Zum Inhalt springen
IGNORED

Hab mal ne Frage

LadyJean

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welchen Waffenschein muss ich machen um eine "M3" und eine "Glock" zu bezitzen und mit sich zu führen (wenn es überhaupt erlaubt ist, ich kenn mich nicht damit aus)

Geschrieben

@LadyJean

Wäre sehr hilfreich wenn du sagst in welchem Land du wohnst bzw. in welchem Land du dies vorhast da in Oesterreich, Schweiz und Deutschland diesbezüglich verschiedene Anforderungen durch unterschiedliche Waffengesetze der jeweiligen Länder vom Gesetzgeber gestellt werden.

Geschrieben

Welchen Waffenschein muss ich machen um eine "M3" und eine "Glock" zu bezitzen und mit sich zu führen (wenn es überhaupt erlaubt ist, ich kenn mich nicht damit aus)

Hallo LadyJean,

leider ist mir nicht bekannt, welche Vorraussetzungen gegeben sein müssen, um eine dieser Waffen

zu bezitzen. Vermutlich darf das nur ein Büchsenmacher.

Da Du bisher ja anscheinend weder Mitglied in einem Schützenverein bist, noch Waffensachkunde oder WBK hast, wäre der erste Schritt:

Mitglied in einem Schützenverein werden und mindestens ein Jahr lang regelmäßig trainieren!

Bis dahin kannst Du Dir dann in WO das weitere Wissen aneignen.

Schöne Woche,

Wolli

Geschrieben

erste Schritt:

Mitglied in einem Schützenverein werden und mindestens ein Jahr lang regelmäßig trainieren!

Warum immer die armen Schützenvereine? :traurig_16::contra:

Es gibt doch auch gewerbliche Sachkundeanbieter, Jagdschulen u.s.w. :gutidee:

Geschrieben
(...) und mit sich zu führen (wenn es überhaupt erlaubt ist, ich kenn mich nicht damit aus)

Es ist erlaubt wenn du:

1. Eine extrem gefährdete Person bist, wobei das extrem auch exakt so zu verstehen ist. Also mindestens unter den Top10 einer 'offiziellen' Todesliste einer bekannten, namhaften Organisation (Mafia, AlKaida o.ä.). Alternativ wäre es auch hilfreich, wenn du bereits mehrmals erschossen wurdest, das kann (muss nicht) ebenfalls je nach Bundesland als Beleg für eine erhöhte Gefährdung dienen. Ansonsten keine Chance.

2. Beruflich Waffen tragen musst. Üblicherweise als Polizist oder beim Grenzschutz. Auch einige Sicherheitsdienstleister der Privatwirtschaft bekommen Waffenscheine für ihre Mitarbeiter, dann aber beschränkt auf die Dienstzeit - also in der Freizeit damit herumlaufen ist nicht.

3. Politiker bist. Praktischerweise legen Politiker fest, wer denn nun besonders gefährdet ist. Neben faktisch schon toten Personen (siehe Punkt 1) sind das nach deren Definition Politiker ab Landtagsebene, Behördenleiter und einige hochrangige Beamte wie Richter oder Staatsanwälte.

Wenn keiner der Punkte auf dich zutrifft, vergiss das mit dem Herumtragen, außer du willst Jäger werden und das Ding zur Jagd mit dir herum schleppen. Natürlich muss die Waffe dann aber bis zum Betreten deines Jagdreviers entladen sein. Also wieder nix mit Herumschleppen für den Fall der Fälle, außer du willst das Eisen dem Angreifer über den Schädel ziehen.

Ach ja ... mir fällt noch Variante Nummer 4 ein:

Bewirb dich bei der Bundeswehr. Die dürfen z.B. in Afghanistan ebenfalls bewaffnet herum laufen, sogar mit echen Vollautomaten. Wenn du allerdings wieder nach Hause kommst, bist du wieder eine Gefahr für die Öffentlichkeit und hast deine Waffen als legaler Waffenbesitzer im Tresor einzuschließen.

Gast God of Hellfire
Geschrieben

um eine "M3" und eine "Glock" zu bezitzen

...ja LadyJean, um so eine Glock zu bezitzen musst Du nur jemanden hier im Forum fragen, der so ein Teil hat.

Wir befinden uns schließlich im 21. Jahrhundert, da soll man den eigenartigen Vorlieben anderer Menschen ja tolerant gegenüberstehen.

Heißen die Dinger eigentlich nicht mehr Brustwarzen oder umgangssprachlich Nippel? Vielleicht solltest Du einfach mal Fotos von Deinen Zitzen posten und die Resonanz abwarten.

:gutidee::rotfl2:

Gruß

GOH

@Mods

Sorry, bei der Vorlage... :s75:

Geschrieben

Weils für den Einstieg immer noch die finanziell günstigste Variante ist.

Wer das Geld für eine Maschinenpistole hat sollte auch das Geld für einen gewerblichen Sachkundeanbieter übrig haben.

Frei nach Pulp Fiktion:

Du hast das Schild "Abladeplatz für Irre Waffennarren" nicht gesehen weil da keins steht, denn das hier ist kein Abladeplatz für Irre Waffennarren.

Geschrieben

@God of Hellfire: Vergiss das mal mit dem bezitzen. Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

@LadyJean:

1. "Hab da mal ne Frage" ist eine super Überschrift für ein Thema. Das könnten wohl 90% hier als Überschrift wählen. Warum tun sie´s wohl nicht? - Richtig sie beschreiben das Thema gleich etwas genauer!

2. "Eine Waffe besitzen" darf in Deutschland wer eine braucht. Als "Werkzeug" zur Jagdausübung, zur Sportausübung, oder zur Ausübung des Berufes.

Mit sich rumtragen (führen) darf man die Waffe dann auch nur da wo sie gebraucht wird. Im eigenen Jadgrevier, auf dem Schießstand oder bei der Arbeit / im Dienst. Ansonsten wird die Waffe nur "transportiert", also ungeladen in Taschen, Koffern, usw. von A nach B gebracht.

Die wenigen die es dann noch gibt, die eine Waffe tragen dürfen wurden auch bereits erwähnt. Hochrangig gefährdete Personen und ganz wenige andere. Z. B. der Polizist der zum Dienst fährt - sofern das von seinem Dienstherren so genehmigt wird - muss nicht transportieren, der darf führen.

3. Ein "Frischling" der Deinen Gedankenansatz hat - will haben und mit mir rumtragen - den will keiner haben.

Die Behörde nicht, der Schützenverein nicht - deshalb musst Du Dich da erst mal ein Jahr lang so beteiligen bevor Du ein sog. "Bedürfnis" (Der/Die würde so ein Teil brauchen) bescheinigt kriegst.

Und hier im Forum schrillen bei solchen Fragen auch erst mal bei allen Mitgliedern (i. d. R. Legal-Waffenbesitzer) die Alarmsirenen. Und das aus gutem Grund. :17:

romeoh

Glockbesitzer und Waffen-führen-Dürfer

Geschrieben

M3 ? :huh:

Wann fragt denn der/die Erste nach einem M1 ? (nicht Garand, sondern der mit Kette) :rotfl2:

...Ist doch auch ein Repetierer, nicht mal Halbauto... gibts den auf Gelb ? :rotfl2:

Gast God of Hellfire
Geschrieben

@God of Hellfire: Vergiss das mal mit dem bezitzen. Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Echt? Danke für diese kleine Belehrung.

Gruß

GOH

Geschrieben

Echt? Danke für diese kleine Belehrung.

Gruß

GOH

Jeder verschreibt sich mal. Da sollte man IMHO nicht zu sehr drauf rumreiten.

Stell Dir bloß vor ich hätte eben statt "schrillen die Alarmsirenen" z. B. aus Versehen "ertönen die Alarmglocks" geschrieben...

... :rotfl2::rotfl2:

Nix für ungut

romeoh :s75:

Geschrieben

@ Moderatoren/Administratoren

Vielleicht sollte man mal ein FAQ für Neueinsteiger verfassen und hier einstellen, in dem solche und ähnlich hochfrequent wiederkehrende Fragen von vornherein beantwortet werden.

Sachliche Fragestellungen sind ja erwünscht und finden hier (zumindest in den meisten Fällen) sachliche Antworten.

Aber wenn grundsätzliche Fragen wie: "Wann darf ich endlich meine *setze beliebige vollautomatische Waffe ein* nach Belieben mit mir rumschleppen?" oder "Wie werde ich Legalwaffenbesitzer?" usw usf in regelmäßigen Abständen reletiv hochfrequent wiederkehren, die in der Regel auch immer wieder die gleichen Antworten hervorrufen, wird es vielleicht Zeit, eine FAQ-List zu erstellen, auf die Neuanmeldungen vorsorglich hingewiesen werden.

@LadyJean

Mich würde mal interessieren, was dich zu dem Wunsch veranlasst, Waffen besitzen und führen zu wollen und warum es denn unbedingt eine "GreaseGun" sein muss.

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Jeder verschreibt sich mal. Da sollte man IMHO nicht zu sehr drauf rumreiten.

Stell Dir bloß vor ich hätte eben statt "schrillen die Alarmsirenen" z. B. aus Versehen "ertönen die Alarmglocks" geschrieben...

... :rotfl2::rotfl2:

Nix für ungut

romeoh :s75:

:s75:

Geschrieben

Ich nehme an es war wohl eine Bennelli M3 gemeint und keine

M3 Grease Gun. Die wird dem Fragesteller m.E. aufgrund der Fragestellung

wohl nicht bekannt sein.

Immer schön daran denken: Wir waren alle mal jung und hatten keine Ahnung!

Geschrieben

Ich nehme an es war wohl eine Bennelli M3 gemeint und keine

M3 Grease Gun.

Kann sein... mit einer "taktischen" Schrotflinte durch Deutschlands Straßen zu laufen ist natürlich viel weniger abwegig als mit einer Maschinenpistole. <_<

Geschrieben

die grund warum ich gern eine waffe haben möchte und mit mir führen möchte ist das bei uns einige Türken (soll keine diskriminierung sein) hier in der gegend uns mit waffen bedrohen und uns während der fahrt die reifen zerschießen (mir schon passiert), leider kümmert sich die polizei nicht darum.

Ich fühle mich nicht grade mehr sicher hier ab umziehen kann ich auch nicht so einfach (hab meinen Laden hier und meine stammkunden ohne die ich nicht existieren kann)

Die M3 (shotgun) war mir nur in den sinn gekommen da mein verlobter (amerikaner) eine bei sich zuhause besitzt und auch bei sich führt und er damit sich recht gut respekt verschaft, die glock wäre aber aus technischen dingen (verstecken) eher zu bevorzugen.

es ging mir nur darum welchen schein ich brauch um solche waffen zu besitzen und ob es irgendwie erlaubt wäre eine waffe mit sich zu führen (die M3 wäre nicht umbedingt notwendig)

@ alle Flamer: sry ich bin ein noob in der sache

@ romeoh: ich hab den namen gewählt weil das in einem Forum meist wie ein Magnet wirkt (leider auch für flamer)

Geschrieben

die grund warum ich gern eine waffe haben möchte und mit mir führen möchte ist das bei uns einige Türken (soll keine diskriminierung sein) hier in der gegend uns mit waffen bedrohen und uns während der fahrt die reifen zerschießen (mir schon passiert), leider kümmert sich die polizei nicht darum.

Ja nee is klar....

Wie ist denn das Wetter in Anatolien?

Geschrieben

@ alle Flamer: sry ich bin ein noob in der sache

Liebe Jean, die Leute die Du hier als Flamer bezeichnest, haben schon eine Menge solcher Fragen beantwortet. Es ist nur etwas merkwürdig, da sich diese Anfragen nach Waffen (möglichst großes Kaliber oder möglichst klein zum verdeckt tragen) zum Selbstschutz hier in letzter Zeit extrem häufen. Die meisten versuchen Kenntnisse vorzutäuschen oder outen sich gleich als Noobs.

In den meisten Fällen stellt sich heraus, das es sich entweder um CS-geschädigte Kiddies oder auch nur um Trolle der einfachen Art handelt.

Da der deutsche Legalwaffenbesitzer aber schon vom Waffengesetz und den Medien (RTL, Sat1, Bildzeitung...) gebeutelt ist, nehmen manche derartige Fragen eben mit etwas gemischten Gefühlen auf. Die Reaktion aus diesen Gefühlen heraus, hast Du ja nun gesehen.

Es wird dir aber nichts nützen, da Du zum führen einer Waffe einen Waffenschein brauchst. Informationen dazu hast Du bekommen und wenn das nicht reicht, dann wende dich bitte an deine zuständige Erlaubnisbehörde. Das ist im Regelfall ein Ordnungsamt, Landratsamt oder Polizeidirektion.... je nach Bundesland.

Dort wird man dir das gleiche wie hier erzählen und dich gegebenfalls noch herablassender behandeln. :)

Einen schönen Abend noch, Markus

Geschrieben

wenn de mir nicht glaubst ...

Das wird dir in einem Land, in dem ein Luftgewehrschuß auf ein Auto dazu reicht ein ganzes Viertel abzuriegeln, die Gegend mit 2 Hubschraubern abzusuchen und von horden von Sondereinsatzkräften durchkämmen zu lassen sicher KEINER glauben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.