Zum Inhalt springen
IGNORED

Warum illegal?Polizei zu blöd?


Babba_B

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

also wo soll ich anfangen. Ich bin Portugiese und habe mir dieses jahr in Portugal ein Luftgewehr gekauft ( Gamo Shadow 640 Cal 4,5 ). Als ich zurückgeflogen bin gabs am Flughafen in Portugal auch keine Probleme. Ich durfte die Waffe im Gepäck nach Deutschland mitnehmen. Nachdem ich ca. 2 Wochen in Deutschland war bin ich mit 3 Kumpels in Wald gegangen und haben auf einem Kugelfang mit Zielscheiben geschossen ( Ich weiß,dass das verboten ist und ich eine Ordnungswidrigkeit begangen habe ). Nach einer halben Std sind wir dann auch wieder gegangen. Nachdem ich dann 10Min zu Hause war klingelte es an der Tür....Natürlich die Polizei. Sie haben mir vorgeworfen dass ich dafür eine Waffenbesitzkarte bräuchte die ich bei meiner zuständigen Behörde beantragen müsste. Müsste mir die Polizei in Portugal am Flughafen dann auch nicht sagen dass ich dafür in Deutschland eine solche Karte besitzen müsste? Die Waffe haben die beschlagnahmt. Dabei gibts die selbe Waffe hier in Deutschland zu kaufen. Sie ist erwerbsfrei ab 18 Jahren. Die Waffe hat nur nicht das Prüfzeichen ( "F" glaub ich ).

Wird die Waffe deswegen als "scharf" gesehen?

Nun hab ich eine Vorladung. "Ermittlungsverfahren wegen unerlaubtes Erwerben/Besitzen/Führen von Schusswaffen gemäß § 52 (3) Nr. 2a WaffG"

Warum erwähnen die nicht mal die Ordnungswidrigkeit im Wald? Dabei dachte ich dass das eher die Strafe wäre und nicht illegaler Waffenbesitz.

Was kommt da auf mich zu? Was kann ich als Argument benutzen um die Waffe wieder zu bekommen, oder sehe ich die nie wieder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Freue mich über jede Antwort.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste mir die Polizei in Portugal am Flughafen dann auch nicht sagen dass ich dafür in Deutschland eine solche Karte besitzen müsste?

Nein, Du müßtest dich erst selbst vorher versichern, was Du darfst und was nicht.

Die Waffe haben die beschlagnahmt. Dabei gibts die selbe Waffe hier in Deutschland zu kaufen. Sie ist erwerbsfrei ab 18 Jahren. Die Waffe hat nur nicht das Prüfzeichen ( "F" glaub ich ).

Wird die Waffe deswegen als "scharf" gesehen?

Ja und Du brauchst eine WBK, wenn die Waffe neueren Herstellungsdatums ist

Nun hab ich eine Vorladung. "Ermittlungsverfahren wegen unerlaubtes Erwerben/Besitzen/Führen von Schusswaffen gemäß § 52 (3) Nr. 2a WaffG"

Warum erwähnen die nicht mal die Ordnungswidrigkeit im Wald? Dabei dachte ich dass das eher die Strafe wäre und nicht illegaler Waffenbesitz.

Der Illegale Waffenbesitz wird höher bestraft, als das nicht genemigte Schiessen im Wald und somit gilt nur das schwerere Vergehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Nimm dir einen Anwalt. Auskünfte darüber bekommst Du beim Forum Waffenrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür....Natürlich die Polizei. Sie haben mir vorgeworfen dass ich dafür eine Waffenbesitzkarte bräuchte

So, so - das haben sie Dir also vorgeworfen ... :D

Also, Du wirst hier jetzt gleich viele tolle Postings lesen - von mir nur ein Tip: hör nicht drauf und besorge Dir einen Anwalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen

Tja, so wie ich mich erinnere ist ein Luftgewehr dann keine Waffe, wenn es das F im Fünfeck trägt.

Fehlt das F, ist es wie eine Waffe zu behandeln.

Das beschlagnahmte Gewehr sollte deine kleinste Sorge sein, denn wenn es tatsächlich unerlaubter Waffenbesitz war und die auch ´rausbekommen das du damit in der Öffentlichkeit geschossen hast, könnte das richtigen Stress geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also erstma danke für die Antworten.

Mir ist schon klar, dass Luftgewehre Waffen sind. Da ich aber überall gelesen habe, dass Luftgewehre erwerbsfrei ab 18 Jahre sind, dachte ich es würde keine Probleme geben, sie zu besitzen.

Die Sache ist ernster als ich dachte. Die Waffe ist ja im Grunde genommen "harmlos", halt ein ganz normales Luftgewehr. Und nur weil es dieses "F" nicht hat, wird sie als scharfe Waffe gesehen mit der ich jemanden umbringen könnte. Oh man so ein scheiß ey...sry für die Ausdrucksweise.

In wie weit könnte mir ein Anwalt helfen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist ernster als ich dachte. Die Waffe ist ja im Grunde genommen "harmlos", halt ein ganz normales Luftgewehr. Und nur weil es dieses "F" nicht hat, wird sie als scharfe Waffe gesehen mit der ich jemanden umbringen könnte.

Versuch mal festzustellen, ob es genau diese Waffe in Deutschland zu kaufen gibt. Wenn ja könntest Du zumindest den Nachweis führen, daß es sich nicht um eine Unterart der Kalashnikow handelt, sondern um eine relativ harmlose Luftdruckwaffe.

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich eine Vorladung. "Ermittlungsverfahren wegen unerlaubtes Erwerben/Besitzen/Führen von Schusswaffen gemäß § 52 (3) Nr. 2a WaffG"

Warum erwähnen die nicht mal die Ordnungswidrigkeit im Wald? Dabei dachte ich dass das eher die Strafe wäre und nicht illegaler Waffenbesitz.

Moin,

1. sei froh, daß sie Dir nicht auch noch vorwerfen, die Waffe illegal

nach Deutschland eingeführt zu haben;

2. sei froh, daß die Owi nicht erwähnt wird, falls das Strafverfahren eingestellt

wird, kommt nichts weiter, die Owi wird so gut wie nie eingestellt und das hieße

dann zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist klar, mein Punkt war aber: wenn die maßgebliche Bedingung die 7,5 Joule und nicht der amtliche Stempel F ist, dann kann er ja evtl. den Nachweis erbringen, daß ein baugleiches Modell in D verkauft wird mit < 7,5 Joule und dann hätte er nicht mal gegen das Gesetz verstoßen?

Falsch, denn er hat bereits dadurch gegen das Gesetz verstoßen, daß er eine WBK - pflichtige Waffe ohne WBK in seinem Besitz hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unerlaubter Waffenbesitz

Unerlaubtes führen von Schußwaffen

schießen außerhalb genemigter Schießstätten

.

.

.

Da könnte noch so einiges auf Dich zu kommen

Hier gilt das alte Sprichwort : " Unwissenheit schützt vor Strafe nicht "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Babba!

So, wie Du das hier schilderst, hast Du tatsächlich einen bunten Strauss Straftaten begangen:

1. Unerlaubte Einfuhr einer Schusswaffe

2. Unerlaubter Besitz einer Schusswaffe (Fehlendes F-Zeichen-> WBK pflichtig)

3. Unerlaubtes Führen einer Schusswaffe (Waffenschein)

4. Unerlaubtes Überlassen einer genehmigungspflichtigen Schusswafe an Nichtberechtigte.

Ordnungswidrigkeit:

1. Unerlaubtes Schießen mit einer Schusswaffe

In der Praxis sind diese Verstöße bei einem bisher Unbestraften je nach Richter mit 20-90 Tagessätzen zu taxieren.

Empfehlung:

Anwalt einschalten und auf Einstellung des Verfahrens hinarbeiten.

Fragen:

1. Wurde die Waffe beschlagnahmt (gegen Deinen Willen) oder sichergestellt (Mit Deinem Einverständnis)?

2. Wurde eine Hausdurchsuchung gemacht?

3. Gab es einen Hausfurchsuchungsbefehl oder wurde auf "Gefahr im Verzug" durchsucht?

4. Hast Du irgend etwas unterschrieben, wenn ja was?

Gruß,

frogger

Gruß,

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi frogger,

ja die Waffe wurde beschlagnahmt, aber nicht gegen meinen Willen. Ich war schon damit einverstanden. Die Polizisten kamen zwar in meine Wohnung und haben sich das Luftgewehr angeschaut und beschlagnahmt, meine Wohnung durchsucht haben sie aber nicht. Sie haben mich lediglich gefragt, ob ich noch eine weitere Waffe habe. Darauf antwortete ich mit Nein. Ich habe auch keine andere Waffe. Ein Hausdurchsuchungsbefehl hatten Sie nicht bei sich. Unterschrieben habe ich auch nichts.

Danke für dein genaues Interesse.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.