Zum Inhalt springen
IGNORED

Kann das Schießen denn ein Sport sein?


tarday

Empfohlene Beiträge

In der Badischen Zeitung gibt es seit längerem eine Rubrik in der speziell für Kinder regelmäßig ein neuer Begriff verständlich in deren Sprache erklärt wird. Auf den letzten aktuellen Begriff hat mich ein Bekannter aufmerksam gemacht, ich hatte ihn glatt übersehen und konnte es kaum glauben:

"Kann das Schießen denn ein Sport sein?

Kann das Schießen denn ein Sport sein? Das geht, und zwar sehr gut. Wenn du mit einer Pistole, einem Gewehr oder auch mit Pfeil und Bogen auf eine Zielscheibe schießen willst, solltest du viele Dinge gut beherrschen können. Es ist zum Beispiel wichtig, dass du dich konzentrieren kannst und an nichts anderes mehr denkst als daran, wie du das Ziel am besten triffst. Du solltest aber auch körperlich fit sein, denn nur dann kannst du eine Waffe gut halten. So ein Gewehr kann ganz schön schwer sein, und auch für Pfeil und Bogen brauchst du Kraft. Wettkämpfe dauern manchmal stundenlang. Sportschießen ist viel schwieriger als es aussieht. Es ist spannend und kann großen Spaß machen. Natürlich müssen Sportschützen mit ihrer Waffe immer sehr vorsichtig sein. Sie ist kein Spielzeug, und es darf auch niemals ein Mensch damit bedroht werden. In Deutschland kontrollieren die allermeisten Schützenvereine sehr genau, wer überhaupt eine Waffe in die Hand nehmen darf. Kinder dürfen frühestens mit zwölf Jahren mit dem Sportschießen anfangen, und dann auch nur unter strenger Aufsicht mit Luftpistolen und Luftgewehren. Das Schießen ist übrigens ein echter Volkssport: Allein dem Deutschen Schützenbund gehören rund 1,5 Millionen Menschen an. " (Quelle: Badische Zeitung vom 19.03.2007)

Für Kinder kann man es kaum besser erklären.

Hat mich richtig gefreut! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potzblitz! Ein ordentlicher Artikel über unseren Sport, völlig frei von Klisches und dem üblichen "Waffen sind böse-Bla,Bla". Da könnte man ja glatt :traurig_16: vor Freude!

Sollte man vielleicht der Zeitung einen kleinen Leserbrief schicken, damit die merken das es für guten Journalismus auch ein positives Feedback aus der Bevölkerung gibt!

Vielleicht hat ja VISIER in einer der nächsten Ausgaben ein paar lobende Worte für diese Zeitung über, so nach dem Motte "Es geht auch anders!"

Gruß

Bounty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Badische" berichtet in ihren verschiedenen Lokalteilen auch immer wieder mal über die Ergebnisse bei diversen Wettkämpfen etc... Auch allgemeine Vereinsangelegenheiten (Vorstandswahlen,...) finden regelmäßig Platz, und siehe da: Die Berichte sind in ähnlichem Ton (Neutral bis positiv) wie bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem Gesangverein, den Kleintierzüchtern,...

:icon14:

Gruß,

Grayson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe der Badischen Zeitung gerade eine Mail geschrieben und darum gebeten, uns eine Kontaktadresse zukommen zu lassen, oder die Mail an den Autor weiterzuleiten, so daß er mit uns in Kontakt treten kann. Vielleicht können wir uns ja bald hier im Forum bei ihm persönlich bedanken ;).

P.S.: Ich wohne in Baden... vielleicht sollte ich die Zeitung auch abonnieren ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.