alle schützen sind Sachkundig!

Wenn wer an die Scheibe vor will, legt er seine Knifte offen auf den Tisch und tritt

ein Stück zurück. Wenn alle zurück getreten sind ruft der Letzte laut "Sicherheit". Alle

augenkontakten sich kurz und latschen dann vor zu den Scheiben ... wenn alle wieder

da sind und in ihrer "Box" stehen, ruft der letzte "Feuer frei" und weiter gehts ...

Mit der Annahme einer legt eine geladene und gespannte Waffe auf den Tisch die

selber zündet, kann ich auch davon ausgehen das ich bei grün nicht über die Strasse

kann, weil einer bei Rot fährt. Macht aber keiner !

Also was soll da eine Aufsicht ?

Damit dir keiner in den Rücken schiesst muss eine Aufsicht da sein . Ich habe auf einem Kurzwaffenschiesstand von LJV geschossen mit vier Jäegern ohne Schiessstandaufsicht,und als wir trefferaufnahme machen wollten habe ich laut "Sicherheit" gerufen. Die haben mich nur BLÖDE angeguckt. Dann gingen wir zu dritt zu den Scheiben ,der Rest jedoch fumelte an den Waffen. Bei'm zweiten Durchgang ,wieder. Es waren alle Jager haben die keine Sachkunde gehabt? Schiessaufsicht muss da sein im unseren eigenen Interesse auch wenn es vom Gesetz nicht erfoderlich were.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, mit Leuten die Hausrecht haben diskutier ich nich``rum.... :rolleyes:

So wie sich das anhört muß ich irgendwie nicht lange raten, auf welchen von den beiden Angestellten du da getroffen bist....... <_<

Ich kannte bis jetzt allerdings niemanden, der da schon mal nach sowas gefragt worden ist.

Sehr ärgerlich meiner Meinung nach, weil unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sowas gibt es hier in Hannover aber auch!

Und da wird man blöd angeguckt wenn man als BDS-Schießleiter auf einem DSB/NSSV-Schießstand Aufsicht machen will.

Gespräch mit dem "verantwortlichem Verwalter":

Er: "Habt ihr nen Schießsportleiter dabei??"

Ich: (Zeige BDS-Schießleiterausweiß): "Hier, bitte!"

"Wie? Was? Was´n das?" -

"BDS-Schießleiter! Gleichwertig mit dem DSB-Schießsportleiter!" -

"AHSO! Stimmt die haben da ja andere Mäuse! Na dann okay... Darfst aber nicht selber schießen!" -

"Ja das ist klar, aber da kommen noch andere!! Die sind auch Schießleiter." -

"AHA!"

Und gut war... Wir durften tatsächlich auf den Stand!! Soll vorgekommen sein das Leute vom BDS dort abgewiesen worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung ist der Job der Standaufsicht zwar sehr löblich , aber auch nicht ganz ungefährlich.

Daher haben viele Standaufsichtler bzw. ehemalige folgende Meinung:

Es gibt zwei Arten von Standaufsichts-Persönlichkeiten:

1.) Die (und das sind viele--!), die keine Ahnung haben wollen wichtig Standaufsicht übernehmen und sich toll fühlen..

2.) Die, die Ahnung haben, wollen es auf keinen Fall mehr....warum wohl nicht ?

Undankbarer Job, das ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.