Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenkauf in Deutschland? Kein Problem!


FooFighter007

Empfohlene Beiträge

Ein recht interessanter Artikel auf Spiegel Online

...

Niederbacher vergleicht die Leidenschaft von Männern für Waffen mit der für Autos. "Sie sind fasziniert von ihrer Ästhetik, ihrer Technik, ihrer Historie und der Dimension zu schießen. Und so etwas würde man auch gern besitzen. Es ist eben etwas anderes, eine Waffe zu besitzen als eine Laubsäge." Nur in den seltensten Fällen besäßen Menschen eine Waffe, um sie aus Angst vor Einbrechern unter ihr Kopfkissen zu legen.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bela: Nicht unbedingt. Denn dann müsste jeder Waffenbesitzer ja exakt nur eine Waffe besitzen. Nehmen wir an, es sind 4 (als Durchschnitt Jäger/Sportschuetze), verringert sich die Zahl bereits auf 3,000. Straftatbestände sind ja weitreichend. Zum Beispiel aus Versehen eine Langwaffe geführt, wei lnicht richtig transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit es den rechtswidrigen schusswaffengebrauch durch legalwaffenbesitzer betrifft, sind es wohl eher 3 fälle, als prozent...

p.s.: wenn jemand einen aktuelleren waffen- und sprengstoffbericht des bka hat, wäre ich dankbar; vertraulichkeit wird zugesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 4 Millionen Legalwaffenbesitzern wären das 12.000 Straftaten mit Schusswaffen.

Sorry, falls ich der zweite oder dritte bin, dem das auffällt, habe gerade angefangen, den Thread zu lesen, aber Prozentrechnung ist nicht so Deine Stärke, oder? :)

mfg

Ralf

Bei den Zahlen, die von staatsanwaltlicher Seite (prozentual) behauptet werden, würde ich mich schon sehr unsicher fühlen.

edit: Nein, war noch keinem aufgefallen :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gure, ...

Hört sich eher nach der Gesamtzahl der Schusswaffendelikte in Deutschland an. Also incl. der illegalen Waffen.

Selbst das kommt bei weitem nicht hin. Da sind wohl so einige Nullen zuviel. :o:unsure:

Bela: Nicht unbedingt. Denn dann müsste jeder Waffenbesitzer ja exakt nur eine Waffe besitzen. Nehmen wir an, es sind 4 (als Durchschnitt Jäger/Sportschuetze), verringert sich die Zahl bereits auf 3,000. Straftatbestände sind ja weitreichend. Zum Beispiel aus Versehen eine Langwaffe geführt, wei lnicht richtig transportiert.

Bela schrieb von "Besitzern", nicht von Waffen. Legale Waffen gibt es rd 10Mio, Besitzer rd 3,6Mio.

Und nicht alle Vergehen sind gleich Straftaten.

Man kann natürlich auf diese Zahl kommen, wenn man mal davon ausgehen wollte, daß jeder seine Waffen im Schnitt rd 50Jahre besäße. Für die, die ausscheiden, kämen neue dazu, damit die Zahl wieder stimmt, wenn die ihrerseits dann am Anfang ihrer 50Jahre sind, wo sie Waffen besitzen.

Wenn man dann vom ganzen Leben ausgeht und nicht pro Jahr, müßte man die 12.000 auf die 50Jahre verteilen.

Man käme dann auf 240 pro Jahr, was ich aber noch immer für zu hoch halte; selbst wenn man die Straftaten mit Dienstwaffen der Polizei dazu zählt. :unsure:

Denn heutzutage wird doch jeder Furz gleich von den Medien hochgespielt. Da müßte man 240 Straftaten mit Waffen schon erstmal finden können. :o

edit: Ja, DH hat Recht! - die Zahl wäre ja dann noch um eine Null höher! - 120.000 bzw 2.400 p.a.!?!

Und wenn man den Zeitraum des Waffenbesitzes auf einen Schnitt von 30Jahren verringern würde, wären es sogar 4.000 jährlich. :o

Wo sollen die denn alle sein?! Da müßten die Zeitungen ja voll davon stehen, bei rd 11 jeden Tag.

Wie Rotti unten schreibt, liegen die Zahlen aber in einem weeesentlich tieferen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 4 Millionen Legalwaffenbesitzern wären das 12.000 Straftaten mit Schusswaffen.

Nach meiner Rechnung läge der Prozentsatz bei 9270 Delikten mit Schusswaffen insgesamt (wohlgemerkt: legal und illegal zusammen) in 2002 (nach Zahlen des BKA) im Verhältnis zu angenommenen 4.000.000 legalen Waffenbesitzern bei 2,3 Promille. Wo sollen da die 3% herkommen. Vielleicht hat in den letzten 4 Jahren ja die Kriminalität derart zugenommen. Jezt bekomme ich aber richtig Angst! :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Rechnung läge der Prozentsatz bei 9270 Delikten mit Schusswaffen insgesamt (wohlgemerkt: legal und illegal zusammen) in 2002 (nach Zahlen des BKA) im Verhältnis zu angenommenen 4.000.000 legalen Waffenbesitzern bei 2,3 Promille. Wo sollen da die 3% herkommen. Vielleicht hat in den letzten 4 Jahren ja die Kriminalität derart zugenommen. Jezt bekomme ich aber richtig Angst! :rotfl2:

Ich muss mich korrigieren: Die Zahl bezog sich wohl nur auf Taten mit Sicherstellung von Waffen. Aus der Statistik des BKA von 2004 entnehme ich die Zahl von15375 Straftaten mit Schusswaffen bei ca 6300000 Straftaten insgesamt!

Das wäre ein Schusswaffenanteil an den Straftaten insgesamt von 2,4 Promille, also praktisch bedeutungslos! Bezogen auf die Zahl von 4000000 legalen Waffenbesitzern käme man auf einen Anteil von 3,8 Promille, wobei allerdings "Äpfel mit Birnen" verglichen werden, denn die Anzahl der legalen Waffenbesitzer hat ja überhaupt nichts mit der Anzahl der Straftaten, bei denen Schusswaffen insgesamt benutzt werden zu tun, da nur wenige % der verwendeten Waffen registriert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathe am Abend... das war schon vor 30 Jahren ätzend.

Sehen wir´s positiv: Legalwaffenbesitzer sind BKA- gemäß eine minimalst deliktfreudige Bevölkerungsgruppe. Ist doch ein angenehmes Gefühl, oder?

Mich jedenfalls beseelt das mit einer geradezu kindlichen Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...120.000 bzw 2.400 p.a.!?!

Und wenn man den Zeitraum des Waffenbesitzes auf einen Schnitt von 30Jahren verringern würde, wären es sogar 4.000 jährlich. :o

Wo sollen die denn alle sein?! Da müßten die Zeitungen ja voll davon stehen, bei rd 11 jeden Tag.

Wie Rotti unten schreibt, liegen die Zahlen aber in einem weeesentlich tieferen Bereich.

Es war von "einer in etwa gleichbleibenden Quote von ca. 3% pro Jahr" die Rede, und bei derartigen Schwachsinnsbekundungen geht mir einfach der Hut hoch!

120.000 (für mathematische Legastheniker) EINHUNDERTZWANZIGTAUSEND Straftaten mit legalen Schußwaffen pro Jahr in D-Land, da würde ich ernsthaft übers Auswandern nachdenken.

Andererseits werfen solche Äußerungen natürlich auch ein bezeichnendes Bild auf den tatsächlichen Bildungsstand unserer Executive. Hoffentlich begegnet mir ein solchermaßen "gebildeter" Staatsanwalt nicht mal in der realen Welt, wenn er mich für nichts drankriegen kann, Beleidigung einer Amtsperson wäre mit Sicherheit noch machbar.

Oh Gott, wie peinlich

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kein schlechter Artikel, aber Sozialwissenschaftler sind nicht unbedingt bekannt für ihre Mathe- und Statistikfähigkeiten.

TheHun

Ist ja auch egal, es geht ums Prinzip, ein paar Promille hin oder her. Leider scheinen diese Zahlen aber nicht sehr bekannt zu sein. Wenn man in manchen Tageszeitungen Artikel zum Thema ließt, dann könnte man meinen, wir legalen Waffenbesitzer seien ein ausgesprochenes Sicherheitsrisiko. Nach denen kommen wir direkt nach Al Quaeda! Vor krzem habe ich auf der Internetseite von Tagesschau.de etwas in den Foren gestöbert. Dort wird in mindestens 2 Themen von Leuten die Meinung vertreten: Verbote von Spielen bringen nix weil unkontrollierbar, was ja stimmt, aber das Waffengesetz müsse unbedingt verschärft werden. Ich habe dann auch gleich mal Antwortartikel geschrieben.

Was ich eigentlich sagen will ist ein Aufruf:

Beschränkt Euch nicht auf diese Foren hier, schaut in andern nach, die nicht von Waffenliebhabern dominiert werden und schreibt dort Eure Meinung zum Thema Verschärfen von Gesetzen, sonst bestätigen sich dort die Waffenverbotsbefürworter gegenseitig und mit wachsender Begeisterung!Das gilt natürlich auch für Leserbriefe in Tageszeitungen. Unsere Position muss in allen Medien präsent sein. Jeder kann etwas beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt bei dem Beitrag mit den 3% etwas ganz entscheidendes übersehen:

3% Der legalen Waffenbesitzer begehen damit eine Straftat. Das steht da drin. Und das kann auch richtig sein. Denn da steht ABSOLUT NICHTS von "pro Jahr" oder was auch immer. Drei Prozent aller Waffenbesitzer werden früher oder später damit eine Straftat begehen. Da sind sicher auch Kleinigkeiten dabei, die gar nicht in die Bundespresse kommen, sondern vielleicht lokal gemeldet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte vergesst nicht, daß unsere Ordnungshüter auch Legalwaffenbesitzer sind und auch

somit in diese Statistik miteingerechnet werden.

Wenn ein Polizist sich mit seiner Schußwaffe verteidigt und die Staatsanwaltschaft ermittelt

dann ist das ein Fall für die Legalwaffenstatistik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke rotti, aber mehr statistik geht schon: im von mir oben erwähnten waffen- und sprengstoffbericht des bka, der jährlich erstellt aber leider nicht veröffentlicht wird, stehen die abslouten deliktszahlen mit legalen waffen nebst einer aufschlüsselung in deliktsfeldern.

verschlussache ist er zwar nicht, aber aus mir nicht bekannten gründen ist er nur sehr schwer zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.