Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie oft muessen Polizisten zum Schießtraining?

Tervisio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Praktisch möglich aber nicht gerne gesehen. Ist gegen die Geschäftsanweisung.

Das wiederum verstehe ich überhaupt nicht und kann es keinesfalls nachvollziehen warum? Heisst das tatsächlich, sollte ein Polizist mit seiner eigenen Dienstwaffe privat schiessen gehen und zufälligerweise der Dienstherr/Polizeibehörde davon Wind bekommen, besagter Polizist (möglicherweise) verwarnt oder gar bestraft wird, weil er gegen die Geschäftsanweisung verstossen hat? :o Sollte so ein ein Polizist tatsächlich Schwieriegkeiten bekommen durch seinen Arbeitgeber, nur weil er/sie privat mit der Dienstwaffe geschossen hat ist für mich Hopfen und Malz verloren bzw. verstehe es einfach nicht.

Deshalb verstehe ich es nicht, weil es ja dem Staat keinen Rappen, verzeihung Cent kostet, wenn ein Polizist auf eigene Kosten privat mit der eigenen Dienstwaffe schiessen geht. Sowas ist doch eigentlich zu begrüssen und nicht mittels Geschäftsanweisung quasi zu verbieten. Derart komisches in diesem speziellen Zusammenhang habe ich selten so gehört. :confused:

Geschrieben

Deshalb verstehe ich es nicht, weil es ja dem Staat keinen Rappen, verzeihung Cent kostet, wenn ein Polizist auf eigene Kosten privat mit der eigenen Dienstwaffe schiessen geht. Sowas ist doch eigentlich zu begrüssen und nicht mittels Geschäftsanweisung quasi zu verbieten. Derart komisches in diesem speziellen Zusammenhang habe ich selten so gehört. :confused:

Der Dienstherr befürchtet halt einen erhöhten Verschleiss :peinlich: und wie das versicherungstechnisch läuft müsste auch abgeklärt werden.

Geschrieben

... anders formuliert: "Was ist mit den möglichen Einsatzentfernungen von 0 bis 7 Metern? Wird dafür nichts traniert?" :confused:

Doch! Deutschuss mit Ziehen aus dem Holster (3-6m). Und wer dabei die Mündung des pappgegnerischen Revolvers trifft, gewinnt nen Kaffee.

Geschrieben

und ich habe gerade von meinem Sohn gehört, dass er im Durchschnitt jede Woche einmal schiesst ...

(von Kaffee hat er nicks gesagt ... :D )

ein gutes Nächtle

Klaus

Geschrieben

Die Frage lautete: Wie oft m u e s s e n Polizisten zum Schießtraining. Es ist absolut positiv, dass es Polizisten gibt, die o e f t e r trainieren als sie müssen. :icon14:

:appl::appl::appl:

Aber die Praxis sieht i.d.R. anders aus. Es gibt genügend Beamte die sich davor Drücken.

Im Jahr 2000 O-Ton Einsatzführer einer Hundertschaft. Ich freue mich wenn die Kollegen 2x im Jahr 16 Schuß abgeben.

Noch Fragen?

Geschrieben

Will Dir (und einigen andern hier, die schon auf der Ignore Liste stehen) ja nicht zu nahe treten. Aber ich würde Dich ( und die Genannten) gern mal auf einem Schießstand sehen , auf dem die Pappscheiben mit Ihren "Sportgeräten" zurückschießen, während Du 5 mal tief durchatmest und 3 mal absetzt und dann alle 60 sec. einen Schuß absetzt :D

Hast du schon mal was von IPSC gehört?

Kannst mal mittrainieren und mal sehn wie schnell der Inhalt von mehreren vollen Magazinen in die zum Teil bewegten Zielen vor den Kugelfängen ZIELSICHER Löcher stanzt.

Bei Profis (Sportschützen) siehst DU dann nicht mal das leere Mag fallen :D

Solltest nicht alle über einen Kamm scheren.

Ein "guter" IPSCler ist besser als eine Handvoll Streifenp...

Und die 150 Schuß reichen manchmal wirklich nur zum Aufwärmen :rotfl2:

Gruß

Letti

Geschrieben

Das wiederum verstehe ich überhaupt nicht und kann es keinesfalls nachvollziehen warum? Heisst das tatsächlich, sollte ein Polizist mit seiner eigenen Dienstwaffe privat schiessen gehen und zufälligerweise der Dienstherr/Polizeibehörde davon Wind bekommen, besagter Polizist (möglicherweise) verwarnt oder gar bestraft wird, weil er gegen die Geschäftsanweisung verstossen hat? :o Sollte so ein ein Polizist tatsächlich Schwieriegkeiten bekommen durch seinen Arbeitgeber, nur weil er/sie privat mit der Dienstwaffe geschossen hat ist für mich Hopfen und Malz verloren bzw. verstehe es einfach nicht.

Bin nicht sicher das die Antwort aus der CH stammt.

Ich mache SV Kurse und Übungen, da sind oft Polizisten dabei.

Die offiziellen Zahlen betreffend der staatliche Übungen sind so in dem Bereich 300 Schuss pro Jahr, wobei die Übungen absolut SV gerecht sind, mit kurzen Einsatzdistanzen und Ablenkung durch Krach, ungüstiger Beleuchtung usw.

Laut den Aussagen der Polizisten mit denen ich schiesse sind aber die staatlichen 300 Schuss absolut ungenügen.

Als Vergleich sollte man sich vorstellen für IPSc zu trainieren mit 300 Schuss pro Jahr :rotfl2: (Bitte kein IPSC vs SV blabla).

Natürlich sind die Polizisten frei privat zu trainieren. Aber nur eine schwinden Minderheit tut es. Weil es Zeit braucht, Geld kostet und niemand annerkennt. Ausserdem ist ja statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit einer Feuerwaffenausseinandersetzung sehr klein.

Fazit, die Polizisten sind schlecht vorbereitet. Allerdings ist der 08-15 Krimineller noch schlechter vorbereitet, was die Sache wieder ins richtige Lot bringt. Wenn aussnahmsweise die Polizei auf einen geschulten Schützen trifft, sieht die Sache er ungünstig für alle Beteiligten aus (siehe die Schiesserei in Bex, 2 Tote ein Schwerverletzter).

Geschrieben

:nea:

...und hast Du schon mal davon gehört, dass es kleine und feine Unterschiede zwischen Sport- (IPSC) und Verteidigungsschießen gibt?

besser als eine Handvoll Streifenp...

:fool:

Gromit

Geschrieben

Ich bin weder IPSC'ler noch Polizist, aber Du kannst mir glauben jeder IPSC'ler wäre schneller getroffen als dieser die Waffe gezogen hat.

1. IPSC arbeitet OHNE Deckung

2. IPSC lässt sich nicht mit Angriffsschiesstechniken vergleichen.

3. IPSC wird nicht im Laufen oder Rennen geschossen.

4. IPSC kommt komplett ohne effektives Deutschiessen aus.

5. usw. usw. usw.

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Harlekin? Wo bist Du? Der Film fängt an.

:rotfl2::s75:

Geschrieben

Verstehe ich das richtig, daß der Beamte zehnmal im Jahr wegen fünfzehn Schuss zur Schiessbahn gehen kann/muss?? :rotfl2:

Da ist doch eine Waffe erst einmal handwarm geschossen?! :D

Armes Deutschland ...

Das ist wesentlich mehr, als so mancher Soldat schießen geht...

TheHun

Geschrieben

:nea:

...und hast Du schon mal davon gehört, dass es kleine und feine Unterschiede zwischen Sport- (IPSC) und Verteidigungsschießen gibt?

Depp

:fool:

Gromit

Gromit,

Du bringst es auf den Punkt, dem ist nichts hinzuzufuegen.

MfG

G. Elser

Geschrieben

Harlekin? Wo bist Du? Der Film fängt an.

:rotfl2::s75:

also, heute nehme ich mal Salzstangen mit Sesam, dazu ein Stilles Wasser - oder doch vielleicht Popcorn? Ach nee, darauf kann ich später noch mal zurückgreifen

:s75::rotfl2:

Harlekin

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Ach nee, darauf kann ich später noch mal zurückgreifen

:s75::rotfl2:

Harlekin

yepp, wird sicher ne Vorstellung mit Überlänge.

:rotfl2:

Geschrieben

Also ich bin für die Einführung einer Kenntlichmachung bei der Polizei in Form einer Ampel.

Rot = Kennt einen Kollegen, der weiß wie man Waffe lädt

Gelb = Kann schon mit seiner Dienstwaffe alleine umgehen

Grün = Nimmt regelmäßig am Übungsschießen teil und trifft auch das richtige Ziel

Zu begutachten natürlich von neutralen Sachverständigen, hilfsweise WO 'lern!!!

Man muß schließlich als unbeteiligter Passant doch wissen von wem die Gefährdung ausgeht!!!

Ersetze die Farben mit Rot=Gold, Gelb=Silber und Grün bleibt, schau auf die Schulter und die Anzahl der Sterne gibt an wie oft er dieses Jahr schon schießen war oder wie oft nachgefragt wurde wie das denn nu mit dem Laden geht :rotfl2:

Ich hätt gerne Salzstangen, Popcorn und nen Bier! :s75:

Ich bin weder IPSC'ler noch Polizist, aber Du kannst mir glauben jeder IPSC'ler wäre schneller getroffen als dieser die Waffe gezogen hat.

1. IPSC arbeitet OHNE Deckung

2. IPSC lässt sich nicht mit Angriffsschiesstechniken vergleichen.

3. IPSC wird nicht im Laufen oder Rennen geschossen.

4. IPSC kommt komplett ohne effektives Deutschiessen aus.

5. usw. usw. usw.

Der Polizist währe aber schon zu Boden weil er sich ins Knie geschossen hätte beim ziehen :D

Bitte gebt jedem StreiPol ne 38er Trommel mit abgesägtem Hahn und DA only, dann geht weniger Gefährdung für uns (und für ihn selbst) aus :gutidee:

Gast God of Hellfire
Geschrieben

*langnesewerbespoteinblend*

...bekommt hier jemand Eis?

:s75:

Geschrieben

Und die 150 Schuß reichen manchmal wirklich nur zum Aufwärmen :rotfl2:

Gruß

Letti

Polizisten sind nicht dazu da um möglichst schnell, möglichst viele Gegner zu treffen...

Einige wenige von uns (und da waren Polizisten UND IPSC´ler dabei) haben vorige Woche festgestellt, daß

schießen alleine noch keine haarige Situation in Luft auflöst.

Und die 150 Schuß zum Aufwärmen sind reine Verschwendung.

Ich habe vorige Woche 4 Tage lang ernsthaft und intensiv trainiert und dabei ungefähr 300 Schuß verbraten.

Und kein einziger hatte die Funktion etwas aufzuwärmen... <_<

Geschrieben

*langnesewerbespoteinblend*

...bekommt hier jemand Eis?

:s75:

*aufspringundhandhochreißend*

HIER ! ICH! Einmal Eiskonfekt bitte.

Harlekin

Geschrieben

also mein schwesterherz ist bei der polizei und hat seit ungefähr 2jahren keinen scharfen schuss mehr abgegebe(dienstvorschrift hin oder her)n und ist da auch ganz froh drum. ich würde behaupten da sie nicht mehr weiß, wo bei ihrer kanone oben und unten ist. daher verstehe ich nicht ,wieso man soetwas nicht auch mal als leihe disskutieren darf, ohne das sich polizisten gleich auf den schlips getreten fühlen. natürlich sollte man nicht anfangen zu verallgemeinern, aber das schön zu reden ist auch nicht gerade sehr intelligent!!

Gast God of Hellfire
Geschrieben

*aufspringundhandhochreißend*

HIER ! ICH! Einmal Eiskonfekt bitte.

Harlekin

Sooo, einmal das Konfekt und das Wechselgeld.

:D

...und einmal Magnum für The Firm, Ah schön Du hasts passend.

:icon14:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.