Zum Inhalt springen
IGNORED

Hi bin neu und hab jedemenge Fragen


semtex

Empfohlene Beiträge

.. .

Mein Nick semtex hat nichts in der richtung zubedeuten wie ihr denkt ,er kommt davon das ich immer an meine grenzen geh im Training (kraft3kampf und lutalivre/ grappling )

...

ey, das interessiert mich, erklär mal. so ähnlich wie semper fi ? :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ,ok ich hab mich wieder falsch ausgedrückt klar ein respektvoller umgang und ein kleiner plausch ist absolut ok und wenn man auf einer wellen länge ist findet man auch neue Freunde ,aber meine Aussage bezog sich drauf das ich nicht wegen sozialen kontakten in einen Schützenverein eintrete um an den sommerfesten teilzunehmen oder mir einen hinter die binde zukippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich glaube semtex ist jetzt soweit, das ihr ihn über den weiteren Verlauf aufklären könnt. Also so etwas wie..... passenden Verein suchen, eventuell solange, bis er die richtigen Leute gefunden hat und dann noch die weiteren Abläufe, wie 1 Jahr Mitgliedschaft im Verein, anerkannter Verband, Bedürfnis, Disziplinen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

Ok, ich glaube semtex ist jetzt soweit, das ihr ihn über den weiteren Verlauf aufklären könnt. Also so etwas wie..... passenden Verein suchen, eventuell solange, bis er die richtigen Leute gefunden hat und dann noch die weiteren Abläufe, wie 1 Jahr Mitgliedschaft im Verein, anerkannter Verband, Bedürfnis, Disziplinen usw.

...meinst Du er hat das mentale Bootcamp jetzt überstanden und ist bereit für die Realität?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

Willst du ihn jetzt schon (v)erschrecken? :-(

...stimmt. Nachher kann er mit sozialen Kontakten gar nicht umgehen und findet hier womöglich noch Freunde.

:rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man...mach lieber Krav Maga das ist sinnvoller als diese Vale Tudo Geraffel. Da gibt es in Polen auch Lehrgänge mit BG Thematik.

Da lernste auch, das Schiessen so mit das unwichtigste für einen Bodyguard ist. Eskalation vermeiden und Situationen einzuschätzen ist wesentlich schwerer.

Rumballernde, handgranatenwerfende Bodyguards gibts im Kino...der wirkliche Job, das BESCHUETZEN wird unterschätzt und von einer Minderheit beherrscht.

Dazu kommt, das 9 von 10 Bodyguard Ausbilder keine Ahnung von der Materie haben, was es noch schwerer macht jemals überhaupt in dem Geschäft Fuß zu fassen.

Ich mache seit 15 Jahren Kampfsport/kunst und SV wie z.B. Krav Maga...trotz 4 2 wöchigen BG Lehrgängen würde ich es mir nicht zutrauen die Verantwortung für die Sicherheit einer Person zu übernehmen.

Bevor Du also anfängst zu schiessen, solltest Du Dich erstmal mit der Materie Personenschutz auseinandersetzen. Wenn Du ballern und prügeln willst, biste da jedenfalls falsch.

Und wie oben schon erwähnt wurde, reich wirste in dem Geschäft (in 99% aller Fälle) auch nicht.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt. Nachher kann er mit sozialen Kontakten gar nicht umgehen und findet hier womöglich noch Freunde.

:rotfl2:

Na was habt ihr den gegen den? Schon manch anderer wäre jetzt unflätig geworden, nach alledem, was ihr ihm unterstellt habt. Das er seine Ruhe behält ist doch positiv anzurechenen.

Der scheint trotz seines nicht alltäglichen Wunsch ganz i.o. Das mit den VA, warum nicht glauben es sei unter Umständen erlaubt. Gibt es ja in angrenzenden Ländern (nicht nur die CH) :D

Ich kannte einen Arzt der wollte nach dem Studium unbedingt Bodyguard werden, nun jetzt hat er eine Kette von Swinger Klubs ;) Ich kenne noch einen der Bodyguard geworden ist, nachdem er Zielscheibe in einem Arabischen land geworden ist, hat er zur Polizei gewechselt. Also vieles gibt es auf Erden.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich kannte einen Arzt der wollte nach dem Studium unbedingt Bodyguard werden, nun jetzt hat er eine Kette von Swinger Klubs ;) ...

das ist doch ganz passend... ärzte werden in dieser branche immer gebraucht :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

Na was habt ihr den gegen den? Schon manch anderer wäre jetzt unflätig geworden, nach alledem, was ihr ihm unterstellt habt. Das er seine Ruhe behält ist doch positiv anzurechenen.

...nichts. Wir machen doch nur Spaß.

:s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt. Nachher kann er mit sozialen Kontakten gar nicht umgehen und findet hier womöglich noch Freunde.

:rotfl2:

O.k.

Dann versuch ich mal ob ich schon richtig weitergeben kann was ich hier gelernt habe:

Also "semtex",

richtig herum wird ein Pferd so aufgezäumt:

Zunächst mal suchst du dir einen Verein der dir zusagt, in deinem Falle also ohne Trachtenjacke und dergleichen.

Von der Sorte gibt es mehr als du denkst.

Mitgliedschaft in einem Verein ist keine Bedingung für den späteren Antrag auf eine WBK, im Allgemeinen aber sehr hilfreich, später mehr dazu

Hast du einen gefunden, gehst du dahin (oder rufst jemanden an) und fragst nach den dortigen Spielregeln.

Fast alle Vereine haben Vereinswaffen mit denen Neuschützen schiessen können.

In der Regel wird das erst einmal KK sein, jetzt nicht gleich protestieren, denn KK ist auch nicht ohne und schont während der Lernphase den Geldbeutel ganz ungemein.

Um an eine eigene Waffe zu gelangen musst du ein Jahr lang Mitglied in einem anerkannten Verband sein.

(DSB, BDMP, BDS und wie sie alle heissen.)

Den nötigen Sachkundelehrgang (ist ein Muss für die WBK) kann man in dieser Zeit auch gemütlich abarbeiten.

Deshalb darauf achten, daß dein neuer Verein dich möglichst bald beim Dachverband anmeldet.

Nach nun einem Jahr mit mindestens 18 Trainingsterminen kannst du über den Verein beim Verband eine Bedürfnisbescheinigung bekommen.

Mit der ist dann bei der zuständigen Behörde die WBK zu beantragen.

So, und jetzt kommts, da du ja wohl auch nach Ablauf dieses ersten Jahres noch keine 25 bist, wird man dir nur KK genehmigen.

Ausnahmen sind nur über die Beibringung eines "psychologischen Gutachtens" (jemand schrei, wenn ich Mist erzähle) möglich.

Ebenfalls Bedingung für die WBK ist eine "saubere Weste", sprich keine Vorstrafen die bestimmte Grenzen überschreiten, die Einzelheiten erspare ich mir jetzt.

Das ist im groben der "Werdegang" den jeder, der Sportschütze werden will auf sich nehmen muss.

Ein Jahr klingt lang, besonders wenn man erst ein paar davon auf dem Buckel hat, aber so findet man auch heraus ob und was einem wirklich liegt, vom Lernfaktor mal nicht zu reden.

Wenn du dir sicher bist, daß du das alles auf dich nehmen willst, sehen wir weiter.

Godspeed,

Pickett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen zu erwähnen sollte man, das du ins Forum Waffenrecht (FWR, 12 Euro im Jahr) eintreten solltest und dort eine Rechtschutzversicherung abschließen solltest (mit WO-Sonst Rabatt 40 Euro pro Jahr). Denn die RSV ist in Köln unerlässlich, da du dir deine Waffe sehr wahrscheinlich vor Gericht erstreiten musst. Unter 25 Jahren werden die dir nie und nimmer freiwillig eine Waffe geben. Ich zieh das gerade durch, dauert ungefähr ein weiteres Jahr. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lerne den Umgang mit Ballermännern erst mal bei der BW.

Da mußt Du aber auch die Richtige Truppengattung angeben. Am besten noch welche Ausbildungskompanie!

Wenn ich an meine Zeit zurückdenke (Rad- und Handwaffeninst.)

Hatte ich selten soviel Angst auf einem Schießstand wie bei der Ausbildung :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@ Pickett

Hast mir meine Fragen beantwortet :icon14:

Nur am rande ?Falls ich umziehe sagen wir mal nach Berlin

würde dort die Lage anders ausehn wegen der Behörde und so .

Wie oft trainiert ihr im schiess verein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ semtex

Das Bedingungen sind in allen Bundeländern gleich, werden aber aufgrund freizügiger Auslegung auf Seiten der Genehmigungsbehörden recht unterschiedlich gehandhabt.

Manchmal zum Vorteil des Schützen, manchmal eben nicht.

Zu Berlin kann ich nichts sagen, vielleicht gibt ja ein Berliner Kollege mal Laut.

Zum Training: Abhängig von Lust und Möglichkeiten.

Für mich stellt ein Termin pro Woche die Untergrenze eines ernsthaft gemeinten Trainings dar.

Deshalb, und weil es so viel Spass macht, gehe ich zweimal ! :D

Andere mögen das anders sehen, jeder wie er mag. :gutidee:

Godspeed,

Pickett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin vs. Köln: ich weiß nicht, wie es in Köln ist, aber generell hört man über Köln und NRW gesamt ja wenig Gutes. In Berlin ist es dagegen recht locker, wobei ich hauptsächlich über den BDS-LV-1 berichten kann. Dort muß ein Schießbuch geführt werden, in welches die Termine mit Disziplin, Waffenart und Schußzahl eingetragen werden sollen und das dann vom Schießleiter abgezeichnet wird. Das Buch muß beim WBK-Beantragen mglw. der Behörde vorgelegt werden, sollte dann also mindestens die geforderten 18 Termine/Jahr enthalten. Je nach Verein kann auch gleich mit GK begonnen werden, nicht überall ist Luftdruck oder KK dem vorgeschaltet. Viele Vereine werden aber komisch gucken, wenn ein Kandidat Personenschützer werden will, anstatt sich für den Sport zu interessieren und ihn in diesem Falle u.U. lieber weiterschicken.

Just my 0,02 €, Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Semtex

Leider habe ich diesen Thread erst jetzt gefunden. Wie ich deinem Post entnahm möchtest du ja Bodyguard werden. Ich habe mal ne grundsätzliche Frage an dich. Muss es denn gleich Bodyguard werden mit einer Schusswaffe? Bitte verstehe die Frage nicht falsch meine Frage ist nicht bösartig gemeint. Ich meine, wie wäre es, einfach mal bei einer Sicherheitsfirma bsp. Securitas, Protectas usw. Dienst zu tun ohne Schusswaffe evt. nur mit Pfefferspray oder Schlagstock? Hast du dir diese Option schon mal überlegt, denke für einen Einstieg um etwas "zu schnuppern" in der Sicherheitsbranche. Bedenke bitte auch das ein bewaffneter Bodyguard-Dienst auch immer Risiken birgt. Wie schon einmal erwähnt Polizei und/oder Bundeswehr wären auch Alternativen allenfalls oder Wege.

Kurz zu mir: Ich bin selber im Militär an der Kurzwaffe ausgebildet worden. Schiesse aber hauptsächlich gemütlich im Schiesskeller Kurzwaffe und im Schützenverein Langwaffe seit kurzem. Ich persönlich wünsche mir selber und niemanden anderem, dass er/sie jemals in eine Situation kommt mit der Kurzwaffe im Notfall auf jemanden schiessen zu müssen. Verteidigunsschiessen und Sportschiessen sind zwei verschiedene Sachen und ich will hier aus berechtigten Gründen nicht auf Details eingehen. Du musst allerdings ja für dich selber entscheiden welchen Weg du da gehen willst in beruflicher Hinsicht ob bewaffneter Bodyguard/Personenschutz oder nicht. Hast ja jetzt ne Menge Tipps und Vorschläge gehört dazu.

Nur soviel: Ich würde wie schon gesagt einem Verein beitreten und im Verein sportlich schiessen gehen. Schon allein um einem schönen Hobby zu frönen evt. neue Leute kennen zu lernen und Wettkämpfe bestreiten zu können und dies natürlich alles im legalen Rahmen. Daneben lernst du vielleicht noch die einte oder andere Waffe/Typ-Kaliber kennen, welche du gerne scheisst im Schützenverein und zählst die Ringe die du machst. Nebenbei lernst du ganz nebenbei ein hohes Mass an verantwortung/vorsicht im Umgang mit Schusswaffen kennen.

P.S: Mods allenfalls bitte meinen Beitrag bzw. Textstelle(n) löschen wenn Beitrag nicht I.O sein sollte da doch ein etwas sensitives Thema-Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.