Zum Inhalt springen
IGNORED

Mal auf was anderes als Pappe schiessen? Ja oder nein!

sixshooter666

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, weiss jemand zufällig wie es rein rechtlich aussieht, wenn man sich mal am Schiessstand mal einen spass machen will und mal auf was anderes als Pappscheiben schiessen will.

Ich denk da an stahlklappziele, dosen etc. irgendwas wo man die treffer auch ohne glas sieht. Zur info: ich kenne auch das stahklappziel geballer in manchen verbänden, aber darf ich auf unserem dsb stand auch mal was aufstellen, mal abgesehen von der reaktion der anderen mitglieder?

Geschrieben

... mal abgesehen von der reaktion der anderen mitglieder?

Da würde ich als erstes mal den Standbetreiber und dann die erwähnten anderen Mitglieder befragen, und dann sollte dem Spaß eigentlich nichts mehr im Wege stehen :)

mfg

Ralf

Geschrieben

Da würde ich als erstes mal den Standbetreiber und dann die erwähnten anderen Mitglieder befragen, und dann sollte dem Spaß eigentlich nichts mehr im Wege stehen :)

mfg

Ralf

Was die "Anderen" dazu meinen ist, wenn überhaupt, irgendwann nachrangig interessant. Zunächst einzig und allein interessant ist die Zulassungs des Standes. Sehr regelmäßig sind Stände für sogenannte durchdringbare Zielmedien zugelassen. Gemeint ist damit, dass die Zielmedien mit den für den Stand zugelassenen Kalibern und der maximal erlaubten Energie durchdringbar sein müssen, dabei muß sichergestellt sein, dass weder von Geschoss- noch Zielmediensplitter irgendeine Gefahr ausgehen kann. Zum Beispiel Pappe oder Luftballons geht, Stahplatten oder Gläser geht nicht.

Die nächste Instanz ist der Betreiber des Standes. Selbst wenn die Zulassung das Beschießen von z.B. Stahlzielen zuläßt kann der Betreiber kraft seines Hausrechts dieses generell oder partiell einschränken oder verbieten.

Wenn bis hierhin alles klappt würde ich meine "Schützenkollegen" nur noch bedingt danach fragen - vielleicht in Kenntnis :D

Geschrieben

So ähnlich hatte ich es auch gemeint, nur nicht so umfangreich.

Ach so, fällt mir gerade ein:

Auf meinem "Haus-Stand", der bis 7000J zugelassen ist, stehen Klappanlagen für KK-Unterhebler. Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten der Interpretation ... :)

mfg

Ralf

Geschrieben
Was die "Anderen" dazu meinen ist, wenn überhaupt, irgendwann nachrangig interessant.
Man sollte soetwas schon im einvernehmen mit den anderen Schützen machen. Sonst besteht das Risiko, daß der Standbetreiber solche Sachen aufgrund von Beschwerden unterbindet. Spaß muß sein, aber ohne andere dabei zu provozieren.
Auf meinem "Haus-Stand", der bis 7000J zugelassen ist, stehen Klappanlagen für KK-Unterhebler. Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten der Interpretation ... :)
Bei uns haben schon einige Witzbolde bewiesen, daß auch KK-Klappscheiben "durchdringbare Zielmedien" sind. Solche "Scherze" müssen natürlich nicht sein. :angry2:
Geschrieben

... daß auch KK-Klappscheiben "durchdringbare Zielmedien" sind. Solche "Scherze" müssen natürlich nicht sein. :angry2:

So wars ja auch nicht gemeint, aber man KÖNNTE ja was anderes aufstellen, der Stand ist ja zugelassen ...

mfg

Ralf

Geschrieben
So wars ja auch nicht gemeint, aber man KÖNNTE ja was anderes aufstellen, der Stand ist ja zugelassen ...

Ja, war mir schon klar. Wollte nur darauf hinweisen, daß Kreativität bei der Zielauswahl gelegentlich seltsame Blüten trägt, und einfach achtlos auf das zurückgegriffen wird, was sich gerade bietet. Und wenn erst mal einer angefangen hat, verlieren nach und nach auch andere das Unrechtsbewußtsein. Sich selbst mal ´ne Stahlplatte oder ´nen Holzblock mitzubringen finde ich auch absolut o.k., ich schlaf ja auch nicht mit der Sportordnung unterm Kopfkissen... ;)

Geschrieben

Bei Kumpel während der Sachkunde WURDE auf diverse Sachen geschossen.

Verkehrsschilder, Stahlplatten, Baumstämme usw. Man wollte zeigen welche Kaliber was schaffen und anrichten.

Und bei einem anderen Stand hier in der Nähe sieht man immer wieder zerschossene Bowling Pins rumstehen :s82:

Geschrieben

Wir machen bei der GK-Abschlussfeier immer folgendes:

Jemand hat ein Pendel gebaut dass vor den Kugelfang aufgestellt wird. Auf dem Pendel stehen auf jeder Seite je eine Tontaube. Jeder Schütze darf seine Waffe mit 2 Schuss laden und auf Kommando darf geschossen werden.

Nun hat man die Wahl ob man länger zielt mit der Gefahr dass der andere schneller ist oder einen schnell raushaut und der andere dann jede Menge Zeit hat wenn man daneben geschossen hat.

Trifft man die Tontaube fällt das Pendel auf die Seite des Gegners. Es gibt also keine Diskussionen.

Die Sieger schiessen dann wieder gegeneinander usw. bis sich ein Sieger herausgestellt hat.

Geschrieben

Moin

Wir machen einmal im Jahr ein Gaudischiessen. :lol:

Jeder bringt ein paar Konservendosen mit und die werden dann auf den Scheibenträgern aufgestellt.

Der Rest ist einfach ein Spass ohne Ende. :icon14:

Wenn man das ganze Jahr über mit ernster DSB - Miene auf Scheiben schiesst soll man auch mal Spass haben und Lachen dürfen. :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Oder man kann IPSC schießen und einfach das ganze Jahr Spaß haben... :)

(Okay, vielleicht nicht auf Blechdosen... aber Popper und Mover sind auch ganz toll :))

Geschrieben

(Okay, vielleicht nicht auf Blechdosen... aber Popper und Mover sind auch ganz toll :))

Naja, ist schon richtig, nur sollte man vieleicht auch dabei sagen das der Munitionsverbrauch bei IPSC halt etwas höher ist als beim Löchle stanzen beim DSB.

Marcus

Geschrieben

Ich habe meinem SB mal die Frage gestellt: Ist "Spaß haben" denn ein vom Bedürfnis gedeckter Zweck?

Seine Antwort " NEIN ". So sieht das leider auch unser DSB - Chef im Ort.

Seitdem schieße ich als Jäger "Sonderübungen" sage das auch so und Chef ist glücklich solange man es nicht als DSB - Mitglied tut. :gaga:

Geschrieben

(

Rumrennen, vielleicht auch noch bei der Hitze, igitt ;)

Da lass ich lieber meine Pendel hopsen :P

Ich habe meinem SB mal die Frage gestellt: Ist "Spaß haben" denn ein vom Bedürfnis gedeckter Zweck?

Ich wiederhole mich: Sowas trägt man eigentlich nicht auf´s Amt. Noch dazu ungefragt. ;)

Was soll das arme Würstl eigentlich SONST sagen?

Geschrieben

Rumrennen, vielleicht auch noch bei der Hitze, igitt ;)

Hi Smithy,

um es mit unserem "Alt"-Bundestrainer Börtie Vogts mal sinngemäß zu sagen:

Läufst Du schnell genug, kühlt der "Fahrt"-Wind! :rotfl2:

:bb1: und :s75: ,

Frank

Geschrieben

Läufst Du schnell genug, kühlt der "Fahrt"-Wind! :rotfl2:

Frank

Ja genau, ein Kamel reitet in der Wüste. Plötzlich machts zischhhhhhhhhhhh und ein anderer Kamelreiter überholt ihn. Stunden später treffen sie sich an der Oase.

Der schnelle Kamelreiter sagt zum anderen: Ich geb Dir mal einen Tip: Du musst SCHNELLER reiten. Kamele trinken viel Wasser, je schneller Du läufst desto mehr Kühlung.

Gesagt getan. Am anderen Tag reitet der erste wie der Teufel. Plötzlich fällt das Kamel tot um.

Der Mann klettert unterm Kamel hervor, fühlt im auf den Bauch und murmelt ganz traurig vor sich hin:

Oh je, jetzt ist es mir erfroren :D

Geschrieben

Würd ich ja gerne, aber erstens sind die vereine die sowas veranstalten fast unverschämt was ihre mitgliedsbeiträge angeht, ausserdem gibts hier kaum ordentliche möglichkeiten.

Noch dazu bin ich froh das ich mit dem ganzen Regeltest und Bedürfnis schwachsinn als jäger relativ wenig zu tun habe. Ich fahr einfach gerne auf den stand und mache dann feuer. Wenn ich gut treffe freu ich mich natürlich, aber wenn man dabei zu ergeizig wird, geht der spass meißt verloren.

Geschrieben

Na ja... ich zahle alles in allem ca. 140 Euronen. Wenn man alle Arbeitsstunden und Aufsichtsarbeiten mitmacht, kommt man auf deutlich unter 100 Euro im Jahr. Ich finde das ziemlich preiswert.

Und es macht einfach Spaß, komplexe Aufgaben zu schießen, die sich ein anderer ausgedacht hat. Mit welchem Ehrgeiz man das tut, bleibt ja jedem selber überlassen.

So ein SuRT ist ja nun doch recht schnell gemacht... ;)

Geschrieben

hallo leute,

sorry - aber bei dem, was ich hier lese, kräuseln sich mir die nackenhaare. manch einer verwechselt training mit ner fun-party, und für wenige andere scheint die schießbahn nur dazu existent zu sein, seinen "SPAß" auszuleben. ein pendelschießen o.ä. lass ich mir gefallen, für alles andere fehlt mir das verständnis. das genau ist der punkt, an dem der schießsport (bedürfnis .....) zur ballerei diskreditiert wird. danke für dieses wasser auf die mühlen!

wem das "löchlestanzen" auf dsb-ständen zu langweilig ist, sollte vielleicht sein hobby wechseln - oder, wie vorgeschlagen, einen action-bereiteren verband beitreten.

achso - eins noch: coladosen-löcherschießen-funhabenwoller fliegen bei mir vom stand - und das achtkantig! :icon13:

Gast God of Hellfire
Geschrieben

hallo leute,

sorry - aber bei dem, was ich hier lese, kräuseln sich mir die nackenhaare. manch einer verwechselt training mit ner fun-party, und für wenige andere scheint die schießbahn nur dazu existent zu sein, seinen "SPAß" auszuleben. ein pendelschießen o.ä. lass ich mir gefallen, für alles andere fehlt mir das verständnis. das genau ist der punkt, an dem der schießsport (bedürfnis .....) zur ballerei diskreditiert wird. danke für dieses wasser auf die mühlen!

wem das "löchlestanzen" auf dsb-ständen zu langweilig ist, sollte vielleicht sein hobby wechseln - oder, wie vorgeschlagen, einen action-bereiteren verband beitreten.

achso - eins noch: coladosen-löcherschießen-funhabenwoller fliegen bei mir vom stand - und das achtkantig! :icon13:

:peinlich:

...gehst Du auch zum Lachen in den Keller?

Und für alle, die auch auf den Spaßfaktor Wert legen:

http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=320695

Gruß

GOH

Geschrieben

Noch dazu bin ich froh das ich mit dem ganzen Regeltest und Bedürfnis schwachsinn als jäger relativ wenig zu tun habe.

darf ich auf unserem dsb stand ....

Wie jetzt. Der DSB hat jetzt schon Jäger? :confused:

Geschrieben

hallo leute,

Aus der Antwort schliesse ich, dass du dich immernoch für dein Hobby schämst. Wenn in einem anderen Hobby jemand die Aufgaben verändert, sodass sie mal einfach nur spass machen kräht kein Hahn danach.

Ausserdem kann mir keiner erzählen, dass er den schießsport nur des sportlichen Geistes wegen betreibt. Jemandem der kein spass an Waffen, deren Technik und dem Umgang damit hat, sollte sich ein anderes Hobby suchen. Zudem man dann wesentlich preisgünstiger und ohne amtsgänge etc. seinem Hobby nachgehen kann.

Zu den kosten nochmal. Wir haben zwa einen bds club hier, allerdings trainieren die meiner meinung nach auch nur aus der not heraus auf dem hier gegebenen stand, da er, zumindest meiner meinung nach, nicht mal annähernd das bieten kann, was im ipsc möglich ist. Dazu kommt noch die ewige gurkerei zu wettkämpfen etc. Ich meinte nicht primär die vereinskosten.

Ob kurz oder lang werde ich mich zwa mal dem IPSC zuwenden, allerdings alleine Zeitmäßig ist das im mom nicht machbar, da mich die Jagd zusehr auf Trab hält. Zu alle dem kommen noch bei regelmäßigem training relativ hohe munitioskosten.

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Aus der Antwort schliesse ich, dass du dich immernoch für dein Hobby schämst. Wenn in einem anderen Hobby jemand die Aufgaben verändert, sodass sie mal einfach nur spass machen kräht kein Hahn danach.

Ausserdem kann mir keiner erzählen, dass er den schießsport nur des sportlichen Geistes wegen betreibt. Jemandem der kein spass an Waffen, deren Technik und dem Umgang damit hat, sollte sich ein anderes Hobby suchen. Zudem man dann wesentlich preisgünstiger und ohne amtsgänge etc. seinem Hobby nachgehen kann.

:icon14:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.